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Digitale Gesundheitsintervention für Kinder mit ADHS

26. Januar 2026 aktualisiert von: University of California, Riverside

Digitale Gesundheitsintervention für Kinder mit ADHS: Verbesserung der psychischen Gesundheitsintervention, der Patientenerfahrungen und der Ergebnisse

Um eine RCT zur Bewertung der Wirksamkeit des Systems durchzuführen, werden wir 60 Kinder (im Alter von 8 bis 12 Jahren) mit ADHS rekrutieren, die randomisiert entweder einer sofortigen (n=30) oder einer verzögerten (n=30) Behandlung (d. h. einer Wartezeit) zugeteilt werden -list-Kontrollgruppe). Von denen, die nach dem Zufallsprinzip sofort behandelt werden sollen, wird die Hälfte der DHI-Gruppe zugewiesen (vermittelt über eine Smartwatch und eine Smartphone-Anwendung) und die andere Hälfte wird einer TAU-Gruppe (Active Control Treatment as Usual) zugewiesen, die die Smartwatch ohne zugewiesene Aktivitäten, Anwendungen usw. erhält. oder Eingriffe an den Geräten. Der Interventionszeitraum beträgt 16 Wochen; Nachdem ein Teilnehmer 16 Wochen lang in der verzögerten Behandlungsgruppe war und die Bewertung nach der Wartezeit abgeschlossen hat, wird er oder sie entweder der Interventionsgruppe oder der aktiven Kontrollgruppe zugeordnet. Somit schließen 30 Teilnehmer die Intervention und 30 die aktive Kontrolle ab, wobei die Hälfte der Gesamtstichprobe auch einen Wartelistenzeitraum abschließt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92503
        • Rekrutierung
        • UCR Psychiatry at Grindstaff Community School
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kimberley Lakes, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DSM-5TR-Diagnose von ADHS durch vorherige medizinische oder psychologische Untersuchungen zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Programm,
  2. Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen und eine App auf Englisch zu nutzen,
  3. einen gemeldeten IQ von mindestens 80, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer über die kognitiven Fähigkeiten verfügt, die für die Nutzung der App erforderlich sind, und
  4. Eltern/Erziehungsberechtigte stehen zur Verfügung, um ihre Einwilligung zu erteilen und Feedback auf Englisch zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Experimental: Digitale Gesundheitsinterventionsgruppe
Unsere digitale Gesundheitsintervention (DHI) nutzt patientenzentrierte digitale Gesundheitstechnologien (PC-DHT), um die Koregulierung (Kind/Eltern) zu fördern, Patientendaten zu erfassen, eine effiziente Gesundheitsversorgung zu unterstützen, die Patienteneinbindung zu verbessern und gemeinsame Entscheidungsfindung zu erleichtern. Dadurch wird der Zugang zu rechtzeitiger und gezielter psychischer Gesundheitsintervention für Kinder verbessert, bei denen ein hohes Risiko für schlechte Ergebnisse besteht. Dieses System wird die Behandlung über mehrere Behandlungspunkte hinweg integrieren und es Gesundheitsdienstleistern und Pflegekräften ermöglichen, zuverlässige und gezielte Informationen auszutauschen, die eine gemeinsame Entscheidungsfindung erleichtern (z. B. Entscheidungen über die Änderung oder Titrierung von Medikamenten/Dosierungen oder die Umstellung von Verhaltenstherapie und pädagogischer Intervention). Zielvorgaben) und verbessern die Patientenerfahrungen und -ergebnisse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstregulierung von Kindern – BASC-3 SRP, PRS, TRS
Zeitfenster: 1 Jahr

Verhaltensbewertungssystem für Kinder – BASC-3 Selbst-, Eltern- und Lehrerberichte – Das Verhaltensbewertungssystem für Kinder – Dritte Ausgabe ist ein individuell verwalteter, normbezogener, umfassender Satz von Bewertungsskalen und -formularen, die zum Verständnis des Verhaltens beitragen sollen und Emotionen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 Jahren bis 21 Jahren und 11 Monaten. Zu den in diesem System verfügbaren Formularen gehören Parent Rating Scales (PRS), Teacher Rating Scales (TRS), der Self-Report of Personality (SRP; 6 bis 21 Jahre, 11 Monate) und der Parenting Relationship Questionnaire (PRQ).

