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LiveWell: Angepasstes DBT-Fähigkeitstraining für metastasierten Lungenkrebs

26. Januar 2026 aktualisiert von: Duke University

LiveWell: Ein angepasstes Trainingsprotokoll für dialektische Verhaltenstherapie für Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs

Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs (d. h. Metavivoren) leben aufgrund therapeutischer Fortschritte länger, stehen jedoch vor erheblichen Herausforderungen. Die meisten Metavivoren werden letztendlich an Krebs sterben und müssen sich mit der Dualität von Leben und Sterben auseinandersetzen. Es überrascht nicht, dass Metavivoren eine hohe psychische Belastung (z. B. Angstzustände, Depressionen, Nichtakzeptanz einer Krankheit), eine hohe Symptomlast (z. B. Müdigkeit, Atemnot, Schmerzen) und eine schlechte Lebensqualität befürworten. Psychosoziale Interventionen können die Ergebnisse verbessern, aber bestehende Paradigmen sind nicht darauf ausgelegt, Metavivoren dabei zu helfen, die emotionalen Turbulenzen des Lebens mit metastasierenden Erkrankungen zu bewältigen. Das Kompetenztraining für Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist eine evidenzbasierte Behandlung, die Patienten transdiagnostische, einfach anzuwendende Fähigkeiten vermittelt, um sowohl Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind (Achtsamkeit, Stresstoleranz) als auch Dinge innerhalb ihrer Kontrolle zu ändern (Emotionsregulierung, zwischenmenschliche Wirksamkeit). ), um die Herausforderungen des Lebens besser zu meistern. Allerdings wurde das DBT-Skills-Training bei Patienten mit chronischen Erkrankungen selten angewendet. Die Forscher passten das DBT-Fähigkeitstraining (z. B. Interventionsdosis, Verabreichung, Inhalt) für Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs an, um LiveWell zu erstellen, ein 8-Sitzungen-Fähigkeitstrainingsprotokoll, das einzeln per Videokonferenz durchgeführt wird. Aufbauend auf vorläufigen Daten und abgestimmt auf das ORBIT-Modell für die Entwicklung von Verhaltensinterventionen zielt die erste Phase dieser Studie (K99, Ziel 1, 1 Jahr) darauf ab, LiveWell iterativ zu verfeinern, indem 1) qualitative Austrittsinterviewdaten aus einer Proof-of-Concept-Studie verwendet werden , 2) ein Beirat interessierter Parteien, 3) das Dynamic Sustainability Framework aus der Implementierungswissenschaft und 4) Benutzertests (n=10). In der K99-Phase werden ein standardisiertes Protokoll und Verfahren für R00 erstellt. Die zweite, unabhängige Phase der Studie (R00, Ziel 2, 3 Jahre) wird eine randomisierte Pilotstudie der Phase IIB sein, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Ergebnismuster der Studie zu testen, die auf die Wirksamkeit von LiveWell im Vergleich zu Enhanced Usual Care (EUC) schließen lassen. Lungenkrebs-Metavivoren (n=80, >20 % Nicht-Weiße), die in einem vom NCI benannten Zentrum behandelt werden und eine Belastung von >3/10 befürworten, werden 1:1 randomisiert. Die Forscher gehen davon aus, dass: 1) LiveWell- und EUC-Protokolle und -Verfahren Beweise für Machbarkeit (Rückstellung N=80/20 Monate, >=80 % Einhaltung von Interventionen und Bewertungen, <=20 % Fluktuation) und Akzeptanz (>=3/ 5 Zufriedenheitsstudienverfahren, >=3 mittlere Interventionszufriedenheit (LiveWell)) und 2) LiveWell verbessert die Lebensqualität (primäres Ergebnis) und reduziert psychische Belastung (Depression, Angst, Krankheitsakzeptanz) und Symptombelastung (Müdigkeit, Atemnot, Schmerzen). (sekundäre Ergebnisse) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung im Vergleich zur EUC. Die Forscher werden die Emotionsregulation als Mechanismus der Veränderung untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden in einen R01-Antrag zur Durchführung einer Phase-III-Wirksamkeitsstudie einfließen. Im Erfolgsfall wird LiveWell die Lebensqualität von Metavivor verbessern und ein vielversprechendes psychosoziales Interventionsparadigma für andere Metavivor und Patienten mit chronischen Erkrankungen bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. bei Ihnen wird metastasierter (AJCC-Stadium IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert
  2. sich einer Lungenkrebsbehandlung mit nicht heilender Absicht unterziehen
  3. Befürworten Sie in der letzten Woche >=3 von 10 auf dem NCCN-Notthermometer
  4. > 18 Jahre alt sein
