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Eine Phase-2-Studie zu ABI-009 bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen PEComa (AMPECT)

14. März 2023 aktualisiert von: Aadi Bioscience, Inc.

Eine multizentrische Phase-2-Untersuchung der Wirksamkeit von ABI-009 (Nab-Sirolimus) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen perivaskulären Epitheloidzelltumoren (PEComa)

Eine multizentrische Phase-2-Untersuchung zur Wirksamkeit von ABI-009 (nab-Sirolimus) bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen perivaskulären Epitheloidzelltumor (PEComa).

Finanzierungsquelle - FDA OOPD

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bestimmung des Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils von nab-Sirolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen PEComa. Die Patienten mussten zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen (gemäß RECIST v1.1). Geeignete Patienten erhielten nab-Sirolimus mit 100 mg/m2 als intravenöse Infusion (über 30 Minuten) wöchentlich über 2 Wochen, gefolgt von einer Woche Pause (dh an Tag 1 und Tag 8 in 21-Tage-Zyklen). Die Patienten blieben in der Behandlung, bis sie eine fortschreitende Erkrankung oder inakzeptable Toxizität erlebten, ihre Einwilligung widerrufen oder die Entscheidung des Arztes getroffen wurde. Patienten, die die Behandlung abbrachen, traten in die Nachbeobachtungsphase während der Studie zum Überleben ein.

Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans wurden beim Screening alle 6 Wochen im ersten Jahr und danach alle 12 Wochen bis zum Ende der Behandlung durchgeführt. Während der Behandlung mit nab-Sirolimus wurden die Patienten routinemäßig auf Toxizitäten, die Notwendigkeit von Dosisanpassungen und das Ansprechen untersucht.

Die Stichprobengröße wurde auf etwa 30 Patienten ausgerichtet, um eine einigermaßen genaue Schätzung der wahren ORR zu ermöglichen. Unter der Annahme einer beobachteten ORR von 30 % und einer Stichprobengröße von 30 würde die untere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls (KI) für die geschätzte ORR Werte unter 14,7 % ausschließen.

Die Primäranalyse wurde so festgelegt, dass sie durchgeführt wird, wenn alle Patienten die Möglichkeit hatten, für mindestens 6 Monate behandelt zu werden. Die Studie blieb für 3 weitere Jahre offen und die endgültige Analyse erfolgte bei Abschluss der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University Medical Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Research Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine - Siteman Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center - Duke Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington - Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines malignen PEComa haben, das entweder metastasiert oder lokal fortgeschritten ist und für das eine Operation nicht empfohlen wird.
  2. Die Patienten müssen über einen verfügbaren Tumorblock zusammen mit dem entsprechenden Pathologiebericht (oder ungefähr 30 ungefärbten Objektträgern, mit mindestens 16 Objektträgern) und/oder einer frischen Biopsie verfügen, um eine retrospektive zentralisierte Bestätigung eines malignen PEComa und eine mTOR-Weganalyse und Biomarkeranalyse zu ermöglichen.
  3. Die Patienten müssen eine oder mehrere messbare Zielläsionen durch CT-Scan oder MRT aufweisen. Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
  4. Die Patienten dürfen zuvor nicht mit einem mTOR-Inhibitor behandelt worden sein.
  5. Vorherige Behandlung (Prüfung oder andere), Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation oder andere Therapeutika (außer mTOR-Inhibitoren) sind erlaubt, wenn sie nach 5 Halbwertszeiten oder ≥ 28 Tagen vor der Aufnahme abgeschlossen sind, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  6. Berechtigte Patienten ab 18 Jahren mit Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  7. Die Patienten müssen beim Screening die folgenden Blutwerte aufweisen (erhalten

    ≤14 Tage vor Einschreibung (lokales Labor):

    1. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mg/dl
    2. AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen)
    3. Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  8. Angemessene biologische Parameter, wie durch die folgenden Blutbilder beim Screening nachgewiesen (erhalten ≤ 14 Tage vor der Einschreibung, lokales Labor):

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (100 × 109/l);
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl.
  9. Serumtriglycerid <300 mg/dl; Serumcholesterin < 350 mg/dl.
  10. Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau:

