- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06448988
Bewertung der Atemmechanik in Rücken- und PARK-Bankpositionen (SPARK) (SPARK)
Bewertung der Atmungsmechanik in Rücken- und PARK-Bank-Position bei Patienten, die sich einer elektiven Neurochirurgie unterziehen: eine physiologische Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkbank-Position ist eine Variante der Seitenposition, die bei neurochirurgischen Eingriffen verwendet wird, bei denen Läsionen der hinteren Schädelgrube und des Ponto-Kleinhirn-Winkels angegangen werden müssen. Der Patient wird in eine seitliche Schräglage gebracht, wobei der Arm auf der Seite, auf der er liegt, aus dem Operationsbett herausragt und durch eine externe Stütze gestützt wird. Der Kopf wird in Flexion und Rotation fixiert, wobei die Mayfield-Kopfstütze den Kopf ruhigstellt und die Freilegung des zu untersuchenden Operationsbereichs ermöglicht.
In der Seitenlage tragen mehrere Faktoren zur Veränderung der Atemmechanik bei: Der Atemwegswiderstand steigt und die Compliance sinkt.
Darüber hinaus verändert sich der Gravitationsgradient, der einer der Hauptfaktoren für die regionale Verteilung des intrapulmonalen Luftvolumens und der Tidalvolumenverteilung ist: Das Phänomen der Überdehnung der nicht abhängigen Lunge und des Kollapses der abhängigen Lunge könnte auftreten.
Das vollständige Verständnis dieser physiologischen Veränderungen könnte die Einstellungen der mechanischen Beatmung optimieren und so eine Schädigung des Lungenparenchyms (beatmungsinduzierte Lungenschädigung) verhindern.
Die Haupthypothese dieser physiologischen Studie besteht darin, Veränderungen in der regionalen Verteilung des intrapulmonalen Volumens beim Übergang von der Rückenlage in die Parkbankposition zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Gemelli
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Patienten, die für eine elektive Neurochirurgie in Parkbankposition vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- BMI > 30 kg/m2
- Obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung mit Sauerstoffergänzung
- Schrittmacher
- Schwangerschaft
- Keine Vorgeschichte von Lungenembolien, Thoraxoperationen oder Brustwandanomalien, Organtransplantationen oder Lungenmetastasen
- New York Heart Association >2 oder hämodynamische Instabilität (mittlerer arterieller Druck <60 mHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Rückenlage
Um während des Eingriffs die Variation der regionalen Verteilung des intrapulmonalen Volumens in den abhängigen und nicht abhängigen Lungenregionen bei Patienten zu bewerten, die sich einem neurochirurgischen Eingriff zwischen Rücken- und Parkbankposition unterziehen.
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Um während des Eingriffs die Variation der regionalen Verteilung des intrapulmonalen Volumens in den abhängigen und nicht abhängigen Lungenregionen bei Patienten zu bewerten, die sich einem neurochirurgischen Eingriff zwischen Rücken- und Parkbankposition unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variation der Atemzugvolumenverteilung in der abhängigen und nicht abhängigen Lunge während eines neurochirurgischen Eingriffs, von der Rückenlage bis zur Parkbankposition.
Zeitfenster: Variation der Atemzugvolumenverteilung in der abhängigen und nicht abhängigen Lunge während des Eingriffs während eines neurochirurgischen Eingriffs, von der Rückenlage bis zur Parkbankposition.
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Variation der Atemzugvolumenverteilung in der abhängigen und nicht abhängigen Lunge während eines neurochirurgischen Eingriffs, von der Rückenlage bis zur Parkbankposition.
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Variation der Atemzugvolumenverteilung in der abhängigen und nicht abhängigen Lunge während des Eingriffs während eines neurochirurgischen Eingriffs, von der Rückenlage bis zur Parkbankposition.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Atemwegsverschlüssen in Rücken- und Parkbankposition
Zeitfenster: Auftreten eines Atemwegsverschlusses während des Eingriffs in Rücken- und Parkbankposition
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Inzidenz von Atemwegsverschlüssen in Rücken- und Parkbankposition
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Auftreten eines Atemwegsverschlusses während des Eingriffs in Rücken- und Parkbankposition
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giuliano Ferrone, MD, Fondazione Policlinico Gemelli, Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grieco DL, Anzellotti GM, Russo A, Bongiovanni F, Costantini B, D'Indinosante M, Varone F, Cavallaro F, Tortorella L, Polidori L, Romano B, Gallotta V, Dell'Anna AM, Sollazzi L, Scambia G, Conti G, Antonelli M. Airway Closure during Surgical Pneumoperitoneum in Obese Patients. Anesthesiology. 2019 Jul;131(1):58-73. doi: 10.1097/ALN.0000000000002662.
- Mezidi M, Guerin C. Effects of patient positioning on respiratory mechanics in mechanically ventilated ICU patients. Ann Transl Med. 2018 Oct;6(19):384. doi: 10.21037/atm.2018.05.50.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPG ID 6738
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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