- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505070
Die Wirkung von Freizeitspielen auf Glück, Lebenszufriedenheit, Einsamkeit und Somatisierung bei älteren Menschen
Den Bevölkerungsprognosen der Vereinten Nationen zufolge wird der Anteil der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter an der Weltbevölkerung voraussichtlich von 10 % im Jahr 2022 auf 16 % im Jahr 2050 steigen. Als Reaktion auf diesen demografischen Wandel betonen die Vereinten Nationen, wie wichtig es ist, dass alternde Länder langfristig nachhaltige Pflegeeinrichtungen einrichten und Maßnahmen ergreifen, um die Anpassung älterer Menschen an diese Einrichtungen sicherzustellen. Freizeitaktivitäten spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Ermutigung älterer Menschen, auch im Alter ein aktives und produktives Leben zu führen und gleichzeitig ihre sozialen Rollen zu bewahren.
Ziel: Messung des Einflusses von Freizeitspielen auf Somatisierung, Einsamkeit, Glück und Lebenszufriedenheit bei älteren Menschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Den Bevölkerungsprognosen der Vereinten Nationen zufolge wird der Anteil der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter an der Weltbevölkerung voraussichtlich von 10 % im Jahr 2022 auf 16 % im Jahr 2050 steigen. Als Reaktion auf diesen demografischen Wandel betonen die Vereinten Nationen, wie wichtig es ist, dass alternde Länder langfristig nachhaltige Pflegeeinrichtungen einrichten und Maßnahmen ergreifen, um die Anpassung älterer Menschen an diese Einrichtungen sicherzustellen. Freizeitaktivitäten spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Ermutigung älterer Menschen, auch im Alter ein aktives und produktives Leben zu führen und gleichzeitig ihre sozialen Rollen zu bewahren.
Ziel: Messung des Einflusses von Freizeitspielen auf Somatisierung, Einsamkeit, Glück und Lebenszufriedenheit bei älteren Menschen.
Methode: Diese Studie verwendete ein nicht randomisiertes experimentelles Design mit Kontrollgruppen vor und nach dem Test. Die Studie wurde in zwei verschiedenen Pflegeheimen durchgeführt, um mögliche Einflüsse zwischen Personen in der Kontroll- und Interventionsgruppe zu verhindern.
Die Untersuchung wurde von April bis August 2018 in zwei Pflegeheimen in der Türkei durchgeführt. Zu den Einschlusskriterien gehörten Personen, die die folgenden Bedingungen erfüllten: 1) 65 Jahre und älter und während der Studiendauer in den vorgesehenen Pflegeheimen wohnhaft; 2) die Bereitschaft zum Ausdruck bringen, an der Forschung teilzunehmen; 3) Erreichen einer Punktzahl von 23 oder höher (für Personen mit fünf oder mehr Jahren formaler Ausbildung) oder 19 oder höher (für Personen mit weniger als fünf Jahren formaler Ausbildung) bei der standardisierten Mini-Mental State-Prüfung für gebildete und ungebildete Personen (SMMSE); und 4) Offenheit für Kommunikation zeigen.
Eine Leistungsanalyse, durchgeführt mit G Power 3.0.10 Software ermittelte die erforderliche Teilnehmerzahl sowohl für die Interventions- als auch für die Kontrollgruppe. Bei einer Fehlerrate vom Typ I von 0,05, einer Fehlerrate vom Typ II von 0,80 und einer Effektgröße von 0,5 wurde festgestellt, dass für jede Gruppe mindestens 27 Teilnehmer erforderlich waren. In Anbetracht des möglichen Auftretens fehlender Daten während der Studie wurden 40 Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, den Teilnehmern beider Gruppen zugeordnet.
Datenerfassungstools: Das Standardized Mini-Mental State Examination for Educated and Uneducated Individuals (SMMSE) wurde verwendet, um die Eignung älterer Personen für die Teilnahme an der Studie festzustellen. Die Daten wurden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars, des Oxford Happiness Questionnaire Short Form (OHQ-S), der Satisfaction with Life Scale (SWLS), der De Jong Gierveld Loneliness Scale (DJGLS) und der Symptom Check-List Somatization Subscale (SCL) gesammelt -90-R).
Spielauswahl: Nach einer umfassenden Literaturrecherche identifizierte der Forscher 15 Spiele. Diese Spiele wurden den Teilnehmern der Interventionsgruppe vorgestellt, sodass sie nach Erhalt der Anweisungen fundierte Entscheidungen treffen konnten.
