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Kryokonservierung von Eierstockgewebe und anschließende Autotransplantation für weibliche Krebspatientinnen (HKCH)

6. Januar 2026 aktualisiert von: Chung Pui Wah Jacqueline, Chinese University of Hong Kong

Kryokonservierung von Eierstockgewebe und anschließende Autotransplantation bei Frauen

Das Einfrieren von Eierstockgewebe ist für diese Patientinnen eine ideale Option, da es sofort durchgeführt werden kann und keine Zeit für die Stimulation der Eierstöcke benötigt. Wir hoffen, dass wir diesen Service in unserer Region weiterentwickeln können, um mehr jungen Krebspatientinnen die Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bisher hat die Transplantation von kryokonserviertem Eierstockgewebe zur Geburt von mindestens 130 Kindern geführt, es liegen jedoch nur wenige Daten zur Transplantation von Eierstockgewebe vor, das vor der Pubertät entfernt wurde.

Bei der Kryokonservierung von Eierstockgewebe (OTC) ist es möglich, isolierte Eizellen einzufrieren. Im Jahr 2003 beschrieben Revel et al. erstmals die Isolierung von Eizellen bei Kindern unter 12 Jahren, wobei sieben, acht bzw. sieben Eizellen aus der Eierstockrinde von Patientinnen im Alter von 5, 8 bzw. 10 Jahren isoliert wurden.

Derzeit sind finanzielle Engpässe ein weiteres großes Hindernis für die Erhaltung der Fruchtbarkeit in Hongkong, da das Verfahren nicht billig ist. Die Kryokonservierung von Gameten und Embryonen mittels assistierter Reproduktionstechnologie ist teuer und die Kosten für die Erhaltung der Fruchtbarkeit stellen eine große Belastung für diese Krebspatienten dar, zusätzlich zu den hohen Kosten für ihre Chemo- oder Strahlentherapie. Für benachteiligte Familien ist das nahezu unmöglich.

Junge Krebspatienten benötigen häufig eine sofortige gonadotoxische Behandlung ihrer Krebserkrankung, genau wie Patienten mit hämatologischem Krebs. Bei diesen Patientinnen ist das Einfrieren von Eizellen oder Embryonen nicht möglich, da die Stimulation der Eierstöcke mindestens 8–12 Tage dauert. Das Einfrieren von Eierstockgewebe ist für diese Patientinnen eine ideale Option, da es sofort durchgeführt werden kann und keine Zeit für die Stimulation der Eierstöcke benötigt. Wir hoffen, dass wir diesen Service in unserer Region weiterentwickeln können, um mehr jungen Krebspatientinnen die Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter von 0 bis 35 Jahren, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, z. B. Leukämie, myeloproliferative oder myelodysplastische Erkrankungen, Lymphome, Knochentumoren, neurologische Neoplasien und Sarkome, pädiatrische Knochenmarktransplantationspatienten, Patienten mit einer Krankheit oder Patienten, die sich einer möglichen Behandlung unterziehen müssen Ihre Fruchtbarkeit wird irreversibel geschädigt, wie z. B. umfangreiche Bauchoperationen, hochtoxische Medikamente und Behandlungen; Patienten, die an hormonempfindlichen bösartigen Erkrankungen leiden und sich einer medizinischen Behandlung wie Strahlen- und Chemotherapie unterziehen müssen, die ihre Eierstöcke schädigen und sie in Zukunft von einer Empfängnis abhalten könnte.

Ausschlusskriterien:

Patienten, bei denen keine onkologischen Therapien zu erwarten sind. Patienten, die schwanger sind. Kinder mit einem Eierstock. Kinder, bei denen ein hohes Risiko für perioperative Komplikationen besteht. Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung/Zustimmung zu erteilen (d. h. erhebliche psychiatrische Probleme/kognitive Verzögerung)

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einfrieren des Eierstockgewebes und anschließende Autotransplantation nach dem Auftauen
Die Entfernung des Eierstockgewebes erfolgt durch eine laparoskopische Operation unter Vollnarkose. Das gewonnene kortikale Gewebe der Eierstöcke wird zur Kryokonservierung auf Eis ins Labor überführt. Wenn die Patientin nach der medizinischen Behandlung eine Familie gründen möchte, aber ein vorzeitiges Eierstockversagen erlitten hat, wird sie nach dem Auftauen eine Autotransplantation des Eierstockgewebes durchführen lassen.
Kryokonservierung von Eierstockgewebe und anschließende Autotransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 15 Jahre
Chirurgische Komplikationen nach Ovarialgewebetransplantation
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 15 Jahre
Schwangerschaftsrate nach Ovarialgewebetransplantation
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Pui Wah CHUNG, MBBS, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2039

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2041

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAED-2023-079

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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