Der TRS/PRS-Bewerter antwortet auf Fragen zu beobachteten Verhaltensweisen mit „N“ für „Nie“, „S“ für „Manchmal“, „O“ für „Oft“ oder „A“ für „Fast immer“. Der SRP-Befragte beantwortet Fragen zu persönlichen Gedanken und erlebten Gefühlen. SRP-Elemente haben eines von zwei Antwortformaten: T für True oder F für False; oder N für Nie, S für Manchmal, O für Oft oder A für Fast immer.

1 Jahr
ADHS-Symptome – BASC-3 SRP, PRS, TRS
Zeitfenster: 1 Jahr
BASC-3 Selbst-, Eltern- und Lehrerberichte – Das Verhaltensbewertungssystem für Kinder – Dritte Ausgabe ist ein individuell verwalteter, normbezogener, umfassender Satz von Bewertungsskalen und -formularen, der zum Verständnis des Verhaltens und der Emotionen von Kindern und Jugendlichen beitragen soll im Alter von 2 bis 21 Jahren und 11 Monaten. Zu den in diesem System verfügbaren Formularen gehören Parent Rating Scales (PRS), Teacher Rating Scales (TRS), der Self-Report of Personality (SRP; 6 bis 21 Jahre, 11 Monate) und der Parenting Relationship Questionnaire (PRQ). Der TRS/PRS-Bewerter antwortet auf Fragen zu beobachteten Verhaltensweisen mit „N“ für „Nie“, „S“ für „Manchmal“, „O“ für „Oft“ oder „A“ für „Fast immer“. Der SRP-Befragte beantwortet Fragen zu persönlichen Gedanken und erlebten Gefühlen. SRP-Elemente haben eines von zwei Antwortformaten: T für True oder F für False; oder N für Nie, S für Manchmal, O für Oft oder A für Fast immer.
1 Jahr
ADHS-Symptome – Braunes EF/A
Zeitfenster: 1 Jahr
Brown-Skalen für exekutive Funktionen/Aufmerksamkeit (Eltern- und Selbstberichte) – Die Brown-Skalen untersuchen und bewerten Beeinträchtigungen der exekutiven Funktionen (EF) und der Aufmerksamkeit. Sie beurteilen ein breites Spektrum an Symptomen von EF-Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit ADHS/ADS. Diese normierten Bewertungsskalen liefern Eltern- und Lehrerberichte für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren. Für 8- bis 12-Jährige ist auch eine standardisierte Selbstberichtsversion verfügbar. Die Skalen sind in sechs EF-Cluster unterteilt (d. h. Aktivierung, Fokus, Anstrengung, Emotion, Gedächtnis, Aktion), wobei die Elemente auf den Schweregrad und nicht auf die Häufigkeit abzielen. Diese Messung umfasst kontextspezifische Elemente (z. B. Schwierigkeiten, sich an das Gelesene zu erinnern, wenn es zugewiesen wurde), umfasst DSM-5-TR-ADHS-Symptome und Aspekte von EF-Beeinträchtigungen, die nicht zu den diagnostischen Kriterien der Störung gehören. Sie sind so konzipiert, dass sie von verschiedenen Befragten ausgefüllt werden können, die über Kenntnisse über das tägliche Verhalten einer Person verfügen und über längere Zeit und häufig Gelegenheit hatten, die Reaktionen der Person auf Umweltanforderungen zu beobachten.
1 Jahr
ADHS-Symptome – SWAN
Zeitfenster: 1 Jahr
Stärken und Schwächen der ADHS-Symptome und Skala für normales Verhalten (SWAN: Selbst-, Eltern- und Lehrerberichte) – SWAN untersucht ADHS bei Jugendlichen unter 18 Jahren. Es wird von einem Elternteil/Lehrer ausgefüllt und enthält 18 Fragen, die die Aufmerksamkeitsfähigkeiten eines Kindes mit denen anderer derselben Altersgruppe, Familie und Schulumgebung vergleichen. Dabei geht es um Fähigkeiten wie Aufmerksamkeitsfokussierung, Angstkontrolle und Unterdrückung von impulsivem Verhalten bei Aufgaben, die längere geistige Fähigkeiten erfordern Anstrengung und bei täglichen Aktivitäten. SWAN basiert auf Beobachtungen normaler und abnormaler Aufmerksamkeitsfähigkeiten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und erfasst eine Reihe von Verhaltensweisen. SWAN umfasst 30 Items, die das gesamte Verhaltensspektrum messen, nicht nur die pathologischen Anzeichen und Symptome von ADHS, und misst Verhaltensmerkmale, die repräsentativ für die Aufmerksamkeitsfähigkeiten der Allgemeinbevölkerung sind. Die Sieben-Punkte-Antwort wird mit +3 bis -3 bewertet. Weit unter dem Durchschnitt = 3, unter dem Durchschnitt = 2, leicht unter dem Durchschnitt = 1; Durchschnitt = -1; überdurchschnittlich = -2; & weit über dem Durchschnitt = -3.
