Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erforschung der Wirksamkeit eines interprofessionellen spielbasierten Lernens

23. August 2024 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Eine explorative Studie zum interprofessionellen Online-Spiel v-Care für Studierende im Gesundheitswesen

Ziel dieser Wartelisten-Kontrollstudie ist es, den Nutzen der Online-Spielpädagogik zu bewerten, um die Bereitschaft von Studierenden im Gesundheitswesen für interprofessionelles Lernen bei Krankenpflegestudierenden zu bewerten.

Interprofessionelle (IP) Zusammenarbeit ist eine Kernkompetenz der Gesundheitsausbildung, um effektive Teamarbeit zu ermöglichen und Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Unter Berücksichtigung der Merkmale unserer Studierenden und der pragmatischen Probleme ist v-Care (Virtual Care) eine neuartige Strategie zur Bereitstellung interprofessioneller Bildung mithilfe von Gamification. Kollegen aus der Pflege (SN), den Rehabilitationswissenschaften (RS) sowie der Gesundheitstechnologie und -informatik (HTI) werden bei der Gestaltung von v-Care zusammenarbeiten und dessen Wirksamkeit in Pflege-, Physiotherapie- und Radiographie-bezogenen Fächern implementieren und bewerten.

Bewertung der Wirksamkeit des interprofessionellen Lernens der Studierenden der Gesundheitsfakultät mithilfe eines Point-and-Click-Online-Motivationsspiels für mehrere Spieler.

Theoretischer Rahmen Das v-Care-Design basiert auf der Selbstbestimmungstheorie (SDT) und Motivational Gamification.

Ergebnisse:

Das primäre Ergebnis besteht darin, die Bereitschaft zum interprofessionellen Lernen zu verbessern. Es wird eine Peer-Learning-Community gegründet, um die Lernmotivation auf der Grundlage von SDT zu verbessern: (1) Autonomie, (2) Kompetenz und (3) Verbundenheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Interprofessionelle Bildung ist eine Kernkompetenz der Gesundheitsausbildung, um eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen und Gesundheitsergebnisse zu verbessern [1] (Interprofessionelles Expertengremium für Bildung, 2011). Zahlreiche Initiativen wurden umgesetzt, darunter das Freshman Seminar for Broad Disciplines in Health Science (FS) im Bachelor-Curriculum. IPE wurde ausdrücklich in den FS-Lernergebnissen aufgeführt, um (1) die berufliche Identität der eigenen Disziplin der Lernenden und die Rollen der anderen Fachkräfte im Gesundheitsteam zu verstehen; und (2) innovative Strategien zur Bewältigung ausgewählter wichtiger Gesundheitsprobleme zu identifizieren, die mithilfe eines interprofessionellen (IP) Kooperationsansatzes umgesetzt werden; und (3) über die Erfahrungen mit interprofessionellem Lernen und seine Auswirkungen auf lebenslanges Lernen und Karriereentwicklung nachzudenken. Ab dem Studienjahr 2002/23 wurde dieses Fach durch Künstliche Intelligenz und Datenanalyse (AIDA) ersetzt. Da IP ein integraler Bestandteil des Lehrplans ist, muss die Implementierung von IPE in anderen Unterrichtsformen (z. B. Gamification, Peer-Learning oder lernerorientiert) überdacht werden.

Motivierende Gamifizierung ist eine Strategie, die in der Selbstbestimmungstheorie (SDT) wurzelt. Gamifizierung und Mikrolernen sind die von den Millennials beim Lernen am meisten bevorzugten Vorzüge. Diese Strategie nutzt die tausendjährigen Merkmale, die Technologie in ihr tägliches Leben integriert hat, sie genießen Spaß und Spiel und werden durch unmittelbare positive Belohnungen wie Punkte und Abzeichen motiviert. Darüber hinaus haben sie eine relativ kurze Aufmerksamkeitsspanne und genießen Simulationen in virtuellen Umgebungen mit hochwertigen Bildern und Grafiken. Spielfunktionen wie Click-to-Reveal, Drag-and-Drop und Pop-Quizzes fesseln die Millennial-Lernenden tendenziell. Daher ist das vorgeschlagene Projekt machbar, um die Lernerfahrung und möglicherweise die Lernergebnisse zu verbessern.

ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit und Wirkung des interprofessionellen Lernens von Studierenden der Gesundheitsfakultät mithilfe eines Point-and-Click-Online-Motivationsspiels für mehrere Spieler. Es wurde ein nicht äquivalentes Wartelisten-Kontrollgruppendesign vor dem Test und nach dem Test verwendet.

Zur Rekrutierung von Probanden wurde eine Convenience-Sampling-Methode angewendet. Einschlusskriterien – Die Teilnehmer wurden aus den Studierenden rekrutiert, die sich für die Fächer Krankenpflege, Physiotherapie und Radiographie eingeschrieben hatten. Studierende, die das Fach wiederholen, werden vom Studium ausgeschlossen.

Sie wurden gemäß dem Tutorial-Lehrplan in zwei Studiengruppen eingeteilt: die Kontroll- und die Experimentalgruppe. Die Kontrollgruppe nahm an den üblichen Lehraktivitäten teil: Papierfallstudie, während die Interventionsgruppe am vCare eGame (Intervention) teilnahm. Umfragen werden vor allen Lernaktivitäten und gleichzeitig für beide Gruppen durchgeführt, nachdem die Interventionsgruppe das vCare-eGame abgeschlossen hat.

ERGEBNISMASSNAHMEN Das primäre Ergebnis wird anhand der Skala „Bereitschaft für interprofessionelles Lernen“ (19 Punkte) gemessen.

