- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06463067
Bücher, Videos und Handyspiele zur Kinderzahnheilkunde
Bewertung der Auswirkungen des Lesens von Lehrbüchern, des Vorführens von Videos und des Spielens von Handyspielen auf die Zahnarztangst bei Kindern
Ziel dieser Studie war es, den Einfluss des Ansehens von Lehrvideos, des Lesens von Lehrbüchern und des Spielens von Lernmobilspielen auf die Zahnarztangst von Kindern vor zahnärztlichen Untersuchungen zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert das Lesen von Lehrbüchern vor zahnärztlichen Untersuchungen die Zahnarztangst bei Kindern?
- Reduziert das Ansehen von Lehrvideos vor der zahnärztlichen Untersuchung die Zahnarztangst von Kindern?
- Reduziert das Spielen von mobilen Lernspielen vor der Zahnuntersuchung die Zahnarztangst bei Kindern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Verhaltensmanagementtechniken spielen in der Kinderzahnheilkunde eine wichtige Rolle. Allerdings können alternative Methoden erforderlich sein, wenn sich herausstellt, dass sie die Zahnarztangst von Kindern nicht wirksam reduzieren. Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Lesens von Lehrbüchern, des Ansehens von Videos und des Spielens von Handyspielen aus der Sicht des Kindes, des Zahnarztes und der Eltern auf die Kinder zu bewerten Zahnarztangst vor der Behandlung.
Methoden: Insgesamt 160 Patienten wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt. Das Angstniveau der Patienten in jeder Gruppe wurde mithilfe der Facial Image Scale, der Frankl Behavior Scale und der Pulsoximetrie beurteilt. Die Corah Dental Anxiety Scale wurde Eltern verabreicht, um das Angstniveau ihres Kindes zu beurteilen. Die erste Gruppe wurde mit der Tell-Show-Do-Technik vertraut gemacht, die zweite Gruppe las ein Buch, die dritte Gruppe sah sich ein Video an und die vierte Gruppe spielte ein Handyspiel. Anschließend wurden die Kinder jeder Gruppe beurteilt. Anschließend wurde das Angstniveau mithilfe derselben Skalen neu bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kozlu
-
Zonguldak, Kozlu, Truthahn, 67600
- Bülent Ecevit Univercity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind muss zwischen 3 und 6 Jahren alt sein
- Keine vorherige Zahnarzterfahrung
- Keine systemische Erkrankung oder Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Das Kind ist unter 3 Jahre alt und über 6 Jahre alt
- Sie waren schon einmal für eine Untersuchung oder Zahnbehandlung beim Zahnarzt.
- Eine systemische Erkrankung oder ein systemisches Syndrom haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Spielgruppe
Vor dem Untersuchungsprozess wurde das Kind gebeten, eines der fünf Gesichter auf der Gesichtsbildskala auszuwählen.
Der Zahnarzt bewertete und bewertete das Verhalten des Patienten anhand der Kategorien der Frankl-Verhaltensskala.
Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Fragen der Corah Dental Anxiety Scale zu beantworten, um deren Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet.
Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet.
Vor der Untersuchung spielten die Patienten der Spielgruppe vor der Untersuchung ein Handyspiel namens „Zahnarzt“.
Anschließend wurden die Patienten untersucht und ihr Angstniveau anhand der gleichen Methoden im Anschluss an die Untersuchung beurteilt
|
Veränderungen im Angstniveau wurden gemessen, indem den Kindern vor der zahnärztlichen Untersuchung ein Handyspiel vorgespielt wurde.
|
|
Sonstiges: Buchgruppe
Vor der Untersuchung wurde das Kind gebeten, eines von fünf Gesichtern aus der Gesichtsbildskala auszuwählen.
Der Zahnarzt beurteilte und bewertete das Verhalten des Patienten anhand der Frankl-Verhaltensskala.
Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Corah Dental Anxiety Scale auszufüllen, um ihre Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet.
Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet.
Anschließend las die Forscherin das Bilderbuch „Elif geht zum Zahnarzt“ vor und zeigte den Kindern Bilder von zahnärztlichen Instrumenten, wie sie im Buch beschrieben sind.
Zur Untersuchung der Patienten wurden Verhaltenstechniken eingesetzt, und ihr Angstniveau wurde nach der Untersuchung mit denselben Methoden beurteilt.
|
Veränderungen im Angstniveau wurden gemessen, indem den Kindern vor der zahnärztlichen Untersuchung Bücher vorgelesen wurden.
|
|
Sonstiges: Videogruppe
Vor der Untersuchung wurde das Kind gebeten, eines der fünf Gesichter auf der Gesichtsbildskala auszuwählen.
Der Zahnarzt beurteilte das Verhalten des Patienten anhand der Frankl-Verhaltensskala.
Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Fragen auf der Corah Dental Anxiety Scale zu beantworten, um ihre Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet.
Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet.
