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Geschmacks- und Geruchsstörung bei Patienten mehr als zwei Jahre nach Beginn der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (TasteSPICIER)

4. März 2025 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Hintergrund der Studie:

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) werden häufig zur Behandlung mehrerer Krebsarten eingesetzt und die Zahl der Patienten mit langfristiger Krankheitskontrolle nach ICIs steigt. Der Einsatz von ICIs ist jedoch mit unerwünschten Ereignissen (AEs) verbunden, die sich negativ auf die Lebensqualität (QoL) auswirken können. Zu diesen unerwünschten Ereignissen gehören orale Manifestationen wie Geschmacks- und Geruchsveränderungen, Xerostomie und Erkrankungen der Mundschleimhaut und können zu unerwünschtem Gewichtsverlust führen. Allerdings sind die Merkmale von Geschmacks- und Geruchsstörungen und Xerostomie nach der Behandlung mit ICIs unbekannt. Es sollten mehr Einblicke in dieses Phänomen gewonnen werden, um das Gesundheitspersonal auf dieses Problem aufmerksam zu machen und den Patienten bei der Bewältigung dieser Nebenwirkungen zu helfen.

Ziel der Studie:

Bestimmung der Prävalenz von Geschmacks- und Geruchsstörungen bei Patienten mehr als zwei Jahre nach der ICI-Therapie – im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Pflegekräften.

Sekundäres Ziel: Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Geschmacks- und Geruchsstörungen sowie der Speichelsekretionsrate, der Speichelzusammensetzung (pH-Wert, Elektrolyt- und Proteinzusammensetzung) und dem subjektiven Gefühl von Mundtrockenheit (Xerostomie) bei Patienten mehr als zwei Jahre nach Beginn der ICI-Therapie – im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Pflegekräften.

Studiendesign:

Beobachtende Querschnittsstudie.

Studienpopulation:

Patienten (Alter > 18 Jahre) mit Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Urogenitalkrebs, die die Behandlung mit einem ICI (CTLA-4-Inhibitor, PD-(L)1-Inhibitor oder beides) vor > 2 Jahren abgeschlossen haben , und ihre Betreuer.

Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:

Geschmacks- und Geruchsstörungen, gemessen mit Geschmacksstreifen und Sniffin' Sticks.

Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:

Speichelflussrate, Speichel-pH-Wert, Proteine ​​und Elektrolyte, Xerostomie sowie wahrgenommene Geschmacks- und Geruchsstörungen und Auswirkungen von Geschmacks- und Geruchsstörungen.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken (falls zutreffend):

Die Teilnahme an der Studie umfasst einen Studienbesuch von ca. 1,5 Stunden. Wenn möglich, wird der Studienbesuch mit einem regelmäßigen Nachuntersuchungsbesuch kombiniert. In dieser Studie werden keine invasiven Eingriffe durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Querschnittsstudie werden Patienten mit Melanom, NSCLC oder Urogenitalkrebs ≥ 2 Jahre nach der ICI-Therapie und deren Betreuer einbezogen. Wir werden Patienten einbeziehen, die zuvor an der Studie „Lebensqualität, kognitive Funktion und körperliche Fitness von Patienten, die mehr als 2 Jahre nach einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie überleben“ teilgenommen haben, sowie weitere Patienten, die in den Abteilungen für Medizinische Onkologie und Pneumologie unter Kontrolle sind Krankheit und nahm nicht an dieser vorherigen Studie teil. Eine Patientenkohorte aus Patienten und Betreuern wurde bereits aufgebaut und Patienten, die ihre Erlaubnis gegeben haben, erneut für zukünftige Forschungen angesprochen zu werden, werden zu unserer Studie eingeladen.

Patienten können auf zwei Arten angesprochen werden: 1) Patienten werden während eines Ambulanztermins von ihrem behandelnden Arzt gefragt, ob sie anschließend vom Prüfer angesprochen werden können. Wenn die Erlaubnis erteilt wird, erläutert der Prüfer das Studiendesign und gibt dem Patienten und dem Betreuer jeweils einen Brief. Diese Briefe erläutern das Studiendesign und enthalten eine Einverständniserklärung. 2) Patienten, die in naher Zukunft keinen Termin in der Ambulanz haben, erhalten den Brief mit dem Studiendesign und der Einverständniserklärung. In diesem Brief werden wir jeden Teilnehmer auch bitten, seine Betreuungsperson zur Teilnahme an dieser Studie einzuladen. Hierzu wird dem Teilnehmer ein gesonderter Brief an die Betreuungsperson zugesandt. Patienten und Betreuer werden gebeten, sich an das Prüferteam zu wenden, wenn sie zur Teilnahme bereit sind. Bei Einwilligung des Patienten erfolgt die einmalige Terminvereinbarung im Rahmen einer regelmäßigen Nachsorgeuntersuchung in der Ambulanz. Wenn auch die Betreuungsperson einverstanden ist, vereinbaren wir nach Möglichkeit mit beiden Teilnehmern gleichzeitig einen Termin. Patienten können alleine teilnehmen, wenn die Pflegekraft nicht zur Teilnahme bereit ist und umgekehrt.

