- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06472167
Atemübungen zur Lungenfunktion
27. Mai 2025 aktualisiert von: Mohamed Abd Elmoniem Mohamed, Mansoura University Hospital
Einfluss von Atemübungen auf die Lungenfunktion bei chronischen Atemwegserkrankungen
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Lungenrehabilitationsprogramms als nicht-pharmakologische Behandlungsmethode zu bewerten, um: die Funktionsfähigkeit zu verbessern, bewertet durch einen Sechs-Minuten-Gehdistanztest (6MWD).
Verbessern Sie das Dyspnoe-Niveau gemäß der MRC-Dyspnoe-Skala.
Verbessern Sie Lungenfunktionstests und arterielle Blutgase.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Atemübungen bieten zahlreiche Vorteile für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Bronchiektasen.
Diese Übungen tragen dazu bei, die Atemfunktion zu verbessern, Symptome zu lindern und die allgemeine Lebensqualität zu steigern. Techniken wie Zwerchfellatmung, Incentive-Spirometer und Spitzlippenatmung helfen Patienten, ihre Lunge effektiver zu nutzen.
Atemübungen können die Lungenfunktion verbessern, indem sie die Leistungsfähigkeit der Atemmuskulatur steigern und die Belüftung verbessern.
Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die je nach Vorliegen tag- und nächtlicher Symptome, Medikamentenbedarf, Häufigkeit der Exazerbation, Einschränkungen der körperlichen Aktivität und Lungenfunktion als intermittierend oder anhaltend (leicht, mittelschwer oder schwer) klassifiziert wird.
Alle diese Symptome verschlechtern die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden des Patienten und schränken die täglichen körperlichen Aktivitäten ein (DLPA).
Asthmasymptome, die während der DLPA auftreten, oder die Angst, Symptome auszulösen, können Asthmatiker davon abhalten, sich körperlich zu betätigen, und die Patienten sind tendenziell weniger körperlich aktiv und weniger konditioniert als gesunde Personen.
Darüber hinaus haben Asthmatiker ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen, was nachweislich mit einer erhöhten Anzahl von Exazerbationen und der Diagnose von schwerem Asthma einhergeht.
Diese psychosozialen Störungen können das Atemmuster der Atemwege verändern, was zu unregelmäßiger Atmung, häufigem Seufzen und einer überwiegenden Brustatmung führt.
Diese unregelmäßigen Atemmuster erhöhen die Anzahl respiratorischer (Atemnot, Engegefühl in der Brust und Schmerzen) und nicht respiratorischer Symptome (Angst, Schwindel und Müdigkeit).
Aktuelle GOLD-Leitlinien (Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease) unterstreichen die Bedeutung der Lungenrehabilitation (PR) als Teil eines integrativen multidisziplinären Ansatzes unabhängig vom Krankheitsstadium
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed AbdElmoniem
- Telefonnummer: 01014008473
- E-Mail: dr.m1993@mans.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Ahmed Ibrahim
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mohamed AbdElmoniem
-
Kontakt:
- Mohamed AbdElmoniem
- Telefonnummer: 01014008473
- E-Mail: dr.m1993@mans.edu.eg
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Hauptermittler:
- Mohamed AbdElmoniem, Lecturer
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Kontakt:
- Mohamed Ahmed Ibrahim
- Telefonnummer: 01014008473
- E-Mail: dr.m1993@mans.edu.eg
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Unterermittler:
- Mohamed Ahmed Ibrahim, Lecturer
-
Unterermittler:
- Mohamed Rafat borham, Lecturer
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten erfüllten die Kriterien für COPD: Das Vorliegen eines postbronchodilatatorischen FEV1 < 80 % sowie ein FEV1/FVC < 0,70 bestätigen das Vorliegen einer Luftstrombeschränkung, die nicht vollständig reversibel ist.
- COPD-Patienten von leicht bis schwer gemäß GOLD [Stadium I–IV].
- Asthmatiker werden mindestens 6 Monate lang medizinisch behandelt; und klinisch stabil (d. h. keine Exazerbation oder Veränderungen der Medikation für ≥ 30 Tage).
- Keine der Personen hatte vor der Teilnahme an der Studie an einem Trainingsprogramm teilgenommen.
- Optimierte medizinische Therapie nach GOLD & GINA
- Klinisch stabile COPD- und Asthmapatienten (die nicht kürzlich an einer Atemwegsinfektion leiden).
- Alle Patienten sind ehemalige Raucher
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre.
- Schwangerschaft
- Aktuelle Raucher
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Sport zu treiben; Ich kann keinen Fragebogen verstehen
- Multiple Komorbidität (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktive Krebserkrankung)
- Neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenia gravis, Kyphoskoliose
- Zwerchfelllähmung (gelähmtes Zwerchfell, das eine abnormale paradoxe Bewegung zeigt, d. h. Bewegung in kraniale Richtung während der Inspiration).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Chronische Atemwegserkrankungen werden medikamentös behandelt
Chronische Atemwegserkrankungen medikamentös ohne Atemübungen behandeln
|
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Aktiver Komparator: Chronische Atemwegserkrankungen werden medikamentös mit Atemübungen behandelt
Chronische Atemwegserkrankungen werden durch Medikamente und Atemübungen behandelt
|
Atemübungen wie Zwerchfell-Atemübungen und verfolgte Lippenatmung sowie Anreiz-Spirometrie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Atemübungen auf das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einfluss von Atemübungen auf die Lungenfunktion mittels Spirometrie
|
6 Monate
|
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Einfluss von Atemübungen auf die forcierte Vitalkapazität (FVC) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einfluss von Atemübungen auf die Lungenfunktion mittels Spirometrie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed AbdElmoniem, Lecturer of chest medicine faculty of medicine Mansoura university
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R.24.05.2638
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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