1 Jahr
Selbstregulierung der Eltern – BASC-3 PRQ
Zeitfenster: 1 Jahr
BASC-3 Parenting Relationship Questionnaire (PRQ) – Der BASC-3 PRQ ist ein Maß für die Sichtweise eines Elternteils auf die Beziehung des Elternteils zum Kind. Es ist standardisiert und normiert und benötigt zur Fertigstellung etwa 10-15 Minuten. Es verfügt über 7 Skalen: Bindung, Kommunikation, Disziplinpraktiken, Engagement, Vertrauen der Eltern, Zufriedenheit mit der Schule, Beziehungsfrustration. Unser Hauptaugenmerk wird auf der Skala der relationalen Frustration liegen. Zusätzliche Sekundäranalysen werden durchgeführt, um Veränderungen im Verhalten der Eltern zu bewerten. Diese Skala kann mithilfe der Q Global Remote Assessment Platform von Pearson aus der Ferne verwaltet werden.
1 Jahr
Engagement in der Pflege – PAM Child
Zeitfenster: 1 Jahr
Beim Patient Activation Measure® (PAM) handelt es sich um eine 10- oder 13-Punkte-Umfrage, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen einer Person bewertet, die für das Management der eigenen Gesundheit und der Gesundheitsfürsorge von entscheidender Bedeutung sind. PAM unterteilt Personen in eine von vier Aktivierungsstufen und bietet so Einblicke in gesundheitsbezogene Merkmale wie Einstellungen, Motivatoren und Verhaltensweisen. Für jedes Item gibt es vier Antwortmöglichkeiten: „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“. Der PAM hat einen theoretischen Bereich von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung hin.
1 Jahr
Engagement in der Pflege – PAM Parent
Zeitfenster: 1 Jahr
Eltern-Patienten-Aktivierungsmaßnahme (Parent PAM) – P-PAM wurde für den Einsatz bei Betreuern von pädiatrischen Patienten entwickelt und verlangt von den Eltern, ihr Wissen, ihr Selbstvertrauen und ihre Bereitschaft, im Hinblick auf die Gesundheit ihres Kindes zu handeln, zu beurteilen. Ziel des Fragebogens ist es, ein quantitatives Maß aller Aspekte des Elternengagements für sein Kind zu erfassen und auch den individuellen Grad des Engagements darzustellen. Die Antwortmöglichkeiten liegen auf einer vierstufigen Likert-Skala, die von (1) „stimme überhaupt nicht zu“ bis (4) „stimme voll und ganz zu“ oder der Option (5) „trifft nicht zu“ reicht. Der Gesamtaktivierungswert wurde auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100 berechnet und in vier Aktivierungsstufen geschichtet, wobei höhere Werte einer höheren Aktivierung entsprechen.
1 Jahr
Wahrnehmungen der gemeinsamen Entscheidungsfindung und Behandlungszusammenarbeit – Kind und Eltern
Zeitfenster: 1 Jahr
Working Alliance Inventory-Short Revised – Das Working Alliance Inventory-Short Revised ist eine 12-Punkte-validierte Skala, die die Arbeitsbeziehung zwischen einem Klienten und einem Kliniker bewertet. Ein Beispielitem lautet: „Ich glaube, die Art und Weise, wie wir an meinem Problem arbeiten, ist richtig“ und hat eine Bewertung von 1 (selten) bis 5 (immer).
1 Jahr
Wahrnehmungen der gemeinsamen Entscheidungsfindung und Behandlungszusammenarbeit – Anbieter/Pädagoge
Zeitfenster: 1 Jahr
Working Alliance Inventory-Short Revised – Das Working Alliance Inventory-Short Revised verfügt über eine Anbieterversion einer validierten Skala mit 12 Elementen, die die Arbeitsbeziehung zwischen einem Klienten und einem Kliniker bewertet. Ein Beispielitem lautet: „Wir arbeiten an gemeinsam vereinbarten Zielen“ und hat eine Bewertung von 1 (selten) bis 5 (immer). Für diese Skala gibt es eine Version für andere Anbieter (z. B. Ärzte), die für Teilnehmer verwendet wird, die dem Kind keine psychische Gesundheitsversorgung anbieten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit – BASC-3 SRP
Zeitfenster: 1 Jahr

