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Genauer Prostatakrebs nach Verwendung der Niederfeld-MRT (Low-PRISM) (Low-PRISM)

31. März 2025 aktualisiert von: Naik Vietti Violi, University of Lausanne Hospitals

Vergleich des Prostatakrebs-Screenings zwischen dem standardisierten 3T-MRT-Screening-Protokoll und der Low-Field-MRT in einer prospektiven Studie

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit der Niederfeld-MRT (0,55T) mit der Hochfeld-MRT (3T) bei der Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung und der Bildqualität. Es besteht aus drei Phasen: Optimierung des Niederfeld-MRT-Protokolls mit gesunden Freiwilligen, Bewertung der Bildqualität bei Patienten mit metallischen Artefakten (wie Hüftprothesen) und Beurteilung der Niederfeld-MRT bei Patienten mit verdächtigen Prostataläsionen, die im Hochfeld-MRT gefunden wurden. Darüber hinaus werden in einer retrospektiven Analyse Patienten mit Prostatakrebsoperationen aus den Jahren 2018 bis 2024 untersucht und Bilder der Prostata vor der Operation untersucht. Ziel ist es, eine zugängliche Lösung für das Prostatakrebs-Screening zu finden und dabei die Bildqualität beizubehalten oder zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Niederfeld-MRT (0,55T) mit der herkömmlichen Hochfeld-MRT (3T) beim Prostatakrebs-Screening und der Verbesserung der Bildqualität zu vergleichen. Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt: erstens eine Pilotstudie mit gesunden Freiwilligen zur Optimierung des Low-Field-MRT-Protokolls; zweitens eine Bewertung der Bildqualität zwischen den beiden MRT-Typen bei Patienten mit metallischen Artefakten, insbesondere aufgrund von Hüftprothesen; und schließlich die Beurteilung der Niederfeld-MRT bei Patienten mit verdächtigen Prostataläsionen mittels Hochfeld-MRT (3T).

Unser Ziel ist es, eine zugängliche Lösung für das Prostatakrebs-Screening zu finden und dabei die Bildqualität beizubehalten oder zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • Lausanne University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir beginnen unsere Studie mit der Erstellung eines speziellen Low-Field-MRT-Protokolls. 23 gesunde Freiwillige nehmen an dieser Phase teil und unterziehen sich einer 0,55-T-MRT, um Bildsequenzen für das Prostatakrebs-Screening zu verfeinern. Unser Ziel ist es, diese Sequenzen zu optimieren und eine diagnostische Qualität auf Augenhöhe mit der standardmäßigen 3T-MRT sicherzustellen, indem wir technische Einstellungen wie SNR und CNR von gesunden Freiwilligen und der retrospektiven 3T-Prostata-MRT-Kohorte vergleichen.

In WP2 wird eine 0,55-T-MRT-Untersuchung bei 20 Patienten durchgeführt, die zuvor eine 3-T-MRT mit einer subdiagnostischen Prostata-MRT hatten, wobei Metriken wie SNR, CNR, DWI und der PI-QUAL-Skalierungsscore aufgrund metallischer Implantate verwendet werden.

In WP3 werden 31 geeignete und eingeschriebene Patienten, bei denen eine PI-RADS 4- oder 5-Läsion während einer klinischen 3T-MRT-Untersuchung mit geplanter gezielter Prostatabiopsie entdeckt wurde, einer zusätzlichen MRT-Untersuchung bei 0,55T (vor der Biopsie) unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeitspaket 1 (WP): 0,55T MRT-Protokollentwicklung Gesunde männliche Freiwillige ab 18 Jahren. Stimmen Sie zu, bei zufälligen Befunden kontaktiert zu werden. Unterzeichnete Einverständniserklärung WP2: 0,55T Prostata-MRT bei Patienten mit Metallimplantaten. Erwachsene Männer (≥ 18 Jahre) mit 3T-MRT, die aufgrund von Metallimplantaten als subdiagnostisch gemeldet wurden. Unterzeichnete Einverständniserklärung WP3: 0,55T Prostata-MRT bei Patienten mit verdächtigen Läsionen Erwachsene Männer (≥ 18 Jahre) PI-RADS 4/5 Läsionen im 3T-MRT erkannt, Zeitpläne für gezielte Biopsie Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • WP1: 0,55-T-MRT-Protokollentwicklung Personen mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte MR-Kontraindikationen, wie im MR-Sicherheitsscreening-Formular aufgeführt WP2: 0,55-T-Prostata-MRT bei Patienten mit Metallimplantaten Kontraindikationen gemäß den MD-Anweisungen Jeder Zustand, der den Patienten ungeeignet macht die Studie Verweigerung der Benachrichtigung im Falle eines Zufallsbefundes bei der Untersuchung WP3: 0,55T Prostata-MRT bei Patienten mit verdächtigen Läsion(en) Personen mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte. Kontraindikationen gemäß den Anweisungen des Arztes. Jeder Zustand, der den Patienten für die Studie ungeeignet macht. Verweigerung der Benachrichtigung im Falle eines Zufallsbefundes bei der Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige zur Protokolloptimierung
Der Beginn der Studie beinhaltet die Formulierung des 0,55-T-MRT-Protokolls. Zu diesem Zweck wird eine Kohorte von 23 männlichen Freiwilligen einer 0,55-T-MRT unterzogen. Ziel ist es, die gleiche räumliche Auflösung und Abdeckung wie bei 3T zu erreichen.
Durchführung einer Niederfeld-MRT zur Beurteilung der Bildqualität bei Patienten, die Metallimplantate tragen, und zur Beurteilung der Erkennung verdächtiger Prostataläsionen.
Studie zur 0,55-T-Prostata-MRT bei erwachsenen Männern mit Metallimplantaten.
Die zweite Phase der Forschung wird durchgeführt, um die MRT-Bildqualität zwischen 0,55T- und 3T-MRT zu vergleichen. An der Studie werden 20 erwachsene Männer teilnehmen, bei denen im 3T-Prostata-MRT aufgrund des Vorhandenseins von Metallimplantaten ein DWI als subdiagnostisch (PI-QUAL < 3) gemeldet wurde.
Durchführung einer Niederfeld-MRT zur Beurteilung der Bildqualität bei Patienten, die Metallimplantate tragen, und zur Beurteilung der Erkennung verdächtiger Prostataläsionen.
Auswertung der 0,55-T-Prostata-MRT bei erwachsenen Männern mit verdächtigen Läsionen.
Die dritte Phase umfasst 31 Patienten, deren 3T-MRT Läsionen der Klassifizierung PI-RADS 4/5 entdeckte und bei denen eine gezielte Prostatabiopsie geplant ist.
Durchführung einer Niederfeld-MRT zur Beurteilung der Bildqualität bei Patienten, die Metallimplantate tragen, und zur Beurteilung der Erkennung verdächtiger Prostataläsionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit der 0,55-T-MRT bei der Erkennung verdächtiger Prostataläsionen mithilfe des PI-RADS-Bewertungsscores, wobei die Ergebnisse als Referenzstandard dienen.
Zeitfenster: 9 Monate

Bewerten Sie die Gesamtqualität von Prostata-MR-Bildern, die mit 0,55T im Vergleich zur 3T-MRT bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs erhalten wurden, anhand der Metriken SNR, CNR und des PI-QUAL-Skalierungsscores.

Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit der 0,55-T-MRT bei der Erkennung verdächtiger Prostataläsionen mithilfe des PI-RADS-Bewertungsscores, wobei die Ergebnisse einer gezielten Prostatabiopsie als Referenz dienen.

9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protokolloptimierung an gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: 1 Monat
Bewerten Sie die Bildqualität bei der 3T-MRT und optimieren Sie den Kompromiss zwischen Qualität und Scanzeit.
1 Monat
Bildqualität bei Patienten mit Metallimplantaten
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleichen Sie die 0,55T- und 3T-MRT-Bildqualität bei Patienten mit Implantaten und Verdacht auf Prostatakrebs und bewerten Sie die PI-QUAL-Skalierung.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ileana Jelescu, Prof, University of Lausanne Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

eCRF auf RedCap-Software

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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