- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453967
Einfluss des Blutzuckerspiegels auf die Morbidität und Mortalität auf der Intensivstation bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stresshyperglykämie ist eine physiologische Reaktion des Blutzuckerspiegels auf Stressereignisse oder schwere Erkrankungen durch verstärkte entzündliche oder neurohormonelle Aktivierung, die typischerweise die Schwere der entsprechenden Erkrankung widerspiegelt.
Diabetes mellitus kann zu Hyperglykämie führen. Sie kann jedoch durch Stresshormone in kritischen Situationen sowie bei Krankheitszuständen auftreten und wird als „Stresshyperglykämie“ bezeichnet. Andere Namen für dieses Syndrom sind „Neu auftretende Hyperglykämie“, „Hyperglykämie im Krankenhaus“, „Hyperglykämie bei Aufnahme“, „Neue Hyperglykämie“ und „reaktive Hyperglykämie“. Die Prävalenz der Aufnahmehyperglykämie liegt je nach verwendetem Hyperglykämie-Definitionsgrenzwert zwischen 25 und 50 %. Die American Heart Association und die Endocrine Society Clinical Guidelines definierten Stresshyperglykämie als einen zufälligen Plasmaglukosespiegel über 140 mg/dL zu einem bestimmten Zeitpunkt sowohl bei diabetischen als auch bei nichtdiabetischen Krankenhauspatienten. Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Aufnahme mit korreliert Eine bestimmte Erkrankung wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung ist mit einer höheren Krankenhaussterblichkeit, einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer und einer höheren Rate an Krankenhauskomplikationen verbunden.
Herzinsuffizienz (HF) ist ein komplexes klinisches Syndrom, das aus einer strukturellen oder funktionellen Beeinträchtigung der ventrikulären Füllung oder des ventrikulären Auswurfs resultiert. Darüber hinaus handelt es sich bei Herzinsuffizienz um eine fortschreitende Erkrankung mit intermittierender akuter Dekompensation, die trotz etablierter leitliniengerechter Therapie zu einer schlechten Prognose führt. Akute dekompensierte Herzinsuffizienz ist ein häufiger Grund für häufige Krankenhauseinweisungen und wurde mit einer erhöhten Kurzzeitmortalität und einer schlechten Langzeitprognose in Verbindung gebracht . Eine Hyperglykämie bei Aufnahme kann bei der Identifizierung einer Hochrisikogruppe einer akuten Herzinsuffizienz oder bei der Risikostratifizierung einer akuten Herzinsuffizienz hilfreich sein. Neben dem Alter wurden Fettleibigkeit und Diabetes als wichtige Risikofaktoren für Herzinsuffizienz identifiziert. Herzinsuffizienz manifestiert sich häufig als erstes Herz-Kreislauf-Ereignis bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Zu den möglichen Mechanismen, die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei Diabetes beitragen, gehören die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), mitochondriale Dysfunktion, oxidativer Stress, Entzündungen, Veränderungen der intrazellulären Kalziumhomöostase und eine erhöhte Bildung von Kalzium fortgeschrittene Glykationsendprodukte und Veränderungen des myokardialen Energiesubstrats, einschließlich einer erhöhten Nutzung freier Fettsäuren, einer verringerten Glukoseverwertung und eines erhöhten Sauerstoffverbrauchs, was zu einer verminderten Herzleistung führt.
Eine Fehlregulation der Hyperglykämie und der glykämischen Variabilität sind mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei kritisch kranken Patienten verbunden.
