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CRISPR/Cas9 Instant-Gen-Editing-Therapie für intraokulares hypertensives POAG mit MYOC-Mutation

19. Juni 2024 aktualisiert von: Shanghai BDgene Co., Ltd.

Eine klinische Studie zur sofortigen Gen-Editing-Therapie CRISPR/Cas9 bei primärem Offenwinkelglaukom mit erhöhtem Augeninnendruck und MYOC-Genmutation

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der CRISPR/Cas9 Instantaneous Gene Editing Therapy (BD113 virusähnliches Partikel, auch BD113vLVP) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) mit erhöhtem Augeninnendruck und MYOC-Genmutation zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von BD113vLVP bei POAG-Patienten mit intraokularer Hypertonie und MYOC-Mutation zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit und die vorläufigen Stoffwechseleigenschaften von BD113vLVP bei den Teilnehmern zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, einzentrische klinische Einzeldosisstudie. Insgesamt wurden 6 bis 9 Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) und hohem Augeninnendruck eingeschlossen und in zwei Testgruppen aufgeteilt. Testgruppe 1 rekrutiert 3 Patienten mit positivem oder negativem MYOC-Genmutations-POAG und dem Ziel, dass das dazwischenliegende Auge kein Sehvermögen hat (absolutes Stadium), und Testgruppe 2 rekrutiert 3 bis 6 Patienten mit MYOC-Mutationen und visuellem POAG. Um die senkende IOD-Wirksamkeit von BD113vVLP besser zu überprüfen, werden bei Bedarf weitere 2 oder 3 Teilnehmer in Gruppe 2 rekrutiert. Jeder Teilnehmer erhält eine Dosis BD113vVLP (4 µg p24) durch intrakamerale Injektion in das Zielauge und führt dann die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen gemäß der Besuchsplanung in der Nachuntersuchung nach einem Jahr durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ningli Wang, M.D.
        • Unterermittler:
          • Yufei Teng, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnetes ICF;
  2. Im Alter von 18 bis 65 Jahren, männlich oder weiblich;
  3. Es wurde ein primäres Offenwinkelglaukom (POAG) mit erhöhtem Augeninnendruck (IOD) diagnostiziert; die Krankengeschichte lag ≥ 1 Jahr zurück;
  4. Gutes Funktionsniveau der Organe;
  5. Gute Compliance und Bereitschaft, den Besuchsplan, Labortests und andere spezifizierte Tests usw. gemäß Protokoll einzuhalten;
  6. Stimmen Sie einer langfristigen Sicherheitsnachuntersuchung nach einem Studienjahr zu.

Besondere Einschlusskriterien für Gruppe 1:

  • Das Zielauge ist nicht visuell;
  • Der Augeninnendruck (IOD) betrug ≤ 35 mmHg und > 21 mmHg nach einer Kombinationstherapie aus 2 oder mehr Arzneimitteln zur Senkung des Augeninnendrucks.

Besondere Einschlusskriterien für Gruppe 2:

  • Im peripheren Blut wurde eine MYOC-Genmutation nachgewiesen;
  • Der Augeninnendruck (IOD) betrug ≤ 30 mmHg und > 21 mmHg nach einer Kombinationstherapie aus 2 oder mehr Arzneimitteln zur Senkung des Augeninnendrucks;
  • Beide Augen haben eine Shaffer-Winkel-Spiegelbewertung von mehr als 3.

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäres Glaukom;
  2. Jede aktive oder wiederkehrende intraokulare Infektion oder Entzündung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Uveitis;
  3. Das Zielauge weist ein schweres trockenes Auge oder eine klinisch signifikante aktive Hornhauterkrankung auf.
  4. Jeder Zustand, der die Bestimmung des Augeninnendrucks nicht akzeptiert;
  5. Jeder positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1/2 (HIV-1/HIV-2), einen spezifischen Antikörper gegen Treponema pallidum (TP), einen Antikörper gegen das humane T-lymphotrope Virus Typ 1 oder 2 (HTLV-1/HTLV-2) oder Vesikulärer Stomatitis-Virus-G-Antikörper (VSV-G);
  6. Einer der Nukleinsäuretests auf Hepatitis-B-Virus (HBV), HbsAg oder HBV-DNA, Hepatitis-C-Virus (HCV), HCAb oder Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Cytomegalievirus (CMV) ist positiv.
  7. Schwere aktive bakterielle, virale, Pilz-, Malaria- oder parasitäre systemische Infektion;
  8. Jegliche vergangene oder gegenwärtige bösartige, myeloproliferative oder immundefiziente Erkrankung;
  9. Vorgeschichte schwerwiegender Organerkrankungen oder Anomalien bei Labortests, einschließlich:

    1. Leberzirrhose, Leberfibrose oder aktive Hepatitis und/oder abnormale Leberfunktionstests (Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≥1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≥2,5×ULN; Alkalische Phosphatase ≥2,5 × ULN);
    2. Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Myokardinfarkt, Myokarditis, Arrhythmie, Schlaganfall usw.;
    3. Nierenerkrankung oder Kreatinin ≥ 1,5 ULN und Kreatinin-Clearance < 30 % des Normalwerts (gemessen oder berechnet anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung);
    4. endokrine Störungen wie insulinabhängiger Diabetes mellitus, Hyperthyreose oder Hypothyreose;
    5. schwere pulmonale Hypertonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Pneumonie;
  10. An einer schweren psychiatrischen Störung leiden;
  11. An einer anderen klinischen Studie zu einem Arzneimittel oder Gerät teilnehmen oder das Prüfpräparat innerhalb von 42 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten haben;
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Weigerung, Verhütungsmaßnahmen zu akzeptieren;
  14. Allergisch gegen klinische Prüfpräparate oder deren Hilfsstoffe;
  15. Andere vom Prüfer als ungeeignet eingestufte Erkrankungen für die Teilnahme an dieser klinischen Studie.

Besondere Ausschlusskriterien für Gruppe 2:

  • Netzhauterkrankungen: kompliziert mit ungeklärter Quadrantenblindheit, Neovaskularisation, altersbedingter Makuladegeneration, Obstruktion der Netzhautastvene, Obstruktion der zentralen Netzhautvene, zystoides Makulaödem, Makula-Hiatusloch und zentraler seröser Retinopathie;
  • Eine Vorgeschichte von Vorderkammerwinkelstenose, angeborenem Glaukom oder Winkelverschluss, klinisch signifikanter anteriorer peripherer Adhäsion oder ausgedehnter Narbenadhäsion, die durch eine Operation im Vorderkammerwinkel verursacht wurde;
  • Die zentrale Hornhautdicke beträgt weniger als 480 μm oder mehr als 620 μm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: POAG ohne Sehvermögen für das interventionelle Auge
Das interventionelle Auge von Teilnehmern mit POAG weist kein Sehvermögen auf und weist ein mutiertes oder nicht mutiertes MYOC-Gen auf. Eine Einzeldosis BD113vVLP wird intrakameral für das interventionelle Zielauge verabreicht.
Die CRISPR/Cas9-Genbearbeitungstechnologie, genannt BD113vVLP (auch BD113-Virus-ähnliches Partikel), ist ein Entwicklungsprodukt der Gentherapie aus modifizierten integrierten defekten Lentiviren der dritten Generation und kann den gRNA/Cas9-Ribonukleoprotein-Komplex (RNP) liefern. Es bewirkt, dass das mutierte MYOC-Gen ausgeschaltet oder ausgeschaltet wird. Das BD113vVLP wird durch intrakamerale Injektion (Einzeldosis: 4 ug/p24) für jedes interventionelle Zielauge verabreicht.
Andere Namen:
  • BD113-virusähnliches Partikel
  • CRISPR/Cas9-mRNA-Technologie zur sofortigen Genbearbeitung
Experimental: Gruppe 2: POAG mit Sehvermögen für das interventionelle Auge
Das interventionelle Auge von Teilnehmern mit POAG weist eine Sehschärfe auf und der MYOC-Genmutationstest ist positiv. Eine Einzeldosis BD113vVLP wird intrakameral für das interventionelle Zielauge verabreicht.
Die CRISPR/Cas9-Genbearbeitungstechnologie, genannt BD113vVLP (auch BD113-Virus-ähnliches Partikel), ist ein Entwicklungsprodukt der Gentherapie aus modifizierten integrierten defekten Lentiviren der dritten Generation und kann den gRNA/Cas9-Ribonukleoprotein-Komplex (RNP) liefern. Es bewirkt, dass das mutierte MYOC-Gen ausgeschaltet oder ausgeschaltet wird. Das BD113vVLP wird durch intrakamerale Injektion (Einzeldosis: 4 ug/p24) für jedes interventionelle Zielauge verabreicht.
Andere Namen:
  • BD113-virusähnliches Partikel
  • CRISPR/Cas9-mRNA-Technologie zur sofortigen Genbearbeitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okuläre unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 12 Monate
Zu den Merkmalen unerwünschter Ereignisse am Auge gehören Endophthalmitis, Hypopyon, Hyphäma und Reaktionen an der Hornhautinjektionsstelle usw. werden in Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Monat 6 und Monat 12 nach der Verabreichung von BD113vVLP ausgewertet.
12 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, deren Augeninnendruck um ≤21 mmHg sinkt
Zeitfenster: 12 Monate
im Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Verabreichung von BD113vVLP
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische unerwünschte Ereignisse (UE): Art, Anzahl und Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
Systemische unerwünschte Ereignisse (UE): Art, Anzahl und Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) werden innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung von BD113vVLP analysiert.
12 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, deren Augeninnendruck gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 20 % gesunken ist
Zeitfenster: 12 Monate
im Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Verabreichung von BD113vVLP
12 Monate
Alle Augenmalignome im Zusammenhang mit BD113vVLP
Zeitfenster: 12 Monate
nach BD113vVLP-Verabreichung
12 Monate
Veränderungen des BCVA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
im Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Verabreichung von BD113 vVLP, gilt nicht für Gruppe 1.
12 Monate
Veränderungen der Gesichtsfelder gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
im Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Verabreichung von BD113 vVLP, gilt nicht für Gruppe 1.
12 Monate
Veränderungen der RNFL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
im Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Verabreichung von BD113 vVLP, gilt nicht für Gruppe 1.
12 Monate
Konzentration der Proteine ​​P24 und Cas9 im Kammerwasser
Zeitfenster: 1 Monat
zur Stunde 0 und Monat 1 nach der Verabreichung von BD113vVLP
1 Monat
Konzentration der Proteine ​​P24 und Cas9 im Blut
Zeitfenster: 7 Tage
zur Stunde 0 und am Tag 7 nach der Verabreichung von BD113vVLP
7 Tage
Blutantikörper gegen Anti-p24-Protein und Anti-Cas9-Proteine
Zeitfenster: 12 Monate
im 6. und 12. Monat nach der Verabreichung von BD113vVLP
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yufei Teng, M.D., Beijing Tongren Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BD-MMG-113001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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