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Eine zeitlich begrenzte Fütterung verbessert die Basalfettoxidation und die Körperzusammensetzung, jedoch nicht die Fettoxidation während des Trainings

5. Juli 2024 aktualisiert von: Muhammed Mustafa Atakan, Hacettepe University

Sechs Wochen zeitlich begrenzter Fütterung verbessern die Basalfettoxidation und die Körperzusammensetzung, jedoch nicht die Fettoxidation während des Trainings bei jungen Männern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die zeitlich begrenzte Fütterung ist eines der IF-Modelle mit erheblichen Vorteilen gegenüber anderen IF-Modellen, wie z. B. Einfachheit und Flexibilität, bei denen Einzelpersonen ihr Essensfenster auf bestimmte Stunden des Tages beschränken und eine Fastenzeit von mindestens 12 Stunden einhalten. Zahlreiche Belege beim Menschen deuten darauf hin, dass längere tägliche Zyklen von Nahrungsaufnahme und Fasten, wenn sie auf den zirkadianen Rhythmus abgestimmt sind, wie bei der TRF-Therapie, Stoffwechselerkrankungen lindern können. Darüber hinaus belegen Forschungsergebnisse eine Reihe gesundheitlicher Vorteile, die mit TRF-Programmen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verbunden sind, darunter Verbesserungen der Körperzusammensetzung und der Insulinsensitivität, die Regulierung des Appetits und die Erzielung eines ausgeglicheneren Hungergefühls. Darüber hinaus kann die Einführung eines 6-stündigen Essfensters gefolgt von einer 18-stündigen Fastenperiode eine Stoffwechselverlagerung von der Abhängigkeit von Glukose hin zur Nutzung von Ketonen zur Energiegewinnung auslösen, was mit einer längeren Lebensdauer und einem verringerten Risiko für verschiedene Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, verbunden ist Fettleibigkeit. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer 6-wöchigen TRF auf die Substratoxidation im Ruhe- und Trainingszustand sowie auf Veränderungen der Blutmarker im Zusammenhang mit der kardiometabolischen Gesundheit zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines 6-wöchigen TRF-Programms auf die Oxidation von Ruhe- und Trainingssubstraten zu bestimmen und Veränderungen in der Körperzusammensetzung und Blutmarkern zu untersuchen, die mit der kardiometabolischen Gesundheit bei freizeitaktiven jungen Männern zusammenhängen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass TRF im Vergleich zu Kontrollen die Körperzusammensetzung und die mit der kardiometabolischen Gesundheit verbundenen Blutmarker verbessern und die Substratoxidation während Ruhe und körperlicher Betätigung erhöhen würde.

Experimentelle Herangehensweise an das Problem:

