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Wirksamkeit eines Kraftprogramms gegenüber der kognitiven Funktionalität bei älteren Erwachsenen

23. Mai 2024 aktualisiert von: Arturo Dávila Marcos, University of Salamanca

Wirksamkeit eines Kraftprogramms gegenüber der kognitiven Funktionalität bei älteren Erwachsenen, die sich einem Ergotherapieprogramm unterziehen

Dies ist eine randomisierte, parallele, doppelblinde klinische Studie. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von Krafttraining, multimodalem Training mit unspezifischen Übungen und einer Kontrollgruppe hinsichtlich kognitiver Funktionalität und körperlicher Zusammensetzung bei Probanden über 65 Jahren mit leichter oder nicht vorhandener kognitiver Beeinträchtigung, die derzeit Ergotherapie erhalten, zu vergleichen.

Die Intervention wird in beiden Gruppen 30 Wochen lang mit drei wöchentlichen Sitzungen durchgeführt. Es werden zwei Bewertungen durchgeführt, eine vor der Intervention und eine nach der Intervention. Kognitive Funktionalität (Montreal Cognitive Assessment (MOCA) und Lawton and Brody Scale), Schlafqualität (Athens Insomnia Scale und Pittsburgh Sleep Quality Index), körperliche Funktionalität (Timed Up and Go (TUG), Stuhlstehtest und Handgrifftest sowie Short Physical Performance Battery (SPPB)), Körperzusammensetzung (Körperfett %, Skelettmuskelindex (SMI), appendikulärer Skelettmuskel (ASM), Taillenumfang, Taillen-Hüfte-Verhältnis, Körpergewicht, Body-Mass-Index (BMI)) werden ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit drei parallelen Gruppen, in die Probanden über 65 Jahre rekrutiert werden. Die Studienteilnehmer werden einer der drei Interventionsgruppen zugeordnet. Die Studie wird eine Dauer von 8 Monaten haben. Es werden zwei Evaluierungsbesuche stattfinden, ein erster und ein letzter nach 8 Monaten. Während 8 Monaten finden 3 wöchentliche Sitzungen à 50 Minuten statt.

Umfang: Die Studie wird im Gesundheitsbereich von Salamanca in Zusammenarbeit mit der Forschungs-, Lehr- und Assistenzeinheit der Fakultät für Krankenpflege und Physiotherapie der Universität Salamanca und der Abteilung für ältere Menschen des Stadtrats von Salamanca durchgeführt.

Interventionen: 1) Multimodale Übungsgruppe (GEM); 2) Kraftübungsgruppe (GES); 3) Keine Übungskontrollgruppe (CG). Die GEM- und GES-Sitzungen folgen demselben Strukturmuster. Sie werden nach den Empfehlungen des American College of Sports Medicine (ACSM) aufgebaut. Im Hauptteil des GES werden ausschließlich Kraftübungen durchgeführt.

Studienpopulation: Es werden 90 Probanden über 65 Jahre aus der Stadt Salamanca rekrutiert, verteilt auf 3 Gruppen im Verhältnis 1:1:1. Die Randomisierung wird mit dem Programm Epidat 4.2 durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde mit GRANMO Version 7 berechnet. 12. April 2012.

Die wichtigsten Studienvariablen sind: Kognitive Funktionalität (Montreal Cognitive Assessment (MOCA) und Lawton and Brody Scale), Schlafqualität (Athens Insomnia Scale und Pittsburgh Sleep Quality Index), körperliche Funktionalität (Timed Up & Go Test (TUG), Stuhlstandtest und Handgrifftest und Short Physical Performance Battery (SPPB), Körperzusammensetzung (Körperfett %, Skelettmuskelindex (SMI), appendikulärer Skelettmuskel (ASM), Taillenumfang, Taillen-Hüft-Verhältnis, Körpergewicht, Body-Mass-Index (BMI). )), SARC-F-Fragebogen, % RM geschätzt anhand des Kraft-Geschwindigkeits-Profils und der Ganggeschwindigkeit.

Populationsmerkmale werden als Mittelwert und Standardabweichung für kontinuierliche Variablen und als Häufigkeitsverteilung für qualitative Variablen dargestellt. Statistische Analyse Die Auswirkung der Intervention auf die Studienvariablen: Wenn die Variablen parametrisch sind, wird der Student-t-Test verwendet, und wenn sie nichtparametrisch sind, wird der Wilcoxon-Test verwendet. Als Grenze der statistischen Signifikanz wird ein Alpha-Risiko von 0,05 festgelegt. Das zu verwendende Statistikprogramm ist SPSS, v.26.0.

