- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453655
Die Auswirkung des Pflegeprozesses auf die Darmreinigung
Die Auswirkung des Pflegeprozesses unter Verwendung von Standardpflegeterminologien bei der Koloskopievorbereitung ambulanter Patienten auf die Darmreinigung
Die Koloskopie ist nach wie vor die Goldstandardmethode zur Diagnose und Behandlung von Darmkrebs. Die Vorbereitung auf eine Koloskopie ist ein komplexer Prozess (z. Drei Tage vor dem Eingriff eine eingeschränkte Diät einhalten und große Mengen Drogen trinken), was viele Schritte erfordert. Es hat sich gezeigt, dass die Symptome, die Patienten während der Vorbereitung auf die Darmspiegelung verspüren, einen Einfluss auf die Qualität der Darmspiegelung haben. Eine angemessene Darmvorbereitung ist für eine erfolgreiche Koloskopie-Bildgebung und die Erkennung und Entfernung vorhandener Polypen unerlässlich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des Pflegeprozesses, der unter Verwendung von Standardpflegeterminologien auf die Koloskopievorbereitung ambulanter Patienten angewendet wird, auf die Darmreinigung zu untersuchen.
Diese Studie wurde als prospektive, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. In dieser Studie wurde die Hypothese getestet, dass der Pflegeprozess unter Verwendung der Standardpflegeterminologien NANDA-I, NIC und NOC für die Vorbereitung auf die Koloskopie einen Einfluss auf eine angemessene Darmreinigung hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe Uviversity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 50 bis 70 Jahren,
- Ambulante Patienten, die in die Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie des Erwachsenenkrankenhauses der Universität Hacettepe aufgenommen wurden
- Erstmalige Koloskopie-Screening-Patienten,
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, indem sie eine Woche vor dem Termin eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Sie hatten den Verdacht oder die Diagnose Darmkrebs
- Frühere Dickdarmoperationen,
- Notfallkoloskopie
- Schwangerschaft
- Stillen
- Diagnose einer psychischen Erkrankung
- Herzinsuffizienz Klasse 3–4,
- Patienten mit Hörproblemen
- Chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Ein Familienmitglied, das sich gleichzeitig einer Darmspiegelung unterzieht
- Muskelschwäche aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung oder Hemiplegie/Plegie
- Personen, die während der Forschung die Studie verlassen wollten
- Diejenigen, die aufgrund familiärer Verbundenheit gleichzeitig in die Arbeitsgruppen eingebunden sind
- Diejenigen, die die Koloskopie aus verschiedenen Gründen nicht abschließen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Diese Gruppe wurde eine Woche vor dem Tag des Eingriffs persönlich befragt und mit der Anwendung des Pflegeprozesses begonnen.
Im Zeitraum von 3 Tagen vor dem Eingriff wurde der Pflegeprozess mit täglicher telefonischer Nachbetreuung fortgesetzt.
Im ersten persönlichen Gespräch wurden Pflegediagnosen und Pflegeergebnisskalen ermittelt, die den Bedürfnissen des Einzelnen gerecht werden, und NOCs-Basismessungen durchgeführt.
Nach dem Pflegeprozess ausgewählte NICs wurden 7 Tage lang angewendet.
Die letzte NOC-Messung erfolgte am Tag des Eingriffs.
Darüber hinaus wurden die vom Endoskopiker während des Eingriffs berechneten BBPS-Scores aus der Patientenakte entnommen und im Datenerfassungsformular aufgezeichnet
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Im ersten Schritt des Pflegeprozesses wurden individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmte Pflegediagnosen NANDA-I und Pflegeergebnisse (NOC) ausgewählt.
Unmittelbar danach wurden die Basismessungen der NOCs durchgeführt.
Im zweiten Schritt wurden pflegerische Interventionen passend zu den ausgewählten Diagnosen festgelegt und mit deren Umsetzung begonnen.
Anweisungen zur Umsetzung der ausgewählten NICs wurden 3 Tage vor dem Eingriffstermin telefonisch erinnert und die Einhaltung der Anweisungen zur Koloskopievorbereitung überwacht.
In der dritten Phase erfolgte die Messung der NOCs am Tag des Eingriffs.
