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Gezielte Mikrowellen-Gewebekoagulation bei Prostatakrebs (MicroPro2)

20. Juni 2024 aktualisiert von: Osamu Ukimura

Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer gezielten Mikrowellen-Gewebekoagulation perkutaner Prostatakrebsläsionen zur Erhaltung der Prostatafunktion

Diese klinische Studie soll eine minimalinvasive Behandlungsoption bieten, bei der das gezielte Prostatakrebsgewebe durch Mikrowellen nur in dem spezifischen Krebsbereich abgetötet wird, „der behandelt werden sollte, um Leben zu retten“; Dabei bleibt ein Teil des normalen Prostatagewebes zurück, der nicht krebsartig ist. Es handelt sich um eine Behandlung mit der Bezeichnung „fokale Therapie“ für „klinisch lokalisierten Prostatakrebs“. Da diese neue Behandlung darauf abzielt, nur bestimmte Bereiche des Prostatakrebses zu behandeln, unterscheidet sie sich von der invasiven herkömmlichen Behandlung, bei der die gesamte Prostatadrüse entfernt wird. Das Ziel besteht darin, sowohl die Kontrolle bekannten Krebses zu erreichen, indem nur der Krebsbereich behandelt wird, als auch die Lebensqualität (Lebensqualität) aufrechtzuerhalten, indem das andere normale Prostatagewebe und die umliegenden Organe intakt bleiben, was zur Verhinderung von Harnverlust führt sexuelle Dysfunktion als Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll eine ultraschallgesteuerte, gezielte Mikrowellen-Gewebekoagulation bekannter Krebsläsionen bei Patienten ermöglichen, bei denen klinisch lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, und diese Studie wird Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte für bis zu 6 Monate nach der Operation bewerten. In dieser Studie wird auch die Lebensqualität (QOL) des Patienten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 602-8566
        • Rekrutierung
        • Kyoto Prefectural University of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die bei der Einschreibung eine einzelne Läsion der PI-RADS-Kategorie 3 oder 4 im MRT-Bild aufweisen und bei der Einschreibung als Gleason-Score 7 oder 8 in der Histopathologie der Prostatanadelbiopsie nachgewiesen werden; oder Patienten, die bei der Einschreibung eine einzelne Läsion der PI-RADS-Kategorie 4 oder 5 im MRT-Bild aufweisen und bei der Einschreibung als Gleason-Score 6 oder 7 in der Histopathologie der Prostatanadelbiopsie nachgewiesen werden
  2. Patienten mit Prostatakrebs im klinischen Stadium T2c oder niedriger (T1a-T2cN0M0) gemäß der TNM-Klassifikation, die bei der Einschreibung festgelegt wurde
  3. Patienten im Alter zwischen 20 und 85 Jahren, wenn sie ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie geben
  4. Patienten, deren Einwilligung vor der Aufnahme in diese Studie eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Läsion, die bei der Einschreibung auf MRT-Bildern als PI-RADS-Kategorie 4 oder 5 identifiziert wurde und einen Durchmesser von weniger als 10 mm und einen Gleason-Score von 6 in der Histopathologie der Prostatanadelbiopsie bei der Einschreibung aufweist (die Läsion wird bezeichnet). als „Nicht-Zielläsionen“) (der Durchmesser der Läsion ist definiert als der längere der beiden Läsionsdurchmesser, die auf MRT-Bildern bei der Aufnahme identifiziert wurden, oder die Tumorlänge, gemessen anhand der Histopathologie der Prostatanadelbiopsie)
  2. Patienten mit 4 oder mehr Nicht-Zielläsionen (Nicht-Zielläsionen sind definiert als die in Ausschlusskriterium 1 definierten Läsionen oder Läsionen mit PI-RADS-Kategorie 3 im MRT-Bild bei der Einschreibung und Gleason-Score 6 bei der Biopsie bei der Einschreibung)
  3. Patienten mit einer Läsion der PI-RADS-Kategorie 5 im MRT-Bild bei der Aufnahme und einem Gleason-Score 8 in der Histopathologie der Prostatanadelbiopsie bei der Aufnahme (die Läsion wird als „ausgeschlossene Läsionen“ bezeichnet)
  4. Patienten mit einem Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) über 20 ng/ml während der Aufnahme
  5. Patienten, bei denen der Abstand von der Zielläsion des Prostatakrebses zum Rektum auf den während der Einschreibung aufgenommenen MRT-Bildern (koronal oder sagittal) 10 mm oder weniger beträgt
  6. Patienten, die vor der Aufnahme ein Antiandrogen gegen benigne Prostatahyperplasie erhalten haben
  7. Patienten, die vor der Aufnahme ein Antiandrogen gegen benigne Prostatahyperplasie erhalten haben
  8. Patienten, die sich vor der Einschreibung einer Operation, einer medikamentösen Therapie oder einer Strahlentherapie wegen Prostatakrebs unterzogen haben
  9. Patienten mit mehreren aktiven Krebserkrankungen
  10. Patienten, die einen Herzschrittmacher tragen
  11. Patienten, bei denen MRT-Untersuchungen kontraindiziert sind
  12. Patienten, bei denen eine transrektale Ultraschalluntersuchung aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann, beispielsweise aufgrund eines verengten Enddarms
  13. Patienten mit einer Prothrombinzeit <50 % oder einer Thrombozytenzahl <60.000/mm3 während der Aufnahme
  14. Patienten, die von einem Prüfer als nicht förderfähig eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrowellen-Gewebekoagulationsarm
Die minimalinvasive Mikrowellenkoagulationsoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt, um insgesamt 65 Patienten zu versorgen.
Gezielte Mikrowellen-Gewebekoagulation
Andere Namen:
  • AFM-712

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, bei denen der Krebs verschwunden ist
Zeitfenster: 6 Monate

Das Verschwinden von Krebs wird anhand der folgenden Kriterien definiert:

  1. Eine Reduzierung um 50 % oder mehr gegenüber dem präoperativen Serum-PSA-Wert.
  2. Eine Reduzierung der PI-RADS-Kategorie der gezielten Prostatakrebsläsion auf 3 oder weniger (einschließlich „schwer zu beurteilen“ und „Veränderung nach Behandlung“) auf MRT-Bildern.
  3. Kein Krebsgewebe in der histopathologischen Untersuchung der gezielten Prostatakrebsläsion mittels Nadelbiopsie.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Osamu Ukimura, Professor, Kyoto Prefectural University of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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