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Eine Studie zu BH-30236 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko

19. September 2025 aktualisiert von: BlossomHill Therapeutics

Eine offene Phase-1/1b-Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen antileukämischen Aktivität des oral verfügbaren CDC-ähnlichen Kinase (CLK)-Inhibitors BH-30236. bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML) oder Myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko (HR-MDS)

Bei der Studie BH-30236-01 handelt es sich um eine offene Phase-1/1b-Dosissteigerungs- und -erweiterungsstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) an Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML) oder einem höheren Risiko Myelodysplastisches Syndrom (HR-MDS).

In Phase 1 (Dosissteigerung) werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige Wirksamkeit von oral verabreichtem BH-30236 bewertet. In Phase 1 der Studie können etwa 50 Teilnehmer eingeschrieben werden.

Phase 1b (Dosiserweiterung) folgt auf Phase 1, um die Zusammenhänge zwischen Dosis, Exposition, Toxizität, Verträglichkeit und klinischer Aktivität besser zu verstehen. Bis zu 24 Teilnehmer können in Phase 1b der Studie eingeschrieben werden.

Der Dosiserweiterungsteil (Phase 1b) wird befolgt, um die Zusammenhänge zwischen Dosis, Exposition, Toxizität, Verträglichkeit und klinischer Aktivität zu verstehen. Bis zu 24 Teilnehmer können in Phase 1b der Studie eingeschrieben werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1/1b-Studie mit Dosiseskalation und erstmals am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufigen antileukämischen Aktivität des CLK-Inhibitors BH-30236 , bei erwachsenen Probanden mit R/R AML oder HR-MDS.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Phase 1 Dosiserhöhung und Phase 1b Dosiserweiterung.

Für die Phase-1-Dosiseskalation werden voraussichtlich etwa 50 Probanden rekrutiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufige antileukämische Aktivität von BH-30236 zu bewerten sowie die MTD und/oder die vorläufig empfohlene(n) Dosis(en) zu bestimmen Erweiterung (RDEs).

Phase 1 folgt einer beschleunigten 3 + 3-Dosissteigerung, bei der die Teilnehmer aufsteigende Dosen von BH-30236 erhalten, um die empfohlenen RDEs zu bestimmen.

Für die Phase-1b-Dosiserweiterung werden etwa 24 Probanden rekrutiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige antileukämische Aktivität von BH-30236 bei ausgewählten RDEs zu bewerten, die in der Phase-1-Dosiserhöhung festgelegt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford Cancer Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern Medicine - Northwestern Memorial Hospital Galter Pavilion
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • The Ohio State University Wexner Medical Center - James Cancer Hosp
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutchinson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin Clinical Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre.
  • Diagnose einer rezidivierenden/refraktären akuten myeloischen Leukämie (R/R) AML oder eines myelodysplastischen Syndroms mit höherem Risiko (HR-MDS) mit ≥5 % Knochenmarksexplosion zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Die Vorgeschichte der Behandlung muss 1–5 vorherige Therapielinien umfassen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2.
  • Ausreichende Organfunktion nachgewiesen durch folgende Laborwerte:
  • Leber: Transaminasespiegel Aspartataminotransferase [AST]/Alanintransaminase [ALT] ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Leberbeteiligung durch AML oder MDS sind AST und ALT < 5,0 × ULN akzeptabel. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ohne dokumentierte Gilbert-Krankheit.
  • Nieren: Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)

Bei den oben aufgeführten Angaben handelt es sich um eine Zusammenfassung. Möglicherweise gelten andere Einzelheiten zu den Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer akuten Promyelozytären Leukämie oder einer chronischen myeloischen Leukämie mit Blastenkrise.
  • Vorherige allogene HSCT innerhalb von 3 Monaten oder Spender-Lymphozyten-Infusion innerhalb von 30 Tagen nach Therapiebeginn;
  • Aktive und unkontrollierte Infektionen.
  • Ungelöste Nebenwirkungen größer als Grad aus früheren Therapien.
  • Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen (mit bestimmten Ausnahmen)
  • Vorherige Behandlung mit einem CLK-Hemmer.
  • Jede akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Therapie erfordert, mit Ausnahme von topischen Steroiden oder dem Äquivalent von 20 mg Prednison oder weniger.