Die Teilnehmer meldeten sich viermal beim Labor. Zunächst wurde eine Einarbeitungssitzung für den V̇O2max-Test auf einem Fahrradergometer durchgeführt. Beim zweiten Besuch wiederholten die Teilnehmer den V̇O2max-Test, um ihre kardiorespiratorische Fitness zu bestimmen, und dieser Test ermittelte die Intensität für den submaximalen Belastungstest. Mindestens 48 Stunden nach dem V̇O2max-Test und einem Fasten über Nacht wurden die Körperzusammensetzung, die Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR) und die Substratoxidation während submaximaler Belastung beurteilt. Alle Messungen wurden zwischen 08:00 und 12:00 Uhr durchgeführt, um den Einfluss des zirkadianen Rhythmus zu eliminieren. Anschließend wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der TRF-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die TRF-Gruppe erhielt eine umfassende Ernährungserziehung von einem Ernährungsberater und wurde angewiesen, sich sechs Wochen lang an das 16:8-Programm zu halten und ihr Essensfenster auf 8 Stunden täglich zu beschränken, während die Kontrollgruppe gebeten wurde, ihre Essgewohnheiten beizubehalten. Zur Beurteilung der Lebensqualität der Teilnehmer wurde der von Ware et al. entwickelte 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) verwendet. wurde vor und nach der 6-wöchigen Interventionsperiode verabreicht (38). Alle Teilnehmer wurden gebeten, während der gesamten Studie ihr tägliches körperliches Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten. Zu Beginn der Studie sowie in der dritten und sechsten Woche führten alle Teilnehmer ein 7-tägiges Ernährungstagebuch. Nach Abschluss des sechswöchigen Programms durchliefen alle Teilnehmer Nachtests, die mit den Vortests identisch waren. Von allen Teilnehmern wurden nach einem Fasten über Nacht zu Studienbeginn und nach 6 Wochen venöse Blutproben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Faculty of Sports Science, Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, freizeitaktive Männer, die regelmäßig zwei bis drei Mal pro Woche Rad fahren, laufen oder Fußball spielen, meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser randomisierten, kontrollierten Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische Erkrankung
  • Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel beeinflussen
  • befolge derzeit zeitlich begrenzte Diäten
  • hatten in den letzten 3 Monaten vor der Teilnahme an der Studie mehr als 10 % ihres Gewichts verloren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitlich begrenzte Fütterungsgruppe
Einunddreißig gesunde, junge Männer (Alter: 27,5 ± 6 Jahre, Körpermasse: 76,5 ± 8,4 kg und maximale Sauerstoffaufnahme [V̇O2max]: 43,9 ± 6,6 ml/kg/min) wurden nach dem Zufallsprinzip einem der TRFs zugeordnet (n = 14). ) oder Kontrollgruppe (n=17). Die TRF-Gruppe folgte 6 Wochen lang einem 16:8-Diätprogramm mit intermittierendem Fasten. Körperzusammensetzung, Insulinsensitivität, Substratoxidation im Ruhezustand und Fettoxidation während des Radfahrens bei 40 % V̇O2max wurden vor und nach dem Diätprogramm bewertet.
Einunddreißig gesunde, junge Männer (Alter: 27,5 ± 6 Jahre, Körpermasse: 76,5 ± 8,4 kg und maximale Sauerstoffaufnahme [V̇O2max]: 43,9 ± 6,6 ml/kg/min) wurden nach dem Zufallsprinzip einem der TRFs zugeordnet (n = 14). ) oder Kontrollgruppe (n=17). Die TRF-Gruppe folgte 6 Wochen lang einem 16:8-Diätprogramm mit intermittierendem Fasten. Körperzusammensetzung, Insulinsensitivität, Substratoxidation im Ruhezustand und Fettoxidation während des Radfahrens bei 40 % V̇O2max wurden vor und nach dem Diätprogramm bewertet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe behielt ihre bestehenden Ernährungsgewohnheiten während der 6 Wochen bei. Die Körperzusammensetzung, die Insulinsensitivität, die Substratoxidation im Ruhezustand und die Fettoxidation während des Radfahrens bei 40 % V̇O2max wurden vor und nach dem Programm bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Körperzusammensetzung (in kg) mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 9 Monate
Alle Teilnehmer wurden in leichter Kleidung einem Ganzkörper-Kompositionsscan unterzogen, um die Gesamtkörpermasse (kg), die Fettmasse (kg), die fettfreie Masse (kg) und die fettfreie Körpermasse (kg) zu messen, wobei der Scanmodus automatisch ausgewählt wurde die DXA-Maschine (Lunar Prodigy Pro Narrow Fan Beam (4,5º), GE Health Care, Madison, Wisconsin, USA).
9 Monate
V̇O2max-Messung
Zeitfenster: 9 Monate
Der V̇O2max der Teilnehmer wurde mithilfe eines inkrementellen Belastungstests auf einem Fahrradergometer (COSMED E 200, Rom, Italien) bestimmt. Der Test bestand aus 2 Minuten Zyklen bei 60 W, 120 W bzw. 150 W. Danach steigerte sich die Belastung jede Minute um 30 W bis zur freiwilligen Erschöpfung. Die Herzfrequenz (HR) wurde während des Tests kontinuierlich mit einem HR-Monitor aufgezeichnet. Während des gesamten Tests wurde die ausgeatmete Luft Atemzug für Atemzug mit einem Online-Gasanalysesystem (Quark Cardio Pulmonary Exercise Testing, COSMED, Rom, Italien) erfasst. Der Gasanalysator wurde vor jedem Test regelmäßig gemäß den Herstelleranweisungen kalibriert. Der aufgezeichnete Wert für V̇O2max war der höchste, der über einen 30-sekündigen Probenahmezeitraum erreicht wurde.
9 Monate
Messung der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
Zeitfenster: 9 Monate
RMR wurde mithilfe eines indirekten Atemzug-für-Breath-Systems (CPET, Rom, Italien) bestimmt. Die Teilnehmer mussten vor dem Test 10 bis 12 Stunden lang fasten und auf dem Weg zum Labor ihre körperliche Aktivität einschränken. Bei ihrer Ankunft im Labor ruhten die Teilnehmer in Rückenlage in einem schwach beleuchteten, temperierten Raum und wurden angewiesen, sich zu entspannen, ohne einzuschlafen. Das Protokoll umfasste eine 20-minütige Ruhepause in Rückenlage, gefolgt von einer 15-minütigen Atemgasanalyse. Während der Atemgasanalyse wurden die Sauerstoffaufnahme und der Kohlendioxidausstoß mithilfe eines Breath-by-Breath-Systems mit einer Atemmaske gemessen, die an einen vorkalibrierten computergestützten Gasanalysator angeschlossen war.
9 Monate
Berechnung der Oxidation des Ruhesubstrats
Zeitfenster: 9 Monate