Die Studie wird mit Genehmigung der Ethikkommission für Arzneimittelforschung (CEIm) des Salamanca Health Area und mit vorheriger Einverständniserklärung der Studienteilnehmer durchgeführt. Die Teilnehmer werden über die Ziele des Projekts sowie über Risiken und Nutzen der durchzuführenden Untersuchungen und Eingriffe informiert. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit dem Gesetz 14/2007 über biomedizinische Forschung, den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes über ethische Grundsätze für medizinische Forschung an menschlichen Probanden sowie den anderen ethischen Grundsätzen konzipiert und anschließend bewertet Rechtsvorschriften, die je nach den Merkmalen der Studie gelten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37007
        • University of Salamanca
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arturo Dávila Marcos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden älter als 65

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikation für Sport
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung oder Demenz
  • Sprachbarrieren
  • Anhängiger Rechtsstreit oder Rechtsanspruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttrainingsgruppe

Der Hauptteil des Krafttrainingsprogramms besteht aus den folgenden Übungen: Liegestütze an der Wand, Armheben, Liegestütze und Streckungen des Ellenbogens, gewichtete Pronosupination, Handdrücken, Knie- und Hüftgelenkkniebeugen, Kreuzheben, vorderer und sagittaler Planschritt usw Fersenerhöhungen.

Es wird aus verschiedenen Phasen bestehen:

  1. 1. Phase: Übungsanpassung: Einen Monat lang wird die korrekte Ausführung von Übungen für die oberen und unteren Gliedmaßen erlernt.
  2. 2. Phase: Widerstandstraining: In den folgenden sieben Monaten werden Kraftübungen in langsamer und normaler Geschwindigkeit gemäß den im Training erlernten Bewegungsmustern durchgeführt, wobei Belastung und Volumen je nach individuellem Fortschritt jedes Probanden erhöht werden.
Krafttrainingsprogramm für Krafttrainingsgruppen
Aktiver Komparator: Multimodale Übungsgruppe

Der Hauptteil des Mehrkomponenten-Übungsprogramms integriert verschiedene Übungsmodalitäten: Aerobic-, Mobilitäts-, Kraft-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen. Auch spielerische Aktivitäten oder Spiele gehören dazu.

Die Übungen werden im Laufe des Programms immer anspruchsvoller.

Multimodales Übungsprogramm für multimodale Übungsgruppen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe sollten während des Studienzeitraums ihre gewohnten Ernährungsgewohnheiten und ihr gewohntes Maß an körperlicher Aktivität beibehalten, ohne ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Sie nehmen weder am Kraftübungsprogramm teil, noch führen sie in einem anderen Programm systematische, programmierte und überwachte körperliche Übungen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktionalität
Zeitfenster: 8 Monate
Die kognitive Funktionalität wird mit dem Montreal Scales Assessment (MOCA) gemessen. Die maximale Punktzahl beträgt 30, wobei eine Zeichensetzung ≥ 26 als normal gilt.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Fragebogen bestehend aus 7 Elementen zur Überprüfung der Schlafqualität: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, übliche Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Medikamenten und Störungen am Tag. Jeder Gegenstand wird mit 0 (kein Schwierigkeitsgrad) bis 3 (schwerer Schwierigkeitsgrad) bewertet. Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erhalten (Bereich 0 bis 21). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
6 Monate
Athener Schlaflosigkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
Ein kürzerer und einfacherer Fragebogen zur schnellen Überprüfung der Schlafqualität. Es besteht aus 8 Komponenten, die jeweils mit 0 bis 3 Punkten bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
6 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Monate
Dabei handelt es sich um ein Maß zur Beurteilung des Körpergewichts einer Person im Verhältnis zu ihrer Körpergröße. Er wird berechnet, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird (BMI = kg/m²).
8 Monate
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 8 Monate
Testbatterie zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Gebrechlichkeitsgrads, bestehend aus 3 Tests: Ganggeschwindigkeit, Gleichgewicht und Kraft der unteren Gliedmaßen. Die maximale Punktzahl beträgt 12 Punkte und eine Punktzahl ≤ 8 Punkte weist auf eine schlechte körperliche Leistungsfähigkeit hin.
8 Monate
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 8 Monate
Er gilt als schneller, sicherer und sehr zuverlässiger Test auf Sarkopenie, in einer Entfernung von 4 Metern gelten Werte über 0,8 m/s als positiv.
8 Monate
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 8 Monate
Ein prädiktiver Test für Gebrechlichkeit und Stürze, bei dem Personen gebeten werden, von einem Standardstuhl aufzustehen, zu einer 3 m entfernten Markierung zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen. Zeiten über 20 Sekunden gelten als positiv.
8 Monate
Lawton & Brody-Skala
Zeitfenster: 8 Monate
Eine Skala zur Bewertung der Funktionalität und Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten. Es werden 8 Elemente im Bereich von 0 bis 1 überprüft. Bei Frauen gilt ein Wert von 8 als autonom, bei Männern ein Wert von 5.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Dávila Marcos, University of Salamanca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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