- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02009332
Phase-1/2-Studie zu ABI-009 bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine kombinierte Phase-1- und Phase-2-Studie mit Albumin-gebundenen Rapamycin-Nanopartikeln (Nab-Rapamycin, ABI-009) bei der Behandlung von BCG-refraktärem oder rezidivierendem nichtmuskelinvasivem Übergangszell-Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine von der Studieninstitution bestätigte Diagnose eines Übergangszellkarzinoms (TCC) der Harnblase haben. Der Patient muss einen nichtmuskelinvasiven Blasenkrebs gezeigt haben, der gegenüber einer intravesikalen Standardtherapie refraktär oder rezidivierend ist. Refraktäre Erkrankung ist definiert als das Nichterreichen eines tumorfreien Status innerhalb von 6 Monaten nach Beginn einer adäquaten BCG-Therapie. Rezidivierende Erkrankung ist definiert als Wiederauftreten der Erkrankung nach Erreichen eines tumorfreien Status innerhalb von 6 Monaten nach Beginn einer adäquaten BCG-Therapie. Eine adäquate BCG-Therapie umfasst eine mindestens 6-wöchige Induktionsphase plus 3 zusätzliche Induktions- oder Erhaltungsdosen. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer intravesikaler Wirkstoffe (außer Nab-Rapamycin oder Gemcitabin) zusätzlich zu Standard-BCG dürfen ebenfalls aufgenommen werden. Alle grob sichtbaren Erkrankungen müssen vollständig reseziert werden, und das pathologische Stadium wird in der Einrichtung, in der der Patient eingeschrieben ist, bestätigt. Dies umfasst die Stadien Ta, T1, Tis und schließt alle Patienten mit Muskelinvasion (T2) aus.
- Für Phase 1 kommen Patienten mit multifokaler niedriggradiger Ta-Histologie zur Teilnahme in Frage
- Für Phase 2 müssen nur Personen mit Ta-Krankheit eine Dokumentation einer hochgradigen Histologie haben
- In Phase 2 ist eine vorherige intravesikale Behandlung mit Nab-Rapamycin oder Gemcitabin nicht erlaubt
- Alter >18 und muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
- Leistungsstatus: ECOG 0, 1 und 2 (siehe Anhang III)
Hämatologischer Einschluss innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3
- Hämoglobin >9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl >100.000/mm3
Lebereinschluss innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt
- Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der normalen Grenzen liegen.
- Angemessene Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤2,5 mg/dl
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN für die Einrichtung, alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN für die Einrichtung, es sei denn, es liegen Knochenmetastasen ohne Lebermetastasen vor
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zuzustimmen, dh Intrauterinpessar, Antibabypille, Depo-Provera und Kondome während der Behandlung und für 3 Monate nach Beendigung ihrer Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Erkrankung, die innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt diagnostiziert wurde (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs), ist ausgeschlossen
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Chemotherapeutikum
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von vesikoureteralem Reflux oder einem innewohnenden Harnstent
- Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll, das die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn beinhaltet
- Geschichte der Bestrahlung des Beckens
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung und/oder Pneumonitis
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Phase 1: ABI-009 100 mg/Woche
Phase 1, Kohorte 1: ABI-009 injizierbare Suspension, 100 mg in 80 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, intravesikal verabreicht und 2 Stunden lang einmal pro Woche für 6 Wochen beibehalten
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ABI-009 ist eine Albumin-gebundene (nab®) Nanopartikel-Formulierung des Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitors Sirolimus.
ABI-009 ist insbesondere ein steriles lyophilisiertes Pulver aus Albumin-gebundenen Sirolimus-Nanopartikeln mit einer mittleren Partikelgröße von weniger als 100 nm.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1: ABI-009 200 mg/Woche
Phase 1, Kohorte 2: ABI-009 injizierbare Suspension, 200 mg in 80 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, intravesikal verabreicht und 2 Stunden lang einmal pro Woche für 6 Wochen beibehalten
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ABI-009 ist eine Albumin-gebundene (nab®) Nanopartikel-Formulierung des Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitors Sirolimus.
ABI-009 ist insbesondere ein steriles lyophilisiertes Pulver aus Albumin-gebundenen Sirolimus-Nanopartikeln mit einer mittleren Partikelgröße von weniger als 100 nm.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1: ABI-009 100 mg 2×/Woche
Phase 1, Kohorte 2b: Injizierbare ABI-009-Suspension, 100 mg in 80 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, zweimal pro Woche intravesikal verabreicht und 2 Stunden lang beibehalten (Gesamtdosis 200 mg pro Woche) für 6 Wochen
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ABI-009 ist eine Albumin-gebundene (nab®) Nanopartikel-Formulierung des Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitors Sirolimus.
ABI-009 ist insbesondere ein steriles lyophilisiertes Pulver aus Albumin-gebundenen Sirolimus-Nanopartikeln mit einer mittleren Partikelgröße von weniger als 100 nm.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1: ABI-009 300 mg/Woche
Phase 1, Kohorte 3: ABI-009 injizierbare Suspension, 300 mg in 80 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, intravesikal verabreicht und 2 Stunden lang einmal pro Woche für 6 Wochen beibehalten
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ABI-009 ist eine Albumin-gebundene (nab®) Nanopartikel-Formulierung des Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitors Sirolimus.
