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Einfluss des Blutzuckerspiegels auf die Morbidität und Mortalität auf der Intensivstation bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz

10. Juni 2024 aktualisiert von: salma hamdy mahmoud haridi, Assiut University
Um die Auswirkung des Blutzuckerspiegels bei der Aufnahme und der Glukosevariabilität während der Aufnahme auf die Intensivstation sowie deren Auswirkung auf die Morbidität und Mortalität im Krankenhaus bei Patienten zu bewerten, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stresshyperglykämie ist eine physiologische Reaktion des Blutzuckerspiegels auf Stressereignisse oder schwere Erkrankungen durch verstärkte entzündliche oder neurohormonelle Aktivierung, die typischerweise die Schwere der entsprechenden Erkrankung widerspiegelt.

Diabetes mellitus kann zu Hyperglykämie führen. Sie kann jedoch durch Stresshormone in kritischen Situationen sowie bei Krankheitszuständen auftreten und wird als „Stresshyperglykämie“ bezeichnet. Andere Namen für dieses Syndrom sind „Neu auftretende Hyperglykämie“, „Hyperglykämie im Krankenhaus“, „Hyperglykämie bei Aufnahme“, „Neue Hyperglykämie“ und „reaktive Hyperglykämie“. Die Prävalenz der Aufnahmehyperglykämie liegt je nach verwendetem Hyperglykämie-Definitionsgrenzwert zwischen 25 und 50 %. Die American Heart Association und die Endocrine Society Clinical Guidelines definierten Stresshyperglykämie als einen zufälligen Plasmaglukosespiegel über 140 mg/dL zu einem bestimmten Zeitpunkt sowohl bei diabetischen als auch bei nichtdiabetischen Krankenhauspatienten. Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Aufnahme mit korreliert Eine bestimmte Erkrankung wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung ist mit einer höheren Krankenhaussterblichkeit, einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer und einer höheren Rate an Krankenhauskomplikationen verbunden.

Herzinsuffizienz (HF) ist ein komplexes klinisches Syndrom, das aus einer strukturellen oder funktionellen Beeinträchtigung der ventrikulären Füllung oder des ventrikulären Auswurfs resultiert. Darüber hinaus handelt es sich bei Herzinsuffizienz um eine fortschreitende Erkrankung mit intermittierender akuter Dekompensation, die trotz etablierter leitliniengerechter Therapie zu einer schlechten Prognose führt. Akute dekompensierte Herzinsuffizienz ist ein häufiger Grund für häufige Krankenhauseinweisungen und wurde mit einer erhöhten Kurzzeitmortalität und einer schlechten Langzeitprognose in Verbindung gebracht . Eine Hyperglykämie bei Aufnahme kann bei der Identifizierung einer Hochrisikogruppe einer akuten Herzinsuffizienz oder bei der Risikostratifizierung einer akuten Herzinsuffizienz hilfreich sein. Neben dem Alter wurden Fettleibigkeit und Diabetes als wichtige Risikofaktoren für Herzinsuffizienz identifiziert. Herzinsuffizienz manifestiert sich häufig als erstes Herz-Kreislauf-Ereignis bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Zu den möglichen Mechanismen, die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei Diabetes beitragen, gehören die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), mitochondriale Dysfunktion, oxidativer Stress, Entzündungen, Veränderungen der intrazellulären Kalziumhomöostase und eine erhöhte Bildung von Kalzium fortgeschrittene Glykationsendprodukte und Veränderungen des myokardialen Energiesubstrats, einschließlich einer erhöhten Nutzung freier Fettsäuren, einer verringerten Glukoseverwertung und eines erhöhten Sauerstoffverbrauchs, was zu einer verminderten Herzleistung führt.

Eine Fehlregulation der Hyperglykämie und der glykämischen Variabilität sind mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei kritisch kranken Patienten verbunden.

Es ist auch zu beachten, dass Personen mit Herzinsuffizienz und Prädiabetes im Vergleich zu Personen mit Normoglykämie ein höheres Risiko für Gesamtmortalität und kardiale Folgen haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine akute dekompensierte Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde und die auf die Intensivstation eingeliefert wurden, werden in dieser Studie rekurriert, unabhängig davon, ob sie Diabetiker sind oder nicht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommenen Patienten werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter chronischer Steroidtherapie. Patienten, bei denen eine Rechtsherzinsuffizienz aufgrund einer Brusterkrankung diagnostiziert wurde. Patienten mit bösartigen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkung der Glukosevariabilität während der Aufnahme auf die Intensivstation auf die Morbidität und Mortalität im Krankenhaus bei Patienten, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden ▪
Zeitfenster: 1 Jahr
Die glykämische Variabilität kann anhand der Standardabweichung der Glukose, des Variationskoeffizienten der Glukose, der mittleren Amplitude der Glukoseabweichung und des glykämischen Labilitätsindex gemessen werden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed Obeid Allah, Phd, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-04-22-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Blutzuckerspiegel

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