- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424977
Gezielte Biomarker-Stimulation für epileptiforme Ereignisse (BTSEE)
14. Mai 2026 aktualisiert von: Cadence Neuroscience
Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten Biomarker-Stimulation bei Epilepsie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, kontrollierte Studie zur Bewertung der Behandlung mit dem BTS-System.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David Himes, BSEE
- Telefonnummer: 425-679-9505
- E-Mail: dhimes@cadenceneuro.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist mindestens 7 Jahre alt.
- Das Subjekt hat fokale Anfälle.
- Bei der Versuchsperson ist die Behandlung mit mindestens zwei AEDs in typischen therapeutischen Dosierungen fehlgeschlagen.
- Das Subjekt hat Anfälle, bei denen es sich um eindeutige, stereotype Ereignisse handelt, die vom Patienten oder Pflegepersonal zuverlässig gezählt werden können.
- Von der Person kann vernünftigerweise erwartet werden, dass sie allein oder mit Unterstützung einer kompetenten Person ein Anfallstagebuch und das BTS-System führt.
- Einen Monat vor der Einschreibung waren die Dosierungen der antiepileptischen Medikamente und die ketogene Diät des Probanden (sofern zutreffend) stabil (mit Ausnahme der akuten, intermittierenden Einnahme von Benzodiazepinen) und der Proband hatte im Durchschnitt mindestens drei primäre, behindernde Anfälle pro Monat. Anfälle müssen mindestens acht Stunden voneinander entfernt sein, um nicht als Teil eines Clusters betrachtet zu werden. Für die Zwecke dieses Kriteriums gilt eine Häufung als einzelne Beschlagnahme.
- Der Proband ist in der Lage, regelmäßige Praxisbesuche und Telefontermine gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls wahrzunehmen.
- Eine weibliche Person im gebärfähigen Alter muss innerhalb von zwei Wochen vor der Implantation des INSR einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und, wenn sie sexuell aktiv ist, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, chirurgisch steril sein oder mindestens zwei Jahre danach sein -Wechseljahre.
- Der Proband wurde über seine Eignung für eine resektive Operation als mögliche Alternative zur Studie informiert, sofern eine solche Operation eine sinnvolle Option darstellt.
- Der Proband wurde in den letzten zwei Jahren einer Gehirn-MRT-Epilepsieuntersuchung unterzogen.
- Die Anatomie des Probanden ermöglicht die Implantation des INSR innerhalb von 20 mm von der Hautoberfläche.
Ausschlusskriterien:
- Die Person hat in den letzten zwei Jahren Drogenmissbrauch erlebt.
- Der Proband hat in den letzten 30 Tagen an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen, die die Studienergebnisse verfälschen könnte.
- Dem Patienten wird ein Herzschrittmacher, ein implantierbarer Herzdefibrillator, ein Herzmanagementprodukt oder ein medizinisches Gerät implantiert, das das BTS-System stört oder mit dem das BTS-System interferiert. Patienten mit einem implantierten Vagusnervstimulator (VNS) können aufgenommen werden, sofern ihr klinischer Status vor der Aufnahme mit ihren aktuellen Stimulationsparametereinstellungen mindestens einen Monat lang stabil war.
- Das Subjekt weist eine Anatomie auf, die die Elektrodenplatzierung beeinträchtigen kann.
- Der Proband nimmt Antikoagulanzien ein und ist nicht in der Lage, diese perichirurgisch abzusetzen, wie vom Neurochirurgen oder Untersucher gefordert.
- Das Subjekt hat eine erhebliche Funktionsstörung der Blutplättchen aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten (einschließlich insbesondere Aspirin oder Natriumvalproat). Bei Verdacht auf eine Thrombozytenfunktionsstörung kann der Proband nur dann aufgenommen werden, wenn ein Hämatologe, der Prüfer und der Neurochirurg dies für ratsam erachten.
- Bei der Person wurden psychogene oder nicht-epileptische Anfälle diagnostiziert, die nicht von ihren epileptogenen Ereignissen unterschieden werden können.
