- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06446596
TRAK im Vergleich zu Standardübungen zu Hause bei Schmerzen im unteren Rückenbereich
Auswirkung der Implementierung der TRAK-Anwendung im Vergleich zur Standardverwendung von Übungsdossier und Interventionstagebuch bei einer häuslichen therapeutischen Übungsintervention bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirkung einer durch die Anwendung von digitaler Physiotherapie und Telerehabilitation TRAK geplanten therapeutischen Heimübungsintervention mit einem durch ein Dossier und ein Übungstagebuch geplanten häuslichen therapeutischen Übungsprogramm im Hinblick auf die Behinderung (gemessen anhand der) zu vergleichen OSWESTRY-Fragebogen) und andere Variablen (Bewegungsbereich, Kraft, Müdigkeit, histologische Veränderungen, Schmerzen, Medikamenteneinnahme, psychosoziale Faktoren und Therapietreue) bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken.
Diese randomisierte kontrollierte Studie hat ein paralleles Design mit zwei Gruppen. Beide Gruppen absolvieren ein 8-wöchiges Heimübungsprogramm, das Beweglichkeits- und Kraftübungen umfasst. Das Programm wird mit einer Häufigkeit von 3 wöchentlichen Sitzungen, vorzugsweise an wechselnden Tagen, durchgeführt. Im Falle der Versuchsgruppe wird das Programm mit Unterstützung des TRAK-Computertools (https://www.trakphysio.com/es/) durchgeführt. Dadurch können die Übungen vor einer Kamera durchgeführt werden, die mit Hilfe eines künstlichen Intelligenzsystems dem Teilnehmer Feedback gibt und es Forschern/Klinikern ermöglicht, die Sitzungen aufzuzeichnen. Im Falle der Kontrollgruppe wird das Programm mit Unterstützung eines Informationsdossiers über die durchzuführenden Übungen und eines Überwachungstagebuchs durchgeführt, in dem alles im Zusammenhang mit den durchgeführten Sitzungen vermerkt wird. In beiden Gruppen finden zusätzlich zu den Heimsitzungen jeweils zwei Präsenzsitzungen in der ersten und fünften Woche statt.
Das Übungsprogramm umfasst Beweglichkeits- und Kraftübungen, die jeweils aus drei Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel und schwer) bestehen, wobei die Patienten nach erfolgreichem Bewältigen jedes Levels in die nächsten Level aufsteigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodrigo Martín-San Agustín, PhD
- Telefonnummer: +34 963 983 853
- E-Mail: rodrigo.martin@uv.es
Studienorte
-
-
Select One
-
Valencia, Select One, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- University of Valencia
-
Kontakt:
- Rodrigo Martin San Agustín
- Telefonnummer: 963983855
- E-Mail: rodrigo.martin@uv.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische subakute oder chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich
Ausschlusskriterien:
- Neuropathische Schmerzen
- Schmerzen unterhalb der Knie
- Schmerzen in den Beinen mit Kribbeln, Stromgefühl oder sensorischen Veränderungen
- Positive neurologische Tests. Mangelnde Kraft, Sensibilität oder veränderte Reflexe
- Kanalstenose
- Noziplastischer Schmerz (Fibromyalgie, generalisierter Schmerz, emotionale Labilität, affektive und kognitive Auswirkungen)
- Vorherige Lumbaloperation
- Spezifische Pathologie (rheumatisch, Spondylolisthesis, onkologisch, Frakturen...)
- Schwangerschaft
- Durchführung von Übungen mittlerer bis hoher Intensität von mehr als 100 Minuten pro Woche
- Pathologie, die das Training verhindert (dekompensierte Herzpathologie, dekompensierte Atemwegspathologie, erhebliche Mobilitätsschwierigkeiten...)
- Mangelnde digitale Kompetenzen
- Sehprobleme, die das Training mit dem Telefonbildschirm verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardübung für zu Hause
Heimtherapeutisches Übungsprogramm anhand eines Dossiers und eines Übungstagebuchs geplant
|
8-wöchiges therapeutisches Heimübungsprogramm, das Beweglichkeits- und Kraftübungen umfasst, die anhand eines Dossiers und eines Übungstagebuchs geplant werden.
Das Programm wird mit einer Häufigkeit von 3 wöchentlichen Sitzungen, vorzugsweise an wechselnden Tagen, durchgeführt.
Das Programm wird mit Unterstützung eines Informationsdossiers über die durchzuführenden Übungen und eines Überwachungstagebuchs durchgeführt, in dem alles im Zusammenhang mit den durchgeführten Sitzungen vermerkt wird.
