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OM2 abgekürzte Sensorverifizierung

14. Mai 2024 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Überprüfung von Pulsoximetriegeräten für die Untersuchung mit der abgekürzten Sensorlinie bei erwachsenen Freiwilligen

Die Verifizierung einer experimentellen Pulsoximetrieplatine zur Überprüfung der Pulsfrequenz- und Sättigungsgenauigkeit über einen bestimmten Sättigungsbereich in verschiedenen Populationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zur Überprüfung der SpO2- und Pulsfrequenzgenauigkeit im Vergleich zu Referenzstandard-Blutmessungen. Ziel war es, bei einer Gruppe gesunder erwachsener Freiwilliger gepaarte Beobachtungen der SpO2- und SaO2-Werte über den angegebenen SpO2-Genauigkeitsbereich des Prototyp-Pulsoximeters zu erzielen. Der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der den Testpersonen zugeführt wird, wird variiert, um eine Reihe gezielter Sättigungsperioden im Steady-State zu erreichen. In dieser Studie werden die Sättigungsmessungen des experimentellen Pulsoximetrie-PCBA-Systems mit Sättigungsmessungen verglichen, die mit einem Multiwellenlängen-CO-Oximeter durchgeführt wurden und aus arteriellen Blutproben eines vielfältigen Pools gesunder menschlicher Probanden entnommen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einem Gewicht von mehr als 40 kg. Die Freiwilligen müssen Nichtraucher sein oder innerhalb von 2 Tagen vor der Studie nicht geraucht haben. Ein Gesundheitsbewertungsformular und ein Gesundheitsscreening wurden noch am selben Tag ausgefüllt, um sicherzustellen, dass keines der Ausschlusskriterien erfüllt war. Mit einem erfolgreichen Perfusionsindex-Ulnar/Ulnar+Radial-Verhältnistest, der einen ausreichenden kollateralen Blutfluss zeigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren
  2. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe und -dauer einzuhalten
  3. Der Proband ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  4. Das Subjekt wiegt >40 kg
  5. Der Proband ist Nichtraucher oder hat innerhalb von 2 Tagen vor der Studie nicht geraucht
  6. Formular zur Gesundheitsbeurteilung und Gesundheitsuntersuchung am selben Tag ausgefüllt
  7. Erfolgreicher Perfusionsindex-Ulnar/Ulnar+Radial-Verhältnistest, der einen ausreichenden kollateralen Blutfluss zeigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Person gilt als krankhaft fettleibig (definiert als BMI > 39,5).
  2. Beeinträchtigte Durchblutung, Verletzung oder körperliche Missbildung von Fingern, Händen, Ohren oder Stirn/Schädel oder anderen Sensorstellen, die die Möglichkeit einschränken würden, die für die Studie erforderlichen Stellen zu testen (Hinweis: Bestimmte Fehlbildungen können es den Probanden dennoch ermöglichen, daran teilzunehmen, wenn die Erkrankung festgestellt wird und hätte keinen Einfluss auf die genutzten Websites)
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder deren Urintest am Tag der Studie positiv auf eine Schwangerschaft hindeutet
  4. Probanden mit COHb-Werten >3 %, ermittelt durch CO-Oximetrie während des Eingriffs
  5. tHb < 10 g/dl, bestimmt durch CO-Oximetrie während des Eingriffs
  6. MetHb ≥ 2 %, bestimmt durch CO-Oximetrie während des Eingriffs
  7. Personen mit bekannten Atemwegserkrankungen wie:

    1. unkontrolliertes / schweres Asthma
    2. Grippe oder Influenza-Infektion
    3. Lungenentzündung / Bronchitis
    4. Kurzatmigkeit/Atemnot
    5. ungelöste Atemwegs- oder Lungenoperation
    6. Emphysem, COPD, Lungenerkrankung
    7. aktuelles COVID (letzte 2 Monate)
  8. Personen mit bekannten Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:

