- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456697
Pipeline-Embolisationsgerät zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen hinsichtlich langfristiger Sicherheit und Wirksamkeit
Pipeline-Embolisierungsgerät zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen – eine reale Studie zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit (POWER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung intrakranieller Aneurysmen umfasst hauptsächlich das Clipping der Kraniotomie und die endovaskuläre Therapie. In den letzten Jahren haben sich endovaskuläre Behandlungstechniken rasant weiterentwickelt, insbesondere durch die Einführung von Flussumleitungsgeräten, die die Behandlung intrakranieller Aneurysmen auf ein neues Niveau gehoben haben. Im Gegensatz zu früheren Behandlungskonzepten rekonstruieren flussumleitende Geräte den Blutfluss in der versorgenden Arterie. Dies verringert die Strömungsgeschwindigkeit und das Volumen, die in den Aneurysmasack gelangen, fördert die Thrombosebildung im Aneurysmasack und induziert das Endothelwachstum am Hals des Aneurysmas. Dieser Ansatz zielt darauf ab, das Ziel der Aneurysma-Behandlung zu erreichen.
Die Ergebnisse der Pipeline for uncombable or failed aneurysms Study (PUFS) aus Nordamerika zeigen, dass die vollständigen Okklusionsraten nach 180 Tagen, 1 Jahr, 3 Jahren und 5 Jahren Follow-up für die Behandlung komplexer intrakranieller Aneurysmen mit dem Pipeline-Gerät 73,6 % betrugen. 86,8 %, 93,4 % bzw. 95,2 %. Die Raten signifikanter Komplikationen betrugen 5,6 %, 1 %, 3,5 % bzw. 0 %. Die International Retrospective Study of the Pipeline Embolization Device (IntrePED) ist eine groß angelegte, praxisnahe Forschung, die in Europa und den Vereinigten Staaten durchgeführt wird. Es hat eine durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer von 19,3 Monaten (1,6 Jahren) und weist eine Gesamtkomplikationsrate und Mortalitätsrate von 8,4 % auf. Die Ergebnisse der monozentrischen prospektiven PEDESTRIAN-Registerstudie bei der 5-Jahres-Follow-up zeigten eine vollständige Die Verschlussrate des Aneurysmas betrug 96,4 % und die Gesamtrate neurologischer Komplikationen, Behinderungen und Mortalität betrug 5,8 %. Basierend auf den aktuellen veröffentlichten Forschungsergebnissen fehlt derzeit international eine multizentrische, groß angelegte Studie zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Pipeline-Flussumleitungsgeräts zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen.
In China ist das Pipeline-Flussumleitungsgerät seit 2014 im Einsatz, wobei bis heute Tausende Fälle gemeldet wurden. Darunter befindet sich eine beträchtliche Anzahl intrakranieller Aneurysma-Implantate, die seit über fünf Jahren im Einsatz sind. Allerdings liegen in China nur begrenzte Forschungsdaten zu diesen Fällen vor. Die umfassendste Studie ist die Post-Market Multicenter Retrospective Research on Embolization Device in China (PLUS)-Studie mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 8,96 ± 7,5 Monaten. Die Studie ergab eine vollständige Verschlussrate von 81,4 % und eine Komplikationsrate von 4,4 %. Die Studie konzentriert sich jedoch in erster Linie auf die kurz- bis mittelfristige Sicherheit und Wirksamkeit, wobei es derzeit an langfristiger Forschung mangelt.
Daher zielt diese Studie darauf ab, reale Daten von Patienten mit implantierten Pipeline-Embolisationsgeräten in einer realen Umgebung zu sammeln. Durch Analysen wollen die Forscher reale Beweise für die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des Pipeline-Embolisierungsgeräts für Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Zhang, MD
- Telefonnummer: 010-83198899
- E-Mail: zhangpengwr@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yongjie Ma, MD
- Telefonnummer: 010-83198899
- E-Mail: mayongjiedoctor@sina.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Peng Zhang, MD
- Telefonnummer: 010-83198899
- E-Mail: zhangpengwr@126.com
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Kontakt:
- Yongjie Ma, MD
- Telefonnummer: 010-83198899
- E-Mail: mayongjiedoctor@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurden mittels digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) intrakranielle Aneurysmen diagnostiziert.
- Die Pipeline wurde erfolgreich zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen platziert.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten sich vor der Aufnahme einer Operation oder einer interventionellen Behandlung unterzogen.
- Bei der Behandlung werden andere Stenttypen in Kombination eingesetzt.
- Die Nachverfolgung konnte nicht abgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate vollständiger Aneurysma-Verschlüsse in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Die Raymond-Roy-Okklusionsklassifikation (RROC) ist ein angiographisches Klassifizierungsschema zur Einstufung der Okklusion von mit Flow Divertern behandelten zerebralen Aneurysmen (Klasse I: vollständige Obliteration, Klasse II: Resthals, Klasse III: Restaneurysma).
Eine höhere Klasse bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Der Prozentsatz erfolgreicher Aneurysma-Okklusionen, bei denen Klasse 1 oder 2 auf der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierungsskala bei den angiographischen Nachuntersuchungen nach 5 Jahren erreicht wird, wird ausgewertet.
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5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Rate der Stenose der Mutterarterie in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Als schwere Stenose gilt eine Stenose von mehr als 50 %.
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5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Patientenprognose in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Beurteilung der Patientenprognose mithilfe von mRS-Scores (Modified Rankin Scale).
mRS wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweist.
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5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerätebedingte neurologische unerwünschte Ereignisse in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Dazu gehören unter anderem die Verkürzung, Verengung und Verschiebung von Blutflussgeräten.
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5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Auftreten eines schweren Schlaganfalls oder neurovaskulären Todes innerhalb von 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Dazu gehören unter anderem ein rupturiertes Aneurysma, eine intrazerebrale Blutung auf derselben Seite, ein ischämischer Schlaganfall, eine symptomatische Stenose der versorgenden Arterie und andere dauerhafte neurologische Beeinträchtigungen.
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5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Gehirngefäßunfall, der innerhalb von 5 Jahren zum Tod führt
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Aufgrund weiterer Gefäßunfälle kam es zum Tod.
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5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peng Zhang, MD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KS2023004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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