- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06474065
SCHWANGERSCHAFTSERGEBNISSE NACH MYOMEKTOMIE (POFM)
SCHWANGERSCHAFTSERGEBNISSE NACH HYSTEROSKOPISCHER, LAPAROSKOPISCHER UND LAPAROTOMISCHER MYOMEKTOMIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Untersuchung der Schwangerschaftsergebnisse in Bezug auf den chirurgischen Ansatz für die Myomektomie.
- Es sollte untersucht werden, ob der Schwangerschaftsausgang im Verhältnis zum Zeitpunkt der Durchführung der Myomektomie unterschiedlich ist: bei einer schwangeren Gebärmutter oder bei einer nicht schwangeren Gebärmutter
Die eingeschlossenen Patienten werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:
- Gruppe A: Myomektomie außerhalb der Schwangerschaft – A1 hysteroskopisch; A2 laparoskopisch; A3 Laparotomie
- Gruppe B: Myomektomie während CS: B1 transendometrial; B2-Serosal
- Gruppe C: Kontrollgruppe mit wiederholter CS
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Frauen im gebärfähigen Alter (bis 45 Jahre) – alle Gruppen
- Frauen, die sich mindestens zwei Jahre vor der Einschreibung einer Myomektomie (Gruppe A und B)/CS (Gruppe C) unterzogen hatten
- Myome ab 30 mm Größe (Gruppen A und B)
- Studiengruppen: Myomektomie durchgeführt als hysteroskopische/laparoskopische/laparotomische Myomektomie oder Kaiserschnitt-Myomektomie, beide mit transendometrialem oder serösem Ansatz: Gravida 2 Para 2 oder Gravida 1 Para 1 [Gruppen A1, A2, A3 und Gruppen B1 und B2]
- Kontrollgruppe: Frauen, die in ihrer zweiten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatten – Para 2 Gravida 2, mindestens zwei Jahre nach dem CS [Gruppe C]
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- alle früheren Operationen an Fortpflanzungsorganen mit Ausnahme der Myomektomie
- Jede zusätzliche Operation während der Kaiserschnitt-Myomektomie mit Ausnahme des Kaiserschnitts
- Vorgeschichte von Endometriose oder PID
- Gerinnungsstörungen
- vorherige Behandlung einer bösartigen Erkrankung
- vorherige GTD
- vorzeitiges Ovarialversagen oder jede Art von Ovarialinsuffizienz, die eine Eizellenspende erforderlich macht
- systemische Erkrankungen: IBD, MS, DM
ZU ERHEBENDE DATEN:
- Alter
- Jahre nach Myomektomie oder CS (für Gruppe C)
- Schwerkraft
- Parität
- BMI
- Myommerkmale (Größe und Typ)
- Myomektomieverfahren
- Schwangerschaftswoche bei der Entbindung
- primäre Indikation für CS
- Embryonalstellung
- Plazentapathologie
- präoperative hämatologische Werte
- postoperative hämatologische Werte
- Dauer des CS
- Myomrezidiv in den Gruppen A und B
- Uterusruptur
- perioperative Transfusion
- fieberhafte Morbidität
- postoperativer Krankenhausaufenthalt in Tagen
- PPH
- Ursache von PPH
- Uterusatonie
- Relaparotomie
- Hysterektomie
- Unterbindung von Blutgefäßen
- Präsentation des Fötus: Kopf/Andere
- Körpergewicht des Neugeborenen
- Apgar-Score
ERGEBNISSE:
Schwangerschaftskomplikationen
- Plazentapathologie: Plazenta praevia, Plazentalösung, PAS
- PPROM (Gestationsalter)
- abnormales Erscheinungsbild: Kopf/Sonstiges
- Uterusruptur: vollständig/unvollständig
- Frühgeburt/termingerechte Entbindung (Gestationsalter bei der Entbindung)
intraoperative Komplikationen
- intraabdominelle Adhäsionen/PAI-Score
- Operationskomplikationen: Claven-Dindo-Klassifikation
andere Komplikationen:
- Neugeborenenergebnis,
- Dauer des Krankenhausaufenthalts der Mutter,
- primäre oder sekundäre PPH
- primäre oder sekundäre PPH
- Relaparotomie
- peripartale Hysterektomie,
- Unterbindung der großen Blutgefäße (Gebärmutter, Eierstock, Darmbein)
Die Studie wird als multizentrische Beobachtungsstudie durchgeführt, einschließlich Kaiserschnitt-Entbindungen in jedem teilnehmenden Zentrum. In jedem teilnehmenden Zentrum ist eine Person nach Einholung der Genehmigung der örtlichen Ethikkommission für die Datenerfassung und das Füllen der SPSS-Datenbank verantwortlich. Da es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelt und alle Verfahren gemäß der örtlichen Praxis durchgeführt werden, ist eine Einwilligung der Patienten nach Aufklärung nicht erforderlich.
