- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06499493
Vergleichende Auswirkungen der myofaszialen Induktionstherapie im Vergleich zur Druckentlastung auf den Bewegungsbereich des Knöchels und die Druckschmerzschwelle an Triggerpunkten des Gastrocnemius: Eine Cross-Over-Studie
28. Juli 2024 aktualisiert von: EVA MARIA MARTÍNEZ JIMENEZ, Mayuben Private Clinic
In der vorliegenden Studie werden wir die Auswirkungen der myofaszialen Induktionstechnik im Vergleich zur Druckentlastung am latenten Triggerpunkt des Gastrocnemius auf die Variablen Gelenkreichweite und Schmerzdruckschwelle testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorliegenden Studie werden wir die Auswirkungen der myofaszialen Induktionstechnik auf benachbarte Muskeln testen.
Das von Pilat vorgeschlagene Wadenmanöver zur myofaszialen Induktion wird angewendet und die Auswirkungen auf die Schmerzdruckschwelle der Triggerpunkte der Muskeln Flexor Digitorum Brevis Biceps Femoris Extensor Digitorum Longus beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Madrid
-
San Sebastián De Los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
- Mayuben Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18 bis 39 Jahren.
- Gesunde Probanden mit Triggerpunkt 1 des Gastrocnemius-Muskels in beiden unteren Extremitäten
Ausschlusskriterien
- Diagnose einer Verletzung der unteren Extremitäten, einschließlich Tendinopathie, Schleimbeutelentzündung, Bandbeteiligung und/oder Fasziitis
- Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten oder Vorgeschichte von Verletzungen der unteren Extremitäten mit Restsymptomen (Schmerzen oder Gefühl von Empfindungen) im letzten Jahr.
- Die Teilnehmer konnten sich keiner Knöcheldehnung oder einer anderen Behandlung unterzogen haben.
- Diabetes aufgrund einer möglichen Veränderung der arteriellen distalen Zirkulation.
- Fußdeformität, Cavus und Plattfüße.
- Fußdeformitäten wie Hammerzehen und Hallux valgus,
- Plantare Hühneraugen und Schwielen.
- Funktionsstörung der unteren Extremitäten oder chronische Verletzung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Myofasziale Induktion im Gastrocnemius
Zuerst wurde eine 3-stufige flache Beingleittechnik angewendet, gefolgt von 5 Minuten der von Pilat beschriebenen tiefen myofaszialen Wadeninduktionstechnik.
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Zuerst wurde eine 3-stufige flache Beingleittechnik angewendet, gefolgt von 5 Minuten der von Pilat beschriebenen tiefen myofaszialen Wadeninduktionstechnik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Druckschmerzschwelle in den Muskeln Flexor Digitorum Brevis, Bizeps Femoris und Extensor Digitorum Brevis vor dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff.
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Der Druck, bei dem der Patient beginnt, Druckschmerzen zu verspüren, wird dreimal mit einem Algometer gemessen.
Sie wird in Newton gemessen.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff.
|
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2. Druckschmerzschwelle in den Muskeln Flexor Digitorum Brevis, Bizeps Femoris und Extensor Digitorum Brevis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Der Gelenkausschlag wird in Dorsalflexion des Sprunggelenks bei gestrecktem Knie unter Belastung gemessen und mit einem Neigungsmesser in Grad gemessen. Gemessen wird in Stufen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2911202021420B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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