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Bücher, Videos und Handyspiele zur Kinderzahnheilkunde

13. Juni 2024 aktualisiert von: Melek Belevcikli, Bulent Ecevit University

Bewertung der Auswirkungen des Lesens von Lehrbüchern, des Vorführens von Videos und des Spielens von Handyspielen auf die Zahnarztangst bei Kindern

Ziel dieser Studie war es, den Einfluss des Ansehens von Lehrvideos, des Lesens von Lehrbüchern und des Spielens von Lernmobilspielen auf die Zahnarztangst von Kindern vor zahnärztlichen Untersuchungen zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Reduziert das Lesen von Lehrbüchern vor zahnärztlichen Untersuchungen die Zahnarztangst bei Kindern?
  2. Reduziert das Ansehen von Lehrvideos vor der zahnärztlichen Untersuchung die Zahnarztangst von Kindern?
  3. Reduziert das Spielen von mobilen Lernspielen vor der Zahnuntersuchung die Zahnarztangst bei Kindern?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Verhaltensmanagementtechniken spielen in der Kinderzahnheilkunde eine wichtige Rolle. Allerdings können alternative Methoden erforderlich sein, wenn sich herausstellt, dass sie die Zahnarztangst von Kindern nicht wirksam reduzieren. Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Lesens von Lehrbüchern, des Ansehens von Videos und des Spielens von Handyspielen aus der Sicht des Kindes, des Zahnarztes und der Eltern auf die Kinder zu bewerten Zahnarztangst vor der Behandlung.

Methoden: Insgesamt 160 Patienten wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt. Das Angstniveau der Patienten in jeder Gruppe wurde mithilfe der Facial Image Scale, der Frankl Behavior Scale und der Pulsoximetrie beurteilt. Die Corah Dental Anxiety Scale wurde Eltern verabreicht, um das Angstniveau ihres Kindes zu beurteilen. Die erste Gruppe wurde mit der Tell-Show-Do-Technik vertraut gemacht, die zweite Gruppe las ein Buch, die dritte Gruppe sah sich ein Video an und die vierte Gruppe spielte ein Handyspiel. Anschließend wurden die Kinder jeder Gruppe beurteilt. Anschließend wurde das Angstniveau mithilfe derselben Skalen neu bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kozlu
      • Zonguldak, Kozlu, Truthahn, 67600
        • Bülent Ecevit Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Kind muss zwischen 3 und 6 Jahren alt sein
  2. Keine vorherige Zahnarzterfahrung
  3. Keine systemische Erkrankung oder Syndrom

Ausschlusskriterien:

