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SCHWANGERSCHAFTSERGEBNISSE NACH MYOMEKTOMIE (POFM)

22. Januar 2026 aktualisiert von: Centro di Ricerca Clinica Salentino

SCHWANGERSCHAFTSERGEBNISSE NACH HYSTEROSKOPISCHER, LAPAROSKOPISCHER UND LAPAROTOMISCHER MYOMEKTOMIE

Uterusmyome sind die häufigste Genitalpathologie und wirken sich negativ auf das Wohlbefinden der Frau aus. Der Einfluss von Myomen auf die weiblichen Symptome ist im Allgemeinen groß und erfordert häufig die Entfernung der Gebärmutter der Patientin. Die hysteroskopische, laparoskopische oder laparotomische Myomektomie war schon immer eine notwendige und angemessene Methode für die Gesundheit der Patientin, war jedoch hinsichtlich des Schwangerschaftsausgangs umstritten. Es gibt viele Studien zu diesem Thema, die jedoch keine endgültigen Schlussfolgerungen ziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  1. Untersuchung der Schwangerschaftsergebnisse in Bezug auf den chirurgischen Ansatz für die Myomektomie.
  2. Es sollte untersucht werden, ob der Schwangerschaftsausgang im Verhältnis zum Zeitpunkt der Durchführung der Myomektomie unterschiedlich ist: bei einer schwangeren Gebärmutter oder bei einer nicht schwangeren Gebärmutter

Die eingeschlossenen Patienten werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:

  • Gruppe A: Myomektomie außerhalb der Schwangerschaft – A1 hysteroskopisch; A2 laparoskopisch; A3 Laparotomie
  • Gruppe B: Myomektomie während CS: B1 transendometrial; B2-Serosal
  • Gruppe C: Kontrollgruppe mit wiederholter CS

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter (bis 45 Jahre) – alle Gruppen
  2. Frauen, die sich mindestens zwei Jahre vor der Einschreibung einer Myomektomie (Gruppe A und B)/CS (Gruppe C) unterzogen hatten
  3. Myome ab 30 mm Größe (Gruppen A und B)
  4. Studiengruppen: Myomektomie durchgeführt als hysteroskopische/laparoskopische/laparotomische Myomektomie oder Kaiserschnitt-Myomektomie, beide mit transendometrialem oder serösem Ansatz: Gravida 2 Para 2 oder Gravida 1 Para 1 [Gruppen A1, A2, A3 und Gruppen B1 und B2]
  5. Kontrollgruppe: Frauen, die in ihrer zweiten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatten – Para 2 Gravida 2, mindestens zwei Jahre nach dem CS [Gruppe C]

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. alle früheren Operationen an Fortpflanzungsorganen mit Ausnahme der Myomektomie
  2. Jede zusätzliche Operation während der Kaiserschnitt-Myomektomie mit Ausnahme des Kaiserschnitts
  3. Vorgeschichte von Endometriose oder PID
  4. Gerinnungsstörungen
  5. vorherige Behandlung einer bösartigen Erkrankung
  6. vorherige GTD
  7. vorzeitiges Ovarialversagen oder jede Art von Ovarialinsuffizienz, die eine Eizellenspende erforderlich macht
  8. systemische Erkrankungen: IBD, MS, DM

ZU ERHEBENDE DATEN:

  1. Alter
  2. Jahre nach Myomektomie oder CS (für Gruppe C)
  3. Schwerkraft
  4. Parität
  5. BMI
  6. Myommerkmale (Größe und Typ)
  7. Myomektomieverfahren
  8. Schwangerschaftswoche bei der Entbindung
  9. primäre Indikation für CS
  10. Embryonalstellung
  11. Plazentapathologie
  12. präoperative hämatologische Werte
  13. postoperative hämatologische Werte
  14. Dauer des CS
  15. Myomrezidiv in den Gruppen A und B
  16. Uterusruptur
  17. perioperative Transfusion
  18. fieberhafte Morbidität
  19. postoperativer Krankenhausaufenthalt in Tagen
  20. PPH
  21. Ursache von PPH
  22. Uterusatonie
  23. Relaparotomie
  24. Hysterektomie
  25. Unterbindung von Blutgefäßen
  26. Präsentation des Fötus: Kopf/Andere
  27. Körpergewicht des Neugeborenen
  28. Apgar-Score

ERGEBNISSE:

