Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gezielte Biomarker-Stimulation für epileptiforme Ereignisse (BTSEE)

14. Mai 2026 aktualisiert von: Cadence Neuroscience

Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten Biomarker-Stimulation bei Epilepsie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, kontrollierte Studie zur Bewertung der Behandlung mit dem BTS-System.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist mindestens 7 Jahre alt.
  2. Das Subjekt hat fokale Anfälle.
  3. Bei der Versuchsperson ist die Behandlung mit mindestens zwei AEDs in typischen therapeutischen Dosierungen fehlgeschlagen.
  4. Das Subjekt hat Anfälle, bei denen es sich um eindeutige, stereotype Ereignisse handelt, die vom Patienten oder Pflegepersonal zuverlässig gezählt werden können.
  5. Von der Person kann vernünftigerweise erwartet werden, dass sie allein oder mit Unterstützung einer kompetenten Person ein Anfallstagebuch und das BTS-System führt.
  6. Einen Monat vor der Einschreibung waren die Dosierungen der antiepileptischen Medikamente und die ketogene Diät des Probanden (sofern zutreffend) stabil (mit Ausnahme der akuten, intermittierenden Einnahme von Benzodiazepinen) und der Proband hatte im Durchschnitt mindestens drei primäre, behindernde Anfälle pro Monat. Anfälle müssen mindestens acht Stunden voneinander entfernt sein, um nicht als Teil eines Clusters betrachtet zu werden. Für die Zwecke dieses Kriteriums gilt eine Häufung als einzelne Beschlagnahme.
  7. Der Proband ist in der Lage, regelmäßige Praxisbesuche und Telefontermine gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls wahrzunehmen.
  8. Eine weibliche Person im gebärfähigen Alter muss innerhalb von zwei Wochen vor der Implantation des INSR einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und, wenn sie sexuell aktiv ist, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, chirurgisch steril sein oder mindestens zwei Jahre danach sein -Wechseljahre.
  9. Der Proband wurde über seine Eignung für eine resektive Operation als mögliche Alternative zur Studie informiert, sofern eine solche Operation eine sinnvolle Option darstellt.
  10. Der Proband wurde in den letzten zwei Jahren einer Gehirn-MRT-Epilepsieuntersuchung unterzogen.
  11. Die Anatomie des Probanden ermöglicht die Implantation des INSR innerhalb von 20 mm von der Hautoberfläche.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Person hat in den letzten zwei Jahren Drogenmissbrauch erlebt.
  2. Der Proband hat in den letzten 30 Tagen an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen, die die Studienergebnisse verfälschen könnte.
  3. Dem Patienten wird ein Herzschrittmacher, ein implantierbarer Herzdefibrillator, ein Herzmanagementprodukt oder ein medizinisches Gerät implantiert, das das BTS-System stört oder mit dem das BTS-System interferiert. Patienten mit einem implantierten Vagusnervstimulator (VNS) können aufgenommen werden, sofern ihr klinischer Status vor der Aufnahme mit ihren aktuellen Stimulationsparametereinstellungen mindestens einen Monat lang stabil war.
  4. Das Subjekt weist eine Anatomie auf, die die Elektrodenplatzierung beeinträchtigen kann.
  5. Der Proband nimmt Antikoagulanzien ein und ist nicht in der Lage, diese perichirurgisch abzusetzen, wie vom Neurochirurgen oder Untersucher gefordert.
  6. Das Subjekt hat eine erhebliche Funktionsstörung der Blutplättchen aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten (einschließlich insbesondere Aspirin oder Natriumvalproat). Bei Verdacht auf eine Thrombozytenfunktionsstörung kann der Proband nur dann aufgenommen werden, wenn ein Hämatologe, der Prüfer und der Neurochirurg dies für ratsam erachten.
  7. Bei der Person wurden psychogene oder nicht-epileptische Anfälle diagnostiziert, die nicht von ihren epileptogenen Ereignissen unterschieden werden können.
  8. Das Subjekt ist für eine Schädeloperation nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Durch die kontinuierliche Stimulation mehrerer Netzwerkknoten soll die Biomarker Targeted Stimulation (BTS) abnormale interiktale Aktivität unterdrücken, die durch Biomarker wie interiktale epileptiforme Entladungen (IED) und Hochfrequenzoszillationen (HFO) bestimmt wird, mit der Absicht, die Übererregbarkeit des Gehirns zu reduzieren. Dadurch wird das Auftreten von Anfällen begrenzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Intervalle bis 7, 12 und 24 Monate nach der Implantation
Bestimmen Sie die Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich unerwünschter Geräteeffekte und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Intervalle bis 7, 12 und 24 Monate nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Die Intervalle werden 4 bis 7 Monate und 12 bis 24 Monate nach der Implantation berechnet.
Berechnen Sie mithilfe von Anfallstagebüchern die Häufigkeit von behindernden Anfällen, normalisiert auf Monate, im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Intervalle werden 4 bis 7 Monate und 12 bis 24 Monate nach der Implantation berechnet.
Neurokognitive Tests
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Neurokognitive Tests unter Verwendung der NIH Toolbox, einschließlich des Flanker Inhibitory Control and Attention Test, des Picture Sequence Memory Test und des Picture Vocabulary Test, im Vergleich zum Ausgangswert.
Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Depressionstest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Der Patient berichtete über eine Depressionsbewertung anhand des Child Depression Inventory (CDI) oder des Beck Depression Inventory (BDI) (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Angsttest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Der Patient berichtete über eine Angstbewertung anhand der Revised Children's Manifest Anxiety Scale (RCMAS-2) oder des Beck Anxiety Inventory (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Lebensqualitätstest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Der Patient berichtete über eine Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie im Kindesalter (QOLCE-55), des Inventars zur Lebensqualität bei Epilepsie bei Jugendlichen (QOLIE-AD-48) oder der Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-31) (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Schlaftest
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Der Patient berichtete über eine Schlafbewertung anhand der Epworth Sleepiness Scale for Children and Adolescents (ESS-CHAD) oder der Epworth Sleepiness Scale (ESS) (je nach Alter) im Vergleich zum Ausgangswert.
Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Prüfung der Anfallsschwere
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Der Patient berichtete über die Bewertung der Anfallsschwere anhand der Liverpool Seizure Severity Scale 2.0 (LSSS 2.0) im Vergleich zum Ausgangswert.
Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Prüfung der Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.
Die von der Pflegekraft gemeldete Belastungsbewertung erfolgte mithilfe des Caregiver Burden Inventory (CBI) im Vergleich zum Ausgangswert.
Bewertet 7 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Implantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAD2004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren