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Frühgeburt und ophthalmologische Veränderungen

5. Juni 2024 aktualisiert von: Ali Kutay KILINÇ, Ankara City Hospital Bilkent

Die Voraussetzungen einer Frühgeborenen-Retinopathie für Sehschärfe, Brechung, biometrische Werte, Netzhaut- und Aderhautdicke bei Kindern im schulpflichtigen Alter

Ophthalmologische Unterschiede bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit und ohne Vorgeschichte einer Frühgeborenen-Retinopathie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Vergleich funktioneller (Sehschärfe und Brechungsfehler) und anatomischer (biometrische Werte, Fovea- und Aderhautdicke) ophthalmologischer Unterschiede bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit und ohne Vorgeschichte einer Frühgeborenen-Retinopathie (ROP).

Einstellungen und Design: Prospektive Querschnittsstudie

Methoden und Material: Die Studie wurde prospektiv in der Augenabteilung des Ankara Bilkent City Hospital durchgeführt. Die Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt: 29 Kinder, die mit Laserphotokoagulation behandelt wurden (ROP-TxGroup), 26 Kinder, die ROP entwickelten und keine Behandlung benötigten (ROP-non-TxGroup) und 25 Kinder, die kein ROP entwickelten (Premature Group). ). Als Kontrollgruppe wurden die 27 gesunden Kinder mit einer Vorgeschichte von Vollzeitgeburten (Kontrollgruppe) akzeptiert, die sich für die „Kontrollaugenuntersuchung“ in einer ähnlichen Altersgruppe befanden. Insgesamt wurden 107 Patienten und 211 Augen in die Studie einbezogen. In allen Fällen wurden nicht-zykloplegische und zykloplegische Refraktion, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), Keratometrie, axiale Länge (AL) und Vorderkammertiefe (ACD), optische Kohärenztomographie (OCT), Makula- und OCT-Messungen der subfovealen Aderhaut durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

211

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara City Hospital Bilkent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Dateien von Babys, die zwischen 2008 und 2016 geboren wurden und zur ROP-Untersuchung in der Abteilung für Augenheilkunde entnommen wurden, wurden durch Archiv-Untersuchung nach dem Zufallsprinzip separiert. Als Klassifizierungskriterium wurde die Internationale Klassifikation der Frühgeborenen-Retinopathie (ICROP) verwendet. Obwohl ICROP als Screening-Kriterium verwendet wurde, wurde jeder vom Kinderarzt vermutete Patient untersucht. Als die Kinder der Freiwilligenfamilien das Alter von 5 bis 13 Jahren erreichten, wurden ihre Kinder zur Untersuchung gerufen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder mit ROP-Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

ROP im Stadium 4–5, Vorhandensein von Medientrübungen (z. B. Katarakt), Augentrauma oder Augenoperation, Hydrozephalus oder intrazerebrale Blutung Grad 3 und höher, unkooperative Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ROP-Tx-Gruppe
Kinder, die weniger als 37 Wochen alt waren, wurden in drei Gruppen eingeteilt: 29 Frühgeborene, die mit Laserphotokoagulation behandelt wurden
In allen Fällen wurden nicht-zykloplegische und zykloplegische Refraktion, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), axiale Länge (AU) und Vorderkammertiefe (ACD), optische Kohärenztomographie (OCT), Makula- und OCT-Messungen der subfovealen Aderhaut durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
  • ROP-Tx-Gruppe
  • ROP-non-Tx-Gruppe
  • Frühzeitige Gruppe
ROP-non-Tx-Gruppe
26 Kinder, die ROP entwickelten und keine Behandlung benötigten
In allen Fällen wurden nicht-zykloplegische und zykloplegische Refraktion, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), axiale Länge (AU) und Vorderkammertiefe (ACD), optische Kohärenztomographie (OCT), Makula- und OCT-Messungen der subfovealen Aderhaut durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
  • ROP-Tx-Gruppe
  • ROP-non-Tx-Gruppe
  • Frühzeitige Gruppe
Frühzeitige Gruppe
25 Kinder, die keine ROP entwickelten
In allen Fällen wurden nicht-zykloplegische und zykloplegische Refraktion, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), axiale Länge (AU) und Vorderkammertiefe (ACD), optische Kohärenztomographie (OCT), Makula- und OCT-Messungen der subfovealen Aderhaut durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
  • ROP-Tx-Gruppe
  • ROP-non-Tx-Gruppe
  • Frühzeitige Gruppe
Kontrollgruppe
27 gesunde Kinder mit einer termingerechten Geburtsgeschichte
In allen Fällen wurden nicht-zykloplegische und zykloplegische Refraktion, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), axiale Länge (AU) und Vorderkammertiefe (ACD), optische Kohärenztomographie (OCT), Makula- und OCT-Messungen der subfovealen Aderhaut durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
  • ROP-Tx-Gruppe
  • ROP-non-Tx-Gruppe
  • Frühzeitige Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sphärische Äquivalente
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
Dioptrie
4 Monate nach dem Eingriff
K1 flach und K2 steil
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
Dioptrie
4 Monate nach dem Eingriff
Axiale Länge
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
Millimeter
4 Monate nach dem Eingriff
Vorderkammertiefe
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
Millimeter
4 Monate nach dem Eingriff
Astigmatismus
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
Dioptrie
4 Monate nach dem Eingriff
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
logMAR
4 Monate nach dem Eingriff
Makula- und Aderhautdicke
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
Mikrometer
4 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ali Kutay KILINÇ, Ankara City Hospital Bilkent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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