- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06494150
Nab-Sirolimus und endokrine Therapie bei rezidivierendem niedriggradigem serösem Eierstockkrebs (NARETO)
Phase-II-Studie zu Nab-Sirolimus und endokriner Therapie bei rezidivierendem niedriggradigem serösem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit histologisch bestätigtem niedriggradigem serösem Eierstockkrebs mit messbarer Erkrankung sollte vor der Dosis eine Tumorbiopsie durchgeführt werden.
Die Patienten erhalten das vorgeschlagene Behandlungsschema mit Nab-Sirolimus an den Tagen 1 und 8 und Fulvestrant an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und dann alle 21 Tage, solange Hinweise darauf vorliegen, dass der Tumor nicht wächst oder sich ausbreitet und sie keine Tumoren haben irgendwelche inakzeptablen, schlimmen Nebenwirkungen.
Die Patienten werden während der Behandlung mit Tests und Untersuchungen und nach Abschluss der Behandlung bis zu 2 Jahre lang überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73117
- OU Health Stephenson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patientinnen muss ein histologisch bestätigter niedriggradiger seröser Eierstockkrebs mit klinischen Hinweisen auf ein Wiederauftreten vorliegen.
- Alle Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 haben.
- Der ECOG-Leistungsstatus muss 0-1 sein.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß Protokoll.
- Es müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein, seit sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat.
- Es müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein, seit der Patient eine Strahlentherapie erhalten hat.
- Patienten müssen eine vom IRN genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
- Alle Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung angewendet werden. Während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehört die Kombination von zwei der folgenden Methoden:
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor Nab-Sirolimus, einen anderen mTOR-Inhibitor oder einen Wirkstoff, der auf den PI3K/AKT/mTOR-Signalweg abzielt, erhalten haben. (Eine vorherige MEKi ist kein Ausschluss; bis zu eine vorherige zytotoxische Therapie ist zulässig.)
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Nab-Sirolimus oder anderen Rapamycin-Analoga (z. B. Sirolimus, Temsirolimus).
- Patienten, die eine chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten, wenn >10 mg Prednisonäquivalent pro Tag
- Patienten mit aktiver oder unkontrollierter systemischer Infektion, die intravenöse Antibiotika benötigen, entweder laufend oder ≤7 Tage vor der Aufnahme abgeschlossen.
Bekannte schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion, einschließlich:
- CTCAE-Hypoxie Grad 2 (oder höher) (verringerte Sauerstoffsättigung bei körperlicher Betätigung [z. B. Pulsoximeter <88 %]; intermittierende zusätzliche Sauerstoffzufuhr)
- Patienten mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation 1 der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Patienten der Klasse 2B oder besser angehören.
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA, Schlaganfall), transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Termin der Studientherapie.
- Patienten, die überempfindlich auf Albumin reagieren.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Hirnmetastasen. Patienten, die kürzlich wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie mindestens zwei Wochen lang keine Steroide oder RT mehr genommen haben.
- Bekannte HIV-infizierte Patienten, die eine antiretrovirale Therapie benötigen, bei der es sich um starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren handelt.
- Patienten mit aktiven Blutungen oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, wie z. B. bekannte Blutungsstörung oder Koagulopathie.
- Patienten, die derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, teilgenommen haben.
Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C mit nachweisbarer Viruslast.
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, gleichzeitige Medikamente mit starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampin, Rifabutin) und bekannten CYP3A4-Substraten mit einem engen therapeutischen Fenster (z. B. Fentanyl, Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Dihydroergotamin, Pimozid, Chinidin oder Terfenadin) abzusetzen mindestens 5 Halbwertszeiten vor Erhalt der ersten Dosis von Nab-Sirolimus. Die Genehmigung eines medizinischen Monitors ist erforderlich, wenn der Patient eines der oben aufgeführten Medikamente einnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: nab-Sirolimus + Fulvestrant
Die Patienten werden mit der Kombination Nab-Sirolimus (100 mg/m2 intravenöse Injektion an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus) und Fulvestrant (500 mg intramuskuläre Injektion an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und dann alle 21 Tage) behandelt.
|
nab-Sirolimus wird durch intravenöse Infusion mit 100 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
Fulvestrant wird durch intramuskuläre Injektion in einer Menge von 500 mg an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und dann alle 21 Tage verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Personen in einer Behandlungsgruppe, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums teilweise oder vollständig auf die Behandlung ansprechen, gemessen mit RECIST Version 1.1.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die primäre Analyse soll stattfinden, wenn der letzte aufgenommene Patient 6 Monate lang behandelt wurde.
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3 Jahre
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Inzidenz von Patienten mit unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Überprüfung der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, um die Toxizität des vorgeschlagenen Behandlungsschemas zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die 6 Monate lang progressionsfrei blieben.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten unter der vorgeschlagenen Behandlungskombination, bei denen seit mindestens 6 Monaten keine Krankheitsprogression aufgetreten ist.
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3 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion vom ersten Scan eines Probanden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bestimmen Sie die Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem die Probanden teilweise oder vollständig auf die Behandlung ansprechen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit bei den Probanden fortschreitet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Washington, MD, OU Health Stephenson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Fusions-Ring-Verbindungen
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- Gonadalhormone
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-SCC-NARETO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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