- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06501196
Eine Studie zu BH-30236 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko
Eine offene Phase-1/1b-Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen antileukämischen Aktivität des oral verfügbaren CDC-ähnlichen Kinase (CLK)-Inhibitors BH-30236. bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML) oder Myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko (HR-MDS)
Bei der Studie BH-30236-01 handelt es sich um eine offene Phase-1/1b-Dosissteigerungs- und -erweiterungsstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) an Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML) oder einem höheren Risiko Myelodysplastisches Syndrom (HR-MDS).
In Phase 1 (Dosissteigerung) werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige Wirksamkeit von oral verabreichtem BH-30236 bewertet. In Phase 1 der Studie können etwa 50 Teilnehmer eingeschrieben werden.
Phase 1b (Dosiserweiterung) folgt auf Phase 1, um die Zusammenhänge zwischen Dosis, Exposition, Toxizität, Verträglichkeit und klinischer Aktivität besser zu verstehen. Bis zu 24 Teilnehmer können in Phase 1b der Studie eingeschrieben werden.
Der Dosiserweiterungsteil (Phase 1b) wird befolgt, um die Zusammenhänge zwischen Dosis, Exposition, Toxizität, Verträglichkeit und klinischer Aktivität zu verstehen. Bis zu 24 Teilnehmer können in Phase 1b der Studie eingeschrieben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1/1b-Studie mit Dosiseskalation und erstmals am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufigen antileukämischen Aktivität des CLK-Inhibitors BH-30236 , bei erwachsenen Probanden mit R/R AML oder HR-MDS.
Die Studie besteht aus zwei Teilen: Phase 1 Dosiserhöhung und Phase 1b Dosiserweiterung.
Für die Phase-1-Dosiseskalation werden voraussichtlich etwa 50 Probanden rekrutiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufige antileukämische Aktivität von BH-30236 zu bewerten sowie die MTD und/oder die vorläufig empfohlene(n) Dosis(en) zu bestimmen Erweiterung (RDEs).
Phase 1 folgt einer beschleunigten 3 + 3-Dosissteigerung, bei der die Teilnehmer aufsteigende Dosen von BH-30236 erhalten, um die empfohlenen RDEs zu bestimmen.
Für die Phase-1b-Dosiserweiterung werden etwa 24 Probanden rekrutiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige antileukämische Aktivität von BH-30236 bei ausgewählten RDEs zu bewerten, die in der Phase-1-Dosiserhöhung festgelegt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sponsor Contact
- Telefonnummer: (858) 732-3880
- E-Mail: clinicaltrials@bhtherapeutics.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford Cancer Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine - Northwestern Memorial Hospital Galter Pavilion
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Study Coordinator
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University Wexner Medical Center - James Cancer Hosp
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
Kontakt:
- Study Coordinator
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Clinical Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre.
- Diagnose einer rezidivierenden/refraktären akuten myeloischen Leukämie (R/R) AML oder eines myelodysplastischen Syndroms mit höherem Risiko (HR-MDS) mit ≥5 % Knochenmarksexplosion zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Die Vorgeschichte der Behandlung muss 1–5 vorherige Therapielinien umfassen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Ausreichende Organfunktion nachgewiesen durch folgende Laborwerte:
- Leber: Transaminasespiegel Aspartataminotransferase [AST]/Alanintransaminase [ALT] ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Leberbeteiligung durch AML oder MDS sind AST und ALT < 5,0 × ULN akzeptabel. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ohne dokumentierte Gilbert-Krankheit.
- Nieren: Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
Bei den oben aufgeführten Angaben handelt es sich um eine Zusammenfassung. Möglicherweise gelten andere Einzelheiten zu den Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten Promyelozytären Leukämie oder einer chronischen myeloischen Leukämie mit Blastenkrise.
- Vorherige allogene HSCT innerhalb von 3 Monaten oder Spender-Lymphozyten-Infusion innerhalb von 30 Tagen nach Therapiebeginn;
- Aktive und unkontrollierte Infektionen.
- Ungelöste Nebenwirkungen größer als Grad aus früheren Therapien.
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen (mit bestimmten Ausnahmen)
- Vorherige Behandlung mit einem CLK-Hemmer.
- Jede akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Therapie erfordert, mit Ausnahme von topischen Steroiden oder dem Äquivalent von 20 mg Prednison oder weniger.
Das Obige ist eine Zusammenfassung. Es können andere Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis -Eskalationskohorte - Monotherapie
BH-30236 Monotherapie zur Dosiserkalation
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BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt.
Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
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Experimental: Dosis -Eskalationskohorte - Kombination mit Venetoklax
BH-30236 in Kombination mit Venetoclax für die Dosiserkalation.
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BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt.
Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
Venetoclax wird mit 10 mg, 50 mg oder 100 mg Tabletten bereitgestellt.
Die Teilnehmer nehmen venetoklax oral pro Etikettanweisungen.