    1. Bluthochdruck: systolisch > 140 mmHg oder diastolisch > 90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen
    2. haben sich einer Herz-Kreislauf-Operation unterzogen
    3. Brustschmerzen (Angina pectoris)
    4. Andere Herzrhythmen als ein normaler Sinusrhythmus oder mit respiratorischer Sinusarrhythmie (überprüft während des Gesundheitsscreenings)
    5. früherer Herzinfarkt
    6. verstopfte Arterie
    7. unerklärliche Atemnot
    8. Herzinsuffizienz (CHF)
    9. Geschichte des Schlaganfalls
    10. Transitorische ischämische Attacke
    11. Erkrankung der Halsschlagader
    12. Myokardischämie
    13. Herzinfarkt
    14. Kardiomyopathie
    15. implantierbares aktives medizinisches Gerät wie Herzschrittmacher oder automatischer Defibrillator
  9. Selbstberichtete Gesundheitszustände, wie im Gesundheitsbewertungsformular angegeben

    1. Diabetes
    2. unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
    3. Nierenerkrankung/chronische Nierenfunktionsstörung
    4. Vorgeschichte von Anfällen (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen im Kindesalter)
    5. Epilepsie
    6. Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope
    7. in der jüngeren Vorgeschichte häufige Migränekopfschmerzen
    8. kürzliche symptomatische Kopfverletzung innerhalb der letzten 2 Monate
    9. Krebs, der eine Chemotherapie, Bestrahlung oder eine aktuelle Behandlung erfordert
    10. Personen mit bekannten Gerinnungsstörungen
    11. Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder persönliche Vorgeschichte längerer Blutungen aufgrund einer Verletzung
    12. Vorgeschichte von Blutgerinnseln
    13. Hämophilie
    14. Sichelzellanämie oder Krankheit
    15. Derzeitiger Gebrauch von Blutverdünnern: Verschreibung oder täglicher Gebrauch von Aspirin
    16. Personen mit schweren Kontaktallergien gegen Standardklebstoffe, Latex oder andere Materialien, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atemüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren vorkommen
    17. Teilnehmer mit schwerer Jodallergie (gilt nur, wenn Jod verwendet wird)
    18. Personen mit früheren oder bekannten schweren Allergien gegen Lidocain (oder ähnliche pharmakologische Wirkstoffe, z. B. Novocain) oder Heparin
    19. arterielle Kanülierung innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studiendatum (davon kann nur eine Stelle der Arteria radialis, links oder rechts, ausgeschlossen sein)
    20. Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Komplikationen aufgrund einer früheren arteriellen Kanülierung
    21. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, farbigen Nagellack oder farbige künstliche Nägel, die nicht klar sind, von den Testfingern zu entfernen
    22. anderer bekannter Gesundheitszustand, nach Offenlegung im Gesundheitsbewertungsformular

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfung der Sättigungsgenauigkeit
Zeitfenster: 2,5 Stunden

Sättigungsgenauigkeit in einer vielfältigen Probandenpopulation über einen bestimmten Sättigungsbereich.

Die Akzeptanzkriterien für das experimentelle Pulsoximetrie-PCBA-System, SpO2 über den Sättigungsbereich von 70–100 %:

SpO2 Max-A ±2 % (ARMS) OxySoft-N ±2 % (ARMS) Max-Fast ±2 % (ARMS) FlexMax ±2,5 % (ARMS) DS-100A ±3 % (ARMS) D-YS ±3 % (WAFFEN)

2,5 Stunden
Überprüfung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: 2,5 Stunden

Pulsfrequenz in einer vielfältigen Probandenpopulation über einen bestimmten Sättigungsbereich.

Die Akzeptanzkriterien für eine Pulsfrequenz von 20–250 BPM über einen festgelegten Sättigungsbereich von 70–100 %:

Pulsfrequenz Max-A ≤3 % BPM (ARMS) OxySoft-N ≤3 % BPM (ARMS) Max-Fast ≤3 % BPM (ARMS) FlexMax ≤3 % BPM (ARMS) DS-100A ≤3 % BPM (ARMS) D-YS ≤3 % BPM (ARMS)

2,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monica Rabanal, Element Labs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDT23027OM2AB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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