ABI-009 ist insbesondere ein steriles lyophilisiertes Pulver aus Albumin-gebundenen Sirolimus-Nanopartikeln mit einer mittleren Partikelgröße von weniger als 100 nm.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1: ABI-009 400 mg/Woche
Phase 1, Kohorte 4: Injizierbare ABI-009-Suspension, 400 mg in 80 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, intravesikal verabreicht und für 2 Stunden beibehalten, einmal pro Woche für 6 Wochen
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ABI-009 ist eine Albumin-gebundene (nab®) Nanopartikel-Formulierung des Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitors Sirolimus.
ABI-009 ist insbesondere ein steriles lyophilisiertes Pulver aus Albumin-gebundenen Sirolimus-Nanopartikeln mit einer mittleren Partikelgröße von weniger als 100 nm.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 2: ABI-009 400 mg/Woche + Gemcitabin 2000 mg/Woche
ABI-009 injizierbare Suspension, 200 mg in 80 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, intravesikal verabreicht und 1 Stunde lang einmal pro Woche für 6 Wochen beibehalten; Gemcitabin, 2000 mg in 100 ml Kochsalzlösung, intravesikal nach Entleerung von ABI-009 verabreicht und 1 Stunde lang einmal pro Woche für 6 Wochen beibehalten
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ABI-009 ist eine Albumin-gebundene (nab®) Nanopartikel-Formulierung des Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitors Sirolimus.
ABI-009 ist insbesondere ein steriles lyophilisiertes Pulver aus Albumin-gebundenen Sirolimus-Nanopartikeln mit einer mittleren Partikelgröße von weniger als 100 nm.
Andere Namen:
Gemcitabin wird nach ABI-009 in der Phase-2-Studie verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1: Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) nach intravesikaler Verabreichung von ABI-009
Zeitfenster: Behandlungsdauer (6 Wochen) plus 30 Tage Nachsorge (bis zu 2,5 Monate)
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Der primäre Endpunkt der Phase-1-Studie ist die DLT nach intravesikaler Verabreichung von ABI-009 bei Patienten mit BCG-refraktärem oder rezidivierendem nichtmuskelinvasivem Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase, um die maximal verabreichbare Dosis (MDD) zu ermitteln.
Systemische DLT wird als systemische Toxizität jeden Grades unter Verwendung der NCI CTCAE Version 4.0 definiert.
Die lokal dosislimitierende Toxizität wurde als Blasentoxizität Grad 3 oder 4 (Hämaturie, Dysurie, Harnverhalt, häufiges Wasserlassen/Drang oder Blasenkrämpfe) unter Verwendung der NCI CTCAE Version 4.0 definiert.
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Behandlungsdauer (6 Wochen) plus 30 Tage Nachsorge (bis zu 2,5 Monate)
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer, die nach intravesikaler Verabreichung von ABI-009 und Gemcitabin ein vollständiges Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Ende des Studiums [EOS, 3 Monate]
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Das Hauptziel der Phase-2-Studie ist die Bewertung des Nutzens (Potenzials für die klinische Wirksamkeit) von ABI-009 in Kombination mit Gemcitabin bei der Behandlung von BCG-refraktärem oder rezidivierendem nichtmuskelinvasivem TCC der Blase.
Die Ansprechrate wird bei der 6-wöchigen Nachbehandlungsbewertung, einschließlich Zystoskopie mit Biopsie, gemessen und dokumentiert.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als eine Krebs-negative Biopsie bei der Zystoskopie 6 Wochen nach der Behandlung.
Keine Reaktion wird als positive zystoskopische Biopsie definiert.
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Ende des Studiums [EOS, 3 Monate]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer, die nach intravesikaler Verabreichung von ABI-009 ein vollständiges Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Ende des Studiums [EOS, 3 Monate]
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Die Ansprechrate wird bei der 6-wöchigen Nachbehandlungsbewertung, einschließlich Zystoskopie mit Biopsie, gemessen und dokumentiert.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als eine Krebs-negative Biopsie bei der Zystoskopie 6 Wochen nach der Behandlung.
Keine Reaktion wird als positive zystoskopische Biopsie definiert.
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Ende des Studiums [EOS, 3 Monate]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James McKiernan, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Gemcitabin
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- BC001
- 1R42CA171552-01 (NIH)
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Klinische Studien zur ABI-009
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Aadi Bioscience, Inc.Zurückgezogen
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Seattle Children's HospitalAadi Bioscience, Inc.AbgeschlossenEpilepsie unlösbarVereinigte Staaten
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Alexza Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Alexza Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenParkinson-KrankheitNiederlande
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Compass TherapeuticsAbgeschlossenMetastasierter Darmkrebs | Darmkrebs | DarmkrebsVereinigte Staaten
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
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CelgeneAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungKrebs | Endometriumkarzinom | Tumor | Rezidivierendes Endometriumkarzinom | Endometrioider Endometriumkrebs | Endometrioider TumorVereinigte Staaten
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Abgeschlossen
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung