- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505057
Kryokonservierung von Eierstockgewebe und anschließende Autotransplantation für weibliche Krebspatientinnen (HKCH)
Kryokonservierung von Eierstockgewebe und anschließende Autotransplantation bei Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher hat die Transplantation von kryokonserviertem Eierstockgewebe zur Geburt von mindestens 130 Kindern geführt, es liegen jedoch nur wenige Daten zur Transplantation von Eierstockgewebe vor, das vor der Pubertät entfernt wurde.
Bei der Kryokonservierung von Eierstockgewebe (OTC) ist es möglich, isolierte Eizellen einzufrieren. Im Jahr 2003 beschrieben Revel et al. erstmals die Isolierung von Eizellen bei Kindern unter 12 Jahren, wobei sieben, acht bzw. sieben Eizellen aus der Eierstockrinde von Patientinnen im Alter von 5, 8 bzw. 10 Jahren isoliert wurden.
Derzeit sind finanzielle Engpässe ein weiteres großes Hindernis für die Erhaltung der Fruchtbarkeit in Hongkong, da das Verfahren nicht billig ist. Die Kryokonservierung von Gameten und Embryonen mittels assistierter Reproduktionstechnologie ist teuer und die Kosten für die Erhaltung der Fruchtbarkeit stellen eine große Belastung für diese Krebspatienten dar, zusätzlich zu den hohen Kosten für ihre Chemo- oder Strahlentherapie. Für benachteiligte Familien ist das nahezu unmöglich.
Junge Krebspatienten benötigen häufig eine sofortige gonadotoxische Behandlung ihrer Krebserkrankung, genau wie Patienten mit hämatologischem Krebs. Bei diesen Patientinnen ist das Einfrieren von Eizellen oder Embryonen nicht möglich, da die Stimulation der Eierstöcke mindestens 8–12 Tage dauert. Das Einfrieren von Eierstockgewebe ist für diese Patientinnen eine ideale Option, da es sofort durchgeführt werden kann und keine Zeit für die Stimulation der Eierstöcke benötigt. Wir hoffen, dass wir diesen Service in unserer Region weiterentwickeln können, um mehr jungen Krebspatientinnen die Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elaine NG, MPhil
- Telefonnummer: 35052745
- E-Mail: elaineng@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Children's Hospital
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Kontakt:
- Elaine NG, MPhil
- Telefonnummer: 35052745
- E-Mail: elaineng@cuhk.edu.hk
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Kontakt:
- Jacqueline Pui Wah CHUNG, MBBS
- Telefonnummer: 35051537
- E-Mail: acquelinechung@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 0 bis 35 Jahren, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, z. B. Leukämie, myeloproliferative oder myelodysplastische Erkrankungen, Lymphome, Knochentumoren, neurologische Neoplasien und Sarkome, pädiatrische Knochenmarktransplantationspatienten, Patienten mit einer Krankheit oder Patienten, die sich einer möglichen Behandlung unterziehen müssen Ihre Fruchtbarkeit wird irreversibel geschädigt, wie z. B. umfangreiche Bauchoperationen, hochtoxische Medikamente und Behandlungen; Patienten, die an hormonempfindlichen bösartigen Erkrankungen leiden und sich einer medizinischen Behandlung wie Strahlen- und Chemotherapie unterziehen müssen, die ihre Eierstöcke schädigen und sie in Zukunft von einer Empfängnis abhalten könnte.
Ausschlusskriterien:
Patienten, bei denen keine onkologischen Therapien zu erwarten sind. Patienten, die schwanger sind. Kinder mit einem Eierstock. Kinder, bei denen ein hohes Risiko für perioperative Komplikationen besteht. Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung/Zustimmung zu erteilen (d. h. erhebliche psychiatrische Probleme/kognitive Verzögerung)
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einfrieren des Eierstockgewebes und anschließende Autotransplantation nach dem Auftauen
Die Entfernung des Eierstockgewebes erfolgt durch eine laparoskopische Operation unter Vollnarkose.
Das gewonnene kortikale Gewebe der Eierstöcke wird zur Kryokonservierung auf Eis ins Labor überführt.
Wenn die Patientin nach der medizinischen Behandlung eine Familie gründen möchte, aber ein vorzeitiges Eierstockversagen erlitten hat, wird sie nach dem Auftauen eine Autotransplantation des Eierstockgewebes durchführen lassen.
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Kryokonservierung von Eierstockgewebe und anschließende Autotransplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 15 Jahre
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Chirurgische Komplikationen nach Ovarialgewebetransplantation
|
15 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 15 Jahre
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Schwangerschaftsrate nach Ovarialgewebetransplantation
|
15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Pui Wah CHUNG, MBBS, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAED-2023-079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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