Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit eines 8-wöchigen Mehrkomponenten-Trainingsprogramms bei älteren Erwachsenen mit Gebrechlichkeit und kognitiver Beeinträchtigung (GERYPHYSIO)

31. Mai 2024 aktualisiert von: Rocío Martín Valero, University of Malaga

Wirksamkeit eines 8-wöchigen Mehrkomponenten-Trainingsprogramms auf die allgemeine Gesundheit und das Gleichgewicht einer Gruppe älterer Erwachsener mit Gebrechlichkeit und kognitiver Beeinträchtigung: eine quasi-experimentelle Pilotstudie

Mehrkomponenten-Übungsprogramm für eine gebrechliche Bevölkerung. Es wird analysiert, ob sich verschiedene Parameter des täglichen Lebens der Studienteilnehmer verbessern, indem die folgenden Variablen analysiert werden: körperliche Verfassung, Zerbrechlichkeit, Gleichgewicht, Lebensqualität, Kraft der oberen Gliedmaßen, Autonomie, kognitiver Zustand und Depression.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein 8-wöchiges Mehrkomponenten-Übungsprogramm durchgeführt, das sich auf die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung und des Gleichgewichts älterer erwachsener Probanden konzentriert, um zu versuchen, das Sturzrisiko zu verringern und die Lebensqualität einer Gruppe zu verbessern. bestehend aus 17 Teilnehmern älterer Erwachsener.

Während dieser 8 Wochen wird dieses Interventionsprogramm mindestens dreimal pro Woche für 50–55 Minuten durchgeführt und besteht aus 4 typischen Sitzungen, die hauptsächlich auf 5 großen Gruppen basieren: Gewichte, magische Ringe, elastische Bänder, Ballaste usw Hechte... Jede dieser Sitzungen wird unter Berücksichtigung der wichtigsten physiotherapeutischen Ziele durchgeführt, wie z. B. der Stärkung der oberen und unteren Gliedmaßen sowie der Propriozeption und des Gleichgewichts und der Förderung eines angenehmen und sicheren sozialen Umfelds, in dem sich diese älteren Menschen wertvoll und fähig fühlen Es ist ihnen wichtig, das Programm durchzuführen und ihnen wird alles auf eine freundliche und unterhaltsame Art und Weise geboten, wobei die individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Studienteilnehmers so weit wie möglich berücksichtigt werden. Alle Sitzungen beginnen mit einer 5-minütigen Aerobic-Übung und enden mit einem Dehnprogramm für weitere 5 Minuten, um sicherzustellen, dass Sie wieder zur Ruhe kommen, sowie mit Atemübungen.

Die Intervention beginnt mit der Durchführung einer bereits zuvor entwickelten Erstbewertung. Anschließend beginnen die Standardsitzungen, in denen alle auf die gleiche Weise beginnen und enden. Es beginnt mit einem allgemeinen Aufwärmen, das auf der allgemeinen Beweglichkeit der Gelenke von Kopf und Nacken, Schultern, Rumpf, Ellbogen, Händen, Handgelenken, Hüften, Knien und Knöcheln basiert, um den Körper an die physische Arbeitsumgebung zu gewöhnen. Und am Ende der Sitzungen wird ein Dehnprogramm durchgeführt und es endet mit der Rückkehr zur Ruhe mit einem Atemtrainingsprogramm, bei dem Sie angewiesen werden, Luft durch die Nase einzusaugen und durch den Mund wieder auszustoßen , während der Raum still ist, und fördern so die Selbstwahrnehmung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rocío Martín Valero, PhD
  • Telefonnummer: 951952858
  • E-Mail: rovalemas@uma.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Málaga
      • Estación de Cártama, Málaga, Spanien, 29580
        • Rekrutierung
        • Cristian Carmona Cantalejo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 65 Jahre.
  • Menschen mit Gebrechlichkeit gemäß der Short Physical Performance Battery,
  • die gehfähig sind (autonom oder mit externen Hilfsmitteln),
  • und die bei der Lobo Mini Cognitive Examination (MEC-35 von Lobo) eine Punktzahl von mindestens 15 erreichen.
  • Patienten mit einer gelösten Hüftfraktur, mit Parkinson,
  • Patienten, die engagiert und motiviert sind, die Studie durchzuführen, sowie Patienten, die sich bereit erklären, die Einverständniserklärung und den Berichtsbogen vor der Durchführung der Studie zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Alte Erwachsene unter 65 Jahren.
  • Patienten, die weder gebrechlich noch gehfähig sind (autonom oder mit externen Hilfsmitteln).
  • Personen, die bei der Lobo Mini-Kognitionsprüfung eine Punktzahl von weniger als 15 erreichen, weisen daher eine schwerwiegende Verschlechterung des emotionalen und kognitiven Zustands auf.
  • Ältere Erwachsene, die mit Tranquilizern oder Sedativa, nicht diuretischen blutdrucksenkenden Mitteln oder Antidepressiva behandelt werden.
  • Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose, Multipler Sklerose, diabetischer Neuropathie, schwerem sensorischen Defizit und Studienteilnehmer ohne Motivation oder Interesse an der Teilnahme an der Studie.
  • Ältere Erwachsene, die der Unterzeichnung der Studie nicht zustimmen, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Einverständniserklärung und das Berichtsblatt vor der Durchführung der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ältere Erwachsene mit Gebrechlichkeit und kognitiver Beeinträchtigung
In dieser Studie wird ein 8-wöchiges Mehrkomponenten-Übungsprogramm durchgeführt, das sich auf die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung und des Gleichgewichts älterer erwachsener Probanden konzentriert, um zu versuchen, das Sturzrisiko zu verringern und die Lebensqualität einer Gruppe zu verbessern. bestehend aus 17 Teilnehmern älterer Erwachsener.

