- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06430775
Untersuchung der verlängerten AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband
Untersuchung länger anhaltender arthrogener Muskelreaktionen und damit verbundener Faktoren nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Bedeutung der von der Versuchsperson berichteten Ergebnisse und klinischen Parameter in Bezug auf das Auftreten eines längeren Vorhandenseins arthrogener Muskelreaktionen (AMR) bei Patienten mit rekonstruiertem vorderen Kreuzband (ACL) zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem langfristigen Auftreten von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband und dem Ausmaß der Kinesiophobie, die vor oder nach ihrer Kreuzbandoperation auftritt? Wir gehen davon aus, dass ACL-Patienten mit einem höheren Maß an Kinesiophobie eher eine anhaltende AMR als unbewusste Reaktion zeigen, um ihr betroffenes Kniegelenk zu schützen.
2. Hängt das langfristige Vorhandensein von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband mit der subjektiven Funktion und Stabilität des Knies zusammen (zu bestimmten Zeitpunkten während der Genesung)? Unsere Hypothese ist, dass eine schlechtere subjektive Kniefunktion und -stabilität mit dem Vorhandensein längerer arthrogener Muskelreaktionen bei Patienten mit ACL-Rekonstruktion verbunden sein könnte.
3. Hängt das anhaltende Vorliegen von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband (ACL) mit deren Schmerzniveau (zu bestimmten Zeitpunkten während ihrer Genesung) zusammen? Unsere Hypothese ist, dass ACL-Patienten mit höheren prä- und/oder postoperativen Schmerzen ein höheres Maß an langanhaltender AMR aufweisen können.
4. Hängt das langfristige Vorhandensein von AMR bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband mit klinischen Parametern wie Schwellung, isometrischer Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie der Beweglichkeit des Knies (zu bestimmten Zeitpunkten während der Genesung) zusammen? Unsere Hypothese ist, dass ACL-Patienten mit schlechteren Ergebnissen in Bezug auf diese klinischen Parameter möglicherweise eher eine verlängerte AMR aufweisen.
Die Teilnehmer werden:
Füllen Sie die folgenden Fragebögen 1 Woche vor der Operation und 1 und 3 Monate nach der Operation aus:
- Demografische Informationen
- Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
- Lysholm-Score (nur Frage 1)
- Tegner-Aktivitätsskala (aktuelles Aktivitätsniveau, Aktivitätsniveau vor der Verletzung und gewünschtes Aktivitätsniveau nach der Genesung)
- Numeric Rating Score (NRS) für das Schmerzniveau tagsüber und nachts
- ACL-Return to Sport after Injury Scale (ACL-RSI)
- Füllen Sie 5 Monate nach der Operation ein Testprotokoll aus, das bilaterale elektromyographische Messungen der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps bei Sprungaufgaben sowie eine Messung der Quadrizepshemmung unter Verwendung der interpolierten Zuckungsmethode umfasst, um das Vorliegen einer verlängerten AMR zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erik Witvrouw, prof. dr.
- Telefonnummer: +32 9 332 2609
- E-Mail: erik.witvrouw@ugent.be
Studienorte
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West-Vlaanderen
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Roeselare, West-Vlaanderen, Belgien, 8800
- Rekrutierung
- AZ Delta Hospital (Campus Brugsesteenweg)
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Kontakt:
- Thomas Tampere, Dr.
- Telefonnummer: 051 23 63 70
- E-Mail: sportr@azdelta.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-40 Jahre alt.
- Ich habe einen Kreuzbandriss erlitten.
- Unterzieht sich einer chirurgischen ACL-Rekonstruktion im AZ Delta Krankenhaus in Roeselare (Campus Brugsesteenweg).
Ausschlusskriterien:
- Revision der ACL-Rekonstruktion.
- Weitere schwere Verletzungen der unteren Gliedmaßen im letzten Jahr.
- Muskel- oder neurologische Störungen, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen.
- Fibromyalgie oder chronisches Müdigkeitssyndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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ACLR-Patienten
Die zu untersuchenden Teilnehmer werden eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes haben, für die eine chirurgische Behandlung geplant ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freiwillige Aktivierung des Quadrizeps
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Eine drehmomentbasierte isometrische Biodex-Messung unter Verwendung der interpolierten Twitch-Technik.
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5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Aktivität/Kokontraktion des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei Sprungaufgaben
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Elektromyographische Messung der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulaturaktivierung bei Sprungaufgaben: bilateraler Gegenbewegungssprung, einseitiger Gegenbewegungssprung und einseitiger vertikaler Drop-Sprung mit einer 90°-Medialdrehung.
Die Kokontraktion wird mit Kokontraktionsindizes quantifiziert.
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5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quadrizepskraft
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Konzentrische und isokinetische Biodex-Messungen der Quadrizepskraft
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5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Konzentrische und isokinetische Biodex-Messungen der Quadrizepskraft
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5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Der Patient berichtete über eine Kniefunktion
Zeitfenster: 5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Befragt anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
Die Punktzahlen beim KOOS liegen zwischen 0 und 100, wobei 0 für die größtmöglichen Probleme in Bezug auf die Kniefunktion und 100 für keine Probleme steht.
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5 Monate nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G086223N
- ONZ-2023-0365 (Ethical committee Ghent University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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