- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06465758
Beobachtungen zur prognostischen Genesung und Leitlinien zur Beurteilung von Schlaganfallüberlebenden (PROGRESS)
13. Juni 2024 aktualisiert von: Prof. Massimo Filippi, IRCCS San Raffaele
Diese Forschung befasst sich mit den akuten prognostischen Faktoren, die die funktionelle Erholung bei Personen beeinflussen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Ziel ist es, Muster der funktionellen Erholung nach einem Schlaganfall zu beschreiben und neue, klinisch bedeutsame Ergebnisse oder Kennzahlen zu identifizieren, die als prädiktive Indikatoren für die funktionelle Erholung nach einem Schlaganfall dienen können.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie mit zusätzlichen Verfahren besteht das Ziel darin, unterschiedliche Genesungsmuster entsprechend den klinischen Merkmalen zu beschreiben, die in den frühen Phasen nach einem Schlaganfall identifiziert wurden.
Bei allen zusätzlichen Verfahren handelt es sich um funktionelle und klinische Tests oder Fragebögen, die für die standardmäßige klinische Schlaganfallpraxis validiert und verwendet werden und kein Risiko für den eingeschriebenen Probanden darstellen.
In diese Studie, die auf der Schlaganfallstation des San Raffaele Hospital durchgeführt wird, werden Probanden aufgenommen, die an einem Schlaganfall leiden, der in der akuten Phase (T0), drei Monate (T1), sechs Monate (T2) und ein Jahr nach dem Schlaganfall (T3) beurteilt wird ).
Zwischen den Bewertungen werden keine Eingriffe durchgeführt, die die übliche klinische Praxis beeinträchtigen können.
Die Beurteilungen umfassen neurologische, neuropsychologische und physiotherapeutische Fragebögen sowie validierte und in der Schlaganfallpraxis verwendete Funktionstests.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
360
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Raffaella Chieffo, MD, PhD
- Telefonnummer: 0226432755
- E-Mail: chieffo.raffaella@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisabetta Sarasso, MSc, PT
- Telefonnummer: 0226433051
- E-Mail: sarasso.elisabetta@hsr.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele
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Kontakt:
- Elisabetta Sarasso, MSc, PT
- Telefonnummer: 0226433051
- E-Mail: sarasso.elisabetta@hsr.it
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Kontakt:
- Raffaella Chieffo, MD, PhD
- Telefonnummer: 0223432755
- E-Mail: chieffo.raffaella@hsr.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Personen, die an einem akuten Schlaganfall leiden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch eine klinische Diagnose und durch Bildgebung des Gehirns
- NIHSS-Punkt 5-6 ≥1
- 3 bis 10 Tage nach dem Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Vorübergehende ischämische Attacke
- Prämorbide modifizierte Rankin-Skala ≥ 4
- Akute orthopädische Komplikationen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit akutem Schlaganfall
Probanden, die wegen eines akuten Schlaganfalls in die neurologische Abteilung des San Raffaele Hospital aufgenommen wurden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Beobachtungsstudie aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der funktionellen Erholung der oberen Gliedmaßen.
Der Wert reicht von 0 (was auf eine geringe funktionelle Erholung hinweist) bis 57 (hohe funktionelle Erholung).
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Innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall und bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Gehklassifikation (FAC)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der Gehfähigkeit (Unabhängigkeit).
Die Punktzahl reicht von 0 (nicht funktionelles Gehen) bis 5 (selbständiges Gehen).
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Bewertung der globalen Behinderung.
Der Wert reicht von 0 (keine Symptome) bis 6 (verstorben).
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Fugl-Meyer-Beurteilung für die obere und untere Extremität (FMA-UL und LL)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen und unteren Gliedmaßen.
Der motorische Score reicht von 0 (Hinweis auf Hemiplegie) bis 100 Punkte (was normale motorische Leistung darstellt), wobei 66 Punkte für die obere Extremität und 34 Punkte für die untere Extremität vergeben werden.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Um kognitive Funktionen zu bewerten.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 30.
Höhere Werte weisen auf bessere kognitive Funktionen hin.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen.
Die Werte reichen von 0 (normal) bis 21 (abnormal).
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten.
Der Wert reicht von 0 (vollständige Abhängigkeit) bis 100 (vollständige Unabhängigkeit).
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Motricity Index (MI)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung motorischer Beeinträchtigungen.
Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine geringere motorische Beeinträchtigung hinweisen.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Ashworth-Skala (AS)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der Spastik.
Das Bewertungssystem reicht von 0 bis 4, wobei höhere Bewertungen auf eine erhöhte Spastik hinweisen.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Skala des Medical Research Council (MRC)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der Muskelkraft.
Der Wert reicht von 0 (keine Muskelkontraktion) bis 5 (normale Muskelkraft).
Höhere Werte bedeuten eine größere Stärke.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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ABILHAND
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der manuellen Fähigkeiten.
Bewertung: Die Patienten werden aufgefordert, ihre wahrgenommene Schwierigkeit bei der Aufgabenerfüllung einzuschätzen.
Die Punktzahl reicht von 0 (unmöglich durchführbar) bis 46 (leicht durchführbar).
Höhere Werte weisen auf bessere manuelle Fähigkeiten hin.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Trunk-Control-Test (TCT)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der Rumpf- und Haltungskontrolle.
Punktevergabe: Punkte werden aufgrund der Leistung bei Mobilitätsaufgaben vergeben.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte spiegeln eine bessere Rumpf- und Haltungskontrolle wider.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Mini-Balance-Bewertungstest (Mini-BESTest)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung von Übergängen/vorausschauender Haltungskontrolle, reaktiver Haltungskontrolle, sensorischer Orientierung und Gangstabilität.
Wertung: Für das Erledigen von Balance-Aufgaben werden Punkte vergeben.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der Mobilität und des dynamischen Gleichgewichts.
Wertung: Zeit (Sekunden), die für die Durchführung einer Mobilitätsaufgabe benötigt wurde.
Mehr Zeit bedeutet schlechtere Leistung.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der Ganggeschwindigkeit.
Wertung: Zeit (Sekunden), um 10 Meter zu gehen.
Mehr Zeit bedeutet schlechtere Leistung.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Zur Beurteilung der Gehausdauer.
Wertung: zurückgelegte Distanz (Meter) in 6 Minuten.
Mehr Zähler bedeuten eine bessere Leistung.
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Die Beurteilungen erfolgen innerhalb von 3–10 Tagen nach dem Schlaganfall sowie bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROGRESS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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