- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06470919
Die Impfkarte der nächsten Generation: Innovative Technologie zur Verbesserung der Impfgerechtigkeit in ländlichen und städtischen Gebieten in Ostafrika
25. November 2025 aktualisiert von: Emily Treleaven, University of Michigan
Das Forschungsteam aus Forschern der University of Michigan und des African Population and Health Research Center wird einen neu entwickelten digitalen Impfausweis und die dazugehörige mobile Anwendung sowie ein elektronisches Impfregister implementieren und evaluieren.
Dies wird in ländlichen Ugandas und städtischen Gesundheits- und demografischen Überwachungssystemen (HDSS) in Kenia stattfinden und das Studienteam wird seine Machbarkeit, Auswirkungen, Prozesskosten und wirtschaftliche Bewertungen analysieren.
Das Studienteam wird außerdem die Datenqualität und Gerechtigkeit des digitalen Impfregisters und Kartensystems bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Studiendesign besteht aus drei Teilen oder Zielen für dieses Projekt. Allerdings gilt nur das dritte Ziel als Versuchsteil und ist in dieser Registrierung enthalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3522
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Tag bis 24 Monate alt
Ausschlusskriterien:
- Standorte, die nicht in die Studie einbezogen wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digitaler Impfausweis der nächsten Generation mit SMS-Erinnerungen für bevorstehende Impfungen
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Alle Eltern/Betreuer von Kindern in den teilnehmenden Dörfern erhalten Zugang zu einem digitalen Impfausweis.
Dies wird für dokumentarische Zwecke (digitales Impfregister) verwendet.
Ausgewählte Eltern/Betreuer von Kindern erhalten SMS-Nachrichten und Erinnerungen im Zusammenhang mit der Impfung.
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Kein Eingriff: Kohorte vor der Intervention
Diese Gruppe wird mit der Post-Interventionsgruppe verglichen, um den digitalen Impfausweis zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abdeckung von Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus mit der ersten Dosis (DPT1).
Zeitfenster: 18 Monate des Interventionszeitraums
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Prozentsatz (%) aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die die erste Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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18 Monate des Interventionszeitraums
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Abdeckung von Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus mit der ersten Dosis (DPT3).
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Prozentsatz aller in den ersten 15 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die die dritte Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Abbrecherquote von DPT1 bis DPT3
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Unterschied im Anteil der in den ersten 15 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die die erste und dritte Dosis des DPT-Impfstoffs erhielten (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berichterstattung über Bacillus Calmette-Guerin (BCG).
Zeitfenster: 18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
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Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die den BCG-Impfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
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Masernschutz
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Prozentsatz aller in den ersten 9 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die den Masernimpfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0-100 %).
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9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Abschluss der Grundimmunisierungen
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Prozentsatz aller in den ersten 9 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die alle empfohlenen Grundimmunisierungen erhalten haben (BCG, oraler Polioimpfstoff (OPV), DPT1, DPT2, DPT3, OPV1, OPV2, OPV3, Pneumokokken-Konjugat (PCV)1, PCV2). , PCV3, Rotavirus (Rota)1, Rota2, Rota3, Masern)
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9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Abbrecherquote von DPT1 zu Masern
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Unterschied im Anteil der in den ersten 9 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die die erste Dosis des DPT-Impfstoffs und des Masernimpfstoffs erhielten (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Rechtzeitigkeit der BCG-Impfung
Zeitfenster: 18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
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Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die bis zur 4. Woche den BCG-Impfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
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Rechtzeitigkeit der DPT1-Impfung
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die vor der 10. Woche die erste Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Rechtzeitigkeit der DPT3-Impfung
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die bis zur 18. Woche die dritte Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
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Rechtzeitigkeit der Masernimpfung
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die bis zum 10. Monat den Masernimpfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
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9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Treleaven, PhD, MPH, University of Michigan
- Hauptermittler: Gershim Asiki, MBChB, MSc, PhD, African Population and Health Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00237101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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