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab 28 Tagen vor Beginn der IP und während der Studienmedikation ohne Unterbrechung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und beim Screening ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis (β-hCG) zu haben und während des Kurses laufenden Schwangerschaftstests zuzustimmen der Studie und nach Beendigung der Studienbehandlung.
    • Männliche Patienten müssen während der Teilnahme an der Studie beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter Abstinenz üben oder sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  11. Lebenserwartung von > 3 Monaten, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  12. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  13. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Patienten mit Lymphangioleiomyomatose (LAM) sind ausgeschlossen.
  2. Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Ein Patient mit kontrollierten und asymptomatischen ZNS-Metastasen kann an dieser Studie teilnehmen. Daher muss der Patient eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen ≥ 28 Tage (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) vor Beginn der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben und sollte keine chronische Kortikosteroidtherapie für die ZNS-Metastasen erhalten.
  3. Aktive gastrointestinale Blutung, falls transfusionsabhängig.
  4. Vorbestehende Schilddrüsenanomalien sind zulässig, sofern die Schilddrüsenfunktion mit Medikamenten kontrolliert werden kann.
  5. Unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung. Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, reseziertem zufälligem Prostatakrebs (pT2-Stadium mit Gleason-Score ≤ 6 und postoperativem PSA < 0,5 ng/ml) oder anderen angemessen behandelten Patienten Carcinoma-in-situ sind nicht förderfähig. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und für ≥ 1 Jahr krankheitsfrei sind).
  6. Lebergerichtete Therapie innerhalb von 2 Monaten nach Registrierung. Eine vorherige Behandlung mit Strahlentherapie (einschließlich radioaktiv markierter Kugeln und/oder Cyberknife, hepatischer arterieller Embolisation (mit oder ohne Chemotherapie) oder Kryotherapie/Ablation) ist zulässig, wenn diese Therapien die für dieses Protokoll verwendeten messbaren Krankheitsbereiche nicht beeinflusst haben.
  7. Kürzliche Infektion, die eine abgeschlossene systemische antiinfektiöse Behandlung erforderte

    ≤14 Tage vor der Einschreibung (mit Ausnahme einer unkomplizierten Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege).

  8. Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 8 % trotz adäquater Therapie.
  9. Instabile koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in den vorangegangenen 6 Monaten.
  10. Erhalt einer begleitenden Antitumortherapie.
  11. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und/oder Pneumonitis oder pulmonaler Hypertonie in der Vorgeschichte.
  12. Die Verwendung bestimmter Medikamente und illegaler Drogen innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 28 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie ist nicht erlaubt.
  13. Anwendung starker Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von ABI-009. Zusätzlich die Verwendung aller bekannten CYP3A4-Substrate mit enger therapeutischer Breite (wie Fentanyl, Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Dihydroergotamin, Pimozid, Chinidin, Terfanid) innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von ABI-009.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nab-Sirolimus
Patienten mit malignem PEComa erhielten nab-Sirolimus an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus als 30-minütige IV-Infusion.
Die Patienten erhielten 100 mg/m2 nab-Sirolimus an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus als intravenöse Infusion über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • ABI-009
  • nab-Rapamycin
  • Fjarro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss (bis 72 Monate)

Die beste ORR wurde durch Independent Radiology Review unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 Criteria bewertet. Das beste Gesamtansprechen war das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde, unter Berücksichtigung des Erfordernisses einer Bestätigung.

Gemäß RECIST v1.1 hing die Zuordnung des besten Gesamtansprechens von den Befunden sowohl der Ziel- als auch der Nicht-Zielerkrankung ab und berücksichtigte auch das Auftreten neuer Läsionen. Die Gesamtansprechrate wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die eine bestätigte PR oder CR gemäß RECIST 1.1 erreichten. Zu jedem Zeitpunkt wurde das objektive Tumoransprechen für die Zielläsionen wie folgt bewertet: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen und pathologische Lymphknoten müssen eine Reduktion von < 10 mm aufweisen; Partielles Ansprechen (PR), ≥30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.

bis Studienabschluss (bis 72 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom ersten Ansprechen bis zur Tumorprogression bis zum Abschluss der Studie (bis zu 72 Monate)
Die Zeit vom Beginn der CR oder PR bis zum ersten Datum der dokumentierten PD oder des Todes.
Vom ersten Ansprechen bis zur Tumorprogression bis zum Abschluss der Studie (bis zu 72 Monate)
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache um 6 Monate. Die Krankheitsprogression wurde gemäß RECIST v1.1 radiologisch beurteilt und war definiert als ≥ 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von ≥ 5 mm. Die PFS-Rate nach 6 Monaten wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst (Prozentsatz auf 1 Dezimalstelle aufgerundet).
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (Median)
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf bis zum Studienabschluss (bis zu 72 Monate)
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf bis zum Studienabschluss (bis zu 72 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum (jeglicher Ursache) bis zum Abschluss der Studie (bis zu 72 Monate)
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum (jeglicher Ursache) bis zum Abschluss der Studie (bis zu 72 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Willis Navarro, MD, Aadi Bioscience

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bösartiges PEComa

Klinische Studien zur nab-Sirolimus

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