Wir haben die während der RMR-Messung gesammelten Atemdaten (Sauerstoff und Kohlendioxid) verwendet, um das Ruhefett (g/min) und die Kohlenhydratoxidation im Ruhezustand (g/min) mithilfe der Frayn-Gleichung wie folgt zu berechnen:

Fettoxidation (g/min) = 1,67 × V̇O2 (L/min) – 1,67 × V̇CO2 (L/min) CHO-Oxidation (g/min) = 4,55 × V̇CO2 (L/min) – 3, 21 × V̇O2 (L/min)

9 Monate
Messung der Substratoxidation während submaximaler Belastung
Zeitfenster: 9 Monate
Wenige Minuten nach der RMR-Bewertung fuhren die Teilnehmer vor und nach dem TRF-Programm 30 Minuten lang Fahrrad mit einer Arbeitsbelastung, die 40 % ihres vorab festgelegten V̇O2max auf dem Fahrradergometer (COSMED E 200, Italien) entsprach. Der Test begann mit einem 3-minütigen Aufwärmen bei 60 W. V̇O2 und V̇CO2 während des Tests wurden mit einem Online-Gasanalysesystem (Quark Cardio Pulmonary Exercise Testing, COSMED, Rom, Italien) aufgezeichnet. Die Fettoxidation und die CHO-Oxidation wurden unter Verwendung der von Jeukendrup und Wallis vorgeschlagenen Gleichung berechnet.
9 Monate
Essenstagebuch
Zeitfenster: 9 Monate
Alle Teilnehmer führten zu Beginn der Studie, in der dritten Woche und am Ende der sechsten Woche ein 7-tägiges Ernährungstagebuch, um mögliche Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer zu beurteilen. Ein erfahrener Ernährungsberater ermittelte die Portionsgröße anhand von Haushaltseinheiten wie Tassen, Stücken oder Tellern. Darüber hinaus wurden die Zutaten gemischter Gerichte angegeben und Produktnamen und Standardgewichte der Lebensmittel zur Berechnung der Portionsgrößen herangezogen. Alle Ergebnisse wurden von demselben erfahrenen Ernährungsberater mithilfe des Ernährungsinformationssystems (BEBIS 6.1, Dr. J. Erhardt, Stuttgart, Hohenheim, Deutschland) berechnet und analysiert.
9 Monate
Zeitlich begrenzte Fütterung
Zeitfenster: 9 Monate
Die TRF-Gruppe erhielt vor dem TRF-Programm eine ausführliche Ernährungserziehung und wurde angewiesen, sechs Wochen lang dem 16:8-Programm zu folgen und ihr Essensfenster auf 8 Stunden täglich zu beschränken (10:00 bis 18:00 Uhr oder alternativ 11:00 bis 19:00 Uhr). 00), bei dem keine Kalorienrestriktion angewendet wurde. Während des 16-stündigen Fastenfensters wurde die TRF-Gruppe gebeten, kalorienhaltige Lebensmittel und Getränke zu meiden. Alle Teilnehmer beider Gruppen wurden zweimal pro Woche kontaktiert, um die Einhaltung der Ernährungsgewohnheiten in der TRF-Gruppe zu überwachen und ihre bestehenden Essgewohnheiten in der Kontrollgruppe beizubehalten.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zeynep Ergün, BsC, Hacettepe University
  • Studienleiter: Muhammed Atakan, PhD, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Hale Aktaş, MSc, Hacettepe University
  • Hauptermittler: Hüseyin Turnagöl, Professor, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Nazan Koşar, Proffesor, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HU-SB-HA-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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