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Leukozyten- und plättchenreiches Fibrin in der chirurgischen Behandlung medikamentenbedingter Osteonekrose des Kiefers (PeRFOrMand)

16. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Verwendung von leukozyten- und plättchenreichem Fibrin bei der chirurgischen Behandlung medikamentenbedingter Osteonekrose des Kiefers: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die medikamentenbedingte Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) ist eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung antiresorptiver Therapien zur Behandlung von Knochenerkrankungen wie Osteoporose oder Knochenmetastasen. Eine chirurgische Behandlung kann zu einer Heilung der Krankheit führen, jedoch mit perfekten Ergebnissen. Zu diesem Zweck kann der Einsatz autologer Thrombozytenkonzentrate (APC) sinnvoll sein. Mit dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit von L-PRF (Leukozyten- und plättchenreiches Fibrin) als Ergänzung zur chirurgischen Behandlung von MRONJ im Hinblick auf die Wundheilung nachweisen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Vorhandensein von MRONJ führt zu Knochenschwund, Infektionen, Schmerzen oder Beschwerden und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten. Es besteht kein Konsens über die Behandlungsmodalitäten für MRONJ und auch nicht über die Hauptziele. Traditionell zielten Therapeutika nur darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren und zu verhindern, doch neuere Studien deuten darauf hin, dass derzeit eine vollständige Lösung insbesondere von chirurgischen Therapien zu erwarten ist. Diese dienen bei entsprechender Indikation nicht nur der Entfernung des pathologischen Gewebes, sondern vor allem einer hermetischen Schleimhautheilung, um eine Sekundärinfektion des darunter liegenden Knochens zu verhindern.

Das L-PRF (Leukozyten- und plättchenreiches Fibrin) ist ein APC der zweiten Generation, das auf rein autologe Weise durch spontane Zentrifugation des eigenen Blutes des Patienten hergestellt wird. Dabei wird ein Fibringerinnsel, das Leukozyten und Thrombozyten enthält, isoliert und durch Kompression in Membranen umgewandelt. Ihre Anwendung an der Operationsstelle ermöglicht eine langsame Freisetzung von Wachstumsfaktoren und Zytokinen, was sich positiv auf die Revaskularisierung der Wunde auswirkt.

Leider fehlen wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit. Daher wird ein Protokoll einer randomisierten klinischen Studie vorgeschlagen, das darauf abzielt, die Wirkung der Ergänzung von APC zu chirurgischen Eingriffen auf die vollständige Schleimhautheilung und damit auf die Auflösung des MRONJ zu bewerten.

Die Kontrollbehandlungsstrategie besteht aus der vollständigen Entfernung des nekrotischen Knochens in blutenden Rändern und dem anschließenden spannungsfreien und hermetischen Verschluss. In der Testgruppe erfolgt vor dem Nähen die Anwendung von L-PRF-Membranen unter der Wunde.

Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet, wobei die Aufrechterhaltung des Wundverschlusses überwacht wird. Darüber hinaus wird über eine Bewertung der Schmerzen, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität berichtet, beispielsweise über das Auftreten unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • University Hospital - Centre François-Xavier Michelet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mathieu BONDAZ, MD
      • Bordeaux, Frankreich
        • University Hospital - Groupe hospitalier Pellegrin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jean-Christophe FRICAIN, MD
      • Limoges, Frankreich
        • University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Julie USSEGLIO, MD
        • Kontakt:
      • Montpellier, Frankreich
        • University Hospital Gui de CHAULIAC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marie DE BOUTRAY, MD
      • Paris, Frankreich, 75013
        • University Hospital Pitié-Salpêtrière
        • Kontakt:
          • Géraldine LESCAILLE, MD
          • Telefonnummer: +33 01 42 17 84 16
        • Hauptermittler:
          • Géraldine LESCAILLE, MD
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Franck DELANOE, MD
      • Toulouse, Frankreich
        • University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Clément CAMBRONNE, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MRONJ, das eine chirurgische Behandlung nach AAOMS-Kriterien erfordert (Stadium 2 oder 3; Versagen der Erstbehandlung; Sequestrierung eines nekrotischen Knochenblocks), dessen Resektion eine Vollnarkose erfordert;
  • Angehörige oder Begünstigte eines Sozialversicherungssystems.
  • Nach freiwilliger und informierter schriftlicher Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer neoplastischen Läsion im Ober- und Unterkiefer;
  • Vorhandensein mehrerer MRONJ-Läsionen;
  • Geschichte der zervikofazialen Strahlentherapie;
  • Kontraindikation für eine Vollnarkose;
  • Reduzierte Lebenserwartung (schätzungsweise weniger als 6 Monate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten profitieren von einer Operation mit L-PRF.
Das Studienprotokoll ist das gleiche wie das Standard-Operationsprotokoll, jedoch mit zusätzlicher Verwendung von L-PRF-Membranen
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Patienten profitieren von einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung.
Die standardmäßige chirurgische Behandlung findet im Operationssaal unter Vollnarkose statt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit des Einsatzes von L-PRF während der chirurgischen Behandlung von MRONJ im Vergleich zur alleinigen chirurgischen Behandlung bei vollständiger Schleimhautheilung.
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Anteil der Probanden, die eine vollständige Schleimhautheilung vorweisen, d. h. eine Rückkehr zum Stadium 0 oder dem „gefährdeten“ Stadium der AAOMS-Klassifikation.
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRONJ-Stadium – Monat 1
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Bewertung und Vergleich zwischen den beiden Gruppen der Entwicklung des MRONJ-Stadiums – (Verbesserung, Stabilität, Verschlechterung).
1 Monat postoperativ
MRONJ-Stadium – Monat 3
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Bewertung und Vergleich zwischen den beiden Gruppen der Entwicklung des MRONJ-Stadiums – (Verbesserung, Stabilität, Verschlechterung).
3 Monate postoperativ
MRONJ-Stadium – Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Bewertung und Vergleich zwischen den beiden Gruppen der Entwicklung des MRONJ-Stadiums – (Verbesserung, Stabilität, Verschlechterung).
6 Monate postoperativ
die postoperativen Schmerzen – Monat 1
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Die Schmerzen werden von den Patienten subjektiv anhand einer numerischen Skala anhand einer Punktzahl von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximal vorstellbare Schmerzen) bewertet.
1 Monat postoperativ
die postoperativen Schmerzen – Monat 3
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Die Schmerzen werden von den Patienten subjektiv anhand einer numerischen Skala anhand einer Punktzahl von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximal vorstellbare Schmerzen) bewertet.
3 Monate postoperativ
die postoperativen Schmerzen – Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Die Schmerzen werden von den Patienten subjektiv anhand einer numerischen Skala anhand einer Punktzahl von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximal vorstellbare Schmerzen) bewertet.
6 Monate postoperativ
gesundheitsbezogene Lebensqualität – Monat 1 – Lebensqualität WHOQOL-BREF der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Die allgemeine Lebensqualität wird anhand des WHOQOL-BREF-Fragebogens bewertet
1 Monat postoperativ
gesundheitsbezogene Lebensqualität – Monat 1 – OHIP-14
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird anhand des OHIP-14-Fragebogens bewertet.
1 Monat postoperativ
gesundheitsbezogene Lebensqualität – Monat 3 WHOQOL-BREF
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Die allgemeine Lebensqualität wird anhand des WHOQOL-BREF-Fragebogens und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des OHIP-14-Fragebogens bewertet.
3 Monate postoperativ
gesundheitsbezogene Lebensqualität – Monat 3 Mundgesundheitsbezogene Qualität OHIP-14
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Das Oral Health Impact Profile des Lebens wird anhand des Oral Health Impact Profile OHIP-14-Fragebogens bewertet.
3 Monate postoperativ
gesundheitsbezogene Lebensqualität – Monat 6 WHOQOL-BREF
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Die allgemeine Lebensqualität wird anhand des WHOQOL-BREF-Fragebogens bewertet
6 Monate postoperativ
gesundheitsbezogene Lebensqualität – Monat 6 – OHIP-14
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird anhand des OHIP-14-Fragebogens bewertet.
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire VILLEPINTE, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie mit L-PRF

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