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Vergleich von exzentrischem Training und statischem Dehnen auf die Muskelflexibilität (COEESS)

10. Juni 2026 aktualisiert von: Gabriel Nasri Marzuca-Nassr, Universidad de La Frontera

Vergleich zwischen exzentrischem Training und statischem Dehnen auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei gesunden jungen Menschen

Hintergrund: Muskelflexibilität ist eine grundlegende körperliche Eigenschaft für die Körperentwicklung, das tägliche Leben und sportliche Aktivitäten sowie für die Aufrechterhaltung der Muskelqualität im Alter. Eine eingeschränkte Flexibilität führt zu einer erhöhten Prävalenz von Muskel-Skelett-Verletzungen in der Allgemeinbevölkerung und einer längeren Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten.

Zu den existierenden Strategien zur Steigerung der Muskelflexibilität im Sporttraining und in der körperlichen Rehabilitation gehört statisches Dehnen, das häufig von Gesundheits- und Bewegungsexperten eingesetzt wird. Seine Wirksamkeit bei der Erhöhung der Flexibilität wurde weithin nachgewiesen; Die Auswirkungen auf die Muskelkraft und -kraft bleiben jedoch umstritten.

Daher wurde exzentrisches Widerstandstraining als wirksame Intervention zur Steigerung der Muskelflexibilität durch strukturelle Veränderungen der Muskelarchitektur (Pennationswinkel und Faszikellänge) vorgeschlagen, mit dem zusätzlichen Nutzen von Widerstandstraining für Muskelkraft und Kraft. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Steigerung der Muskelflexibilität durch exzentrisches Widerstandstraining dem ähneln könnte, was zuvor durch statisches Dehnen gezeigt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Die Steigerung der Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach 6 Wochen exzentrischem Widerstandstraining bei jungen Männern wäre im Vergleich zu 6 Wochen statischem Dehntraining in derselben Population ähnlich.

Ziele: Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines 6-wöchigen exzentrischen Krafttrainings mit einem 6-wöchigen statischen Dehntraining auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei jungen Männern zu vergleichen.

Spezifische Ziele: Bestimmen Sie die Wirkung von 6 Wochen exzentrischem Übungstraining und 6 Wochen statischem Dehntraining auf die einseitige maximale isometrische freiwillige Kraft zwischen beiden Gruppen

Vergleich der Wirkung von 6 Wochen exzentrischem Training und 6 Wochen statischem Dehntraining auf strukturelle Veränderungen auf die Muskelarchitektur (Pennationswinkel, Faszikellänge und Muskeldicke).

Methodik:

Studiendesign: 42 junge Männer zwischen 18 und 35 Jahren werden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe für exzentrisches Krafttraining der hinteren Oberschenkelmuskulatur (EEG, n=14), Gruppe für statisches Strecken der hinteren Oberschenkelmuskulatur (SSG, n=14) und Kontrollgruppe (CG, n). =14). Freiwillige der exzentrischen Widerstandstrainingsgruppe werden 6 Wochen lang einem nordischen Training für die hintere Oberschenkelmuskulatur (3x/Woche) unterzogen, während Freiwillige der Gruppe für statisches Dehnen 6 Wochen lang passives statisches Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur (3x/Woche) erhalten. Die Kontrollgruppe nimmt an keiner Intervention teil. Vor und nach 6 Wochen Training werden ein Kniestreckwinkel- und ein Sitz- und Reichweitentest durchgeführt, um die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur zu messen. Die einseitige isometrische maximale freiwillige Kraft der Oberschenkelmuskulatur wird durch einen Wägezellen-Kraftaufnehmer bestimmt, und Pennationswinkel, Faszikellänge und Muskeldicke des Long Head Biceps Femoris werden durch Muskelultraschall durchgeführt

Studienparameter/Endpunkt:

Der Hauptendpunkt der Studie ist die Steigerung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur, die mit dem Kniestreckwinkel und dem Sit-and-Reach-Test bewertet wird.

Zu den sekundären Endpunkten gehören die unilaterale isometrische maximale freiwillige Kraft der Oberschenkelmuskulatur (IMVS) und architektonische Veränderungen im Long Head Biceps Femoris-Muskel.

Weitere Parameter sind Alter, Körpergewicht, Körpergröße, Body-Mass-Index (BMI) und körperliche Aktivität.

