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Mundhygiene bei älteren portugiesischen Erwachsenen

Vergleich von Mundhygiene-Unterweisungsmethoden zum Mundhygieneverhalten bei älteren Erwachsenen

Ziel dieser klinischen Studie war es, zwei unterschiedliche Unterrichtsmethoden zur Mundhygiene hinsichtlich des Mundhygieneverhaltens bei älteren Erwachsenen zu vergleichen. Wir wollten auch die Selbstwahrnehmung von Veränderungen der Mundgesundheit bei jeder Unterrichtsmethode bewerten. Die Hauptfragen, die wir beantworten wollten, waren:

  • Welche Methode führt zu besseren Ergebnissen bei der Änderung der Mundhygienegewohnheiten?
  • Welche Methode führt zu besseren Ergebnissen bei der Reduzierung von bakteriellem Plaque?

Teilnehmer:

  • Füllte einen Fragebogen zu sozioökonomischen Aspekten und Mundhygienegewohnheiten aus;
  • Wurden untersucht, um ihren Mundhygienestatus zu beurteilen;
  • Füllte einen Fragebogen zur Selbstwahrnehmung der Mundgesundheit aus;
  • Mundhygiene-Unterweisung erhalten (je nach Gruppe: generalisierter Ansatz oder personalisierte Technik).

Zwei Monate später wurden die Mundhygienegewohnheiten, der Mundhygienestatus und die Selbstwahrnehmung der Mundgesundheit erneut beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit zweier unterschiedlicher Unterrichtsmethoden zur Mundhygiene auf das Mundhygieneverhalten bei älteren Erwachsenen zu bewerten. Zweitens wollten wir die Selbstwahrnehmung von Veränderungen der Mundgesundheit bei jeder Unterrichtsmethode beurteilen.

Bei dieser Studie handelte es sich um eine klinische Studie, die eine Stichprobe von 60 Teilnehmern umfasste, die eine Universitätszahnklinik (Egas Moniz Dental Clinic, Almada, Portugal) besuchten.

Die Daten wurden in zwei Phasen gesammelt: Die erste Phase (Basislinie) bestand aus drei Teilen: einem Fragebogen, der sich auf die sozioökonomischen Daten und das Mundhygieneverhalten des Teilnehmers konzentrierte, klinische Aufzeichnungen, die durch eine intraorale Untersuchung unter Verwendung des Oral Hygiene Index-Simplified (OHI-S) erhalten wurden ) und Mundhygieneanweisung.

Für die Mundhygieneschulung wurde die Stichprobe in zwei Gruppen zu je 30 Teilnehmern (n=30) aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Methoden der Berufsausbildung kennenlernten. Der erste, als „General Approach“ (GA) bezeichnete Ansatz konzentriert sich umfassender auf die verschiedenen Themen Munderkrankungen und Mundhygiene. Die zweite Gruppe, die als „Personalisierte Technik“ (PT) bezeichnet wird, basierte auf den spezifischen Bedürfnissen jedes Teilnehmers.

Nach zwei Monaten wurde zur Etablierung einer Folgesitzung der selbstberichtete Fragebogen zum Mundhygieneverhalten und zur selbstempfundenen Mundgesundheit erneut ausgefüllt und die gleichen klinischen Aufzeichnungen zu OHI-S gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Caparica
      • Almada, Caparica, Portugal, 2825-083
        • Egas Moniz Dental Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Portugiesisch sprechen und verstehen können;
  • In der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben;
  • Lesen und Schreiben sowie die Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Zahnlos sein;
  • Institutionalisiert sein;
  • Behinderungen wie Blindheit, Taubheit oder Demenz haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Allgemeiner Ansatz (GA)
Dieser Ansatz bestand aus einer 15-minütigen Sitzung, in der der Zahnarzt versuchte, Wissen über Mundhygiene im Allgemeinen zu vermitteln, wobei er einige der häufigsten Situationen in dieser Altersgruppe hervorhob, nämlich die Schwierigkeit, das richtige Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide zu erreichen, und die richtige Technik vorführte ein Typodont (Modell) und macht sie auf die Bedeutung der Mundgesundheit für die allgemeine Gesundheit aufmerksam. Auch Parodontitis, Karies und Prothesenpflege wurden allgemein abgedeckt. Den Teilnehmern wurde ein schriftlicher, erläuternder Leitfaden zur Stärkung guter Mundhygienegewohnheiten sowie eine Erläuterung dieser Krankheiten oder Beschwerden ausgehändigt. Außerdem wurden geeignete Hilfsmittel zur Mundhygiene bereitgestellt, um die erwartete Verbesserung der Mundgesundheit zu fördern. Abschließend gab es eine Frage-und-Antwort-Runde, um etwaige Zweifel des Teilnehmers zu klären.
Der Mundgesundheitsunterricht konzentrierte sich allgemeiner auf die verschiedenen Themen Munderkrankungen und Mundhygienepflege.
Aktiver Komparator: Personalisierte Technik (PT)
Dieser Ansatz begann mit einer Selbstuntersuchung des Teilnehmers in einem extraoralen Spiegel, um dem Fachmann zu ermöglichen, die Wahrnehmung der Mundgesundheit des Teilnehmers zu verstehen, und mit der Verwendung einer Lösung zur Plaque-Aufdeckung, damit der Teilnehmer sensibler auf die Bereiche reagieren kann, in denen er sich befindet Zähneputzen und Zahnseide waren nicht wirksam. Erkrankungen wie Kariesläsionen, große Zahnfleischrezessionen, Bereiche mit stärkerer Entzündung, Bereiche, in denen Plaqueansammlungen oder sogar Zahnstein stärker sichtbar waren, und die weitere Prothesenpflege wurden hervorgehoben. Anschließend wurde am Typodont (Modell) die richtige Putz- und Zahnseidetechnik demonstriert. Die Sitzung endete damit, dass der Teilnehmer einen erklärenden Leitfaden, einen personalisierten Plan und geeignetere Tools erhielt, um die erwartete Verbesserung der Mundgesundheit zu fördern. Zur Klärung eventueller Zweifel wurde eine Frage-und-Antwort-Runde genutzt. Diese Methode dauerte etwa 20 Minuten.
Mundgesundheitsunterricht basierend auf den spezifischen Bedürfnissen jedes Teilnehmers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Putzens
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Häufigkeit des Zähneputzens (<2x/Tag oder ≥ 2x/Tag)
2 Monate
Verwendung von Interdentalgeräten
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten (ja/nein)
2 Monate
Prothesenhygiene
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der täglichen Zahnprothesenreinigung (ja/nein)
2 Monate
Prothesenpflege
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilen Sie, ob die Teilnehmer mit ihrer Prothese schlafen (ja/nein)
2 Monate
Klinischer Indikator für Mundhygiene
Zeitfenster: 2 Monate

Bewertung des Mundhygieneindex – vereinfacht (OHI-S) (Greene & Vermillion, 1964). Die sechs für das OHI-S untersuchten Oberflächen werden aus vier Seitenzähnen und zwei Frontzähnen ausgewählt. Bei den Seitenzähnen werden die Bukkalflächen der ausgewählten oberen Molaren (in der Regel 16 und 26) und die Lingualflächen der ausgewählten unteren Molaren (in der Regel 36 oder 46) untersucht. Bei den Schneidezähnen werden die Labialflächen des oberen rechten mittleren Schneidezahns (11) und des unteren linken mittleren Schneidezahns (31) ausgewertet.

Anschließend wurde für jede Oberfläche eine Bewertung von 0 bis 3 aufgezeichnet, entsprechend der Klassifizierung für jeden Index (Schutt oder Zahnstein). Für jeden Teilnehmer wurde der Trümmer- oder Zahnsteinindex durch Summieren der Ergebnisse und Teilen durch die Anzahl der bewerteten Oberflächen ermittelt.

Der Simplified Oral Hygiene Index ist die Summe aus Debris Index und Calculus Index und kann zwischen 0 und 6 liegen, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Mundhygiene hinweisen.

2 Monate
Behandlungsbedarf (mündliche klinische Beobachtung)
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung des Behandlungsbedarfs der Teilnehmer (ja/nein)
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwahrnehmung der Mundgesundheit
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie die Wahrnehmung der Mundgesundheit durch die Teilnehmer (schlecht/gut).
2 Monate
Xerostomie
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung der Wahrnehmung von Mundtrockenheit (ja/nein)
2 Monate
Wahrgenommener Behandlungsbedarf
Zeitfenster: 2 Monate
Einschätzung der Wahrnehmung der Teilnehmer zur Behandlungsbedürftigkeit (ja/nein)
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Inês C Santos, MSc, Egas Moniz School of Health & Science

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHDICS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden IPD führen zu einer Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird sofort nach Veröffentlichung verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt. Der Hauptermittler wird die Anfragen prüfen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhygiene

Klinische Studien zur Allgemeine Anfluganweisung

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