Es ist auch zu beachten, dass Personen mit Herzinsuffizienz und Prädiabetes im Vergleich zu Personen mit Normoglykämie ein höheres Risiko für Gesamtmortalität und kardiale Folgen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: salma Hamdy, master degree
- Telefonnummer: 01012681274
- E-Mail: salmahamdy003@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mohamed hassan, MD
- Telefonnummer: 01115353591
- E-Mail: mhmdifferent@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommenen Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter chronischer Steroidtherapie. Patienten, bei denen eine Rechtsherzinsuffizienz aufgrund einer Brusterkrankung diagnostiziert wurde. Patienten mit bösartigen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Auswirkung der Glukosevariabilität während der Aufnahme auf die Intensivstation auf die Morbidität und Mortalität im Krankenhaus bei Patienten, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden ▪
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die glykämische Variabilität kann anhand der Standardabweichung der Glukose, des Variationskoeffizienten der Glukose, der mittleren Amplitude der Glukoseabweichung und des glykämischen Labilitätsindex gemessen werden
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Obeid Allah, Phd, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou Y, Liu L, Huang H, Li N, He J, Yao H, Tang X, Chen X, Zhang S, Shi Q, Qu F, Wang S, Wang M, Shu C, Zeng Y, Tian H, Zhu Y, Su B, Li S; WECODe Study Group. 'Stress hyperglycemia ratio and in-hospital prognosis in non-surgical patients with heart failure and type 2 diabetes. Cardiovasc Diabetol. 2022 Dec 26;21(1):290. doi: 10.1186/s12933-022-01728-w.
- Djupsjo C, Kuhl J, Andersson T, Lundback M, Holzmann MJ, Nystrom T. Admission glucose as a prognostic marker for all-cause mortality and cardiovascular disease. Cardiovasc Diabetol. 2022 Nov 26;21(1):258. doi: 10.1186/s12933-022-01699-y. Erratum In: Cardiovasc Diabetol. 2022 Dec 29;21(1):292.
- Paolisso P, Foa A, Bergamaschi L, Angeli F, Fabrizio M, Donati F, Toniolo S, Chiti C, Rinaldi A, Stefanizzi A, Armillotta M, Sansonetti A, Magnani I, Iannopollo G, Rucci P, Casella G, Galie N, Pizzi C. Impact of admission hyperglycemia on short and long-term prognosis in acute myocardial infarction: MINOCA versus MIOCA. Cardiovasc Diabetol. 2021 Sep 24;20(1):192. doi: 10.1186/s12933-021-01384-6.
- Lee HY, Oh BH. Paradigm Shifts of Heart Failure Therapy: Do We Need Another Paradigm? Int J Heart Fail. 2020 Apr 6;2(3):145-156. doi: 10.36628/ijhf.2020.0010. eCollection 2020 Jul.
- Kattel S, Kasai T, Matsumoto H, Yatsu S, Murata A, Kato T, Suda S, Hiki M, Takagi A, Daida H. Association between elevated blood glucose level on admission and long-term mortality in patients with acute decompensated heart failure. J Cardiol. 2017 Apr;69(4):619-624. doi: 10.1016/j.jjcc.2016.05.013. Epub 2016 Aug 21.
- Cho JY, Kim KH, Lee SE, Cho HJ, Lee HY, Choi JO, Jeon ES, Kim MS, Kim JJ, Hwang KK, Chae SC, Baek SH, Kang SM, Choi DJ, Yoo BS, Ahn Y, Park HY, Cho MC, Oh BH. Admission Hyperglycemia as a Predictor of Mortality in Acute Heart Failure: Comparison between the Diabetics and Non-Diabetics. J Clin Med. 2020 Jan 6;9(1):149. doi: 10.3390/jcm9010149.
- Ceriello A, Catrinoiu D, Chandramouli C, Cosentino F, Dombrowsky AC, Itzhak B, Lalic NM, Prattichizzo F, Schnell O, Seferovic PM, Valensi P, Standl E; D&CVD EASD Study Group. Heart failure in type 2 diabetes: current perspectives on screening, diagnosis and management. Cardiovasc Diabetol. 2021 Nov 6;20(1):218. doi: 10.1186/s12933-021-01408-1.
- Pop-Busui R, Januzzi JL, Bruemmer D, Butalia S, Green JB, Horton WB, Knight C, Levi M, Rasouli N, Richardson CR. Heart Failure: An Underappreciated Complication of Diabetes. A Consensus Report of the American Diabetes Association. Diabetes Care. 2022 Jul 7;45(7):1670-1690. doi: 10.2337/dci22-0014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-04-22-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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