Die Patienten der Videogruppe sahen sich dann vor der Untersuchung ein animiertes Video mit dem Titel „Erstes Treffen mit dem Zahnarzt“ an, und zahnärztliche Instrumente wurden anhand der im Video genannten Terminologie vorgestellt.
Mithilfe von Verhaltenstechniken wurden die Patienten untersucht und ihr Angstniveau nach der Untersuchung mit den gleichen Methoden beurteilt.
|
Veränderungen im Angstniveau wurden gemessen, indem den Kindern vor der zahnärztlichen Untersuchung ein Video gezeigt wurde.
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Sonstiges: Tell-Show-Do-Gruppe
Vor der Untersuchung wurde das Kind gebeten, eines von fünf Gesichtern auf der Facial Image Scale (FIS) auszuwählen.
Der Zahnarzt beurteilte und bewertete das Verhalten des Patienten anhand der Frankl-Verhaltensskala.
Eltern wurden gebeten, im Namen ihrer Kinder die Corah Dental Anxiety Scale auszufüllen, um ihre Zahnarztangst einzuschätzen, und die Ergebnisse wurden bewertet.
Anschließend wurde die Herzfrequenz der Kinder mit einem am Zeigefinger der linken Hand befestigten Pulsoximeter gemessen und aufgezeichnet.
Nach der Anwendung der Verhaltenstechniken wurden die Patienten untersucht und ihr Angstniveau nach der Untersuchung mit den gleichen Methoden beurteilt.
|
Vor der zahnärztlichen Untersuchung wurde bei den Kindern die Tell-Show-Do-Technik angewendet und die Veränderungen ihres Angstniveaus gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstniveau je nach Kind
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 10 Minuten
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Wir haben die Auswirkungen des Lesens von informativen Büchern, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf Zahnarztangst untersucht, indem wir die Gesichtsbildskala gemessen haben (In der Gesichtsbildskala, die aus 5 verschiedenen Gesichtern besteht, erhält das glücklichste Gesicht einen Wert von 1). Das unglücklichste Gesicht erhält den Wert 5 und die Bewertung erfolgt nach dem von den Kindern gewählten Gesicht.)
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nach zahnärztlicher Untersuchung bis 10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das Angstniveau des Kindes nach Angaben des Forschers
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 30 Minuten
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Wir haben die Auswirkungen des Lesens informativer Bücher, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf die Zahnarztangst bewertet, indem wir die Frankl-Verhaltensskala gemessen haben (Frankl-Verhaltensskala: basiert auf der Beobachtung, Bewertung und Bewertung des Verhaltens des Kindes durch den Zahnarzt). .
In dieser vom Zahnarzt ausgefüllten Skala wird das Verhalten des Kindes in verschiedenen Situationen als stark negativ (1), negativ (2), positiv (3), stark positiv (4) eingestuft. )
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nach zahnärztlicher Untersuchung bis 30 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Zahnarztangst des Kindes aus Sicht der Eltern
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 24 Stunden
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Wir haben die Auswirkungen des Lesens von informativen Büchern, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf Zahnarztangst untersucht, indem wir die Corah Dental Anxiety Scale (Corah Dental Anxiety Scale) gemessen haben Behandlungen.
Für jede Frage gibt es 5 Antworten und die Antworten werden vom Arzt mit 1 bis 5 bewertet.
Ein Wert von weniger als 13 weist auf ein geringes Maß an Angst hin, 13–14 auf ein mäßiges Maß an Angst und ein Wert von 15 und höher auf ein hohes Maß an Angst.
Wenn das Kind zu klein ist, um die Fragen zu verstehen, können die Fragen von den Eltern oder Betreuern beantwortet werden.)
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nach zahnärztlicher Untersuchung bis 24 Stunden
|
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Angstniveau von Kindern entsprechend der Herzfrequenz
Zeitfenster: nach zahnärztlicher Untersuchung bis 2 Minuten
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Wir haben die Auswirkungen des Lesens von informativen Büchern, des Spielens von Handyspielen und des Ansehens von Videos nach der zahnärztlichen Untersuchung auf Zahnarztangst untersucht, indem wir die Herzfrequenz gemessen haben (Es wurde berichtet, dass die Pulsfrequenzmessung eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Angstniveaus ist.
Ein erhöhtes Angstniveau führt zu einer erhöhten Herzfrequenz. Es wurde berichtet, dass die Pulsfrequenzmessung eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Angstniveaus ist.
Ein erhöhtes Angstniveau führt zu einer erhöhten Herzfrequenz.
Pulsfrequenzen von 80–120 im Alter zwischen 2–4 Jahren und 75–115 im Alter zwischen 4–6 Jahren gelten bei Kindern als normal.)
|
nach zahnärztlicher Untersuchung bis 2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: gamze kılıç, 1, Bulent Ecevit University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bülent Ecevit Üniversitesi
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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