  1. Schwangerschaftskomplikationen

    1. Plazentapathologie: Plazenta praevia, Plazentalösung, PAS
    2. PPROM (Gestationsalter)
    3. abnormales Erscheinungsbild: Kopf/Sonstiges
    4. Uterusruptur: vollständig/unvollständig
    5. Frühgeburt/termingerechte Entbindung (Gestationsalter bei der Entbindung)
  2. intraoperative Komplikationen

    1. intraabdominelle Adhäsionen/PAI-Score
    2. Operationskomplikationen: Claven-Dindo-Klassifikation
  3. andere Komplikationen:

    1. Neugeborenenergebnis,
    2. Dauer des Krankenhausaufenthalts der Mutter,
    3. primäre oder sekundäre PPH
    4. primäre oder sekundäre PPH
    5. Relaparotomie
    6. peripartale Hysterektomie,
    7. Unterbindung der großen Blutgefäße (Gebärmutter, Eierstock, Darmbein)

Die Studie wird als multizentrische Beobachtungsstudie durchgeführt, einschließlich Kaiserschnitt-Entbindungen in jedem teilnehmenden Zentrum. In jedem teilnehmenden Zentrum ist eine Person nach Einholung der Genehmigung der örtlichen Ethikkommission für die Datenerfassung und das Füllen der SPSS-Datenbank verantwortlich. Da es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelt und alle Verfahren gemäß der örtlichen Praxis durchgeführt werden, ist eine Einwilligung der Patienten nach Aufklärung nicht erforderlich.

Nach der Datenerfassung und dem Abschluss der Studie wird ein einzelner Forscher die SPSS-Datenerfassung für alle teilnehmenden Zentren überwachen, die Qualität der Daten prüfen und sie zur statistischen Analyse einreichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Le
      • Lecce, Le, Italien, 73100
        • Andrea Tinelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Myoemktomie unterziehen müssen, werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:

  • Gruppe A: Myomektomie außerhalb der Schwangerschaft – A1 hysteroskopisch; A2 laparoskopisch; A3 Laparotomie
  • Gruppe B: Myomektomie während CS: B1 transendometrial; B2-Serosal
  • Gruppe C: Kontrollgruppe mit wiederholter CS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter (bis 45 Jahre) – alle Gruppen
  2. Frauen, die sich mindestens zwei Jahre vor der Einschreibung einer Myomektomie (Gruppe A und B)/CS (Gruppe C) unterzogen hatten
  3. Myome ab 30 mm Größe (Gruppen A und B)
  4. Studiengruppen: Myomektomie durchgeführt als hysteroskopische/laparoskopische/laparotomische Myomektomie oder Kaiserschnitt-Myomektomie, beide mit transendometrialem oder serösem Ansatz: Gravida 2 Para 2 oder Gravida 1 Para 1 [Gruppen A1, A2, A3 und Gruppen B1 und B2]
  5. Kontrollgruppe: Frauen, die in ihrer zweiten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatten – Para 2 Gravida 2, mindestens zwei Jahre nach dem CS [Gruppe C]

Ausschlusskriterien:

  1. alle früheren Operationen an Fortpflanzungsorganen mit Ausnahme der Myomektomie
  2. Jede zusätzliche Operation während der Kaiserschnitt-Myomektomie mit Ausnahme des Kaiserschnitts
  3. Vorgeschichte von Endometriose oder PID
  4. Gerinnungsstörungen
  5. vorherige Behandlung einer bösartigen Erkrankung
  6. vorherige GTD
  7. vorzeitiges Ovarialversagen oder jede Art von Ovarialinsuffizienz, die eine Eizellenspende erforderlich macht
  8. systemische Erkrankungen: IBD, MS, DM

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Patientengruppe wird als Gruppe 1 behandelt
Patienten, die sich einer hysteroskopischen, laparoskopischen oder laparotomischen Myomektomie unterzogen
Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung von Myomen unterziehen mussten
Gruppe unbehandelter Patienten als Gruppe 2
Kontrollgruppe – nicht operierte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Plazentapathologie, intraoperative Komplikationen, andere Komplikationen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Intraabdominelle Adhäsionen/PAI-Score, chirurgische Komplikationen: Claven-Dindo-Klassifikation
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
andere Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Neugeborenenergebnis, Dauer des Krankenhausaufenthalts der Mutter, primäre oder sekundäre PPH, Relaparotomie, peripartale Hysterektomie, Unterbindung großer Blutgefäße
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Tinelli, MD, Centro di Ricerca Clinica Salentino

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ich denke darüber nach, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ich denke darüber nach, Zugriffskriterien für die IPD-Freigabe festzulegen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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