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Eine multizentrische offene Phase-2-Studie mit Nab-Sirolimus in Kombination mit Letrozol bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem endometrioidem Endometriumkarzinom

23. April 2024 aktualisiert von: Aadi Bioscience, Inc.
Eine multizentrische offene Phase-2-Studie mit nab-Sirolimus in Kombination mit Letrozol bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem endometrioidem Endometriumkarzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, multiinstitutionelle Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Sirolimus + Letrozol bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem endometrioidem Endometriumkarzinom, die zuvor 0–1 Chemotherapielinien im rezidivierenden/rezidivierenden Endometriumkarzinom erhalten haben. metastatische Einstellung. Die Patienten werden mit Nab-Sirolimus behandelt (iv verabreicht an den Tagen 1 und 8 in einem 21-Tage-Zyklus, kombiniert mit Letrozol (oral, täglich), bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt oder bis der Patient nach Ansicht des Prüfarztes keine Krankheit mehr hat länger von der Therapie profitieren, oder nach Ermessen des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aadi Bioscience Medical Information
  • Telefonnummer: 1-888-246-2234
  • E-Mail: MedInfo@aadibio.com

Studienorte

    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Rekrutierung
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Brian Slomovitz, MD
        • Kontakt:
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Rekrutierung
        • Women's Cancer Center of Nevada
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicola M Spirtos, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Angela Green, MD
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Rekrutierung
        • Levine Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Allison M Puechi, MD
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • Oklahoma University Stephenson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Lauren Dockery, MD
        • Kontakt:
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Rekrutierung
        • Women & Infants Hospital
        • Hauptermittler:
          • Cara Mathews, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology - Tyler
        • Hauptermittler:
          • Anna Priebe, MD
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Rekrutierung
        • Swedish Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Fernanda Musa, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss ein klinisch bestätigtes fortgeschrittenes oder rezidivierendes endometrioides Endometriumkarzinom vorliegen. Eine histologische Dokumentation des Rezidivs wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.
  2. Alle Patienten müssen zu Studienbeginn eine oder mehrere messbare Zielläsionen mittels Computertomographie (CT; oder Magnetresonanztomographie [MRT], wenn CT-Scans kontraindiziert sind) gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen.
  3. Bei den Patienten muss die EEC metastasiert oder lokal fortgeschritten sein, wenn eine chirurgische Resektion nicht möglich ist oder wahrscheinlich zu schwerer Morbidität führt.
  4. Vorgeschichte der Behandlung:

    1. Adjuvantes Setting – Eine Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie, Checkpoint-Inhibitoren und/oder anderen Therapien ist zulässig, solange die adjuvante Therapie ≥6 Monate nach der Einschreibung endete.
    2. Rezidivierende/fortgeschrittene/metastasierende Situation – eine Behandlung mit 0–1 vorangegangenen Chemotherapie-Schemata ist zulässig (Patienten können Chemotherapie-naiv sein); Die Chemotherapie muss mindestens 3 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen sein. Patienten dürfen eine adjuvante Chemotherapie und nicht mehr als eine Chemotherapielinie im rezidivierenden/fortgeschrittenen/metastasierten Zustand erhalten haben.
    3. Eine nicht auf Chemotherapie basierende Behandlung (z. B. Checkpoint-Inhibitoren, Hormontherapie und/oder niedermolekulare Wirkstoffe) ist jederzeit zulässig, sofern die Therapie ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung endete.
    4. Patienten, die zuvor eine Therapie im rezidivierenden/fortgeschrittenen/metastasierten Umfeld erhalten haben, müssen auf mindestens eine Therapie vollständig oder teilweise angesprochen haben (vom Prüfarzt beurteilt).
  5. Alter: 18 Jahre oder älter.
  6. Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
  7. Ausreichende Leberfunktion:

    1. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (sofern nicht auf Gilbert-Syndrom zurückzuführen, dann ≤ 3 × ULN)
    2. Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 × ULN (≤5 × ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen)
  8. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥30 ml/min basierend auf Cockcroft-Gault
  9. Angemessene hämatologische Parameter:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 ​​× 109/L (Wachstumsfaktorunterstützung zulässig)
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (100 × 109/L) (Transfusion und/oder Wachstumsfaktorunterstützung erlaubt)
    3. Hämoglobin ≥8,0 g/dl (Transfusion und/oder Wachstumsfaktorunterstützung erlaubt)
  10. Der Nüchtern-Serumtriglyceridwert muss ≤ 300 mg/dl sein; Der Nüchtern-Serumcholesterinwert muss höchstens 350 mg/dl betragen.
  11. Mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation, Abschluss der Bestrahlung oder Abschluss einer vorherigen systemischen Krebstherapie oder mindestens 5 Halbwertszeiten, wenn es sich bei der vorherigen Therapie um ein niedermolekulares Einzelwirkstofftherapeutikum handelt, und ausreichende Genesung von den akuten Toxizitäten davon vorherige Therapie, einschließlich Neuropathie, bis Grad ≤1.
  12. Nicht schwangere und nicht stillende Frau:

