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Die Auswirkung des Pflegeprozesses auf die Darmreinigung

5. Juni 2024 aktualisiert von: Humeyra Zengin, RN,PhD, Hacettepe University

Die Auswirkung des Pflegeprozesses unter Verwendung von Standardpflegeterminologien bei der Koloskopievorbereitung ambulanter Patienten auf die Darmreinigung

Die Koloskopie ist nach wie vor die Goldstandardmethode zur Diagnose und Behandlung von Darmkrebs. Die Vorbereitung auf eine Koloskopie ist ein komplexer Prozess (z. Drei Tage vor dem Eingriff eine eingeschränkte Diät einhalten und große Mengen Drogen trinken), was viele Schritte erfordert. Es hat sich gezeigt, dass die Symptome, die Patienten während der Vorbereitung auf die Darmspiegelung verspüren, einen Einfluss auf die Qualität der Darmspiegelung haben. Eine angemessene Darmvorbereitung ist für eine erfolgreiche Koloskopie-Bildgebung und die Erkennung und Entfernung vorhandener Polypen unerlässlich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des Pflegeprozesses, der unter Verwendung von Standardpflegeterminologien auf die Koloskopievorbereitung ambulanter Patienten angewendet wird, auf die Darmreinigung zu untersuchen.

Diese Studie wurde als prospektive, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. In dieser Studie wurde die Hypothese getestet, dass der Pflegeprozess unter Verwendung der Standardpflegeterminologien NANDA-I, NIC und NOC für die Vorbereitung auf die Koloskopie einen Einfluss auf eine angemessene Darmreinigung hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pflegekräfte nutzen die standardisierte Pflegesprache (SNL), um komplexe Zusammenhänge zwischen auftretenden Problemen und Einzelpersonen aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten. Die weltweit am häufigsten verwendete Pflegediagnoseklassifikation ist NANDA-I, die Pflegeergebnisse bzw. Interventionen umfasst. In dieser Studie haben wir nach Festlegung der für das Koloskopieverfahren spezifischen Pflegediagnose (NANDA-I) bewertet, welche Pflegeergebnisse (NOC) für den Zustand des Patienten geeignet waren, und dann die Pflegeinterventionen (NIC) mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ausgewählt, diese zu erreichen gewünschte Ergebnis und implementierte einen Pflegeprozess. Die Studie wurde als prospektive, vom Endoskopiker verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie in einem ambulanten Endoskopiezentrum eines Krankenhauses durchgeführt. Geeignete Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert. Beide Gruppen erhielten mündliche und schriftliche Anweisungen gemäß der Standardversorgung, während die Interventionsgruppe einen Pflegeprozess erhielt. Nach dem Interview wurden NANDA-I-Diagnosen entsprechend den Bedürfnissen der Personen festgelegt, für diese Diagnosen geeignete NOC-Skalen ausgewählt und zunächst die NOCs bewertet. Gemäß dem erstellten Pflegeplan wurden die Patienten telefonisch an die entsprechend den Diagnosen ausgewählten Pflegeeingriffe erinnert und die Einhaltung der Anweisungen zur Koloskopievorbereitung überwacht. Als der Patient zur Koloskopie ins Krankenhaus kam, wurden persönliche Gespräche geführt und abschließende Auswertungen der NOC-Skalen durchgeführt. Zu den primären Endpunkten gehörten die Ergebnisse der Darmvorbereitung, die anhand des Boston Bowel Prepared Score (BBPS) bewertet wurden, und zu den sekundären Endpunkten gehörten die Ergebnisse der NOCs, die entsprechend dem Vorbereitungsprozess für das Koloskopieverfahren ausgewählt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe Uviversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 50 bis 70 Jahren,
  • Ambulante Patienten, die in die Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie des Erwachsenenkrankenhauses der Universität Hacettepe aufgenommen wurden
  • Erstmalige Koloskopie-Screening-Patienten,
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, indem sie eine Woche vor dem Termin eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Sie hatten den Verdacht oder die Diagnose Darmkrebs
  • Frühere Dickdarmoperationen,
  • Notfallkoloskopie
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Diagnose einer psychischen Erkrankung
  • Herzinsuffizienz Klasse 3–4,
  • Patienten mit Hörproblemen
  • Chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
  • Ein Familienmitglied, das sich gleichzeitig einer Darmspiegelung unterzieht
  • Muskelschwäche aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung oder Hemiplegie/Plegie
  • Personen, die während der Forschung die Studie verlassen wollten
  • Diejenigen, die aufgrund familiärer Verbundenheit gleichzeitig in die Arbeitsgruppen eingebunden sind
  • Diejenigen, die die Koloskopie aus verschiedenen Gründen nicht abschließen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Diese Gruppe wurde eine Woche vor dem Tag des Eingriffs persönlich befragt und mit der Anwendung des Pflegeprozesses begonnen. Im Zeitraum von 3 Tagen vor dem Eingriff wurde der Pflegeprozess mit täglicher telefonischer Nachbetreuung fortgesetzt. Im ersten persönlichen Gespräch wurden Pflegediagnosen und Pflegeergebnisskalen ermittelt, die den Bedürfnissen des Einzelnen gerecht werden, und NOCs-Basismessungen durchgeführt. Nach dem Pflegeprozess ausgewählte NICs wurden 7 Tage lang angewendet. Die letzte NOC-Messung erfolgte am Tag des Eingriffs. Darüber hinaus wurden die vom Endoskopiker während des Eingriffs berechneten BBPS-Scores aus der Patientenakte entnommen und im Datenerfassungsformular aufgezeichnet
