Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der verlängerten AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband

28. Juni 2024 aktualisiert von: University Ghent

Untersuchung länger anhaltender arthrogener Muskelreaktionen und damit verbundener Faktoren nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Bedeutung der von der Versuchsperson berichteten Ergebnisse und klinischen Parameter in Bezug auf das Auftreten eines längeren Vorhandenseins arthrogener Muskelreaktionen (AMR) bei Patienten mit rekonstruiertem vorderen Kreuzband (ACL) zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Auftreten von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband und dem Ausmaß der Kinesiophobie, die vor oder nach ihrer Kreuzbandoperation auftritt? Wir gehen davon aus, dass ACL-Patienten mit einem höheren Maß an Kinesiophobie eher eine anhaltende AMR als unbewusste Reaktion zeigen, um ihr betroffenes Kniegelenk zu schützen.

2. Hängt das langfristige Vorhandensein von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband mit der subjektiven Funktion und Stabilität des Knies zusammen (zu bestimmten Zeitpunkten während der Genesung)? Unsere Hypothese ist, dass eine schlechtere subjektive Kniefunktion und -stabilität mit dem Vorhandensein längerer arthrogener Muskelreaktionen bei Patienten mit ACL-Rekonstruktion verbunden sein könnte.

3. Hängt das anhaltende Vorliegen von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband (ACL) mit deren Schmerzniveau (zu bestimmten Zeitpunkten während ihrer Genesung) zusammen? Unsere Hypothese ist, dass ACL-Patienten mit höheren prä- und/oder postoperativen Schmerzen ein höheres Maß an langanhaltender AMR aufweisen können.

4. Hängt das langfristige Vorhandensein von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband mit klinischen Parametern wie Schwellung, isometrischer Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie der Beweglichkeit des Knies (zu bestimmten Zeitpunkten während der Genesung) zusammen? Unsere Hypothese ist, dass ACL-Patienten mit schlechteren Ergebnissen in Bezug auf diese klinischen Parameter möglicherweise eher eine verlängerte AMR aufweisen.

Die Teilnehmer werden:

  • Füllen Sie die folgenden Fragebögen 1 Woche vor der Operation und 1 und 3 Monate nach der Operation aus:

    • Demografische Informationen
    • Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
    • Lysholm-Score (nur Frage 1)
    • Tegner-Aktivitätsskala (aktuelles Aktivitätsniveau, Aktivitätsniveau vor der Verletzung und gewünschtes Aktivitätsniveau nach der Genesung)
    • Numeric Rating Score (NRS) für das Schmerzniveau tagsüber und nachts
    • ACL-Return to Sport after Injury Scale (ACL-RSI)
  • Füllen Sie 5 Monate nach der Operation ein Testprotokoll aus, das bilaterale elektromyographische Messungen der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps bei Sprungaufgaben sowie eine Messung der Quadrizepshemmung unter Verwendung der interpolierten Zuckungsmethode umfasst, um das Vorliegen einer verlängerten AMR zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • West-Vlaanderen
      • Roeselare, West-Vlaanderen, Belgien, 8800
        • Rekrutierung
        • AZ Delta Hospital (Campus Brugsesteenweg)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die einen Kreuzbandriss erlitten haben und für die im AZ Delta Hospital in Roeselare eine rekonstruktive Operation des Kreuzbandes geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-40 Jahre alt.
  • Ich habe einen Kreuzbandriss erlitten.
  • Unterzieht sich einer chirurgischen ACL-Rekonstruktion im AZ Delta Krankenhaus in Roeselare (Campus Brugsesteenweg).

Ausschlusskriterien:

  • Revision der ACL-Rekonstruktion.
  • Weitere schwere Verletzungen der unteren Gliedmaßen im letzten Jahr.
  • Muskel- oder neurologische Störungen, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen.
  • Fibromyalgie oder chronisches Müdigkeitssyndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ACLR-Patienten
Die zu untersuchenden Teilnehmer werden eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes haben, für die eine chirurgische Behandlung geplant ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiwillige Aktivierung des Quadrizeps
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Eine drehmomentbasierte isometrische Biodex-Messung unter Verwendung der interpolierten Twitch-Technik.
5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Aktivität/Kokontraktion des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei Sprungaufgaben
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Elektromyographische Messung der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulaturaktivierung bei Sprungaufgaben: bilateraler Gegenbewegungssprung, einseitiger Gegenbewegungssprung und einseitiger vertikaler Drop-Sprung mit einer 90°-Medialdrehung. Die Kokontraktion wird mit Kokontraktionsindizes quantifiziert.
5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadrizepskraft
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Konzentrische und isokinetische Biodex-Messungen der Quadrizepskraft
5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Konzentrische und isokinetische Biodex-Messungen der Quadrizepskraft
5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Der Patient berichtete über eine Kniefunktion
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Befragt anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). Die Punktzahlen beim KOOS liegen zwischen 0 und 100, wobei 0 für die größtmöglichen Probleme in Bezug auf die Kniefunktion und 100 für keine Probleme steht.
5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • G086223N
  • ONZ-2023-0365 (Ethical committee Ghent University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren