- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06495138
Tägliche versus intermittierende inkrementelle Anpassung des Vestibulo-Augenreflexes als neuartige Behandlung von Schwindel bei Menschen mit Multipler Sklerose (DIIVA-MS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Colin Grove, PT, DPT, MS, PhD
- Telefonnummer: (404) 712-8685
- E-Mail: colin.r.grove@emory.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Colin Grove
- Telefonnummer: (404) 712-8685
- E-Mail: colin.r.grove@emory.edu
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Emory Univeristy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Neurologen bestätigte Diagnose einer primär progredienten oder rezidivierenden und remittierenden MS gemäß der Revision der McDonald-Kriterien 2017 und der Magnetresonanztomographie bei MS
- Sie sprechen und verstehen fließend Englisch
- Sie haben selbst über vestibuläre Symptome wie Schwindel, Ungleichgewicht und/oder eine Vorgeschichte von mindestens zwei Stürzen in den letzten 12 Monaten berichtet
Ausschlusskriterien:
- Klinisch isoliertes Syndrom oder radiologisch isoliertes Syndrom.
- Verschlechterung der MS-Symptome in den letzten 60 Tagen
- Änderung der Immuntherapie in den letzten 60 Tagen
- Selbstberichtete kognitive Beeinträchtigung, die die Unabhängigkeit bei grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt
- Systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg in Ruhe
- Statische Sehschärfe mit Korrektur von schlechter als 1,0 logMAR
- Offensichtliche Augenfehlstellung ≥ 5 Dioptrien (z. B. Tropie, Lazy Eye, Strabismus)
- Konvergenzmangel
- Intranukleäre Ophthalmoplegie
- Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
- Schwerwiegende orthopädische Erkrankungen, die die Beweglichkeit der Halswirbelsäule einschränken oder das Gehen beeinträchtigen
- Selbstberichtete aktuelle oder mögliche Schwangerschaft während der Einschreibung
- Laufende Teilnahme an der Vestibularis-Rehabilitation bei Schwindel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tägliche inkrementelle Vestibulo-Augenreflex-Anpassung (D-IVA-GSE)
Die Dosierungen von D-IVA-GSE und I-IVA-GSE basieren auf dem FITT-Prinzip der Trainingsverordnung (Häufigkeit, Intensität, Zeit und Art).
Die D-IVA-GSE-Gruppe führt an sieben Tagen pro Woche zwei 15-minütige GSE-Sitzungen (insgesamt 30 Minuten pro Tag) durch.
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Übungen zur Blickstabilisierung mit dem StableEyes-Gerät für die schrittweise Anpassung des Vestibular-Augen-Reflexes. Das StableEyes-Gerät besteht aus einer leichten Kopfeinheit mit einer 9-dimensionalen Trägheitsmesseinheit und einem elektrostatischen Mikrospiegel, der die zweidimensionale Position eines roten 1-Milliwatt-Lasers, der 1 Meter vor dem Motiv auf eine Wand projiziert wird, dynamisch steuert. StableEyes wird über eine leichte Steuereinheit mit Touchscreen-Schnittstelle gesteuert, die per Kabel mit der Haupteinheit verbunden ist. |
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Experimental: Intermittierende inkrementelle vestibulo-okuläre Reflexadaption (I-IVA-GSE)
Die I-IVA-GSE-Gruppe führt zwei 15-minütige IVA-GSE-Sitzungen (insgesamt 30 Minuten) an drei Tagen pro Woche durch, mit mindestens einem Tag zwischen jedem Trainingstag.
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Übungen zur Blickstabilisierung mit dem StableEyes-Gerät für die schrittweise Anpassung des Vestibular-Augen-Reflexes. Das StableEyes-Gerät besteht aus einer leichten Kopfeinheit mit einer 9-dimensionalen Trägheitsmesseinheit und einem elektrostatischen Mikrospiegel, der die zweidimensionale Position eines roten 1-Milliwatt-Lasers, der 1 Meter vor dem Motiv auf eine Wand projiziert wird, dynamisch steuert. StableEyes wird über eine leichte Steuereinheit mit Touchscreen-Schnittstelle gesteuert, die per Kabel mit der Haupteinheit verbunden ist. |
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Kein Eingriff: Helathiekontrolle
Die gesunde Kontrollgruppe wird dieselben Basisbewertungen wie die Probanden in der Gruppe Multiple Sklerose (MS) abschließen, um als normative Referenzdaten zu dienen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzte Vorverstärkung (CVOR -Verstärkung)
Zeitfenster: Wochen 0,1,2,3,4,5,6, 7 und 18
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Das Team wird den Video Head Impulse Test (VHIT) durchführen, einen physiologischen Assay der vestibulären halbkreisförmigen Kanalwegfunktion.
Angular Vestibulo-Ocular Reflex-Verstärkung wird als Augengeschwindigkeit/Kopfgeschwindigkeit während der selbstgenerierten und/oder passiven Hochfrequenzkopfrotationen berechnet, die in Gier-, Tonhöhen-, Roll- und/oder halbkreisförmigen Kanalebenen durchgeführt werden.
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Wochen 0,1,2,3,4,5,6, 7 und 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl des Balance Evaluation Systems-Tests
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Das BEST wird mithilfe von Trägheitsmesseinheiten (IMU) instrumentiert, die am Kopf, am Oberkörper, am Becken und an beiden Knöcheln platziert werden.
Das BESTE ist eine 36-Punkte-Bewertung der Körpersysteme, die zum Gleichgewicht und Gehen beitragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 108 Punkten
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Wochen 1, 4, 7 und 18
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Ergebnis des Gangdesorientierungstests (GDT).
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Der GDT ist eine 2-Punkte-Bewertung von Aspekten der räumlichen Navigation.
Aufgabe 1 besteht darin, 20 Fuß mit offenen Augen zu gehen.
Aufgabe 2 besteht darin, 20 Fuß mit geschlossenen Augen zu gehen.
Beide Aufgaben sind zeitgesteuert und das GDT-Ergebnis ist die Zeit, die zum Gehen mit geschlossenen Augen benötigt wird, abzüglich der Zeit, die zum Gehen mit offenen Augen benötigt wird.
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Wochen 1, 4, 7 und 18
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Gesamtpunktzahl des Schwindelbehinderungsinventars
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Der DHI wird verwendet, um den Grad der von den Teilnehmern wahrgenommenen Behinderung aufgrund von Schwindel zu beurteilen.
Diese Messung besteht aus 25 Fragen, die mit „Ja“ = 4 Punkte (Schwindel ist immer ein Faktor), „manchmal“ = 2 Punkte (Schwindel ist manchmal ein Faktor) oder „Nein“ = 0 Punkte (Schwindel ist nie ein Faktor) beantwortet werden Faktor) für eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Problem.
Die maximale Gesamtpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 100 Punkte, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an wahrgenommener Behinderung hinweisen.
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Wochen 1, 4, 7 und 18
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Durchschnittliche Punktzahl der aktivitätsspezifischen Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Das ABCS besteht aus 16 Fragen, bei denen der Befragte angibt, wie sicher er ist, in bestimmten Situationen nicht ins Wanken zu geraten oder zu stürzen.
Das Vertrauen wird auf einer Skala von 0 % bis 100 % bewertet, wobei 0 % „kein Vertrauen“ und 100 % „völliges Vertrauen“ in die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, bedeutet.
Durchschnittliche Werte von ≥ 80 % sind bei Erwachsenen mit einer hohen körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden.
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Wochen 1, 4, 7 und 18
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Oscillopsia Visual Analog Scale Score
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Visuelle Analogskalen werden häufig in der klinischen Praxis und Forschung verwendet.
Der Prüfer misst den Schweregrad der Oszillopsie (instabiles Sehen während der Kopfbewegung) und das Gefühl des Ungleichgewichts, während der Teilnehmer 20 Fuß auf separaten visuellen Analogskalen geht.
Der Abstand vom Nullanker bis zur Markierung des Befragten wird ohne Einheiten, jedoch auf das nächste Zehntel genau gemessen.
Die Antwort für jede Skala wird in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt
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Wochen 1, 4, 7 und 18
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Ungleichgewichtsbewertung auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Der Prüfer misst das Gefühl des Ungleichgewichts, während der Teilnehmer 20 Fuß auf separaten visuellen Analogskalen geht. Der Abstand vom Nullanker bis zur Markierung des Befragten wird ohne Einheiten, jedoch auf das nächste Zehntel genau gemessen. Die Antwort auf der Skala wird in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt. |
Wochen 1, 4, 7 und 18
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Lebensqualität bei Multipler Sklerose – 54 (MSQOL-54) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Der MSQOL-54 ist ein mehrdimensionales Maß, das aus Fragen zur allgemeinen und MS-spezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität besteht.
Der MSQOL-54 wurde durch das Hinzufügen von 18 Elementen erstellt, die sich auf MS-spezifische Probleme beziehen, z. B. Müdigkeit und kognitive Funktion.
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Wochen 1, 4, 7 und 18
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Globale Wahrnehmung des Effekt-Scores
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 7 und 18
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Der Prüfer wird die Wahrnehmung von Veränderungen retrospektiv über den gesamten Studienzeitraum bewerten, indem er eine 11-Punkte-Likert-Skala mit den Ankerpunkten „sehr viel besser“ und „sehr viel schlechter“ und einem Mittelpunkt mit der Bezeichnung „keine Veränderung“ verwendet, um das Ausmaß der Veränderung zu beurteilen Veränderung der Symptome.
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Wochen 1, 4, 7 und 18
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Beste korrigierte dynamische Sehschärfe (während der Kopfbewegungen)
Zeitfenster: Wochen 0,1, 4, 7 und 18
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Die Fähigkeit der Teilnehmer, deutlich zu sehen, während ihr Kopf in Bewegung ist (z. B. während der selbst erzeugten Kopfbewegungen während des Sitzens, während das Gehen mit ihrer bevorzugten Gehgeschwindigkeit) mithilfe von kommerziell verfügbaren Hardware und benutzerdefinierten Software bewertet wird, während sich der Kopf des Teilnehmers bewegt.
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Wochen 0,1, 4, 7 und 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colin Grove, PT, MS, DPT, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Labyrinth-Krankheiten
- Vestibuläre Erkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Schwindel
- Schwindel
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007558
- RG-2307-41945 (Andere Kennung: National Multiple Sclerosis Society)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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