  5. in der Lage sein, Englisch zu verstehen, zu sprechen und zu lesen, und 5) in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. gemeldete oder vermutete kognitive Beeinträchtigung
  2. Vorliegen einer unbehandelten schweren psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie), die aus der Krankenakte oder dem behandelnden Onkologen hervorgeht
  3. erwartetes Überleben <6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LiveWell: Angepasstes dialektisches Verhaltenstherapie-Fähigkeitstraining
Zu LiveWell randomisierte Teilnehmer erhalten das verfeinerte Interventionsprotokoll gemäß Ziel 1 (K99). LiveWell ist ein 8-Sitzungen-Protokoll für das Training dialektischer Verhaltenstherapie, das speziell für Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs angepasst wurde. Die Sitzungen werden etwa wöchentlich einzeln per Telemedizin durchgeführt. Die Teilnehmer erlernen konkrete, einfach anzuwendende Fähigkeiten, um: 1) sich auf den gegenwärtigen Moment und sein Denken und Fühlen einzustimmen (Achtsamkeit), Emotionen zu verstehen, sie zu ändern und positivere Gefühle zu erleben (Emotionsregulation). , belastende Emotionen und Symptome (z. B. Müdigkeit, Schmerzen, Atemnot) zu tolerieren und die Realität so zu akzeptieren, wie sie ist (Stresstoleranz) sowie Werkzeuge, um Wünsche und Bedürfnisse effektiv mit anderen zu kommunizieren (zwischenmenschliche Effektivität). Ziel ist es, den Patienten Fähigkeiten für ein gutes Leben mit metastasierendem Krebs zu vermitteln. Alle Sitzungen folgen einer standardisierten Struktur, die im Kompetenztraining üblich ist und auf der sozialkognitiven Theorie basiert.
Eine angepasste Intervention zum Training dialektischer Verhaltenstherapiefähigkeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit gemessen an der Gesamtzahl der Teilnehmer, die die Studienfragebögen ausfüllen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Eine Maßnahme zur Beurteilung der Lebensqualität ist das Functional Assessment of Cancer Therapy - Lung Cancer (FACT-L). Der FACT-L ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die mehrdimensionale Lebensqualität misst. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 180, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Eine mögliche Maßnahme zur Beurteilung von Depressionen ist das PROMIS Depression Short Form 8a. Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Eine mögliche Maßnahme zur Beurteilung von Angstzuständen ist die PROMIS Depression Short Form 8a. Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Eine mögliche Maßnahme zur Beurteilung der Müdigkeit ist das Fatigue Symptom Inventory (FSI). Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Veränderung der Atemnot
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Mögliche Maßnahmen zur Beurteilung der Atemnot sind die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) und die 10-Punkte-Kurzform FACIT-Dyspnoe. Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Schmerzveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Eine mögliche Maßnahme zur Schmerzbeurteilung ist das Brief Pain Inventory (BPI). Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Ein mögliches Maß zur Beurteilung der Emotionsregulation ist die Skala „Schwierigkeit bei der Regulierung von Emotionen“ (DERS-18). Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Veränderung der Krankheitsakzeptanz
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Ein mögliches Maß zur Beurteilung der Krankheitsakzeptanz ist die Skala „Peace, Equanimity, and Acceptance in the Cancer“ (PEACE). Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Änderung der Häufigkeit des Skill-Einsatzes
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)
Eine mögliche Maßnahme zur Beurteilung der von Patienten gemeldeten Häufigkeit des Einsatzes von Fertigkeiten ist die DBT Ways of Coping Checklist (DBT-WCCL) – DBT Skills Subscale (DSS). Die endgültige Maßnahmenauswahl wird durch Benutzertests bestimmt, die während der K99-Phase durchgeführt werden.
Ausgangswert, nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 0, Woche 8, Woche 20)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamara Somers, Professor in Psychiatry and Behavioral Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00114867
  • 1K99CA286959 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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