Nach der Datenerfassung und dem Abschluss der Studie wird ein einzelner Forscher die SPSS-Datenerfassung für alle teilnehmenden Zentren überwachen, die Qualität der Daten prüfen und sie zur statistischen Analyse einreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Le
-
Lecce, Le, Italien, 73100
- Andrea Tinelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Myoemktomie unterziehen müssen, werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:
- Gruppe A: Myomektomie außerhalb der Schwangerschaft – A1 hysteroskopisch; A2 laparoskopisch; A3 Laparotomie
- Gruppe B: Myomektomie während CS: B1 transendometrial; B2-Serosal
- Gruppe C: Kontrollgruppe mit wiederholter CS
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (bis 45 Jahre) – alle Gruppen
- Frauen, die sich mindestens zwei Jahre vor der Einschreibung einer Myomektomie (Gruppe A und B)/CS (Gruppe C) unterzogen hatten
- Myome ab 30 mm Größe (Gruppen A und B)
- Studiengruppen: Myomektomie durchgeführt als hysteroskopische/laparoskopische/laparotomische Myomektomie oder Kaiserschnitt-Myomektomie, beide mit transendometrialem oder serösem Ansatz: Gravida 2 Para 2 oder Gravida 1 Para 1 [Gruppen A1, A2, A3 und Gruppen B1 und B2]
- Kontrollgruppe: Frauen, die in ihrer zweiten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatten – Para 2 Gravida 2, mindestens zwei Jahre nach dem CS [Gruppe C]
Ausschlusskriterien:
- alle früheren Operationen an Fortpflanzungsorganen mit Ausnahme der Myomektomie
- Jede zusätzliche Operation während der Kaiserschnitt-Myomektomie mit Ausnahme des Kaiserschnitts
- Vorgeschichte von Endometriose oder PID
- Gerinnungsstörungen
- vorherige Behandlung einer bösartigen Erkrankung
- vorherige GTD
- vorzeitiges Ovarialversagen oder jede Art von Ovarialinsuffizienz, die eine Eizellenspende erforderlich macht
- systemische Erkrankungen: IBD, MS, DM
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Die Patientengruppe wird als Gruppe 1 behandelt
Patienten, die sich einer hysteroskopischen, laparoskopischen oder laparotomischen Myomektomie unterzogen
|
Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung von Myomen unterziehen mussten
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Gruppe unbehandelter Patienten als Gruppe 2
Kontrollgruppe – nicht operierte Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Plazentapathologie, intraoperative Komplikationen, andere Komplikationen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Intraabdominelle Adhäsionen/PAI-Score, chirurgische Komplikationen: Claven-Dindo-Klassifikation
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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andere Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Neugeborenenergebnis, Dauer des Krankenhausaufenthalts der Mutter, primäre oder sekundäre PPH, Relaparotomie, peripartale Hysterektomie, Unterbindung großer Blutgefäße
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Tinelli, MD, Centro di Ricerca Clinica Salentino
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hatirnaz S, Guler O, Basbug A, Cetinkaya MB, Kanat-Pektas M, Bakay K, Celik S, Senturk S, Soyer-Caliskan C, Gurcaglar A, Sahin B, Kalkan U, Celik H, Kalyoncu S, Biyik I, Yassa M, Erol O, Akarsu S, Turhan U, Ulubasoglu H, Sparic R, Tinelli A. A Comparative Multicentric Study on Serosal and Endometrial Myomectomy During Cesarean Section: Surgical Outcomes. J Invest Surg. 2021 Jul;34(7):687-694. doi: 10.1080/08941939.2020.1725188. Epub 2020 Feb 17.
- Sparic R, Andric L, Guler O, Malvasi A, Babovic I, Hatirnaz S, Dellino M, Tinelli A. Cesarean Myomectomy: Reflections on Clinical and Surgical Controversies between a New Trans-Decidual Technique vs. Traditional Method. Medicina (Kaunas). 2024 Apr 8;60(4):609. doi: 10.3390/medicina60040609.
