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Zeit für die Rückkehr der Darmfunktion nach perioperativen Probiotika in der Darmkrebschirurgie (PICCS-1)

11. Juni 2024 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Zeit bis zur Rückkehr der Darmfunktion nach perioperativen Probiotika in der Darmkrebschirurgie (PICCS-1)

Es gibt bereits Hinweise darauf, dass Probiotika bei der Verbesserung der Ileusrate hilfreich sein könnten. Eine Metaanalyse von 30 Studien zeigte eine Verringerung der Prävalenz des postoperativen Ileus, bestimmt durch die Zeit bis zum Flatus, die Zeit bis zum Stuhlgang sowie die postoperative Bauchblähung (PMID:37373843). Im weiteren Sinne bestätigte eine Metaanalyse von 21 randomisierten kontrollierten Studien im Bereich der Magen-Darm-Chirurgie ebenfalls die schnellere Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach der Operation, wenn Probiotika verabreicht wurden (PMID: 35231076). Trotz dieser Vorteile wird in Singapur der routinemäßige perioperative Einsatz von Probiotika bei Darmkrebsoperationen nicht durchgeführt. Wir wollen daher eine Studie durchführen, um zu untersuchen, ob die perioperative Verabreichung von Probiotika die postoperativen Ileusraten senken kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Dedrick Chan, MBBS, DPhil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sich einer elektiven Darmkrebsoperation unterziehen, bei der eine onkologische Resektion geplant ist
  2. Alter zwischen 21 und 99 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. bereit, eine orale Nahrungsergänzung in Betracht zu ziehen
  4. auf einem Weg der frühen Erholung nach der Operation (ERAS).
  5. in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Anwendung von Probiotika
  2. Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
  3. Einnahme einer anderen Form von Probiotika
  4. Einnahme oraler Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach Studienbeginn
  5. gefährdete Patienten, einschließlich schwangerer Patienten, Insassen und Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und daher nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm 1
Querlenker ohne Nahrungsergänzung
Aktiver Komparator: Arm 2
Kontrollarm mit Nahrungsergänzung, aber ohne Probiotika
Nestle Isocal
Experimental: Arm 3
Nahrungsergänzung mit Probiotika
Nestlé Boost Optimum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den Stuhlgang
Zeitfenster: 0 - 14 Tage
Dabei wird die Anzahl der Tage vom Tag der Operation bis zum ersten Stuhlgang des Patienten erfasst.
0 - 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Blähungen
Zeitfenster: 0 - 14 Tage
Dabei wird die Anzahl der Tage vom Tag der Operation bis zum Auftreten der ersten Blähungen beim Patienten erfasst.
0 - 14 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn des Eingriffs bis 30 Tage nach der Operation
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention. Dabei handelt es sich überwiegend um gastrointestinale Komplikationen
Vom Beginn des Eingriffs bis 30 Tage nach der Operation
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 30 Tage nach der Operation
Alle infektiösen Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können.
Vom Datum der Operation bis 30 Tage nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 0 - 14 Tage
Hier wird die Anzahl der Tage nach der Operation bis zur Entlassung des Patienten erfasst.
0 - 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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