Darüber hinaus wurden die vom Endoskopiker während des Eingriffs berechneten BBPS-Scores aus der Patientenakte entnommen und im Datenerfassungsformular erfasst und die Phasen des Pflegeprozesses abgeschlossen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppenpflegediagnosen und erwarteten Pflegeergebnisse (NOC), die den Bedürfnissen des Einzelnen entsprechen, wurden in einem persönlichen Interview eine Woche vor dem Eingriff ausgewählt.
Die Basismessungen der NOCs wurden durchgeführt.
Am Handelstag erfolgte die Nachmessung der NOCs.
Bei dieser Gruppe wurde der Pflegeprozess jedoch nicht angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS) für die Angemessenheit der Darmreinigung in allen Segmenten (0–2 Punkte für jedes Segment), Mittelwert und Prozentsatz der Gesamtbewertungen (0–9).
Zeitfenster: 3 Tage nach dem Eingriff
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In dieser Studie wurde die BBPS-Skala verwendet, um alle Teile des Darms (rechter, transversaler und linker Dickdarm) visuell zu bewerten.
Auf dieser Skala bedeuten 9 Punkte eine hervorragende Darmreinigung und 0 Punkte eine unzureichende Darmreinigung.
Laut BBPS ist eine Darmreinigung ausreichend, wenn der Scorewert für jedes Segment ≥ 2 Punkte und mehr und der Gesamtscore für alle Segmente ≥ 6 Punkte und mehr beträgt.
Ein BBPS-Wert <6 weist auf eine unzureichende Darmvorbereitung hin.
Diese Skala wurde in dem Zentrum verwendet, in dem die Studie durchgeführt wurde, und Endoskopiker geben die Ergebnisse der Skala schriftlich in den Koloskopie-Eingriffsberichten an. Die vom Endoskopiker während des Eingriffs berechneten BBPS-Werte wurden in der digitalen Patientenakte aufgezeichnet.
Nachdem die digitalen Berichte innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff vom zuständigen Arzt genehmigt wurden, wurde der BBPS-Score in der Patientenakte in das Datenerfassungsformular aufgenommen
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3 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NOC-1-Wissen: Verordnete Diät (1802)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Der Grad des Verständnisses der Informationen über die von einem medizinischen Fachpersonal für einen bestimmten Gesundheitszustand empfohlene Ernährung (14 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 der schlechteste Wert und 5 der beste Wert ist
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-2-Wissen: Medikamente (1808)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Der Grad des Verständnisses der vermittelten Informationen über ein bestimmtes Behandlungsschema (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-3 Compliance Verhaltensbedingte Diät (1622)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Persönliche Maßnahmen zur Befolgung der von einer medizinischen Fachkraft für einen bestimmten Gesundheitszustand empfohlenen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme (11 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-4 Compliance-Verhalten – verschriebene Medikamente (1623)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Persönliche Maßnahmen zur sicheren Verabreichung eines Arzneimittels, wie von medizinischem Fachpersonal empfohlen, um die für eine bestimmte Erkrankung spezifischen therapeutischen Wirkungen voll auszuschöpfen (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität auf der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste Bewertung ist und 5 beste Punktzahl.
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-5 Angstniveau (1211)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Schweregrad der Angst, des Stresses oder des Unbehagens, die durch eine unbekannte Ursache verursacht wurden (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Zustand und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-6-Kommunikation (0902)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Verbale, schriftliche und nonverbale Nachrichten ausdrücken, empfangen und interpretieren (11 Elemente wurden bewertet). Bewertet nach Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-7 Hautintegrität: Hautschleimhäute (1101)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung aufgrund einer tatsächlichen oder potenziellen oder beschriebenen Gewebeverletzung mit plötzlichem oder langsamem Beginn von leichter bis schwerer Intensität, konstant oder wiederkehrend, ohne erwartetes oder vorhersehbares Ende (5 Punkte wurden bewertet).
Bewertet nach Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-8 Komfortstatus physisch (2010)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Körperlicher Komfort mit Körperempfindungen und homöostatischen Mechanismen (13 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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NOC-9 Schlaf (0004)
Zeitfenster: 7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Rückkehr zum natürlichen periodischen Muster der Regeneration des Körpers (11 Punkte wurden bewertet). Bewertet als Häufigkeit, Kondition und Intensität anhand der Likert-Skala, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
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7 Tage vor und am Tag der Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Humeyra Zengin, RN, PhD, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUNP170977
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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