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LevineConservationModelandColorectalPatients

13. Januar 2026 aktualisiert von: Naciye Esra Koyuncu, KTO Karatay University

Die Wirkung von Pflegeinterventionen basierend auf dem Levine-Erhaltungsmodell auf Müdigkeit, periphere Neuropathie und Angstzustände bei Darmkrebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und steht an dritter Stelle der Krebsarten, die bei Männern und Frauen zum Tod führen. Bei Patienten mit der Diagnose Darmkrebs ist wie bei allen anderen Krebspatienten eine Chemotherapie geplant, um das Überleben zu verlängern. Unter den Nebenwirkungen einer Chemotherapie ist bekannt, dass zwischen 50 und 90 % der Patienten Müdigkeit auftritt, die bei 45 % der Patienten eine Woche lang mild ist und bei 33 % zwei Wochen lang anhält. In der Literatur wird angegeben, dass die Inzidenz einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie je nach Art und Dosis des eingenommenen Arzneimittels zwischen 10 und 100 % liegt. Alejandro et al. (2013) berichteten, dass die Inzidenz einer Oxaliplatin-bedingten peripheren Neuropathie bei 84 % lag, wobei diese bei 74 % der Patienten akut und bei 48 % dauerhaft war. Darüber hinaus gehören Angststörungen zu den häufigsten psychischen Symptomen bei Krebspatienten und ihre Prävalenz wird mit 10–30 % angegeben.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Pflegeinterventionen auf der Grundlage des Levine-Erhaltungsmodells auf Müdigkeit, periphere Neuropathie und Angstzustände bei Patienten mit Darmkrebs, die eine Chemotherapie erhalten, aufzuzeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Diagnose eines primären und neuen Darmkrebses (Stadium II und III),
  • Die Entscheidung, mit dem FOLFOX-Behandlungsprotokoll zu beginnen, wurde getroffen.
  • Ein Smartphone haben,
  • Lesen und Schreiben,
  • Fähigkeit, Türkisch zu sprechen und zu verstehen,
  • Offen für Kommunikation und Zusammenarbeit.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Neuropathie oder Diabetes,
  • Vorgeschichte von Hypothyreose, Nierenversagen,
  • Hör-, Sprach- und Sehprobleme,
  • Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten,
  • Psychiatrische Diagnose oder laufende Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SensoryBall

Die auf Basis des Levine Conservation Model erstellten Schulungsinhalte werden an Patienten weitergegeben, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind. Informationen zu Schulungsinhalten im Einklang mit dem Levine Conservation Model; Im Rahmen des Erhaltungsmodells, also der Anwendung pflegetheoretischer Erkenntnisse auf die Praxis, stehen die Anwendungsmöglichkeiten dreier Grundprinzipien zum Schutz der Energie, zum Schutz der strukturellen Integrität und zum Schutz der persönlichen Integrität im Mittelpunkt.

Bei der Behandlung von Symptomen einer peripheren Neuropathie werden weiche Kunststoff-Sensorbälle für Hände und Füße eingesetzt.

Bei der Sinnesübung für die Füße wird der Patient gebeten, den Fußsensorball zwischen Boden und Fuß zu platzieren und ihn zu rollen, um einen leichten Druck auf die Fußsohle auszuüben.

Progressive Entspannungsübungen üben Progressive Entspannungsübungen werden bei Darmkrebspatienten gespielt, die eine Chemotherapie erhalten.

Die Wirkung der Verwendung von sensorischen Bällen auf Müdigkeit, periphere Neuropathie und Angstzustände wird untersucht
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten der Kontrollgruppe, die zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten und die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten keine andere Intervention als die Standard-Chemotherapie und die Standard-Pflege und werden gebeten, das Formular für persönliche Daten auszufüllen (nur am ersten Tag). , Cancer Fatigue Scale, CIPNAT und Trait Anxiety Inventory am ersten Chemotherapietag, 14. Tag und 28. Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsmüdigkeitsskala
Zeitfenster: 30 Tage
Für jede Frage wird eine fünfstufige Likert-Skala (1-5) verwendet. Cronbachs Alpha-Wert betrug 0,74. Die Skala besteht aus „körperlich“ (7 Items) (1,2,3,6,9,12,15), „kognitiv“ (4 Items) (4,7,10,13), „emotional“ (4 Items). ) (5,8,11,14), 3 Unterüberschriften und insgesamt 15 Fragen. Bei der Analyse der Skala wird der körperliche Zustand (Item 1+2+3+6+9+12+15) durch Subtraktion von 7 vom Gesamtwert berechnet, der emotionale Zustand (Item 5+8+11+14) durch Addition Der kognitive Zustand (Item 4+7+10+13) wird durch Subtrahieren von 4 von der Gesamtsumme berechnet. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung der körperlichen, emotionalen und kognitiven Zustände berechnet. Die Mindestpunktzahl beträgt 4 und die Höchstpunktzahl 64.
30 Tage
Bewertungstool für chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie
Zeitfenster: 30 Tage
Die ersten 6 Fragen der Skala beziehen sich auf sensorische Symptome und die Fragen 7–9 sind Unterdimensionen motorischer Symptome. Erleben des Symptoms einer peripheren Neuropathie (1 = Ja, 2 = Nein), der Schwere des Symptoms (1 = Nie schwerwiegend, 10 = Extrem schwerwiegend), der durch das Symptom verursachten Belastung (1 = Nie verursacht, 10 = Extrem verursacht) , die Häufigkeit des Symptoms (1 = nie aufgetreten, 10 = ständig erlebt), die Aktivitäten der Symptome einer peripheren Neuropathie (1 = nie verhindert, 10 = vollständig verhindert). Die ersten 9 Punkte bewerten das Vorhandensein der Symptome (0–1), die Schwere der Symptome (0–10), die emotionale Belastung (0–10) und die Häufigkeit (0–10). Die auf der Skala erreichbare Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 279.
30 Tage
Merkmalsangstinventar
Zeitfenster: 30 Tage
Die umgekehrten Aussagen des Trait Anxiety Inventory (SAI) bestehen aus den Punkten 21, 26, 27, 30, 33, 36 und 39. Auf der Skala ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 80. Nachdem die Gesamtpunktzahl der direkten und invertierten Aussagen getrennt ermittelt wurde, wird die Gesamtpunktzahl für die direkten Aussagen von der Gesamtpunktzahl für die invertierten Aussagen abgezogen. Zu dieser Zahl wird ein vorgegebener und unveränderlicher Wert addiert. Dieser Wert beträgt 35 für den SDI. Der letzte erhaltene Wert ist der Angstwert der Person. Ein niedriger Wert bedeutet, dass das Angstniveau der Person niedrig ist, und ein hoher Wert bedeutet, dass das Angstniveau der Person hoch ist.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Naciye Esra koyuncu, NECMETTİN ERBAKAN ÜNİVERSİTESİ SB ENSTİTÜSÜ

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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