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Nerventransplantationstechnik zur Wiederherstellung der erektilen Funktion nach radikaler Prostatektomie (PRP-NR)

15. April 2025 aktualisiert von: Victor McPherson, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital

Pilotversuch: Pilotstudie zur somatisch-autonomen Nerventransplantationstechnik zur Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Patienten mit anhaltender erektiler Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie

Eine einarmige prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und der Ergebnisse der erektilen Genesung nach einem Jahr bei Patienten, die sich einer somatischen bis autonomen Nerventransplantation zur Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Patienten unterziehen, die nach einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs die erektile Funktion verloren haben. Im Rahmen dieser Studie werden insgesamt 10 Patienten, die länger als 18 Monate nach der Prostatektomie an einer anhaltenden erektilen Dysfunktion leiden, einem Nervenwiederherstellungsverfahren nach radikaler Prostatektomie (PRP-NR) unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine einarmige prospektive Pilotstudie vor, in der die Sicherheit und die einjährigen Ergebnisse der erektilen Genesung von Patienten, die sich dem PRP-NR-Verfahren unterziehen, bewertet werden. Insgesamt 10 Patienten werden sich dem PRP-NR-Verfahren unterziehen, einem neuartigen Nerventransplantationsverfahren, bei dem ein Transplantat des Nervus ilioinguialis verwendet wird, um eine bilaterale End-zu-Seite-Verbindung zwischen dem Nervus dorsalis penile und den Corpora Cavernosa herzustellen Wiederherstellung der erektilen Funktion. Die Teilnehmer erhalten eine Basisbewertung mit IIEF-5- und SF-MPQ-Fragebögen und anschließend eine Neubewertung mit diesen Fragebögen bei ihren standardmäßigen Pflegebesuchen nach der Operation nach 4 Wochen, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate. Die postoperative Sicherheit wird durch die Aufzeichnung aller klinisch festgestellten Komplikationen während der peri- und postoperativen Versorgung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit anhaltender erektiler Dysfunktion nach Prostatektomie, die mehr als 18 Monate nach der Prostatektomie andauert und dazu führt, dass mit Hilfe von PDE5-I-Medikamenten kein Geschlechtsverkehr möglich ist.
  2. Die Patienten müssen vor der Prostatektomie über eine gute erektile Funktion mit einem IIEF-Ausgangswert von ≥17 gemäß eigener Beurteilung der historischen Funktion verfügt haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorheriger Beckenbestrahlung
  2. Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose < 18 Jahre alt waren
  3. Rechtsunfähige Patienten
  4. Patienten, die nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen und keine Begleitperson haben, die ihnen beim Ausfüllen hilft
  5. Patienten mit vorbestehenden neurologischen Erkrankungen
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte bilateraler Operationen zur Reparatur von Leistenhernien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRP-NR
Verfahren zur Nervenwiederherstellung nach radikaler Prostatektomie
Ein somatisches bis autonomes Nerventransplantationsverfahren, bei dem ein Nerventransplantat des Nervus ilioinguinalis aus dem Leistenkanal entnommen wird, um eine bilaterale End-zu-Seite-Verbindung zwischen dem dorsalen Penisnerv und den Schwellkörpern des Penis herzustellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist insbesondere die Sicherheit der Operation. Dies wird anhand unerwünschter Ereignisse gemäß der Clavian-Dindo-Klassifikation gemessen. Die Messung variiert von Grad I (bestmögliches Ergebnis) bis Grad V (schlechtestes mögliches Ergebnis).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Note I – Abweichung vom normalen P/O-Kurs. Es waren keine pharmakologischen oder chirurgischen Behandlungen, endoskopischen oder radiologischen Eingriffe erforderlich. Akzeptable therapeutische Medikamente wie Antiemetika, Antipyretika, Analgetika, Diuretika, Elektrolyte, Physiotherapie. Wundinfektionen, kleiner Abszess, der einen Schnitt am Krankenbett erfordert.

Grad II – Normaler Verlauf verändert. Andere pharmakologische Behandlung als bei Grad I. Bluttransfusionen und eine vollständige parenterale Ernährung sind ebenfalls enthalten.

