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Neue Therapiestrategie gegen Präeklampsie (APHERESE2)

30. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Neue Therapiestrategie gegen Präeklampsie: Angiogener Wechsel in den physiologischen Zustand durch extrakorporale Entfernung von sFlt-1 und Freisetzung von PlGF

Präeklampsie ist eine hypertensive Schwangerschaftsstörung, die mit einer erheblichen mütterlichen und perinatalen Mortalität einhergeht. Es erschwert 2 bis 5 % der Schwangerschaften und verursacht weltweit jedes Jahr mehr als 70.000 Müttersterblichkeit. Obwohl sich die symptomatische Behandlung verbessert hat, gibt es derzeit keine heilende Behandlung, und nur die Geburt und Entbindung der Plazenta, meist vorzeitig, lindern die Symptome der Mutter. Die Betreuung extrem Frühgeborener stellt in medizinischer, ethischer und wirtschaftlicher Hinsicht eine große gesellschaftliche Herausforderung dar.

Eine Plazentainsuffizienz spielt eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie der Präeklampsie. Eine abnormale Plazentation während des ersten Trimesters führt zu einer Minderdurchblutung der Plazenta, die eine Trophoblastendysfunktion und die Freisetzung trophoblastischer Faktoren in den mütterlichen Kreislauf induziert, was zu den mütterlichen Symptomen führt. Unter den Molekülen, die an der Pathophysiologie der Präeklampsie beteiligt sind, ist die lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) einer der wichtigsten Akteure, eine lösliche Form des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des Plazenta-Wachstumsfaktors (PlGF). )-Rezeptor. sFlt-1 bindet an freies VEGF und PlGF im mütterlichen Kreislauf und verringert so deren Bioverfügbarkeit für ihre Membranrezeptoren. Die gezielte Ausrichtung auf den sFlt-1-Signalweg ist eine der vielversprechendsten Strategien für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für Präeklampsie. Da sFlt-1 durch alternatives Spleißen entsteht, ist seine Peptidsequenz identisch mit der des extrazellulären Teils des Membranrezeptors. Daher ist die Entwicklung von Medikamenten, die gezielt auf die lösliche Form und nicht auf die Membranform wirken, besonders komplex.

Das allgemeine Ziel dieser Forschung besteht darin, das angiogene Gleichgewicht wiederherzustellen, das die physiologischen Konzentrationen freier angiogener Faktoren aufrechterhält, um die Schwangerschaft deutlich zu verlängern und die Folgen der großen Frühgeburt zu mildern. Die genauen Ziele des APHERESE 2-Projekts sind:

  1. Den Proof of Concept des APHERESE1-Projekts auf den Maßstab einer echten Apheresesäule übertragen
  2. Entwicklung einer innovativen Testtechnologie zur Bestimmung des globalen zirkulierenden angiogenen Gleichgewichts für jeden Patienten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Biobank ist der Aufbau einer Sammlung von mütterlichem Plasma und Serum von Patientinnen mit Präeklampsie und Patientinnen mit normaler Schwangerschaft. An diesem Serum und Plasma werden im Hormonlabor im Krankenhaus von Cochin (Paris, Frankreich) Tests auf zirkulierende angiogene und antiangiogene Faktoren (freie und vollständige Formen) durchgeführt. Diese Ergebnisse werden es ermöglichen, die Entwicklung von extrakorporalen Substanzen zu optimieren und zu validieren SFLT-1-Reinigungstechniken.

Präeklampsie ist in ihrem klinischen Erscheinungsbild eine sehr heterogene Erkrankung. Unsere Hypothese ist, dass diese Heterogenität unterschiedlichen Profilen angiogener Gleichgewichtsstörungen entspricht. Es ist wahrscheinlich, dass nicht alle Patienten den gleichen erwarteten Nutzen aus der extrakorporalen Clearance von sFlt-1 ziehen. Ziel ist es, das gesamte angiogene Gleichgewicht bei einer großen Anzahl von Patienten zu beurteilen, um festzustellen, welches Profil am besten der Indikation für eine Apherese entspricht.

Es wird eine prospektive nicht-interventionelle Studie eingeleitet, um mütterliche Blutproben während normaler Schwangerschaften und während Schwangerschaften zu sammeln, die durch Präeklampsie kompliziert werden (Port-Royal Mutterschaft, Cochin APHP). Blutproben werden nach Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung von 50 Patienten mit Präeklampsie und 50 Patienten ohne hypertensive Erkrankung entnommen.

  • Zwischen 20WG und 23WG+6D: 10 Patienten mit PE und 10 Patienten mit NP
  • Zwischen 24WG und 27WG+6D: 10 Patienten mit PE und 10 Patienten mit NP
  • Zwischen 28WG und 31WG+6D: 10 Patienten mit PE und 10 Patienten mit NP
  • Zwischen 32WG und 35WG+6D: 10 Patienten mit PE und 10 Patienten mit NP
  • Zwischen 36WG und 40WG+6D: 10 Patienten mit PE und 10 Patienten mit NP. Die Einbeziehung der Patienten erfolgt über das Untersuchungszentrum für Mütter/Neugeborene in Cochin.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Maternité Port-Royal
        • Hauptermittler:
          • Vassilis TSASARIS, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangerschaft mit Präeklampsie oder intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) und ohne Präeklampsie und intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) und Komplikationen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 50 Jahren
  • Einlingsschwangerschaften zwischen der 20. und 41. Schwangerschaftswoche
  • Präeklampsie / normale Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Infektionskrankheit: HIV, HBV oder HCV
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Weigerung, am Protokoll teilzunehmen
  • Mangel an Sozialversicherungsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Präeklampsie
Schwangerschaft mit Präeklampsie
Eine Sammlung von mütterlichem Plasma, Serum und Urin
Schwangerschaften mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR)
Schwangerschaft mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR)
Eine Sammlung von mütterlichem Plasma, Serum und Urin
Normale Schwangerschaft
Schwangerschaft ohne Präeklampsie und intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) und Komplikationen
Eine Sammlung von mütterlichem Plasma, Serum und Urin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des gesamten sFlt-1
Zeitfenster: 6 Monate
in pg/ml – zur Beurteilung der wichtigsten angiogenen Faktoren während PE, intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) und normaler Schwangerschaft
6 Monate
Konzentration von freiem PlGF
Zeitfenster: 6 Monate
in pg/ml – zur Beurteilung der wichtigsten angiogenen Faktoren während PE, intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) und normaler Schwangerschaft
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des gesamten PIGF
Zeitfenster: 6 Monate
in pg/ml – zur Beurteilung des globalen zirkulierenden angiogenen Gleichgewichts während PE, intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR) und normaler Schwangerschaft
6 Monate
Konzentration des gesamten VEGFA
Zeitfenster: 6 Monate
in pg/ml – zur Beurteilung des globalen zirkulierenden angiogenen Gleichgewichts während PE, intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR) und normaler Schwangerschaft
6 Monate
Konzentration des gesamten sVEGFR2
Zeitfenster: 6 Monate
in pg/ml – zur Beurteilung des globalen zirkulierenden angiogenen Gleichgewichts, des gesamten VEGFA und des gesamten sVEGFR2 während PE, intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) und normaler Schwangerschaft
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vassilis TSASARIS, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienstuhl: Edouard LECARPENTIER, MD, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
  • Studienleiter: Jean GUIBOURDENCHE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biologische Sammlung

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