Zusätzlich zu den Heimsitzungen finden in der ersten und fünften Woche jeweils zwei Präsenzsitzungen statt.
Das Übungsprogramm umfasst drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel und schwer), wobei die Patienten in die nächsten Stufen aufsteigen, sobald sie jede Stufe erfolgreich gemeistert haben.
|
|
Experimental: Telerehabilitationsbasierte Übungen
Heimtherapeutische Übungsintervention, geplant durch eine Software für digitale Physiotherapie und Telerehabilitation
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Sonstiges: Übung unterstützt durch die digitale Physiotherapie- und Telerehabilitationssoftware TRAK
8-wöchiges therapeutisches Heimübungsprogramm, das über die Software geplante Beweglichkeits- und Kraftübungen sowie digitale Physiotherapie und Telerehabilitation umfasst.
Das Programm wird mit einer Häufigkeit von 3 wöchentlichen Sitzungen, vorzugsweise an wechselnden Tagen, durchgeführt.
Das Programm wird mit Unterstützung der TRAK-Software (https://www.trakphysio.com/es/) durchgeführt.
Dadurch können die Übungen vor einer Kamera durchgeführt werden, die mit Hilfe eines künstlichen Intelligenzsystems dem Teilnehmer Feedback gibt und es Ihnen ermöglicht, die Sitzungen aufzuzeichnen.
Zusätzlich zu den Heimsitzungen finden in der ersten und fünften Woche jeweils zwei Präsenzsitzungen statt.
Das Übungsprogramm umfasst drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel und schwer), wobei die Patienten in die nächsten Stufen aufsteigen, sobald sie jede Stufe erfolgreich gemeistert haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung
Zeitfenster: 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff)
|
Behinderung gemessen anhand des Oswestry Disability Index
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8-wöchige Messung (nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskeldicke (Streckmuskeln des unteren Rückens)
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Muskeldicke (Streckmuskeln des unteren Rückens), gemessen mittels Ultraschall
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Muskeldicke (Transversus abdominis)
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Muskeldicke (Transversus abdominis), gemessen mittels Ultraschall
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
|
Die Medikamenteneinnahme wird anhand eines Tagebuchs registriert
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
|
|
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie; 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
|
Behinderung gemessen anhand des Oswestry Disability Index (Wertbereich von 0 [weniger Behinderung] bis 100 [mehr Behinderung])
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Grundlinie; 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Bewegungsumfang (Schober-Score)
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Bewegungsumfang gemessen mit dem modifizierten Schober-Score (ein höherer Wert ist ein Indikator für einen besseren Bewegungsumfang)
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Bewegungsumfang (Finger-Boden-Distanztest)
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Bewegungsumfang gemessen mit dem Finger-Boden-Distanztest (ein geringerer Abstand ist ein Indikator für einen besseren Bewegungsumfang)
|
Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Kraft der Streckmuskulatur im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Die Kraft der Streckmuskulatur des unteren Rückens wird mit dem Biering-Sorensen-Test gemessen (ein höherer Wert ist ein Indikator für bessere Kraft)
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Mittlere Schmerzen während der letzten Woche, gemessen mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala (Bereichsbewertung von 0 [keine Schmerzen] bis 10 [stärkste Schmerzen])
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Kinesiphobie
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Kinesiophobie gemessen anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie (Bereichsbewertung von 17 [geringere Kinesiophobiegrade] bis 68 [höhere Kinesiophobiegrade])
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Depression
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Depression gemessen mit dem Beck Depression Inventory (Bereichsscore von 0 [besserer Zustand] bis 63 [schwere Depression])
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Angstvermeidungsüberzeugungen, gemessen mit dem Angstvermeidungsüberzeugungsfragebogen (Wertebereich von 0 [geringere Angstvermeidungsüberzeugungen] bis 96 [höhere Angstvermeidungsüberzeugungen])
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Komponenten zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Angstvermeidungsüberzeugungen, gemessen anhand der Angstvermeidungskomponentenskala (Bereichsbewertung von 0 [geringere Stufen der Angstvermeidungskomponenten] bis 100 [höhere Stufen der Angstvermeidungskomponenten])
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Adhärenz
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Adhärenz gemessen mit der TRAK-Anwendung
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Adhärenz
Zeitfenster: Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Die Adhärenz wurde anhand eines Trainingstagebuchs gemessen
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Grundlinie; 8-wöchige Messung (nach dem Eingriff); 32-wöchige Messung (24 Wochen nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo Martín-San Agustín, PhD, University of Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Telerehab_Low_back_pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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