Jede dieser Sitzungen wird unter Berücksichtigung der wichtigsten physiotherapeutischen Ziele durchgeführt, wie z. B. der Stärkung der oberen und unteren Gliedmaßen sowie der Propriozeption, des Gleichgewichts und der Förderung eines angenehmen und sicheren sozialen Umfelds, in dem sich diese älteren Menschen wertgeschätzt fühlen.

Alle Sitzungen beginnen mit einer 5-minütigen Sitzung. Es beginnt mit einem allgemeinen Aufwärmen, das auf der allgemeinen Beweglichkeit der Gelenke von Kopf und Nacken, Schultern, Rumpf, Ellbogen, Händen, Handgelenken, Hüften, Knien und Knöcheln basiert, um den Körper an die physische Arbeitsumgebung zu gewöhnen. Und am Ende der Sitzungen wird ein Dehnprogramm durchgeführt und es endet mit der Rückkehr zur Ruhe mit einem Atemtrainingsprogramm, bei dem Sie angewiesen werden, Luft durch die Nase einzusaugen und durch den Mund wieder auszustoßen , während der Raum still ist, und fördern so die Selbstwahrnehmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen.
Analysieren Sie mithilfe des Short Physical Performance Battery-Fragebogens, ob es nach einem 8-wöchigen Mehrkomponenten-Trainingsprogramm bei einer Gruppe älterer Erwachsener vor und nach der Durchführung zu Veränderungen in der allgemeinen körperlichen Verfassung und Gebrechlichkeit kommt. Die mit diesem geriatrischen Bewertungstest erhaltene Punktzahl liegt zwischen 0 und 12 Punkten und kann je nach Ergebnis wie folgt interpretiert werden: starke Einschränkung oder behindert zwischen 0 und 3, mäßige Einschränkung oder zerbrechlich/verletzlich zwischen 4 und 6, leichte oder vorläufige Einschränkung -gebrechlich zwischen 7 und 9, minimale Einschränkung oder autonom/gesund zwischen 10 und 12. Wenn der Teilnehmer jedoch im SPPB einen Wert von weniger als 10 erreicht, kann dieser als Mortalitätsbewertungskriterium in Studien verwendet werden, in denen der gesundheitliche Nutzen und die Verbesserungen bestimmter Behandlungen oder Rehabilitationsprogramme quantifiziert werden müssen, wie im Fall dieser vorliegenden Studie .
Ausgangswert bis zu 8 Wochen.
Tinetti-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Analysieren Sie die Sturzrisiken vor und nach der Durchführung des Mehrkomponenten-Übungsprogramms und prüfen Sie, ob es in der Gruppe älterer Erwachsener, die die Tinetti-Skala für Gleichgewicht und Gang verwenden, Unterschiede gibt. Die mit dieser Skala maximal erreichbare Punktzahl beträgt 28 Punkte, wovon 16 Punkte aus dem Gleichgewichtsbereich und 12 Punkte aus dem Gangbereich stammen. Also: Hohes Sturzrisiko: weniger als 19 Punkte erzielen, durchschnittliches Sturzrisiko: 19 bis 23 Punkte und geringes Sturzrisiko: 24 bis 28 Punkte.
Ausgangswert bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Fragebogen Form 12
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Überprüfen Sie den Einfluss des Mehrkomponenten-Übungsprogramms auf die Lebensqualität der Gruppe älterer Erwachsener anhand des Kurzfragebogens. In dieser Studie wird eine Variante des Fragebogens verwendet, bei der Z-Scores bereitgestellt werden, d. Alles, was nahe bei 50 liegt, gilt als normale Lebensqualität, alles, was über 50 liegt, gilt als gute Lebensqualität und alles, was unter 50 liegt, gilt als schlechte Lebensqualität.
Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Stärke in den Händen.