Im ersten Schritt des Pflegeprozesses wurden individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmte Pflegediagnosen NANDA-I und Pflegeergebnisse (NOC) ausgewählt. Unmittelbar danach wurden die Basismessungen der NOCs durchgeführt. Im zweiten Schritt wurden pflegerische Interventionen passend zu den ausgewählten Diagnosen festgelegt und mit deren Umsetzung begonnen. Anweisungen zur Umsetzung der ausgewählten NICs wurden 3 Tage vor dem Eingriffstermin telefonisch erinnert und die Einhaltung der Anweisungen zur Koloskopievorbereitung überwacht. In der dritten Phase erfolgte die Messung der NOCs am Tag des Eingriffs. Darüber hinaus wurden die vom Endoskopiker während des Eingriffs berechneten BBPS-Scores aus der Patientenakte entnommen und im Datenerfassungsformular erfasst und die Phasen des Pflegeprozesses abgeschlossen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppenpflegediagnosen und erwarteten Pflegeergebnisse (NOC), die den Bedürfnissen des Einzelnen entsprechen, wurden in einem persönlichen Interview eine Woche vor dem Eingriff ausgewählt. Die Basismessungen der NOCs wurden durchgeführt. Am Handelstag erfolgte die Nachmessung der NOCs. Bei dieser Gruppe wurde der Pflegeprozess jedoch nicht angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS) für die Angemessenheit der Darmreinigung in allen Segmenten (0–2 Punkte für jedes Segment), Mittelwert und Prozentsatz der Gesamtbewertungen (0–9).
Zeitfenster: 3 Tage nach dem Eingriff
In dieser Studie wurde die BBPS-Skala verwendet, um alle Teile des Darms (rechter, transversaler und linker Dickdarm) visuell zu bewerten. Auf dieser Skala bedeuten 9 Punkte eine hervorragende Darmreinigung und 0 Punkte eine unzureichende Darmreinigung. Laut BBPS ist eine Darmreinigung ausreichend, wenn der Scorewert für jedes Segment ≥ 2 Punkte und mehr und der Gesamtscore für alle Segmente ≥ 6 Punkte und mehr beträgt. Ein BBPS-Wert <6 weist auf eine unzureichende Darmvorbereitung hin. Diese Skala wurde in dem Zentrum verwendet, in dem die Studie durchgeführt wurde, und Endoskopiker geben die Ergebnisse der Skala schriftlich in den Koloskopie-Eingriffsberichten an. Die vom Endoskopiker während des Eingriffs berechneten BBPS-Werte wurden in der digitalen Patientenakte aufgezeichnet. Nachdem die digitalen Berichte innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff vom zuständigen Arzt genehmigt wurden, wurde der BBPS-Score in der Patientenakte in das Datenerfassungsformular aufgenommen
3 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NOC-1-Wissen: Verordnete Diät (1802)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Der Grad des Verständnisses der Informationen über die von einem medizinischen Fachpersonal für einen bestimmten Gesundheitszustand empfohlene Ernährung (14 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 der schlechteste Wert und 5 der beste Wert ist
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-2-Wissen: Medikamente (1808)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Der Grad des Verständnisses der vermittelten Informationen über ein bestimmtes Behandlungsschema (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-3 Compliance Verhaltensbedingte Diät (1622)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Persönliche Maßnahmen zur Befolgung der von einer medizinischen Fachkraft für einen bestimmten Gesundheitszustand empfohlenen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme (11 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-4 Compliance-Verhalten – verschriebene Medikamente (1623)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Persönliche Maßnahmen zur sicheren Verabreichung eines Arzneimittels, wie von medizinischem Fachpersonal empfohlen, um die für eine bestimmte Erkrankung spezifischen therapeutischen Wirkungen voll auszuschöpfen (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität auf der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste Bewertung ist und 5 beste Punktzahl.
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-5 Angstniveau (1211)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Schweregrad der Angst, des Stresses oder des Unbehagens, die durch eine unbekannte Ursache verursacht wurden (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-6-Kommunikation (0902)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Verbale, schriftliche und nonverbale Nachrichten ausdrücken, empfangen und interpretieren (11 Elemente wurden bewertet). Bewertet nach Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-7 Hautintegrität: Hautschleimhäute (1101)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung aufgrund einer tatsächlichen oder potenziellen oder beschriebenen Gewebeverletzung mit plötzlichem oder langsamem Beginn von leichter bis schwerer Intensität, konstant oder wiederkehrend, ohne erwartetes oder vorhersehbares Ende (5 Punkte wurden bewertet). Bewertet nach Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-8 Komfortstatus physisch (2010)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Körperlicher Komfort mit Körperempfindungen und homöostatischen Mechanismen (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
NOC-9 Schlaf (0004)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
Rückkehr zum natürlichen periodischen Muster der Regeneration des Körpers (11 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
7 Tage vor und am Tag der Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Humeyra Zengin, RN, PhD, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegeprozess

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