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Abfang- und Essverhalten bei Kindern (I-EAT)

28. April 2026 aktualisiert von: Emily Hohman, Penn State University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie individuelle Unterschiede in der Interozeption (die Fähigkeit, körperliche Gefühle wie Hunger, Völlegefühl, Durst, Hitze, Kälte usw. zu spüren, zu interpretieren und darauf zu reagieren) mit dem Essverhalten von Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren zusammenhängen Jahre. Die Ergebnisse werden Aufschluss darüber geben, ob Interventionen, die auf das interozeptive Bewusstsein abzielen, zur Prävention von Fettleibigkeit und damit verbundenen chronischen Krankheiten hilfreich sein können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob die Interozeption (der Prozess, durch den innere Körperzustände wie Hunger und Sättigung wahrgenommen, integriert, interpretiert und reguliert werden) mit dem BMI und dem Essverhalten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 7 bis 19 Jahren zusammenhängt. 10 Jahre. Die konkreten Ziele sind:

Ziel 1: Bestimmen Sie Zusammenhänge zwischen Interozeption und nicht-homöostatischem Essen. H1: Multisystem-Messungen des interozeptiven Bewusstseins (z. B. Herzschlagwahrnehmung, Magen-Interozeption, selbstberichtetes interozeptives Bewusstsein) werden umgekehrt mit der Aufnahme (kcal) beim Essen in Zusammenhang gebracht Aufgabe „Abwesenheit von Hunger“ (EAH).

Ziel 2: Bewerten Sie Ghrelin und Leptin im Speichel als interozeptive Signale von Hunger/Sättigung. H1: Kinder mit stärkerer postprandialer Ghrelin-Unterdrückung essen in der EAH-Aufgabe weniger. H2: Kinder mit stärkerer postprandialer Ghrelin-Unterdrückung haben ein besseres interozeptives Bewusstsein. H3: Kinder mit höherer Leptin reagiert weniger empfindlich auf Veränderungen des Ghrelinspiegels

Ziel 3 (explorativ): Identifizieren Sie interozeptive Phänotypen, die das Risiko von Fettleibigkeit vorhersagen können. Mithilfe der K-Means-Clusteranalyse wollen wir Untergruppen von Personen identifizieren, die unterschiedliche Kombinationen interozeptiver Variablen aufweisen. Anschließend werden wir die Unterschiede im Essverhalten und Gewicht zwischen den Clustern untersuchen.

Die Teilnehmer nehmen an zwei Studienbesuchen im Clinical Research Center auf dem Campus der Penn State University Park teil. Beim ersten Besuch werden Größe, Gewicht und Körperzusammensetzung der Kinder gemessen, die Interozeption wird vollständig gemessen und es werden Umfragen/Interviews durchgeführt. Die Eltern werden an einer Umfrage teilnehmen. Beim zweiten Besuch essen die Kinder eine Mahlzeit, probieren Snacks, geben Speichelproben ab und spielen kognitive Spiele auf einem Tablet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Pennsylvania State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 7-10 Jahren und ihre Eltern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind muss 7–10 Jahre alt sein
  • Der teilnehmende Elternteil muss mindestens 18 Jahre alt sein, eine Altersobergrenze gibt es jedoch nicht
  • Kann Fragen auf Englisch verstehen und beantworten

Ausschlusskriterien (alle gelten nur für Kinder):

  • BMI für Alter <5. Perzentil
  • Monogene Adipositaserkrankung (z. B. Prader-Willi-Syndrom)
  • Autismus/Autismus-Spektrum-Störung
  • Entwicklungsverzögerung
  • Essstörung
  • Diabetes
  • Herzleiden
  • Einnahme von Medikamenten, die den Appetit beeinflussen (z. B. Stimulanzien, Medikamente zur Gewichtskontrolle)
  • Jede andere Erkrankung, die das Wachstum, das Essverhalten oder die Herzfunktion erheblich beeinträchtigt
  • Allergie oder diätetische Einschränkung bei der Untersuchung von Lebensmitteln
  • Schwere/unbehandelte Mund-/Zahngesundheitsprobleme
  • Kieferorthopädischer Eingriff oder Anpassung der Zahnspange innerhalb des letzten Monats
  • Oralchirurgischer Eingriff oder größerer oraler/zahnärztlicher Eingriff innerhalb des letzten Monats
  • Hatte im letzten Monat eine Röntgenaufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Protokoll „Essen ohne Hunger“ verbrauchte Kalorien
Zeitfenster: Besuch 2 (1-3 Wochen nach der Anmeldung bei Besuch 1)
Nach einer Mahlzeit werden die Kinder mit einer Auswahl an Snacks versorgt und haben 10 Minuten Zeit, alle Snacks zu sich zu nehmen, die sie möchten. Die Aufnahme wird durch Snacks vor und nach dem Wiegen gemessen
Besuch 2 (1-3 Wochen nach der Anmeldung bei Besuch 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster des Ghrelin-Ausstoßes im Speichel als Reaktion auf eine Mahlzeit
Zeitfenster: Besuch 2 (1-3 Wochen nach der Anmeldung bei Besuch 1)
Den Kindern werden beim Fasten, +30 Minuten, +60 Minuten und +90 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit Speichelproben zur Verfügung gestellt, die auf aktives Ghrelin analysiert werden
Besuch 2 (1-3 Wochen nach der Anmeldung bei Besuch 1)
Muster des Leptins im Speichel als Reaktion auf eine Mahlzeit
Zeitfenster: Besuch 2 (1-3 Wochen nach der Anmeldung bei Besuch 1)
Den Kindern werden beim Fasten, +30 Minuten, +60 Minuten und +90 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit Speichelproben zur Verfügung gestellt, die auf Leptin analysiert werden
Besuch 2 (1-3 Wochen nach der Anmeldung bei Besuch 1)
Genauigkeit der Herzschlagzählung
Zeitfenster: Besuch 1 (Anmeldung)
Die Teilnehmer erhalten einen Herzfrequenzmesser und werden gebeten, ihren Herzschlag über mehrere Zeitintervalle zu zählen. Die gemeldeten Zählungen werden mit der gemessenen Herzfrequenz verglichen, um die prozentuale Genauigkeit zu bestimmen
Besuch 1 (Anmeldung)
Abfangen des Magens
Zeitfenster: Besuch 1 (Anmeldung)
Die Kinder werden gebeten, klares Wasser zu trinken, bis sich ihr Magen „genau richtig“ anfühlt, und dann werden sie gebeten, weiteres Wasser zu trinken, bis sich ihr Magen maximal voll anfühlt. Die in jeder Phase verbrauchte Wassermenge wird anhand der Gewichtsveränderungen der Wasserflasche gemessen. Das Verhältnis der beiden Volumina ist ein Maß für die Mageninterozeption, das nicht durch die Magenkapazität beeinflusst wird
Besuch 1 (Anmeldung)
Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA) – Jugendversion
Zeitfenster: Besuch 1 (Anmeldung)
Die Kinder füllen per Interview einen Fragebogen aus, um ihre Wahrnehmung ihres interozeptiven Bewusstseins zu beurteilen
Besuch 1 (Anmeldung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Daten werden am Ende der Studie in einem Repository geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden am Ende des Förderzeitraums (Juli 2026) weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden gemäß den Zugriffskriterien des ausgewählten Repositorys (noch festzulegen) geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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