Andere Namen:
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Experimental: Dosis -Expansionskohorte - Monotherapie
BH-30236 basierend auf der Monotherapie-Dosis-Eskalationsdaten.
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BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt.
Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
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Experimental: Dosis -Expansionskohorte - Kombination mit Venetoklax
BH-30236 in Kombination mit Venetoclax basierend auf Dosis-Eskalationsdaten
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BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt.
Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
Venetoclax wird mit 10 mg, 50 mg oder 100 mg Tabletten bereitgestellt.
Die Teilnehmer nehmen venetoklax oral pro Etikettanweisungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosissteigerung: Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Dosislimitierende Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) erfasst.
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DLTs sind dosislimitierende Toxizitäten im Sinne des Studienprotokolls.
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Dosislimitierende Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) erfasst.
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Dosiseskalation und -erweiterung: Sicherheitsbewertung von BH-30236: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis von BH-30236
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Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament von UEs und SUEs
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Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis von BH-30236
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Dosiserweiterung: Zusammengesetzte Komplettremissionsrate (CR).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)
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Zusammengesetzte CR-Rate-Krankheitsbewertung gemäß den folgenden Richtlinien: European Leukemia Network (ELN) 2022 für akute myeloische Leukämie (AML) und International Working Group (IWG) 2023 für myelodysplastisches Syndrom (MDS).
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Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosissteigerung und -erweiterung: Maximal beobachtete Blutkonzentration (Cmax) von BH-30236.
Zeitfenster: Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
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Zu vorgegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für PK-Analysen entnommen und analysiert.
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Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
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Dosissteigerung: Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von BH-30236.
Zeitfenster: Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
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Zu vorgegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für PK-Analysen entnommen und analysiert.
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Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
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Dosissteigerung und -expansion: Konzentration vor der Dosis im Steady State (Ctrough).
Zeitfenster: Die Bewertung wurde in allen Behandlungszyklen bis zu einem Jahr durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
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Zu vorgegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für PK-Analysen entnommen und analysiert.
|
Die Bewertung wurde in allen Behandlungszyklen bis zu einem Jahr durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
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Dosiseskalation und -erweiterung: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)
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Objektive Beurteilung der Ansprechrate bei Krankheiten gemäß den folgenden Richtlinien: ELN 2022-Empfehlungen für AML und IWG 2023 für MDS (CR, CR mit teilweiser hämatologischer Erholung [CRh], CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl [CRi], CR mit begrenzter Wiederherstellung der Anzahl [CRL ], morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS] oder partielles Ansprechen [PR]).
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Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)
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Dosiseskalation und -erweiterung: Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr).
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Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum des Rückfalls oder Todes.
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr).
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Dosiseskalation und -erweiterung: Zeit bis zur Remission (TTR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis BH-30236 bis zur vollständigen Remission, Krankheitsprogression oder Tod (ca. 1 Jahr).
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Zeit von der ersten Dosis bis zum Erreichen der ersten Remission Die Beurteilung der Krankheit erfolgt nach den folgenden Richtlinien: ELN 2022 für AML und IWG 2023 für MDS.
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Von der ersten Dosis BH-30236 bis zur vollständigen Remission, Krankheitsprogression oder Tod (ca. 1 Jahr).
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|
Dosiseskalation und -erweiterung: Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Beginn einer neuen antileukämischen Therapie (ca. 1 Jahr).
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Beginn einer neuen antileukämischen Therapie.
|
Von der ersten Dosis BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Beginn einer neuen antileukämischen Therapie (ca. 1 Jahr).
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Dosiseskalation und -erweiterung: Messbare Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
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Bei AML werden die ELN 2022-Kriterien zur Krankheitsbeurteilung anhand des Screenings verwendet, dann zu Beginn von Zyklus 2 und 3 und danach in jedem zweiten Zyklus.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
|
|
Dosissteigerung und -erweiterung: Messung der Veränderung der alternativen RNA-Spleißmarker bei der Behandlung mit BH-30236
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
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Periphere Blutproben für pharmakodynamische (PD) Analysen werden zu vorgegebenen Zeitpunkten entnommen und analysiert.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
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|
Dosiseskalation und -erweiterung: Komplette Remission (CR)/vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) für AML und vollständige Remission/partielle Remission (CR/PR) für HR-MDS
Zeitfenster: Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr)
|
In Übereinstimmung mit den folgenden Richtlinien: ELN 2022-Empfehlungen für AML und IWG 2023 für MDS (CR, CR mit teilweiser hämatologischer Erholung [CRh], CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl [CRi], CR mit begrenzter Wiederherstellung der Anzahl, CRL, morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS] oder Teilantwort [PR])
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sponsor Contact, BlossomHill Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BH-30236-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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Klinische Studien zur BH-30236
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Thrivors IncNational Cancer Institute (NCI); Oregon Health and Science University; Masonic...AbgeschlossenBrustkrebs | Physische Aktivität | Knochen GesundheitVereinigte Staaten
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ThuasneAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebschirurgieFrankreich