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Pipeline-Embolisationsgerät zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen hinsichtlich langfristiger Sicherheit und Wirksamkeit

10. Juni 2024 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing

Pipeline-Embolisierungsgerät zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen – eine reale Studie zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit (POWER)

Seit seiner Einführung in China im Jahr 2014 wird das Pipeline Embolization Device (PED) häufig bei der Behandlung intrakranieller Aneurysmen eingesetzt. Es ist notwendig, Daten zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Pipeline Embolization Device (PED) bei der Behandlung intrakranieller Aneurysmen zu sammeln, seine langfristige Wirksamkeit zu analysieren und Leitlinien für die klinische Praxis bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung intrakranieller Aneurysmen umfasst hauptsächlich das Clipping der Kraniotomie und die endovaskuläre Therapie. In den letzten Jahren haben sich endovaskuläre Behandlungstechniken rasant weiterentwickelt, insbesondere durch die Einführung von Flussumleitungsgeräten, die die Behandlung intrakranieller Aneurysmen auf ein neues Niveau gehoben haben. Im Gegensatz zu früheren Behandlungskonzepten rekonstruieren flussumleitende Geräte den Blutfluss in der versorgenden Arterie. Dies verringert die Strömungsgeschwindigkeit und das Volumen, die in den Aneurysmasack gelangen, fördert die Thrombosebildung im Aneurysmasack und induziert das Endothelwachstum am Hals des Aneurysmas. Dieser Ansatz zielt darauf ab, das Ziel der Aneurysma-Behandlung zu erreichen.

Die Ergebnisse der Pipeline for uncombable or failed aneurysms Study (PUFS) aus Nordamerika zeigen, dass die vollständigen Okklusionsraten nach 180 Tagen, 1 Jahr, 3 Jahren und 5 Jahren Follow-up für die Behandlung komplexer intrakranieller Aneurysmen mit dem Pipeline-Gerät 73,6 % betrugen. 86,8 %, 93,4 % bzw. 95,2 %. Die Raten signifikanter Komplikationen betrugen 5,6 %, 1 %, 3,5 % bzw. 0 %. Die International Retrospective Study of the Pipeline Embolization Device (IntrePED) ist eine groß angelegte, praxisnahe Forschung, die in Europa und den Vereinigten Staaten durchgeführt wird. Es hat eine durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer von 19,3 Monaten (1,6 Jahren) und weist eine Gesamtkomplikationsrate und Mortalitätsrate von 8,4 % auf. Die Ergebnisse der monozentrischen prospektiven PEDESTRIAN-Registerstudie bei der 5-Jahres-Follow-up zeigten eine vollständige Die Verschlussrate des Aneurysmas betrug 96,4 % und die Gesamtrate neurologischer Komplikationen, Behinderungen und Mortalität betrug 5,8 %. Basierend auf den aktuellen veröffentlichten Forschungsergebnissen fehlt derzeit international eine multizentrische, groß angelegte Studie zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Pipeline-Flussumleitungsgeräts zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen.

In China ist das Pipeline-Flussumleitungsgerät seit 2014 im Einsatz, wobei bis heute Tausende Fälle gemeldet wurden. Darunter befindet sich eine beträchtliche Anzahl intrakranieller Aneurysma-Implantate, die seit über fünf Jahren im Einsatz sind. Allerdings liegen in China nur begrenzte Forschungsdaten zu diesen Fällen vor. Die umfassendste Studie ist die Post-Market Multicenter Retrospective Research on Embolization Device in China (PLUS)-Studie mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 8,96 ± 7,5 Monaten. Die Studie ergab eine vollständige Verschlussrate von 81,4 % und eine Komplikationsrate von 4,4 %. Die Studie konzentriert sich jedoch in erster Linie auf die kurz- bis mittelfristige Sicherheit und Wirksamkeit, wobei es derzeit an langfristiger Forschung mangelt.

Daher zielt diese Studie darauf ab, reale Daten von Patienten mit implantierten Pipeline-Embolisationsgeräten in einer realen Umgebung zu sammeln. Durch Analysen wollen die Forscher reale Beweise für die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des Pipeline-Embolisierungsgeräts für Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

482

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde in 10 Zentren im Land durchgeführt. Laut früherer Literatur liegt die berichtete Okklusionsrate zwischen 81,4 % und 95,2 % [8-12], und die Okklusionsrate steigt mit längerer Nachbeobachtungszeit. In dieser Studie wurde die Okklusionsrate mit 90 % berechnet, mit einer zulässigen Fehlerkontrolle von 3 %. Mit α=0,05 wurde eine Stichprobengröße von 385 berechnet. Geht man von einer Abbrecherquote von 20 % aus, beträgt die erforderliche Stichprobengröße 482 Fälle.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei dem Patienten wurden mittels digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) intrakranielle Aneurysmen diagnostiziert.
  2. Die Pipeline wurde erfolgreich zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen platziert.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten hatten sich vor der Aufnahme einer Operation oder einer interventionellen Behandlung unterzogen.
  2. Bei der Behandlung werden andere Stenttypen in Kombination eingesetzt.
  3. Die Nachverfolgung konnte nicht abgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate vollständiger Aneurysma-Verschlüsse in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Die Raymond-Roy-Okklusionsklassifikation (RROC) ist ein angiographisches Klassifizierungsschema zur Einstufung der Okklusion von mit Flow Divertern behandelten zerebralen Aneurysmen (Klasse I: vollständige Obliteration, Klasse II: Resthals, Klasse III: Restaneurysma). Eine höhere Klasse bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Der Prozentsatz erfolgreicher Aneurysma-Okklusionen, bei denen Klasse 1 oder 2 auf der Raymond-Roy-Okklusionsklassifizierungsskala bei den angiographischen Nachuntersuchungen nach 5 Jahren erreicht wird, wird ausgewertet.
5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Rate der Stenose der Mutterarterie in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Als schwere Stenose gilt eine Stenose von mehr als 50 %.
5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Patientenprognose in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Beurteilung der Patientenprognose mithilfe von mRS-Scores (Modified Rankin Scale). mRS wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei ein höherer Wert auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweist.
5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätebedingte neurologische unerwünschte Ereignisse in 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Dazu gehören unter anderem die Verkürzung, Verengung und Verschiebung von Blutflussgeräten.
5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Auftreten eines schweren Schlaganfalls oder neurovaskulären Todes innerhalb von 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Dazu gehören unter anderem ein rupturiertes Aneurysma, eine intrazerebrale Blutung auf derselben Seite, ein ischämischer Schlaganfall, eine symptomatische Stenose der versorgenden Arterie und andere dauerhafte neurologische Beeinträchtigungen.
5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Gehirngefäßunfall, der innerhalb von 5 Jahren zum Tod führt
Zeitfenster: 5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt
Aufgrund weiterer Gefäßunfälle kam es zum Tod.
5 Jahre (plus oder minus 6 Monate) nach dem Eingriff beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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