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Die Impfkarte der nächsten Generation: Innovative Technologie zur Verbesserung der Impfgerechtigkeit in ländlichen und städtischen Gebieten in Ostafrika

25. November 2025 aktualisiert von: Emily Treleaven, University of Michigan
Das Forschungsteam aus Forschern der University of Michigan und des African Population and Health Research Center wird einen neu entwickelten digitalen Impfausweis und die dazugehörige mobile Anwendung sowie ein elektronisches Impfregister implementieren und evaluieren. Dies wird in ländlichen Ugandas und städtischen Gesundheits- und demografischen Überwachungssystemen (HDSS) in Kenia stattfinden und das Studienteam wird seine Machbarkeit, Auswirkungen, Prozesskosten und wirtschaftliche Bewertungen analysieren. Das Studienteam wird außerdem die Datenqualität und Gerechtigkeit des digitalen Impfregisters und Kartensystems bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Studiendesign besteht aus drei Teilen oder Zielen für dieses Projekt. Allerdings gilt nur das dritte Ziel als Versuchsteil und ist in dieser Registrierung enthalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3522

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kenya
      • Nairobi, Kenya, Kenia, 10787-00100
        • African Population and Health Reseach Center
    • Uganda
      • Kasese, Uganda, Uganda
        • Uganda Christian University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Tag bis 24 Monate alt

Ausschlusskriterien:

  • Standorte, die nicht in die Studie einbezogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitaler Impfausweis der nächsten Generation mit SMS-Erinnerungen für bevorstehende Impfungen
Alle Eltern/Betreuer von Kindern in den teilnehmenden Dörfern erhalten Zugang zu einem digitalen Impfausweis. Dies wird für dokumentarische Zwecke (digitales Impfregister) verwendet. Ausgewählte Eltern/Betreuer von Kindern erhalten SMS-Nachrichten und Erinnerungen im Zusammenhang mit der Impfung.
Kein Eingriff: Kohorte vor der Intervention
Diese Gruppe wird mit der Post-Interventionsgruppe verglichen, um den digitalen Impfausweis zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abdeckung von Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus mit der ersten Dosis (DPT1).
Zeitfenster: 18 Monate des Interventionszeitraums
Prozentsatz (%) aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die die erste Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
18 Monate des Interventionszeitraums
Abdeckung von Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus mit der ersten Dosis (DPT3).
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
Prozentsatz aller in den ersten 15 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die die dritte Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
Abbrecherquote von DPT1 bis DPT3
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
Unterschied im Anteil der in den ersten 15 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die die erste und dritte Dosis des DPT-Impfstoffs erhielten (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berichterstattung über Bacillus Calmette-Guerin (BCG).
Zeitfenster: 18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die den BCG-Impfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
Masernschutz
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
Prozentsatz aller in den ersten 9 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die den Masernimpfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0-100 %).
9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
Abschluss der Grundimmunisierungen
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
Prozentsatz aller in den ersten 9 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die alle empfohlenen Grundimmunisierungen erhalten haben (BCG, oraler Polioimpfstoff (OPV), DPT1, DPT2, DPT3, OPV1, OPV2, OPV3, Pneumokokken-Konjugat (PCV)1, PCV2). , PCV3, Rotavirus (Rota)1, Rota2, Rota3, Masern)
9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
Abbrecherquote von DPT1 zu Masern
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
Unterschied im Anteil der in den ersten 9 Monaten des Interventionszeitraums geborenen Kinder, die die erste Dosis des DPT-Impfstoffs und des Masernimpfstoffs erhielten (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
Rechtzeitigkeit der BCG-Impfung
Zeitfenster: 18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die bis zur 4. Woche den BCG-Impfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
18 Monate des Interventionszeitraums (vollständiger Interventionszeitraum)
Rechtzeitigkeit der DPT1-Impfung
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die vor der 10. Woche die erste Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
Rechtzeitigkeit der DPT3-Impfung
Zeitfenster: 15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die bis zur 18. Woche die dritte Dosis des DPT-Impfstoffs erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
15 Monate des Interventionszeitraums (letzte 15 Monate des Interventionszeitraums)
Rechtzeitigkeit der Masernimpfung
Zeitfenster: 9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)
Prozentsatz aller im Interventionszeitraum geborenen Kinder, die bis zum 10. Monat den Masernimpfstoff erhalten haben (kontinuierliche Messung, 0–100 %).
9 Monate des Interventionszeitraums (zweite Hälfte der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Treleaven, PhD, MPH, University of Michigan
  • Hauptermittler: Gershim Asiki, MBChB, MSc, PhD, African Population and Health Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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