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Analysieren Sie Veränderungen in der Muskelkraft der oberen Gliedmaßen einer Gruppe älterer Erwachsener vor und nach dem Mehrkomponenten-Trainingsprogramm mit einem Jamar-Handdynamometer. Um die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen der Probanden zu analysieren, wird ein Jamar-Dynamometer verwendet, das als Studienmaterial von der Universität Malaga angefordert wurde, und es wird in einem bestimmten Muster durchgeführt. Der Patient wird in eine sitzende Position gebracht, wobei der Ellenbogen um 90° gebeugt ist und die Hand den Griff des Geräts umfasst.
Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Barthel-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Beweisen Sie die Veränderungen in der Autonomie einer Gruppe älterer Erwachsener vor und nach einem mehrkomponentigen Trainingsprogramm mithilfe des Barthel-Index für grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Barthel-Index enthält 10 Elemente, darunter Baden, Toilettengang, Anziehen, Füttern, Blasenkontrolle, Toilettengang, Stuhl- oder Betttransfers, Treppensteigen und Gehen. Die Punkte werden auf der Grundlage des Grads der Abhängigkeit des Patienten bewertet, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 100 liegen kann, wobei 0 ein maximaler Grad der Abhängigkeit und 100 ein maximaler Grad der Unabhängigkeit gemäß der Skala ist.
Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Yesavage-Depressionsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Überprüfen Sie die Veränderungen auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene vor und nach dem mehrteiligen Trainingsprogramm mithilfe der Yesavage Geriatric Depression Scale. Diese Skala wird von 0 bis 15 bewertet, wobei ein Wert unter 5 den Bereich der Normalität darstellt, zwischen 5 und 9 den Bereich einer leichten Depression und ein Wert über 10 eine mittelschwere bis schwere Depression anzeigt, d. h. Fragen mit einem Dichotome Reaktionen auf die Punkte 1, 5, 7, 11 und 13 gelten als Hinweis auf eine Depression.
Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Lobo Mini kognitive Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.
Analysieren Sie Veränderungen auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene vor und nach dem mehrkomponentigen Trainingsprogramm mit der Lobo Mini Cognitive Examination. Die Lobo Mini Cognitive Examination (MEC) ist ein Test, der die kognitive Verschlechterung von Patienten analysiert und aus der Adaption des ursprünglichen Tests „Mini-Mental State Examination“ (MMSE) von Folstein hervorgegangen ist, der 1979 von Lobo durchgeführt wurde. Der erste Test Die Mini-Mental-State-Prüfung besteht aus 30 Punkten, im Gegensatz zur Mini-Cognitive-Prüfung, die bis zu 35 Punkte erreicht und 6 kognitive Fähigkeiten sowie fünf weitere Fragen zu Aufmerksamkeit, Rechenleistung und Sprache analysiert, wobei die Bearbeitungszeit ebenfalls zwischen 10 und 10 liegt 15 Minuten. Eine kognitive Beeinträchtigung liegt dann vor, wenn die Punktzahl weniger als 23 Punkte beträgt.
Ausgangswert, bis zu 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rocío Martín Valero, University of Malaga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hohes Alter; Schwäche

Abonnieren