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Atemübungen zur Lungenfunktion

27. Mai 2025 aktualisiert von: Mohamed Abd Elmoniem Mohamed, Mansoura University Hospital

Einfluss von Atemübungen auf die Lungenfunktion bei chronischen Atemwegserkrankungen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Lungenrehabilitationsprogramms als nicht-pharmakologische Behandlungsmethode zu bewerten, um: die Funktionsfähigkeit zu verbessern, bewertet durch einen Sechs-Minuten-Gehdistanztest (6MWD). Verbessern Sie das Dyspnoe-Niveau gemäß der MRC-Dyspnoe-Skala. Verbessern Sie Lungenfunktionstests und arterielle Blutgase.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Atemübungen bieten zahlreiche Vorteile für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Bronchiektasen. Diese Übungen tragen dazu bei, die Atemfunktion zu verbessern, Symptome zu lindern und die allgemeine Lebensqualität zu steigern. Techniken wie Zwerchfellatmung, Incentive-Spirometer und Spitzlippenatmung helfen Patienten, ihre Lunge effektiver zu nutzen. Atemübungen können die Lungenfunktion verbessern, indem sie die Leistungsfähigkeit der Atemmuskulatur steigern und die Belüftung verbessern. Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die je nach Vorliegen tag- und nächtlicher Symptome, Medikamentenbedarf, Häufigkeit der Exazerbation, Einschränkungen der körperlichen Aktivität und Lungenfunktion als intermittierend oder anhaltend (leicht, mittelschwer oder schwer) klassifiziert wird. Alle diese Symptome verschlechtern die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden des Patienten und schränken die täglichen körperlichen Aktivitäten ein (DLPA). Asthmasymptome, die während der DLPA auftreten, oder die Angst, Symptome auszulösen, können Asthmatiker davon abhalten, sich körperlich zu betätigen, und die Patienten sind tendenziell weniger körperlich aktiv und weniger konditioniert als gesunde Personen. Darüber hinaus haben Asthmatiker ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen, was nachweislich mit einer erhöhten Anzahl von Exazerbationen und der Diagnose von schwerem Asthma einhergeht. Diese psychosozialen Störungen können das Atemmuster der Atemwege verändern, was zu unregelmäßiger Atmung, häufigem Seufzen und einer überwiegenden Brustatmung führt. Diese unregelmäßigen Atemmuster erhöhen die Anzahl respiratorischer (Atemnot, Engegefühl in der Brust und Schmerzen) und nicht respiratorischer Symptome (Angst, Schwindel und Müdigkeit). Aktuelle GOLD-Leitlinien (Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease) unterstreichen die Bedeutung der Lungenrehabilitation (PR) als Teil eines integrativen multidisziplinären Ansatzes unabhängig vom Krankheitsstadium

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed Ahmed Ibrahim

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten, 35516
        • Rekrutierung
        • Mohamed AbdElmoniem
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohamed AbdElmoniem, Lecturer
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mohamed Ahmed Ibrahim, Lecturer
        • Unterermittler:
          • Mohamed Rafat borham, Lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten erfüllten die Kriterien für COPD: Das Vorliegen eines postbronchodilatatorischen FEV1 < 80 % sowie ein FEV1/FVC < 0,70 bestätigen das Vorliegen einer Luftstrombeschränkung, die nicht vollständig reversibel ist.
  • COPD-Patienten von leicht bis schwer gemäß GOLD [Stadium I–IV].
  • Asthmatiker werden mindestens 6 Monate lang medizinisch behandelt; und klinisch stabil (d. h. keine Exazerbation oder Veränderungen der Medikation für ≥ 30 Tage).
  • Keine der Personen hatte vor der Teilnahme an der Studie an einem Trainingsprogramm teilgenommen.
  • Optimierte medizinische Therapie nach GOLD & GINA
  • Klinisch stabile COPD- und Asthmapatienten (die nicht kürzlich an einer Atemwegsinfektion leiden).
  • Alle Patienten sind ehemalige Raucher

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle Raucher
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, Sport zu treiben; Ich kann keinen Fragebogen verstehen
  • Multiple Komorbidität (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktive Krebserkrankung)
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenia gravis, Kyphoskoliose
  • Zwerchfelllähmung (gelähmtes Zwerchfell, das eine abnormale paradoxe Bewegung zeigt, d. h. Bewegung in kraniale Richtung während der Inspiration).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Chronische Atemwegserkrankungen werden medikamentös behandelt
Chronische Atemwegserkrankungen medikamentös ohne Atemübungen behandeln
Aktiver Komparator: Chronische Atemwegserkrankungen werden medikamentös mit Atemübungen behandelt
Chronische Atemwegserkrankungen werden durch Medikamente und Atemübungen behandelt
Atemübungen wie Zwerchfell-Atemübungen und verfolgte Lippenatmung sowie Anreiz-Spirometrie
Andere Namen:
  • Übung zur Zwerchfellatmung
  • Verfolgte die Lippenatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Atemübungen auf das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
Einfluss von Atemübungen auf die Lungenfunktion mittels Spirometrie
6 Monate
Einfluss von Atemübungen auf die forcierte Vitalkapazität (FVC) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
Einfluss von Atemübungen auf die Lungenfunktion mittels Spirometrie
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed AbdElmoniem, Lecturer of chest medicine faculty of medicine Mansoura university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R.24.05.2638

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemübungen

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