Das sekundäre Ergebnis zur Autonomie der Schüler wird anhand einer 24-Punkte-Skala zur Unterstützung der wahrgenommenen Peer-Autonomie und des 18-Punkte-Inventars zur intrinsischen Motivation gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hong Kong Island
      • Hung Hom, Hong Kong Island, Hongkong
      • Hung Hom, Hong Kong Island, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The Hong Kong Polytechnic University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Studierenden, die im Rahmen des Bachelor-Pflegeprogramms Darmkrebs und/oder Gebrechlichkeit erlernen und das angegebene Fach belegen, und
  • Alle Studierenden, die den Bachelor of Science (Honours) in medizinischer Laborwissenschaft und Radiographie in Radiographie absolvieren, werden rekrutiert

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die diese genannten Fächer wiederholen, werden ausgeschlossen.
  • Studierende, die an anderen Erkrankungen, aber nicht an Darmkrebs oder Gebrechlichkeit erlernen, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: v-Care Online-Spiel

Das Online-Spiel v-Care besteht aus einem klinischen Szenario. Die Teilnehmer werden gebeten, in kleinen Gruppen, bestehend aus Krankenpflege- und Radiographiestudenten, am Online-Spiel teilzunehmen, um den im Szenario dargestellten Zustand des Patienten zu besprechen. Außerdem müssen sie sich relevante Minivideos ansehen, die die Wissenskontrollpunkte im Spiel abdecken.

Im Rahmen der Aktivität wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie ein interprofessionelles Miniprojekt einreichen, in dem ihre jeweiligen Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Behandlung des Zustands des Patienten erläutert werden.

Um das Engagement und die Motivation zu steigern, wurde ein Belohnungssystem für Online-Spiele implementiert. Dieses System beinhaltet die Möglichkeit, Abzeichen zu verdienen, wenn Sie die Punkte zur Wissensüberprüfung abschließen oder an Lernaktivitäten wie dem Ansehen von Tutorials oder der Teilnahme an interprofessionellen Diskussionen teilnehmen. Diese Diskussionen werden aufgezeichnet und zusammengefasst, um die wichtigsten Punkte ihres Gesprächs hervorzuheben.

Eine reguläre 2-stündige Sitzung im traditionellen Lernmodus – Fallstudiensitzung und 2-stündige Online-Spielsitzung mit Peer-Diskussion und interprofessioneller Projekteinreichung. Dies erfolgt im Abstand von 3 Wochen
Aktiver Komparator: Fallbasierte Online-Diskussion

Die Teilnehmer werden gebeten, sich an fallbasierten Diskussionen in kleinen Gruppen, bestehend aus Krankenpflege- und Radiographiestudenten, zu beteiligen. Im Rahmen dieser Aktivität müssen die Studierenden eine herkömmliche Aufgabe anhand eines Arbeitsblatts lösen, die es ihnen ermöglicht, ihre individuellen Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Behandlung des Zustands des Patienten näher zu erläutern.

Darüber hinaus werden die Studierenden dazu ermutigt, traditionelle Lern- und Lehrmethoden anzuwenden, indem sie relevante Materialien zum Zustand des Patienten lesen und erkunden.

Eine zweistündige Sitzung im traditionellen Lernmodus mit Online-Diskussion unter Peer-Anleitung und Einreichung eines interprofessionellen Arbeitsblatts als Aufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft von Studierenden im Gesundheitswesen für interprofessionelles Lernen (RIPLS)
Zeitfenster: Diese wird unmittelbar vor Beginn der Lernaktivität und unmittelbar nach Abschluss der Aktivität durchgeführt
Es wird ein Fragebogen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala verwendet. Es gibt vier Unterskalen, die Teamarbeit und Zusammenarbeit, negative berufliche Identität, positive berufliche Identität sowie Rollen und Verantwortung umfassen. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Diese wird unmittelbar vor Beginn der Lernaktivität und unmittelbar nach Abschluss der Aktivität durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der intrinsischen Motivation
Zeitfenster: Diese wird unmittelbar vor Beginn der Lernaktivität und unmittelbar nach Abschluss der Aktivität durchgeführt

Dabei handelt es sich um ein 9-Punkte-Instrument mit 3 Unterskalen: Interesse/Freude, wahrgenommene Kompetenz und Druck/Anspannung; auf einer 7-stufigen Likert-Skala – Stimmt überhaupt nicht, eher wahr bis sehr wahr.

Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis

Diese wird unmittelbar vor Beginn der Lernaktivität und unmittelbar nach Abschluss der Aktivität durchgeführt
Skala der wahrgenommenen Autonomie
Zeitfenster: Diese wird unmittelbar vor Beginn der Lernaktivität und unmittelbar nach Abschluss der Aktivität durchgeführt

Eine 6-Punkte-Skala wird verwendet, um die wahrgenommene Autonomie zu bewerten, nachdem die Schüler die Lernaktivität abgeschlossen haben. Dies wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet – von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 7 „stimme voll und ganz zu“.

Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis

Diese wird unmittelbar vor Beginn der Lernaktivität und unmittelbar nach Abschluss der Aktivität durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kitty Chan, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20230729001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald das Projekt abgeschlossen und die Arbeit veröffentlicht ist, freuen wir uns, das IPD zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wenn das Projekt abgeschlossen ist und die Veröffentlichung verfügbar ist

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugriff per E-Mail an den entsprechenden Autor

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erziehungsprobleme

Klinische Studien zur v-Care Online-Spiel

Abonnieren