Grad III – Komplikationen, die eine Intervention unterschiedlichen Ausmaßes erfordern. Beim Grad IIIa handelt es sich um Komplikationen, die einen Eingriff unter örtlicher Betäubung erfordern. Beim Grad IIIb handelt es sich um Eingriffe, die eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie erfordern.

Grad IV – Komplikationen, die das Leben der Patienten bedrohen (einschließlich Komplikationen des Zentralnervensystems), die eine Unterstützung auf der Intensivstation erfordern. Beim Grad IVa handelt es sich um Funktionsstörungen einzelner Organe (einschließlich Dialyse). Grad IVb ist eine Multiorganstörung.

Grad V – Tod eines Patienten.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5)
Zeitfenster: 4 Wochen nach PRP-NR

Der IIEF-5 wird verwendet, um die Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) in einer nicht ausgewählten Population zu bestimmen, wobei die gekürzte 5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5) als Diagnoseinstrument verwendet wird.

Jede Antwort hat eine Punktzahl von 1 (sehr niedrig) bis 5 (sehr hoch). Die Summe aller Antworten ergibt ein Endergebnis von 1–7 (schwere ED – schlechtestes Ergebnis), 8–11 (mäßige ED), 12–16 (leichte bis mittelschwere ED), 17–21 (leichte ED) und 22– 25 (Keine ED – bestes Ergebnis).

4 Wochen nach PRP-NR
Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5)
Zeitfenster: 3 Monate nach PRP-NR

Der IIEF-5 wird verwendet, um die Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) in einer nicht ausgewählten Population zu bestimmen, wobei die gekürzte 5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5) als Diagnoseinstrument verwendet wird.

Jede Antwort hat eine Punktzahl von 1 (sehr niedrig) bis 5 (sehr hoch). Die Summe aller Antworten ergibt ein Endergebnis von 1–7 (schwere ED – schlechtestes Ergebnis), 8–11 (mäßige ED), 12–16 (leichte bis mittelschwere ED), 17–21 (leichte ED) und 22– 25 (Keine ED – bestes Ergebnis).

3 Monate nach PRP-NR
Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5)
Zeitfenster: 6 Monate nach PRP-NR

Der IIEF-5 wird verwendet, um die Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) in einer nicht ausgewählten Population zu bestimmen, wobei die gekürzte 5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5) als Diagnoseinstrument verwendet wird.

Jede Antwort hat eine Punktzahl von 1 (sehr niedrig) bis 5 (sehr hoch). Die Summe aller Antworten ergibt ein Endergebnis von 1–7 (schwere ED – schlechtestes Ergebnis), 8–11 (mäßige ED), 12–16 (leichte bis mittelschwere ED), 17–21 (leichte ED) und 22– 25 (Keine ED – bestes Ergebnis).

6 Monate nach PRP-NR
Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5)
Zeitfenster: 12 Monate nach PRP-NR

Der IIEF-5 wird verwendet, um die Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) in einer nicht ausgewählten Population zu bestimmen, wobei die gekürzte 5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5) als Diagnoseinstrument verwendet wird.

Jede Antwort hat eine Punktzahl von 1 (sehr niedrig) bis 5 (sehr hoch). Die Summe aller Antworten ergibt ein Endergebnis von 1–7 (schwere ED – schlechtestes Ergebnis), 8–11 (mäßige ED), 12–16 (leichte bis mittelschwere ED), 17–21 (leichte ED) und 22– 25 (Keine ED – bestes Ergebnis).

12 Monate nach PRP-NR
Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5)
Zeitfenster: 18 Monate nach PRP-NR

Der IIEF-5 wird verwendet, um die Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) in einer nicht ausgewählten Population zu bestimmen, wobei die gekürzte 5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5) als Diagnoseinstrument verwendet wird.

Jede Antwort hat eine Punktzahl von 1 (sehr niedrig) bis 5 (sehr hoch). Die Summe aller Antworten ergibt ein Endergebnis von 1–7 (schwere ED – schlechtestes Ergebnis), 8–11 (mäßige ED), 12–16 (leichte bis mittelschwere ED), 17–21 (leichte ED) und 22– 25 (Keine ED – bestes Ergebnis).

