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Multiplex-Respiratory-PCR-Ergebnisse in Fällen von diabetischer Pneumonie (PCR)

31. Mai 2024 aktualisiert von: Bekir Sami Uyanık, Hisar Intercontinental Hospital

Die Verwendung des Multiplex-Respiratory-Polymerase-Kettenreaktionstests bei Patienten mit Diabetes mellitus, bei denen neu eine ambulant erworbene Lungenentzündung diagnostiziert wurde

Der Multiplex-PCR-Test (Respiratory Polymerase Chain Reaction) hat sich als Alternative zu herkömmlichen Kulturmethoden zum Nachweis des Erregers der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) weithin durchgesetzt. Ziel dieser Studie ist es, die Positivität zu bewerten und den Erreger von CAP mithilfe eines Multiplex-Respiratory-PCR-Tests bei Patienten mit Diabetes mellitus zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 151 Erwachsene mit der Diagnose CAP aufgenommen. Gruppe 1 bestand aus Patienten mit Diabetes (n=42) und Gruppe 2 bestand aus Patienten ohne Diabetes (n=109). Demografische und klinische Daten der Probanden wurden erhoben und statistisch verglichen.

Die Positivität des Multiplex-Respiratory-PCR-Tests war in Gruppe 1 statistisch höher als in Gruppe 2 (p = 0,004). Der am häufigsten identifizierte nasopharyngeale Erreger war SARSCoV2 in Gruppe 1, wohingegen in Gruppe 2 Streptococcus pneumoniae der häufigste Erreger war (p=0,002, p=0,628). Darüber hinaus waren die Menge an Procalcitonin, CRP, Neutrophilenzahlen und das Verhältnis von Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und CRP-zu-Lymphozyten-Verhältnis (CLR) bei Aufnahme in Gruppe 1 statistisch höher als in Gruppe 2 (p = 0,012, p=0,002, p<<0,001, p=0,001, p=0,001).

Diabetiker haben ein höheres Risiko, an CAP zu erkranken. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung für Diabetiker mit CAP von entscheidender Bedeutung, um Morbidität und Mortalität zu vermeiden. Der respiratorische Multiplex-PCR-Test ist eine wichtige Methode zur schnellen Identifizierung des Erregers von CAP.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34768
        • Hisar Intercontinental Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nach Anwendung der Ausschlusskriterien wurden die verbleibenden 151 Patienten in die Studie aufgenommen. Von den 151 Probanden waren 42 (27,8 %) Personen, bei denen die bestätigte Diagnose eines Typ-2-Diabetes mellitus nachuntersucht wurde, bildeten Gruppe 1 und 109 (72,2 %) diejenigen, bei denen kein Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, wurden als Gruppe 2 bezeichnet. -

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In dieser Studie wurde eine Population von 190 Personen über 18 Jahren hinsichtlich ihrer Eignung für diese Arbeit untersucht, bei denen nach der Aufnahme in die Abteilung für Brustkrankheiten mithilfe eines Multiplex-PCR-Tests für Atemwegserkrankungen CAP diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eine andere Infektion als eine Lungenentzündung hatten und bei denen eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde, die auf die Intensivstation verlegt wurden, sowie schwangere Frauen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiplex-Respiratory-PCR-Testergebnisse der Gruppen
Diese retrospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum wurde zwischen September 2021 und Juni 2023 im Hisar Hospital Intercontinental durchgeführt
Gemäß unserer Krankenhausrichtlinie werden Nasopharyngealabstrichproben von den Ärzten gesammelt und innerhalb von 10 Minuten zum Labor für klinische Mikrobiologie des Krankenhauses transportiert. Die Proben werden in 2 Stunden analysiert und die Proben wurden von Thermo Fisher / Applied Biosystems Quant Studio-5 für Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR) zum Nachweis von Multiplex-Atemwegserregern vermessen
Wir haben die Bedeutung der respiratorischen PCR bei CAP bewertet
Probanden, die eine andere Infektion als eine Lungenentzündung hatten und bei denen eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde, die auf die Intensivstation verlegt wurden, sowie schwangere Frauen wurden ausgeschlossen.
Gemäß unserer Krankenhausrichtlinie werden Nasopharyngealabstrichproben von den Ärzten gesammelt und innerhalb von 10 Minuten zum Labor für klinische Mikrobiologie des Krankenhauses transportiert. Die Proben werden in 2 Stunden analysiert und die Proben wurden von Thermo Fisher / Applied Biosystems Quant Studio-5 für Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR) zum Nachweis von Multiplex-Atemwegserregern vermessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diabetiker haben ein höheres Risiko, an CAP zu erkranken. Der respiratorische Multiplex-PCR-Test ist eine wichtige Methode zur schnellen Identifizierung des Erregers von CAP.
Zeitfenster: September 2021 und Juni 2023
September 2021 und Juni 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yakup Tomak, Hisar Intercontinental Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HisarOD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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