- Das Subjekt ist für eine Schädeloperation nicht geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
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Durch die kontinuierliche Stimulation mehrerer Netzwerkknoten soll die Biomarker Targeted Stimulation (BTS) abnormale interiktale Aktivität unterdrücken, die durch Biomarker wie interiktale epileptiforme Entladungen (IED) und Hochfrequenzoszillationen (HFO) bestimmt wird, mit der Absicht, die Übererregbarkeit des Gehirns zu reduzieren. Dadurch wird das Auftreten von Anfällen begrenzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Intervalle bis 7, 12 und 24 Monate nach der Implantation
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Bestimmen Sie die Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich unerwünschter Geräteeffekte und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Intervalle bis 7, 12 und 24 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Die Intervalle werden 4 bis 7 Monate und 12 bis 24 Monate nach der Implantation berechnet.
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Berechnen Sie mithilfe von Anfallstagebüchern die Häufigkeit von behindernden Anfällen, normalisiert auf Monate, im Vergleich zum Ausgangswert.
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Die Intervalle werden 4 bis 7 Monate und 12 bis 24 Monate nach der Implantation berechnet.
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Neurokognitive Tests
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Neurokognitive Tests unter Verwendung der NIH Toolbox, einschließlich des Flanker Inhibitory Control and Attention Test, des Picture Sequence Memory Test und des Picture Vocabulary Test, im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Depressionstest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Der Patient berichtete über eine Depressionsbewertung anhand des Child Depression Inventory (CDI) oder des Beck Depression Inventory (BDI) (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Angsttest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Der Patient berichtete über eine Angstbewertung anhand der Revised Children's Manifest Anxiety Scale (RCMAS-2) oder des Beck Anxiety Inventory (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Lebensqualitätstest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Der Patient berichtete über eine Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie im Kindesalter (QOLCE-55), des Inventars zur Lebensqualität bei Epilepsie bei Jugendlichen (QOLIE-AD-48) oder der Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-31) (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Schlaftest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Der Patient berichtete über eine Schlafbewertung anhand der Epworth Sleepiness Scale for Children and Adolescents (ESS-CHAD) oder der Epworth Sleepiness Scale (ESS) (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Prüfung der Anfallsschwere
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Der Patient berichtete über die Bewertung der Anfallsschwere anhand der Liverpool Seizure Severity Scale 2.0 (LSSS 2.0) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Prüfung der Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Die von der Pflegekraft gemeldete Belastungsbewertung erfolgte mithilfe des Caregiver Burden Inventory (CBI) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lundstrom BN, Worrell GA, Stead M, Van Gompel JJ. Chronic subthreshold cortical stimulation: a therapeutic and potentially restorative therapy for focal epilepsy. Expert Rev Neurother. 2017 Jul;17(7):661-666. doi: 10.1080/14737175.2017.1331129. Epub 2017 May 25.
- Kerezoudis P, Grewal SS, Stead M, Lundstrom BN, Britton JW, Shin C, Cascino GD, Brinkmann BH, Worrell GA, Van Gompel JJ. Chronic subthreshold cortical stimulation for adult drug-resistant focal epilepsy: safety, feasibility, and technique. J Neurosurg. 2018 Aug;129(2):533-543. doi: 10.3171/2017.5.JNS163134. Epub 2017 Oct 20.
- Lundstrom BN, Gompel JV, Khadjevand F, Worrell G, Stead M. Chronic subthreshold cortical stimulation and stimulation-related EEG biomarkers for focal epilepsy. Brain Commun. 2019;1(1):fcz010. doi: 10.1093/braincomms/fcz010. Epub 2019 Sep 6.
- Starnes K, Miller K, Wong-Kisiel L, Lundstrom BN. A Review of Neurostimulation for Epilepsy in Pediatrics. Brain Sci. 2019 Oct 18;9(10):283. doi: 10.3390/brainsci9100283.
- Alcala-Zermeno JL, Gregg NM, Van Gompel JJ, Stead M, Worrell GA, Lundstrom BN. Cortical and thalamic electrode implant followed by temporary continuous subthreshold stimulation yields long-term seizure freedom: A case report. Epilepsy Behav Rep. 2020 Sep 2;14:100390. doi: 10.1016/j.ebr.2020.100390. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
14. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAD2004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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