18 Monate nach PRP-NR
Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5)
Zeitfenster: 24 Monate nach PRP-NR

Der IIEF-5 wird verwendet, um die Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) in einer nicht ausgewählten Population zu bestimmen, wobei die gekürzte 5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5) als Diagnoseinstrument verwendet wird.

Jede Antwort hat eine Punktzahl von 1 (sehr niedrig) bis 5 (sehr hoch). Die Summe aller Antworten ergibt ein Endergebnis von 1–7 (schwere ED – schlechtestes Ergebnis), 8–11 (mäßige ED), 12–16 (leichte bis mittelschwere ED), 17–21 (leichte ED) und 22– 25 (Keine ED – bestes Ergebnis).

24 Monate nach PRP-NR
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: 4 Wochen nach PRP-NR

Der SF-MPQ wurde zur Messung postoperativer Schmerzen entwickelt. Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden. Aus der Summe der Intensitätsrangwerte der für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählten Wörter werden drei Schmerzbewertungen abgeleitet.

Die Summe der Punkte ergibt eine Reihe von Ergebnissen; eine Punktzahl von 0 (keine Schmerzen – bestmögliches Ergebnis) bis zu einer Punktzahl von 45 (stärkste Schmerzen – schlechtestes mögliches Ergebnis)

4 Wochen nach PRP-NR
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: 3 Monate nach PRP-NR

Der SF-MPQ wurde zur Messung postoperativer Schmerzen entwickelt. Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden. Aus der Summe der Intensitätsrangwerte der für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählten Wörter werden drei Schmerzbewertungen abgeleitet.

Die Summe der Punkte ergibt eine Reihe von Ergebnissen; eine Punktzahl von 0 (keine Schmerzen – bestmögliches Ergebnis) bis zu einer Punktzahl von 45 (stärkste Schmerzen – schlechtestes mögliches Ergebnis)

3 Monate nach PRP-NR
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach PRP-NR

Der SF-MPQ wurde zur Messung postoperativer Schmerzen entwickelt. Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden. Aus der Summe der Intensitätsrangwerte der für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählten Wörter werden drei Schmerzbewertungen abgeleitet.

Die Summe der Punkte ergibt eine Reihe von Ergebnissen; eine Punktzahl von 0 (keine Schmerzen – bestmögliches Ergebnis) bis zu einer Punktzahl von 45 (stärkste Schmerzen – schlechtestes mögliches Ergebnis)

6 Monate nach PRP-NR
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: 12 Monate nach PRP-NR

Der SF-MPQ wurde zur Messung postoperativer Schmerzen entwickelt. Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden. Aus der Summe der Intensitätsrangwerte der für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählten Wörter werden drei Schmerzbewertungen abgeleitet.

Die Summe der Punkte ergibt eine Reihe von Ergebnissen; eine Punktzahl von 0 (keine Schmerzen – bestmögliches Ergebnis) bis zu einer Punktzahl von 45 (stärkste Schmerzen – schlechtestes mögliches Ergebnis)

12 Monate nach PRP-NR
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: 18 Monate nach PRP-NR

Der SF-MPQ wurde zur Messung postoperativer Schmerzen entwickelt. Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden. Aus der Summe der Intensitätsrangwerte der für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählten Wörter werden drei Schmerzbewertungen abgeleitet.

Die Summe der Punkte ergibt eine Reihe von Ergebnissen; eine Punktzahl von 0 (keine Schmerzen – bestmögliches Ergebnis) bis zu einer Punktzahl von 45 (stärkste Schmerzen – schlechtestes mögliches Ergebnis)

18 Monate nach PRP-NR
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: 24 Monate nach PRP-NR

Der SF-MPQ wurde zur Messung postoperativer Schmerzen entwickelt. Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch, 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden. Aus der Summe der Intensitätsrangwerte der für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählten Wörter werden drei Schmerzbewertungen abgeleitet.

Die Summe der Punkte ergibt eine Reihe von Ergebnissen; eine Punktzahl von 0 (keine Schmerzen – bestmögliches Ergebnis) bis zu einer Punktzahl von 45 (stärkste Schmerzen – schlechtestes mögliches Ergebnis)

24 Monate nach PRP-NR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victor McPherson, MD, Jewish General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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