- Hatirnaz S, Guler O, Basaranoglu S, Tokgoz C, Kilic GS. Endometrial myomectomy: a novel surgical method during cesarean section. J Matern Fetal Neonatal Med. 2018 Feb;31(4):433-438. doi: 10.1080/14767058.2017.1286320. Epub 2017 Feb 9.
- Tinelli A, Kosmas I, Medvediev MV, Malvasi A, Morciano A, Sparic R, Mynbaev OA. Myomectomy in adult women of reproductive age: a propensity score-matched study for pregnancy rates. Arch Gynecol Obstet. 2023 Oct;308(4):1351-1360. doi: 10.1007/s00404-023-07135-0. Epub 2023 Jul 14.
- Tinelli A, Hurst BS, Hudelist G, Tsin DA, Stark M, Mettler L, Guido M, Malvasi A. Laparoscopic myomectomy focusing on the myoma pseudocapsule: technical and outcome reports. Hum Reprod. 2012 Feb;27(2):427-35. doi: 10.1093/humrep/der369. Epub 2011 Nov 16.
- Sparic R, Papoutsis D, Bukumiric Z, Kadija S, Spremovic Radjenovic S, Malvasi A, Lackovic M, Tinelli A. The incidence of and risk factors for complications when removing a single uterine fibroid during cesarean section: a retrospective study with use of two comparison groups. J Matern Fetal Neonatal Med. 2020 Oct;33(19):3258-3265. doi: 10.1080/14767058.2019.1570124. Epub 2019 Jan 30.
- Tinelli A, Malvasi A, Mynbaev OA, Barbera A, Perrone E, Guido M, Kosmas I, Stark M. The surgical outcome of intracapsular cesarean myomectomy. A match control study. J Matern Fetal Neonatal Med. 2014 Jan;27(1):66-71. doi: 10.3109/14767058.2013.804052. Epub 2013 Jun 20.
- Sparic R, Malvasi A, Kadija S, Stefanovic A, Radjenovic SS, Popovic J, Pavic A, Tinelli A. Safety of cesarean myomectomy in women with single anterior wall and lower uterine segment myomas. J Matern Fetal Neonatal Med. 2018 Aug;31(15):1972-1975. doi: 10.1080/14767058.2017.1333096. Epub 2017 Jun 6.
- Tinelli A, Favilli A, Lasmar RB, Mazzon I, Gerli S, Xue X, Malvasi A. The importance of pseudocapsule preservation during hysteroscopic myomectomy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2019 Dec;243:179-184. doi: 10.1016/j.ejogrb.2019.09.008. Epub 2019 Sep 17.
- Tinelli A, Malvasi A, Hurst BS, Tsin DA, Davila F, Dominguez G, Dell'edera D, Cavallotti C, Negro R, Gustapane S, Teigland CM, Mettler L. Surgical management of neurovascular bundle in uterine fibroid pseudocapsule. JSLS. 2012 Jan-Mar;16(1):119-29. doi: 10.4293/108680812X13291597716302.
- Tinelli A, Mettler L, Malvasi A, Hurst B, Catherino W, Mynbaev OA, Guido M, Alkatout I, Schollmeyer T. Impact of surgical approach on blood loss during intracapsular myomectomy. Minim Invasive Ther Allied Technol. 2014 Mar;23(2):87-95. doi: 10.3109/13645706.2013.839951. Epub 2013 Sep 18.
- Mettler L, Schollmeyer T, Tinelli A, Malvasi A, Alkatout I. Complications of Uterine Fibroids and Their Management, Surgical Management of Fibroids, Laparoscopy and Hysteroscopy versus Hysterectomy, Haemorrhage, Adhesions, and Complications. Obstet Gynecol Int. 2012;2012:791248. doi: 10.1155/2012/791248. Epub 2012 Apr 9.
- Tinelli A, Malvasi A, Hudelist G, Cavallotti C, Tsin DA, Schollmeyer T, Bojahr B, Mettler L. Laparoscopic intracapsular myomectomy: comparison of single versus multiple fibroids removal. An institutional experience. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2010 Oct;20(8):705-11. doi: 10.1089/lap.2010.0082.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Gynäkologische chirurgische Verfahren
- Uterine Myomektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- CER 0324
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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