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Klinischer Nutzen der Frühintervention, einschließlich der 5-Step Precision Medicine (5SPM)-Methode bei Psychosen der ersten Episode: Das CLUMP-Projekt (CLUMP)

CLUMP ist ein Projekt der translationalen Forschung, das die Lücke zwischen dem, was wir bereits über die Pharmakogenetik von Antipsychotika wissen, und dem, was wir noch tun, um Patienten mit Erstpsychose (FEP) zu behandeln, schließen soll. Unser Ziel ist es, die Einhaltung antipsychotischer Medikamente und damit die Ergebnisse von Patienten mit FEP zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, sind unsere Ziele: (1) Einführung eines bahnbrechenden Frühinterventionsmodells der personalisierten Präzisionspsychiatrie, einschließlich Pharmakogenetik, für Patienten mit FEP; (2) feststellen, ob ein solches Modell die erhöhten Abbruchraten von Antipsychotika in dieser Gruppe reduzieren kann; (3) die Auswirkungen dieses Modells auf pragmatische Wirksamkeit und funktionale Maßnahmen bewerten; (4) festzustellen, ob diese Innovation einen Kostenvorteil bringen kann; und (5) einen Entwurf für die Umsetzung dieses Präzisionsmodells auf nationaler und internationaler Ebene erstellen. Wir vergleichen die Abbruchraten der ersten verschriebenen antipsychotischen Medikation aus allen Gründen (primäres Ergebnis), die Abbruchraten nach Ursachen, pragmatische Wirksamkeits- und Verträglichkeitsmaße, funktionelle Ergebnisse und Gesundheitskosten zwischen zwei Kohorten von Patienten mit FEP, die ein Jahr lang beobachtet wurden. Eine Kohorte wird aus Patienten bestehen, die vor der Einführung des Frühinterventionsmodells der personalisierten Präzisionspsychiatrie behandelt wurden, und die andere aus neuen Patienten, die nach diesem Modell behandelt wurden. Außerdem werden wir pharmakogenetische Informationen und ihre Auswirkungen auf das klinische Management zwischen diesen Patienten und einer anderen nationalen Kohorte von Patienten mit entweder längerfristigen psychotischen Störungen oder anderen psychischen Gesundheitsproblemen vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Instituto de Investigacion Biomedica de Salamanca (IBSAL)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte eins: Eine prospektive Stichprobe von Patienten mit einer ersten Episode einer Psychose überwies über einen Zeitraum von 18 Monaten an das neue Programm zur Frühintervention bei Psychosen der personalisierten Präzisionspsychiatrie namens PRINT – PRevention and Early INTERvention in Mental Health – am Salamanca University Healthcare Complex (CAUSA) in Salamanca , Spanien.

Kohorte zwei: Eine retrospektive, aufeinanderfolgende (in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, wie in den elektronischen Gesundheitsakten von CAUSA registriert) Stichprobe von Patienten, die vor der Implementierung von PRINT an einer Psychose der ersten Episode litten.