  1. Das Kind ist unter 3 Jahre alt und über 6 Jahre alt
  2. Sie waren schon einmal für eine Untersuchung oder Zahnbehandlung beim Zahnarzt.
  3. Eine systemische Erkrankung oder ein systemisches Syndrom haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Spielgruppe
Vor dem Untersuchungsprozess wurde das Kind gebeten, eines der fünf Gesichter auf der Gesichtsbildskala auszuwählen. Der Zahnarzt bewertete und bewertete das Verhalten des Patienten anhand der Kategorien der Frankl-Verhaltensskala. Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Fragen der Corah Dental Anxiety Scale zu beantworten, um deren Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet. Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet. Vor der Untersuchung spielten die Patienten der Spielgruppe vor der Untersuchung ein Handyspiel namens „Zahnarzt“. Anschließend wurden die Patienten untersucht und ihr Angstniveau anhand der gleichen Methoden im Anschluss an die Untersuchung beurteilt
Veränderungen im Angstniveau wurden gemessen, indem den Kindern vor der zahnärztlichen Untersuchung ein Handyspiel vorgespielt wurde.
Sonstiges: Buchgruppe
Vor der Untersuchung wurde das Kind gebeten, eines von fünf Gesichtern aus der Gesichtsbildskala auszuwählen. Der Zahnarzt beurteilte und bewertete das Verhalten des Patienten anhand der Frankl-Verhaltensskala. Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Corah Dental Anxiety Scale auszufüllen, um ihre Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet. Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet. Anschließend las die Forscherin das Bilderbuch „Elif geht zum Zahnarzt“ vor und zeigte den Kindern Bilder von zahnärztlichen Instrumenten, wie sie im Buch beschrieben sind. Zur Untersuchung der Patienten wurden Verhaltenstechniken eingesetzt, und ihr Angstniveau wurde nach der Untersuchung mit denselben Methoden beurteilt.
Veränderungen im Angstniveau wurden gemessen, indem den Kindern vor der zahnärztlichen Untersuchung Bücher vorgelesen wurden.
Sonstiges: Videogruppe
Vor der Untersuchung wurde das Kind gebeten, eines der fünf Gesichter auf der Gesichtsbildskala auszuwählen. Der Zahnarzt beurteilte das Verhalten des Patienten anhand der Frankl-Verhaltensskala. Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Fragen auf der Corah Dental Anxiety Scale zu beantworten, um ihre Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet. Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet. Die Patienten der Videogruppe sahen sich dann vor der Untersuchung ein animiertes Video mit dem Titel „Erstes Treffen mit dem Zahnarzt“ an, und zahnärztliche Instrumente wurden anhand der im Video genannten Terminologie vorgestellt. Mithilfe von Verhaltenstechniken wurden die Patienten untersucht und ihr Angstniveau nach der Untersuchung mit den gleichen Methoden beurteilt.
Veränderungen im Angstniveau wurden gemessen, indem den Kindern vor der zahnärztlichen Untersuchung ein Video gezeigt wurde.
Sonstiges: Tell-Show-Do-Gruppe
Vor der Untersuchung wurde das Kind gebeten, eines von fünf Gesichtern auf der Facial Image Scale (FIS) auszuwählen. Der Zahnarzt beurteilte und bewertete das Verhalten des Patienten anhand der Frankl-Verhaltensskala. Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Corah Dental Anxiety Scale auszufüllen, um ihre Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet. Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet. Nach der Anwendung der Verhaltenstechniken wurden die Patienten untersucht und ihr Angstniveau nach der Untersuchung mit den gleichen Methoden beurteilt.
Vor der zahnärztlichen Untersuchung wurde bei den Kindern die Tell-Show-Do-Technik angewendet und die Veränderungen ihres Angstniveaus gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstniveau je nach Kind
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 10 Minuten
Wir haben die Auswirkungen des Lesens von informativen Büchern, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf Zahnarztangst untersucht, indem wir die Gesichtsbildskala gemessen haben (In der Gesichtsbildskala, die aus 5 verschiedenen Gesichtern besteht, erhält das glücklichste Gesicht einen Wert von 1). Das unglücklichste Gesicht erhält den Wert 5 und die Bewertung erfolgt nach dem von den Kindern gewählten Gesicht.)
nach zahnärztlicher Untersuchung bis 10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Angstniveau des Kindes nach Angaben des Forschers
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 30 Minuten
Wir haben die Auswirkungen des Lesens informativer Bücher, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf die Zahnarztangst bewertet, indem wir die Frankl-Verhaltensskala gemessen haben (Frankl-Verhaltensskala: basiert auf der Beobachtung, Bewertung und Bewertung des Verhaltens des Kindes durch den Zahnarzt). . In dieser vom Zahnarzt ausgefüllten Skala wird das Verhalten des Kindes in verschiedenen Situationen als stark negativ (1), negativ (2), positiv (3), stark positiv (4) eingestuft. )
nach zahnärztlicher Untersuchung bis 30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Zahnarztangst des Kindes aus Sicht der Eltern
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 24 Stunden
Wir haben die Auswirkungen des Lesens von informativen Büchern, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf Zahnarztangst untersucht, indem wir die Corah Dental Anxiety Scale (Corah Dental Anxiety Scale) gemessen haben Behandlungen. Für jede Frage gibt es 5 Antworten und die Antworten werden vom Arzt mit 1 bis 5 bewertet. Ein Wert von weniger als 13 weist auf ein geringes Maß an Angst hin, 13–14 auf ein mäßiges Maß an Angst und ein Wert von 15 und höher auf ein hohes Maß an Angst. Wenn das Kind zu klein ist, um die Fragen zu verstehen, können die Fragen von den Eltern oder Betreuern beantwortet werden.)
nach zahnärztlicher Untersuchung bis 24 Stunden
Angstniveau von Kindern entsprechend der Herzfrequenz
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 2 Minuten
Wir haben die Auswirkungen des Lesens von informativen Büchern, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf Zahnarztangst untersucht, indem wir die Herzfrequenz gemessen haben (Es wurde berichtet, dass die Pulsfrequenzmessung eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Angstniveaus ist. Ein erhöhtes Angstniveau führt zu einer erhöhten Herzfrequenz. Es wurde berichtet, dass die Pulsfrequenzmessung eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Angstniveaus ist. Ein erhöhtes Angstniveau führt zu einer erhöhten Herzfrequenz. Pulsfrequenzen von 80–120 im Alter zwischen 2–4 Jahren und 75–115 im Alter zwischen 4–6 Jahren gelten bei Kindern als normal.)
nach zahnärztlicher Untersuchung bis 2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: gamze kılıç, 1, Bulent Ecevit University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bülent Ecevit Üniversitesi

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Handyspiel spielen

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