    1. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung oder Abstinenz ohne Unterbrechung ab 28 Tagen vor Beginn der Einnahme von nab-Sirolimus bis 3 Monate nach der letzten Dosis von nab-Sirolimus zustimmen und einen negativen Serumschwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) vorweisen ]) Ergebnis beim Screening und stimmen einer fortlaufenden Schwangerschaftstestung im Verlauf der Studie und nach Ende der Studienbehandlung zu. Eine zweite Form der Empfängnisverhütung ist auch dann erforderlich, wenn die Frau eine Tubenunterbindung hatte.
    2. Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Verhütungsmethode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr ab 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation und über einen Zeitraum von 3 Monaten nach der letzten Dosis der Studienmedikation definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden.
  13. Der Patient versteht die Einverständniserklärung und unterschreibt sie.
  14. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  15. Patienten mit einer bekannten HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) sind berechtigt, wenn:

    1. In den 12 Monaten vor der Einschreibung gab es keine opportunistische Infektion, die das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) definiert.
    2. Der Patient erhält seit ≥ 4 Wochen eine antiretrovirale Therapie und die HIV-Viruslast beträgt vor der Aufnahme <400 Kopien/ml.
    3. Das antiretrovirale Therapieschema umfasst keine starken Cytochrom(CYP)3A4-Inhibitoren oder -Induktoren

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor, einschließlich Nab-Sirolimus.
  2. Patienten mit bekannten inaktivierenden TSC1- oder TSC2-Veränderungen (basierend auf Gewebe- oder Flüssigkeits-Next-Generation-Sequenzierung [NGS]), es sei denn, die Aufnahme in die Studie PRECISION 1 (NCT05103358) ist abgeschlossen.
  3. Schwere (Grad ≥3) anhaltende Infektion, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert, entweder andauernd oder ≤7 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen.
  4. Patienten mit primär refraktärer Erkrankung (d. h. solche, die auf eine vorherige Therapie nie vollständig oder teilweise angesprochen haben) sind nicht zur Studie zugelassen.
  5. Ausgeschlossen sind Patienten mit:

    1. Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen.
    2. Schwere Herzerkrankung, definiert als instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung oder jede andere klinisch signifikante Herzerkrankung.
    3. Schwere Lungenerkrankung, definiert als eine Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), die ≤ 50 % des normalen vorhergesagten Wertes und/oder eine O2-Sättigung ≤ 88 % in Ruhe in der Raumluft beträgt (Hinweis: Spirometrie und Lungenfunktionstests [PFTs] sind nicht vorhanden). erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch indiziert).
    4. Nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit der Studientherapie gefährdet sein könnte.
    5. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als der behandelten, es sei denn, der Patient ist seit mehr als 5 Jahren nach Abschluss der mit kurativer Absicht verabreichten Therapie krankheitsfrei. Kontrollierte Nicht-Melanom-Hautkrebsarten, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, resezierter zufälliger Prostatakrebs, bestimmte niedriggradige hämatologische Malignome (z. B. chronische lymphatische Leukämie [CLL], follikuläres Lymphom usw.) oder andere angemessen behandelte Carcinoma in situ können in Frage kommen , nach Rücksprache mit dem Medical Monitor.
    6. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg).
    7. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und/oder Pneumonitis oder pulmonaler Hypertonie in der Vorgeschichte.
    8. Aktive Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion und nachweisbare Viruslast trotz antiviraler Therapie
  6. Die erforderliche gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit starken CYP3A4-Wechselwirkungen (Induktion oder Hemmung) sollte abgebrochen werden (starke Inhibitoren umfassen Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin; starke Induktoren umfassen Rifampin und Rifabutin). Diese Wirkstoffe müssen vor der ersten Dosis von Nab-Sirolimus abgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endometrioider Endometriumkrebs
Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem endometrioidem Endometriumkarzinom
Prospektive, offene, multiinstitutionelle Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Sirolimus + Letrozol bei Patienten
Andere Namen:
  • ABI-009

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
ORR, definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), bestätigtem teilweisen Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) vom Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1 bestimmt .1.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmt für Patienten mit BOR bestätigter CR oder PR
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR): CR oder PR
Zeitfenster: 12 Monate
BOR einer bestätigten CR oder PR (beliebiger Dauer) oder einer stabilen Erkrankung (SD) nach Beginn der Studienbehandlung (durch IRR)
12 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Messung von CR oder PR, wobei CR oder PR anschließend bestätigt wird
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Monate vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit 3 ​​oder des Todes aus irgendeinem Grund
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Monate vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum letzten Nachuntersuchungsdatum, falls noch am Leben
24 Monate
Häufigkeit und Schwere
Zeitfenster: 12 Monate
Von behandlungsbedingten und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Willis Navarro, MD, Aadi Bioscience

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nab-sirolimus

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