Erwartete Ergebnisse: Mit dem vorgeschlagenen Projekt erwarten die Forscher, dass exzentrisches Trainingstraining die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur auf ähnlichem Niveau erhöht wie statisches Dehntraining. Die Ergebnisse werden das Potenzial des exzentrischen Trainingstrainings für die Muskelflexibilität bei gesunden Teilnehmern definieren. Diese Ergebnisse könnten den Nutzen dieser Art von Trainingstraining erweitern, das sich auf die Einbeziehung von Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Mobilität, wie z. B. älteren und verletzten Bevölkerungsgruppen, konzentriert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cautín
      • Temuco, Cautín, Chile, 4780000
        • Universidad de La Frontera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Universitätsstudenten zwischen 18 und 35 Jahren
  • Körperlich inaktiv unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zu körperlicher Aktivität
  • Bilaterale Muskelsteifheit der hinteren Oberschenkelmuskulatur, definiert als <160° im passiven Kniestreckwinkeltest
  • Body-Max-Index 18,5 < BMI < 24,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung des Bewegungsapparates im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen (Hüfte, Oberschenkel, Knie, Knöchel) in den letzten 12 Monaten.
  • Verletzung der Oberschenkelmuskulatur (Zerrung, Tendinopathie, Sehnenabriss) bereits im Laufe des Lebens
  • Einnahme von anabolen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege oder ähnliche Gesundheitszustände, die die Teilnahme an Programmen zur körperlichen Aktivität einschränken
  • Regelmäßiges Krafttraining (zweimal oder öfter pro Woche, Durchführung eines progressiven Trainings) in den letzten 6 Monaten
  • Raucher (1 Zigarette pro Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exzentrische Übungsgruppe (EEG)
Diese Teilnehmer werden 6 Wochen lang einem nordischen exzentrischen Training der hinteren Oberschenkelmuskulatur unterzogen (dreimal pro Woche).

Aufwärmen: stationäres Fahrrad mit 50 Watt und 60 Schlägen pro Minute. Beweglichkeitsübungen für Hüfte und Kniegelenk

Nordisches exzentrisches Übungsprotokoll:

  • Woche 1: 2 Sätze x 5 Wiederholungen
  • Woche 2: 2 Sätze x 6 Wiederholungen
  • Woche 3: 3 Sätze x 6 Wiederholungen
  • Woche 4-6: 3 Sätze x 8 Wiederholungen
Experimental: Statische Stretching-Gruppe (SSG)
Diese Teilnehmer werden 6 Wochen lang einer passiven statischen Dehnung der Oberschenkelmuskulatur unterzogen (dreimal pro Woche).

Aufwärmen: stationäres Fahrrad mit 50 Watt und 60 Schlägen pro Minute. Beweglichkeitsübungen für Hüfte und Kniegelenk

  • Woche 1-2: 1 Satz x 2 Wiederholungen à 30 Sekunden
  • Woche 3: 1 Satz x 3 Wiederholungen à 30 Sekunden
  • Woche 4–6: 1 Satz x 3 Wiederholungen à 40 Sekunden
Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Teilnehmer werden während des Interventionsprotokolls keiner Behandlung unterzogen
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Training
Die Gradänderungen der passiven Kniestreckung werden nach dem Eingriff mithilfe des passiven Kniestreckungswinkeltests bewertet
Vor und nach 6 Wochen Training
Sitzen und erreichen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Training
Der Abstand (in Zentimetern) der Änderung der funktionellen Flexibilität der hinteren Kette wird im Sit-and-Reach-Test nach dem Eingriff ermittelt
Vor und nach 6 Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale isometrische freiwillige Kraft
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Training
Die Änderung der einseitigen isometrischen Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur wird nach dem Eingriff mit einem Wägezellen-Kraftaufnehmer bewertet
Vor und nach 6 Wochen Training
Langer Kopf Bizeps Femoris Pennationswinkel
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Training
Die Änderung des Pennationswinkels wird nach dem Eingriff mittels Muskelultraschall gemessen
Vor und nach 6 Wochen Training
Lange Kopflänge des Bizeps-Femoris-Faszikels
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Training
Die Änderung der Faszikellänge wird nach dem Eingriff mittels Muskelultraschall gemessen
Vor und nach 6 Wochen Training
Lange Kopfmuskeldicke des Bizeps femoris
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Training
Die Veränderung der Muskeldicke wird nach dem Eingriff mittels Muskelultraschall gemessen
Vor und nach 6 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel N Marzuca-Nassr, Universidad de La Frontera

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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