Interventionen: Bewohner der Pflegeheime, in denen die Studie durchgeführt wurde, wurden über die Forschung informiert. Die SMMSE wurde an Personen durchgeführt, die Interesse an einer Teilnahme bekundeten.
Anwendung der Vortests: OHQ-S, DJGLS, SWLS und SCL-90-R wurden bei insgesamt 80 Personen in beiden Pflegeheimen angewendet, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten.
Auswahl der Spiele, die in den Antrag aufgenommen werden sollen: Ein Pflegeheim wurde als Interventionsgruppe zugewiesen, um mögliche Interaktionen zwischen den Gruppen zu minimieren, während das andere als Kontrollgruppe bestimmt wurde. In zwei Sitzungen wurden 40 Personen der Interventionsgruppe in 15 Spiele eingeführt. Die Forscher führten diese Sitzungen durch und versorgten die Teilnehmer mit Anweisungen und Regeln für die Spiele. Anschließend wurden sie gebeten, die Spiele mit einer Note von 1 bis 10 zu bewerten. In diesem Formular bewerteten die älteren Personen die Spiele, indem sie entsprechend ihrem Interesse und ihrer Spielbereitschaft die minimale „1“ und maximale „10“ Punkte ermittelten. Dadurch wurde sichergestellt, dass der Einzelne die Spiele, die er spielen möchte, frei wählen kann. Als Ergebnis wurden Bingo, passende Paare, Wortherausforderungen und Heiß-Kalt-Spiele ausgewählt, die von den Teilnehmern die höchste Punktzahl erhielten.
Vorbereitung des Spielplatzes und Organisation der Gruppen: Für die Spiele älterer Menschen wurde ein Raum im Erdgeschoss der Einrichtung mit einer sonnendurchfluteten, geräumigen Schiebetür zum Garten bevorzugt. Für die Spiele wurden fünf Gruppen zu je 8 Personen gebildet. Diese Gruppen wurden nach ihren Wünschen unter Berücksichtigung der verfügbaren Stunden der älteren Personen festgelegt. Nachdem eine Gruppe die Spiele beendet hatte, wurden 15–20-minütige Pausen eingelegt, damit diese Gruppe den Raum verlassen konnte und die andere Gruppe sich sammeln und auf die Spiele vorbereiten konnte.
Spiele spielen: Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beschäftigten sich mit Bingo, Paarbildung, Wortherausforderungen und Heiß-und-Kalt-Spielen, organisiert in Gruppen von acht Personen. Sie hielten sich an die Spielanweisungen und nahmen zwei Monate lang zweimal pro Woche an Sitzungen teil, insgesamt also 16 Sitzungen. Die Gruppen wurden nach den Wünschen der Teilnehmer und unter Berücksichtigung ihrer verfügbaren Zeit zusammengestellt. In jeder Sitzung spielten alle Personen der Gruppe alle vier Spiele, sodass eine Einzelperson in insgesamt 16 Sitzungen 64 Spiele bestritt. Die Dauer der Sitzungen beträgt 45 Minuten.
Anwendung von Posttests: Einzelpersonen in den Gruppen wurden in zwei aufeinanderfolgenden Abständen einer Verabreichung von OHQ-S, DJGLS, SWLS und SCL-90-R unterzogen: 1 Woche (Posttest) und 1 Monat (Folgetest) nach Abschluss des Spiels.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Duzce, Truthahn, 81100
- Duzce University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter sind und während der Studiendauer in den vorgesehenen Pflegeheimen wohnen,
- die Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung zum Ausdruck bringen,
- Erreichen einer Punktzahl von 23 oder höher (für Personen mit fünf oder mehr Jahren formaler Ausbildung) oder 19 oder höher (für Personen mit weniger als fünf Jahren formaler Ausbildung) bei der standardisierten Mini-Mental-Statusprüfung für gebildete und ungebildete Personen,
- Offenheit für Kommunikation zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Unbewusst
- Personen, die die Teilnahme an der Studie ablehnen
- Personen, die Antipsychotika einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Personen der Kontrollgruppe führten ihre täglichen Routinen fort.
Sie wurden aus einem anderen Pflegeheim ausgewählt, um eine Interaktion mit der Versuchsgruppe zu vermeiden.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beschäftigten sich in Gruppen von acht Personen mit Bingo, passenden Paaren, Wortherausforderungen und Heiß-und-Kalt-Spielen.