Kohorte drei: Für zusätzliche Vergleichszwecke werden wir Umwelt-, klinische und pharmakogenetische Informationen von Patienten mit psychotischen Störungen mit einer Entwicklungsdauer von mehr als fünf Jahren oder mit anderen psychischen Störungen analysieren, deren Daten derzeit in unserem Rahmen gespeichert und für Forschungszwecke ethisch zugelassen sind Abteilung für Pharmakogenetik und Präzisionsmedizin an der CAUSA.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (1) mit der Diagnose einer Psychose der ersten Episode, entweder nicht-affektiv oder affektiv; (2) im Alter von 12–35 Jahren; und (3) gefolgt von klinischen Behandlungen für mindestens ein Jahr oder früher, wenn Hinweise auf einen Abbruch der antipsychotischen Behandlung vorlagen. Außerdem müssen Patienten in Kohorte eins und/oder ihre Familienangehörigen oder gesetzlichen Vertreter eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme am CLUMP-Projekt, einschließlich der pharmakogenetischen Analyse, vorlegen. Für Patienten in der retrospektiven Kohorte zwei wird dies kein Einschlusskriterium sein, aber alle werden von unserem Forschungsteam angesprochen und um ihre Zustimmung gebeten, ihr pharmakogenetisches Profil für Forschungszwecke zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten (1) mit Psychosen der ersten Episode aufgrund organischer Ursachen, zum Beispiel Hirnerkrankungen wie Huntington- und Parkinson-Krankheit, HIV, Syphilis, Demenz, Hirntumoren oder -zysten oder Hirnverletzungen; (2) mit mittelschwerer bis schwerer geistiger Behinderung; und (3) die planen, den größten Teil des einjährigen Nachbeobachtungszeitraums an einem Ort außerhalb des Einzugsgebiets des PRINT zu wohnen (Kohorte eins) oder zu verbringen (Kohorte zwei).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte eins
Eine prospektive Stichprobe von Patienten mit einer ersten Episode einer Psychose überwies über einen Zeitraum von 18 Monaten an das neue Programm zur Frühintervention bei Psychosen der personalisierten Präzisionspsychiatrie namens PRINT – PRevention and Early INTERvention in Mental Health – am Salamanca University Healthcare Complex (CAUSA) in Salamanca, Spanien.
Wir werden die Einhaltung der ersten verschriebenen Antipsychotika und pragmatische klinische und funktionelle Ergebnisse zwischen zwei Kohorten von Patienten mit Psychose der ersten Episode vergleichen. Eine Kohorte wird aus Patienten bestehen, die vor der Implementierung eines Frühinterventionsmodells der personalisierten Präzisionspsychiatrie in Psychosen einschließlich Pharmakogenetik behandelt wurden, und die andere aus Patienten, die im Rahmen dieses neuen Modells behandelt wurden. Außerdem werden wir die pharmakogenetischen Profile und möglichen Phänokopien (Variationen von Phänotypen, die umweltbedingt, z. B. aufgrund von Polypharmazie und nicht genetisch erzeugt werden) zwischen diesen Patienten mit Psychose der ersten Episode und einer nationalen Kohorte von Patienten mit längerfristigen psychotischen Störungen oder mit anderen psychischen Störungen vergleichen Gesundheitszustände, um mögliche Auswirkungen auf das klinische Management in verschiedenen Stadien einer psychotischen Erkrankung und bei psychischen Störungen zu bewerten.
Kohorte zwei
Eine retrospektive, aufeinanderfolgende (in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, wie in den elektronischen Gesundheitsakten von CAUSA registriert) Stichprobe von Patienten, die vor der Implementierung von PRINT an einer Psychose der ersten Episode litten.
Wir werden die Einhaltung der ersten verschriebenen Antipsychotika und pragmatische klinische und funktionelle Ergebnisse zwischen zwei Kohorten von Patienten mit Psychose der ersten Episode vergleichen. Eine Kohorte wird aus Patienten bestehen, die vor der Implementierung eines Frühinterventionsmodells der personalisierten Präzisionspsychiatrie in Psychosen einschließlich Pharmakogenetik behandelt wurden, und die andere aus Patienten, die im Rahmen dieses neuen Modells behandelt wurden. Außerdem werden wir die pharmakogenetischen Profile und möglichen Phänokopien (Variationen von Phänotypen, die umweltbedingt, z. B. aufgrund von Polypharmazie und nicht genetisch erzeugt werden) zwischen diesen Patienten mit Psychose der ersten Episode und einer nationalen Kohorte von Patienten mit längerfristigen psychotischen Störungen oder mit anderen psychischen Störungen vergleichen Gesundheitszustände, um mögliche Auswirkungen auf das klinische Management in verschiedenen Stadien einer psychotischen Erkrankung und bei psychischen Störungen zu bewerten.
Kohorte drei
Für zusätzliche Vergleichszwecke werden wir Umwelt-, klinische und pharmakogenetische Informationen von Patienten mit psychotischen Störungen mit einer Entwicklungsdauer von mehr als fünf Jahren oder mit anderen psychischen Störungen analysieren, deren Daten derzeit in unserer Abteilung für Pharmakogenetik gespeichert und für Forschungszwecke ethisch zugelassen sind und Präzisionsmedizin an der CAUSA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruch aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 Monate
Das CLUMP-Projekt wird die Einhaltung der Behandlung messen, indem es das Absetzen der ursprünglich verschriebenen antipsychotischen Medikamente verfolgt, was entweder von den Patienten oder den behandelnden Ärzten bestimmt wird. Untersucht werden die Abbruchraten über einen einjährigen Nachbeobachtungszeitraum und die durchschnittliche Zeit bis zum Abbruch. Für Kohorte eins beginnt die Nachbeobachtung, wenn antipsychotische Medikamente auf der Grundlage der pharmakogenetischen Anleitung der 5SPM-Methode verschrieben werden, während sie für Kohorte zwei zum Zeitpunkt der ersten antipsychotischen Verschreibung beginnt. Als Absetzen gilt der erste Tag einer mindestens zweiwöchigen Unterbrechung der Einnahme des ursprünglich verschriebenen Antipsychotikums. Die Abbruchtermine werden den klinischen Aufzeichnungen entnommen, wobei bei Bedarf Näherungswerte verwendet werden.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pragmatische Wirksamkeit, Verträglichkeit und funktionelle Ergebnismessungen
Zeitfenster: 30 Monate
In beiden Kohorten werden wir Daten zur praktischen Wirksamkeit, Verträglichkeit und funktionellen Ergebnisse sammeln. Dies umfasst die Überwachung von Krankenhauseinweisungen, Besuchen in der Notaufnahme und der Anwesenheit in der Ambulanz während der Nachsorge sowie Änderungen der Medikation, Dosisanpassungen von Antipsychotika (unter Verwendung von Chlorpromazin-Dosisäquivalenten), Nebenwirkungen (einschließlich Auswirkungen auf den BMI) und die Wiederaufnahme von Arbeit oder akademischen Aktivitäten . Patienten der Kohorte 1 füllen zusätzlich den EQ-5D-5L-Fragebogen aus, um die Gesamtverbesserung zu beurteilen und Behandlungsentscheidungen im 6. Monat zu treffen. Sie werden außerdem Beurteilungen anhand verschiedener Skalen unterzogen, darunter PANSS, Calgary Depression Rating Scale, BNSS und UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesús Pérez Sánchez-Toledo, PhD MD, Instituto de Investigación Biomédica de Salamanca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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