BASC-3-Selbstbericht – Das Verhaltensbewertungssystem für Kinder – Das Verhaltensbewertungssystem für Kinder – Dritte Ausgabe ist ein individuell verwalteter, normbezogener, umfassender Satz von Bewertungsskalen und -formularen, die dazu dienen sollen, das Verständnis für das Verhalten und die Emotionen von Kindern zu vermitteln Kinder und Jugendliche im Alter von 2 Jahren bis 21 Jahren und 11 Monaten. Zu den in diesem System verfügbaren Formularen gehören Parent Rating Scales (PRS), Teacher Rating Scales (TRS), der Self-Report of Personality (SRP; 6 bis 21 Jahre, 11 Monate) und der Parenting Relationship Questionnaire (PRQ).

Der TRS/PRS-Bewerter antwortet auf Fragen zu beobachteten Verhaltensweisen mit „N“ für „Nie“, „S“ für „Manchmal“, „O“ für „Oft“ oder „A“ für „Fast immer“. Der SRP-Befragte beantwortet Fragen zu persönlichen Gedanken und erlebten Gefühlen. SRP-Elemente haben eines von zwei Antwortformaten: T für True oder F für False; oder N für Nie, S für Manchmal, O für Oft oder A für Fast immer.

1 Jahr
Eltern-Kind-Beziehung – BASC-3 PRQ
Zeitfenster: 1 Jahr
BASC-3 Parenting Relationship Questionnaire (PRQ) – Der BASC-3 PRQ ist ein Maß für die Sichtweise eines Elternteils auf die Beziehung des Elternteils zum Kind. Es ist standardisiert und normiert und benötigt zur Fertigstellung etwa 10-15 Minuten. Es verfügt über 7 Skalen: Bindung, Kommunikation, Disziplinpraktiken, Engagement, Vertrauen der Eltern, Zufriedenheit mit der Schule, Beziehungsfrustration. Unser Hauptaugenmerk wird auf der Skala der relationalen Frustration liegen. Zusätzliche Sekundäranalysen werden durchgeführt, um Veränderungen im Verhalten der Eltern zu bewerten. Diese Skala kann mithilfe der Q Global Remote Assessment Platform von Pearson aus der Ferne verwaltet werden.
1 Jahr
Eltern-Kind-Beziehung – BASC-3 SRP
Zeitfenster: 1 Jahr

BASC-3-Selbstbericht (Skala „Beziehungen zu Eltern“) – Das Verhaltensbewertungssystem für Kinder – Dritte Ausgabe ist ein individuell verwalteter, normbezogener, umfassender Satz von Bewertungsskalen und -formularen, die dazu dienen sollen, das Verständnis für das Verhalten und die Emotionen von Kindern zu verbessern Jugendliche im Alter von 2 bis 21 Jahren und 11 Monaten. Zu den in diesem System verfügbaren Formularen gehören Parent Rating Scales (PRS), Teacher Rating Scales (TRS), der Self-Report of Personality (SRP; 6 bis 21 Jahre, 11 Monate) und der Parenting Relationship Questionnaire (PRQ).

Der TRS/PRS-Bewerter antwortet auf Fragen zu beobachteten Verhaltensweisen mit „N“ für „Nie“, „S“ für „Manchmal“, „O“ für „Oft“ oder „A“ für „Fast immer“. Der SRP-Befragte beantwortet Fragen zu persönlichen Gedanken und erlebten Gefühlen. SRP-Elemente haben eines von zwei Antwortformaten: T für True oder F für False; oder N für Nie, S für Manchmal, O für Oft oder A für Fast immer.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21HS028871/R33HS028871
  • R21HS028871 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

Klinische Studien zur Digitale Gesundheitsinterventionsgruppe

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