Das Obige ist eine Zusammenfassung. Es können andere Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis -Eskalationskohorte - Monotherapie
BH-30236 Monotherapie zur Dosiserkalation
BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt. Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
Experimental: Dosis -Eskalationskohorte - Kombination mit Venetoklax
BH-30236 in Kombination mit Venetoclax für die Dosiserkalation.
BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt. Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
Venetoclax wird mit 10 mg, 50 mg oder 100 mg Tabletten bereitgestellt. Die Teilnehmer nehmen venetoklax oral pro Etikettanweisungen.
Andere Namen:
  • venclexta, venclyxto
Experimental: Dosis -Expansionskohorte - Monotherapie
BH-30236 basierend auf der Monotherapie-Dosis-Eskalationsdaten.
BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt. Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
Experimental: Dosis -Expansionskohorte - Kombination mit Venetoklax
BH-30236 in Kombination mit Venetoclax basierend auf Dosis-Eskalationsdaten
BH-30236 wird entweder als 5 mg, 15 mg oder 30 mg Tablette bereitgestellt. Die Teilnehmer nehmen abhängig von ihrer Dosis-Ebene-Zuordnung BH-30236-Tabletten mündlich ein.
Venetoclax wird mit 10 mg, 50 mg oder 100 mg Tabletten bereitgestellt. Die Teilnehmer nehmen venetoklax oral pro Etikettanweisungen.
Andere Namen:
  • venclexta, venclyxto

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung: Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Dosislimitierende Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) erfasst.
DLTs sind dosislimitierende Toxizitäten im Sinne des Studienprotokolls.
Dosislimitierende Toxizitäten werden während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) erfasst.
Dosiseskalation und -erweiterung: Sicherheitsbewertung von BH-30236: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis von BH-30236
Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament von UEs und SUEs
Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis von BH-30236
Dosiserweiterung: Zusammengesetzte Komplettremissionsrate (CR).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)
Zusammengesetzte CR-Rate-Krankheitsbewertung gemäß den folgenden Richtlinien: European Leukemia Network (ELN) 2022 für akute myeloische Leukämie (AML) und International Working Group (IWG) 2023 für myelodysplastisches Syndrom (MDS).
Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung und -erweiterung: Maximal beobachtete Blutkonzentration (Cmax) von BH-30236.
Zeitfenster: Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
Zu vorgegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für PK-Analysen entnommen und analysiert.
Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
Dosissteigerung: Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von BH-30236.
Zeitfenster: Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
Zu vorgegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für PK-Analysen entnommen und analysiert.
Die Bewertung wurde in Zyklus 1 durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
Dosissteigerung und -expansion: Konzentration vor der Dosis im Steady State (Ctrough).
Zeitfenster: Die Bewertung wurde in allen Behandlungszyklen bis zu einem Jahr durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
Zu vorgegebenen Zeitpunkten werden Blutproben für PK-Analysen entnommen und analysiert.
Die Bewertung wurde in allen Behandlungszyklen bis zu einem Jahr durchgeführt (Zyklusdauer beträgt 28 Tage).
Dosiseskalation und -erweiterung: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)
Objektive Beurteilung der Ansprechrate bei Krankheiten gemäß den folgenden Richtlinien: ELN 2022-Empfehlungen für AML und IWG 2023 für MDS (CR, CR mit teilweiser hämatologischer Erholung [CRh], CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl [CRi], CR mit begrenzter Wiederherstellung der Anzahl [CRL ], morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS] oder partielles Ansprechen [PR]).
Von der ersten Dosis von BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu etwa 1 Jahr)
Dosiseskalation und -erweiterung: Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr).
Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum des Rückfalls oder Todes.
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr).
Dosiseskalation und -erweiterung: Zeit bis zur Remission (TTR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis BH-30236 bis zur vollständigen Remission, Krankheitsprogression oder Tod (ca. 1 Jahr).
Zeit von der ersten Dosis bis zum Erreichen der ersten Remission Die Beurteilung der Krankheit erfolgt nach den folgenden Richtlinien: ELN 2022 für AML und IWG 2023 für MDS.
Von der ersten Dosis BH-30236 bis zur vollständigen Remission, Krankheitsprogression oder Tod (ca. 1 Jahr).
Dosiseskalation und -erweiterung: Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Beginn einer neuen antileukämischen Therapie (ca. 1 Jahr).
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Beginn einer neuen antileukämischen Therapie.
Von der ersten Dosis BH-30236 bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Beginn einer neuen antileukämischen Therapie (ca. 1 Jahr).
Dosiseskalation und -erweiterung: Messbare Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
Bei AML werden die ELN 2022-Kriterien zur Krankheitsbeurteilung anhand des Screenings verwendet, dann zu Beginn von Zyklus 2 und 3 und danach in jedem zweiten Zyklus.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
Dosissteigerung und -erweiterung: Messung der Veränderung der alternativen RNA-Spleißmarker bei der Behandlung mit BH-30236
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
Periphere Blutproben für pharmakodynamische (PD) Analysen werden zu vorgegebenen Zeitpunkten entnommen und analysiert.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen von BH-30236 (ca. 1 Jahr).
Dosiseskalation und -erweiterung: Komplette Remission (CR)/vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) für AML und vollständige Remission/partielle Remission (CR/PR) für HR-MDS
Zeitfenster: Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr)
In Übereinstimmung mit den folgenden Richtlinien: ELN 2022-Empfehlungen für AML und IWG 2023 für MDS (CR, CR mit teilweiser hämatologischer Erholung [CRh], CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl [CRi], CR mit begrenzter Wiederherstellung der Anzahl, CRL, morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS] oder Teilantwort [PR])
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (ca. 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sponsor Contact, BlossomHill Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur BH-30236

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