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Morphofunktionelle Analyse und Genexpression von Entzündungsmolekülen und Reaktionsmechanismen auf oxidativen Stress im Nierengewebe verstorbener Patienten mit SARS-CoV-2-Virusinfektion: „Ancestral-Variante“

24. Juni 2024 aktualisiert von: Jesus Rivero, MD, Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias

Die Beteiligung der Nieren bei Patienten, die zu Beginn der Pandemie mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert waren, war weltweit mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden. Dies war teilweise auf die Entstehung eines Entzündungsprozesses und verstärkten oxidativen Stress zurückzuführen. Die vorliegende Studie wurde initiiert, um den Zusammenhang zwischen morphofunktionellen Veränderungen und der Genexpression im Nierengewebe verstorbener mexikanischer Patienten vor Beginn der Impfung zu untersuchen.

Der Forscher entwarf eine prospektive Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum, um die morphofunktionellen Veränderungen und die Genexpression von entzündlichen und oxidativen Stressmolekülen im Nierengewebe von Männern zu analysieren und in Beziehung zu setzen, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung gestorben sind. Insgesamt wurden 40 perkutane Nierenbiopsien von verstorbenen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion in die Studie einbezogen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wurde in Trizol konserviert, um RNA und Gesamtprotein zu erhalten, während die verbleibende Probe in Formalin fixiert wurde, um sie durch Anfärben mit Hämatoxylin und Eosin zu untersuchen. Die histopathologische Analyse wurde von einem erfahrenen Nephropathologen durchgeführt. Die Expression von Molekülen wurde durch Echtzeit-PCR bewertet (nphs2, slc9a1, cx3cl1, havcr1, slc22a17, sod2, egf, timp2, hmox1, fabp1 usw.). Die folgenden Biomarker wurden analysiert: IL-6, Arg-1, DPP4, GSTT1, GGT1, OCL, CYP3A4 und CL-8. Zusätzlich wurde eine Western-Blot-Analyse für Claudin-5, Occludin, HSP70, NRF-2, SOD2, NQO1, γ-GCL und RAGE durchgeführt. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wurde mithilfe der CKD-EPI-Gleichung (2021) berechnet, wobei die Probanden basierend auf ihrer eGFR in zwei Gruppen eingeteilt wurden: >60 oder <60 ml/min/1,73 m². Die statistische Analyse wurde mit dem Stata-Programm und der GraphPad Prism-Software durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ciudad DE México
      • Mexico City, Ciudad DE México, Mexiko, 14080
        • National Institute of Respiratory Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene > 15 Jahre, die am INER mit einer bestätigten Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion gestorben sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es liegt nicht mindestens eine Kreatininmessung vor.
  • Familienangehörige akzeptieren die Teilnahme nicht.

Ausschlusskriterien:

  • Proben mit suboptimaler Qualität für die Analyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibrose- und Sklerose-Scores zur Identifizierung morphologischer Veränderungen im Nierengewebe.
Zeitfenster: Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum des histopathologischen Berichts, im Durchschnitt sieben Tage.
Morphologische Veränderungen wurden anhand der Fibrose- und Sklerose-Scores (leicht, mittelschwer und schwer) bewertet, wobei die direkte Visualisierung der Nephronkompartimente (glomerulär und tubulointerstitiell) von Patienten verwendet wurde, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung starben.
Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum des histopathologischen Berichts, im Durchschnitt sieben Tage.
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zur Bewertung funktioneller Veränderungen. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zur Bewertung funktioneller Veränderungen.
Zeitfenster: Vom Tag der Ankunft im Krankenhaus bis zum Sterbedatum durchschnittlich ein Monat.
Funktionelle Veränderungen wurden anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (> 60 vs. < 60 ml/min/1,73 m2) von Patienten berechnet, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung starben.
Vom Tag der Ankunft im Krankenhaus bis zum Sterbedatum durchschnittlich ein Monat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenzielle Genexpression mittels Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum der Messung der differentiellen Genexpression, ausgewertet in 72 Monaten.
Veränderungen der differentiellen Genexpression im Nierengewebe von Patienten, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung gestorben sind.
Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum der Messung der differentiellen Genexpression, ausgewertet in 72 Monaten.
Menge an Entzündungsmolekülen, ausgedrückt in Pikogramm Proteinen.
Zeitfenster: Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum der Messung der im Gewebe exprimierten Entzündungsmoleküle, ausgewertet in 72 Monaten.
Veränderungen der Menge an Entzündungsmolekülen im Nierengewebe von Patienten, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung gestorben sind.
Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum der Messung der im Gewebe exprimierten Entzündungsmoleküle, ausgewertet in 72 Monaten.
Menge an oxidativen Stressmolekülen, ausgedrückt in Pikogramm Proteinen.
Zeitfenster: Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum der Messung der im Gewebebericht ausgedrückten oxidativen Stressmoleküle, ausgewertet in 72 Monaten.
Veränderungen in der Menge an oxidativen Stressmolekülen, die im Nierengewebe von Patienten exprimiert werden, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung gestorben sind.
Vom Datum der postmortalen Nierenbiopsie bis zum Datum der Messung der im Gewebebericht ausgedrückten oxidativen Stressmoleküle, ausgewertet in 72 Monaten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehalt an Proteinen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Todes
Veränderungen des Proteingehalts im Nierengewebe von Patienten, die an einer schweren COVID-19-Erkrankung gestorben sind.
Zum Zeitpunkt des Todes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

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