- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06478459
Endoskopischer Ultraschall (EUS) Intratumorale Injektion von CAR-NK-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
21. Dezember 2024 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University
Eine einzentrige, einarmige, offene klinische Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumorwirksamkeit der intratumoralen NKG2D-CAR-NK-Zellinjektion unter der Leitung von EUS bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Hierbei handelt es sich um eine einzentrige, einarmige, offene klinische Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumorwirksamkeit der intratumoralen Injektion von NKG2D-CAR-NK-Zellen unter Anleitung von endoskopischer Ultraschall bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qi Zhang, M.D.
- Telefonnummer: 8613858108798
- E-Mail: qi.zhang@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- the first affiliated hospital of Zhejiang University,school of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 75 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), sowohl männlich als auch weiblich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Pankreas-Adenokarzinom oder IPMN-Karzinogenese.
- Rezidivierender oder inoperabler lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs. Patienten mit technisch resezierbaren Tumoren, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie sich aufgrund medizinischer Komorbiditäten oder der Ablehnung einer Operation nicht einer chirurgischen Behandlung unterziehen können, sind ebenfalls zur Aufnahme berechtigt.
- ECOG-PS-Score von 0-1.
- Mindestens 3 Monate Lebenserwartung zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfer beurteilt.
- Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion. Die Ergebnisse des Laborscreenings sollten innerhalb des unten beschriebenen stabilen Bereichs liegen und es sollte keine laufende unterstützende Behandlung erfolgen („Gelbsuchtlinderungstherapie“ wie PTCD, ENBD oder Gallengangsstenting ist zulässig, wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs den Hauptgallengang befällt). a) Blutbiochemie: Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN, Serumgesamtbilirubin ≤ 2,0×ULN und Serumleber-Aminotransferase ≤ 3×ULN b) Bluttests: Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L, Thrombozytenzahl ≥ 60×109/L , Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl, Lymphozytenzahl ≥ 0,4×109/l;
- Gebärfähiger Status: nicht schwanger und, falls gebärfähig, bereit, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 6 Monate nach der letzten Zellinfusion eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (zu den Frauen im gebärfähigen Alter zählen Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause). ).
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Die Probanden müssen freiwillig sein und in der Lage sein, das geplante Behandlungsschema, Labortests, Nachuntersuchungen und andere Studienanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Weibchen.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine Antitumortherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie) gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
- Nach Ansicht des Ermittlers birgt die EUS-Technik unangemessene Risiken für das Subjekt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: - Frühere EUS-FNA galten technisch als zu schwierig durchzuführen; - Bildgebung, die mehrere Kollateralgefäße um oder in der Nähe des Zieltumors in der Bauchspeicheldrüse zeigt; - Vorhandensein von Krampfadern in der Nähe des Zieltumors. - Wenn eines der oben genannten Risikoprofile nach dem Screening und/oder der Einschreibung der Probanden auftritt, sollte über einen Abbruch der Studie vor der Behandlung nachgedacht werden.
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Jeder andere Gesundheitszustand würde nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-NK: intratumorale Injektion kombiniert mit intravenöser Infusion
|
Endoskopische ultraschallgesteuerte intratumorale CAR-NK-Injektion einmal am Tag 0, kombiniert mit zweimaliger intravenöser CAR-NK-Infusion am Tag 4 und 5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der NKG2D CAR-NK-Behandlung
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Bestimmen Sie den optimalen Wirkstoff für NKG2D CAR-NK bei maximal tolerierter Dosis
|
innerhalb von 28 Tagen nach der NKG2D CAR-NK-Behandlung
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|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Von der Einschreibung des ersten Fachs bis zum Abschluss der Nachbetreuung des letzten Fachs (bis zu 2 Jahre)
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Beschreiben Sie die unerwünschten Ereignisse bei der Begrenzung weiterer Erhöhungen der NKG2D CAR-NK-Dosis
|
Von der Einschreibung des ersten Fachs bis zum Abschluss der Nachbetreuung des letzten Fachs (bis zu 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8 und Monaten 3, 6, 9, 12, 16, 20 und 24 nach der Behandlung
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1
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In den Wochen 4, 8 und Monaten 3, 6, 9, 12, 16, 20 und 24 nach der Behandlung
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Überlebenszeit der Zelle in vivo
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8 und Monaten 3, 6, 9, 12, 16, 20 und 24 nach der Behandlung
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Ermitteln Sie die Kopienzahl der NKG2D-CAR-DNA im peripheren Blut an jedem Besuchspunkt nach dem Ende der Infusion, bis zwei aufeinanderfolgende Testergebnisse negativ waren
|
In den Wochen 4, 8 und Monaten 3, 6, 9, 12, 16, 20 und 24 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-C1/22A1-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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