Wenn Patienten und Betreuer während dieses Besuchs keine Fragen zur Studie oder den übermittelten Studieninformationen haben, werden sie zunächst gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Als nächstes wird Speichel gesammelt und Geschmack, Geruch und Mundtrockenheit werden subjektiv und objektiv gemessen. Anschließend werden Merkmale aus der elektronischen Patientenakte übernommen, darunter Alter, Geschlecht, Krankengeschichte und Medikamenteneinnahme. Da die Pflegekräfte nicht über eine Krankenakte verfügen, werden sie nach diesen Merkmalen gefragt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (Alter > 18 Jahre) mit Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Urogenitalkrebs, die die Behandlung mit einem ICI (CTLA-4-Inhibitor, PD-(L)1-Inhibitor oder beides) vor > 2 Jahren abgeschlossen haben , und ihre Betreuer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patient mit Melanom, NSCLC oder Urogenitalkrebs > 2 Jahre seit der Behandlung mit mindestens einem Zyklus eines Immun-Checkpoint-Inhibitors (CTLA-4-Inhibitor, PD-(L)1-Inhibitor oder beides) in der Abteilung für Medizinische Onkologie oder Pulmonale Onkologie der UMCG.
  • 2. Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
  • 3. Verstehen oder befolgen Sie die Studienabläufe
  • 4. Sie haben eine Einverständniserklärung abgegeben

Eine Pflegekraft muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • 1. Alter >18 Jahre
  • 2. Verstehen Sie die Studie oder befolgen Sie sie

Ausschlusskriterien:

  • 1. Als Vor- oder Folgetherapien sind nur Operationen und palliative Strahlentherapie zulässig (ausgenommen Strahlentherapie im Kopf-Hals- und Hirnbereich)
  • 2. Frühere Behandlung in den letzten zehn Jahren wegen anderer bösartiger Erkrankungen als Melanomen (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) oder Karzinome in situ der Brust) (für Patienten: andere als aktuelle bösartige Erkrankungen)
  • 3. Vorgeschichte einer Hals-Nasen-Ohren-Erkrankung oder einer Autoimmunerkrankung, die Geschmack, Geruch, Mundschleimhaut oder Speichelproduktion beeinträchtigt (für Patienten: vor Beginn der ICI)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Krebspatienten, die die Immuntherapie vor mehr als 2 Jahren abgeschlossen haben
Keine Intervention, nur Fragebögen, Speichelsammlung und Geschmacks-/Geruchstests
Betreuer
Betreuer von Krebspatienten
Keine Intervention, nur Fragebögen, Speichelsammlung und Geschmacks-/Geruchstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschmacksfunktion, Testergebnis mit Geschmacksstreifen
Zeitfenster: während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Die Messung der Geschmacksfunktion mithilfe von Geschmacksstreifen bei Patienten im Vergleich zu Pflegekräften ergab einen Wert von 0–16 Punkten, wobei 16 das beste Ergebnis darstellt.
während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelflussrate in ml/min
Zeitfenster: während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Speichelflussrate, stimulierte und nicht stimulierte Speichelproduktion im Becher in 5 Minuten, in ml/min
während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Wahrgenommene Geschmacks- und Geruchsstörungen, ermittelt anhand eines standardisierten Fragebogens
Zeitfenster: während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Wahrgenommene Geschmacks- und Geruchsstörungen, ermittelt anhand eines standardisierten Fragebogens
während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Wahrgenommene Xerostomie anhand eines standardisierten Fragebogens
Zeitfenster: während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Wahrgenommene Xerostomie anhand eines standardisierten Fragebogens
während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Geruchsfunktion
Zeitfenster: während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie
Die Geruchsfunktion wurde mit Sniffin' Sticks bei Patienten im Vergleich zu Pflegekräften gemessen, was zu einem Wert von 0–16 führte.
während eines einzelnen Krankenhausbesuchs mehr als 2 Jahre nach der Behandlung mit einer Krebsimmuntherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. J. de Haan, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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