Sie hielten sich an die Spielanweisungen und nahmen zwei Monate lang zweimal pro Woche an Sitzungen teil, insgesamt also 16 Sitzungen.
In jeder Sitzung spielten alle Personen alle vier Spiele, sodass eine Person in 16 Sitzungen 64 Spiele bestritt.
Die Dauer der Sitzungen beträgt 45 Minuten.
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40 Personen der Interventionsgruppe wurden in 15 Spiele eingeführt.
Die Forscher führten diese Sitzungen durch und versorgten die Teilnehmer mit Anweisungen und Regeln für die Spiele.
Anschließend wurden sie gebeten, die Spiele mit einer Note von 1 bis 10 zu bewerten.
In diesem Formular bewerteten die älteren Personen die Spiele, indem sie entsprechend ihrem Interesse und ihrer Spielbereitschaft die minimale „1“ und maximale „10“ Punkte ermittelten.
Dadurch wurde sichergestellt, dass der Einzelne die Spiele, die er spielen möchte, frei wählen kann.
Als Ergebnis wurden Bingo, passende Paare, Wortherausforderungen und Heiß-Kalt-Spiele ausgewählt, die von den Teilnehmern die höchste Punktzahl erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glücksniveaus
Zeitfenster: Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Kurzform des Oxford Happiness Questionnaire: Das von Hills und Argyle erstellte Formular umfasst eine 29-Punkte-Skala unter Verwendung eines 6-Punkte-Likert-Bewertungssystems.
Die Kurzfassung mit sieben Artikeln wurde 2011 ins Türkische übersetzt.
Die interne Konsistenz, bewertet mit Cronbachs Alpha, ergab einen Wert von 0,74, während der Test-Retest-Reliabilitätskoeffizient mit 0,85 aufgezeichnet wurde.
Der höchste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 174, der niedrigste bei 29.
Eine Erhöhung der Punktzahl bedeutet eine Steigerung des Glücksniveaus.
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Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Zufriedenheit mit dem Lebensniveau
Zeitfenster: Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Zufriedenheit mit dem Leben Skala: Die Skala wurde von Diener et al. entwickelt. (1985) zur Bestimmung der Lebenszufriedenheit von Menschen und besteht aus einer 7-stufigen Likert-Skala mit eindimensionaler Struktur und 5 Items.
Im Zuge der Anpassung an die türkische Sprache wurde die Skala in eine 5-Punkte-Likert-Skala umgewandelt.
Das Cronbach-Alpha der Skala betrug 0,88 und der Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizient betrug 0,97.
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Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Einsamkeitsstufen
Zeitfenster: Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Einsamkeitsskala von De Jong Gierveld: Die von Gierveld und Kamphuis (1985) erstellte Skala zur Messung des Grades der Einsamkeit älterer Menschen wurde 2015 einer sprachlichen Anpassung an Türkisch unterzogen.
Der Cronbach-Alpha der Skala betrug 0,85.
Die Skala besteht aus 11 Items und 2 Subskalen und umfasst sechs negative Items zur Bewertung emotionaler Einsamkeit und fünf positive Items zur Bewertung sozialer Einsamkeit.
Unter Verwendung einer 3-Punkte-Likert-Skala mit fünf invers bewerteten Elementen betragen die Mindest- und Höchstwerte der Skala 0 bzw. 22.
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Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Somatisierungsstufen
Zeitfenster: Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Symptom-Checkliste Somatisierungs-Subskala: Die Skala, die ursprünglich von Derogatis, Lipman und Covi (1973) entwickelt und anschließend von Kılıc (1991) an die türkische Sprache angepasst wurde, ist als SCL-90-R bekannt.
Es handelt sich um ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung psychischer Beschwerden und zur Identifizierung individueller Symptome.
Die Skala umfasst neun Unterkategorien, die zwischenmenschliche Sensibilität, zwanghaftes Verhalten, Somatisierung, paranoide Vorstellungen, Psychotizismus, Wut-Feindseligkeit, Angst, Depression und phobische Angst umfassen, wobei eine 4-Punkte-Likert-Skala verwendet wird.
Der Zuverlässigkeitskoeffizient für die Unterkategorie Somatisierung betrug 0,82.
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Vor den Eingriffen (Vortest), 1 Woche (Nachtest) und 1 Monat (Folgetest) nach den Eingriffen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hasibe Kadıoglu, Marmara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Duzce-U-merve0003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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