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SOLFA-Studie zur Untersuchung der Thrombogenität eines Dialysators

10. Juli 2024 aktualisiert von: Fundación Senefro

SOLFA-Studie: Eine multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Studie zur Untersuchung der Gerinnungsneigung des Solacea™-Dialysators im Vergleich zu synthetischen Membranen

Prospektive, multizentrische, randomisierte, nicht maskierte Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Thrombogenität des Hämodialysekreislaufs durch Vergleich synthetischer Hämodialysatoren mit der ATA-Membran des Solacea™.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, nicht maskierte Crossover-Studie, an der 32 Patienten aus 4 spanischen Krankenhäusern teilnahmen.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Auswirkungen auf die Thrombogenität des Hämodialysekreislaufs durch den Vergleich synthetischer Hämodialysegeräte mit der ATA-Membran des Solacea™ zu bewerten.

Studienpopulation. Eingeschlossen wurden Patienten über 18 Jahre in einem chronischen Hämodialyseprogramm, die seit mehr als drei Monaten dialysiert waren. Alle Patienten gaben eine Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission genehmigt und gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Ausschlusskriterien waren Allergien gegen synthetische Membranen und Allergien gegen Heparin, Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhielten, schwangere Frauen, stillende Frauen oder Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen.

In jeder der beiden Phasen von sechs aufeinanderfolgenden zweiwöchigen HD-Sitzungen wurden die Patienten gemäß ihrem üblichen Zeitplan mit dem nach der Randomisierung zugewiesenen Hämodialysator dialysiert (synthetische vs. ATA-Membran). Während der sechs Sitzungen beider Phasen wurde die Heparin-Dosis schrittweise reduziert, 100 % der üblichen Heparin-Dosis in der ersten Sitzung bis zur sechsten Sitzung ohne Heparin.

Nach jeder Sitzung wurde eine visuelle Inspektion der Venenkammer und des Hämodialysators durchgeführt und ein zuvor veröffentlichter Gerinnungsscore zugewiesen. Dialysator-Score von 0 (völlig sauber, 0 % koagulierte Fasern) bis 4 (100 % koagulierte Fasern). Venenkammer-Score von 0 (sauber, ohne Gerinnung) bis 3 (vollständiger Verschluss, Dialyse ist nicht möglich).

Außerdem wurden demografische Daten und Dialyseparameter erhoben. Die Dialysatoren von 8 Patienten wurden zu Beginn und am Ende jedes Studienarms gesammelt und mit einer nicht-invasiven Referenz-Mikro-CT-Scantechnik (Computertomographie) gescannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28031
        • Hospital Universitario Infanta Leonor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Eingeschlossen wurden Patienten in einem chronischen Hämodialyseprogramm, die seit mehr als drei Monaten dialysepflichtig waren.
  • Die Patienten gaben eine Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen synthetische Membranen
  • Allergien gegen Heparin
  • Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten
  • Frauen schwanger
  • Stillen
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Asymmetrische Cellulosetriacetat-Membran (ATA™) (Solacea™, Nipro, Osaka, Japan)
Die Patienten wurden mit einer asymmetrischen Cellulosetriacetat-Membran (ATA™) (Solacea™, Nipro, Osaka, Japan) dialysiert. Nicht synthetische Membran, Zellulosemembran.
Die Dauer der Studie betrug vier Wochen und wurde in zwei Phasen durchgeführt. Nach dem Screening wurden die Patienten randomisiert einer Dialyse mit dem Solacea™-Hämodialysator statt mit dem üblichen Hämodialysator zugeteilt, bei dem es sich in allen Fällen um eine synthetische Membran handeln musste. In beiden Armen wurde die Heparingabe schrittweise verringert, bis sie abgesetzt wurde. Anschließend wurden die Patienten auf den anderen Arm umgelegt.
Aktiver Komparator: Synthetische Hämodialysatormembranen
Synthetische Hämodialysemembranen, die üblicherweise in den in die Studie einbezogenen Krankenhäusern verwendet werden: FXCorDiax 800™ (Fresenius MC), Polyflux 210H™ (Baxter), Revaclear 400™ (Baxter), Eliseo 19H™ (Nipro)
Die Dauer der Studie betrug vier Wochen und wurde in zwei Phasen durchgeführt. Nach dem Screening wurden die Patienten randomisiert einer Dialyse mit dem Solacea™-Hämodialysator statt mit dem üblichen Hämodialysator zugeteilt, bei dem es sich in allen Fällen um eine synthetische Membran handeln musste. In beiden Armen wurde die Heparingabe schrittweise verringert, bis sie abgesetzt wurde. Anschließend wurden die Patienten auf den anderen Arm umgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss auf die Thrombogenität des Hämodialysekreislaufs durch Vergleich von Dialysatoren
Zeitfenster: vier Wochen, durchgeführt in zwei Phasen

Die Forscher messen den Einfluss der Solacea-Membran auf die Thrombogenität des Hämodialysekreislaufs im Vergleich zu anderen synthetischen Dialysatoren mit hoher Permeabilität, die üblicherweise in der klinischen Praxis eingesetzt werden.

Heparin wurde schrittweise reduziert, bis es abgesetzt wurde. Nach jeder Sitzung führten die Forscher eine visuelle Inspektion der Venenkammer und des Hämodialysators durch und ermittelten einen Gerinnungsscore. Bei 8 Patienten wurde zusätzlich eine Scantechnik durchgeführt.

vier Wochen, durchgeführt in zwei Phasen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung einer Heparinreduktion oder -absetzung
Zeitfenster: vier Wochen, durchgeführt in zwei Phasen
Die Forscher messen die Auswirkung einer Heparinreduktion oder -absetzung auf die Blutstillungszeit des Gefäßzugangs, auf die Wirksamkeit der Dialyse durch Messung der KT, auf die prozentuale Reduktion von Molekülen wie Myoglobin oder β2-Mikroglobulin und auf die Menge des Konvektionsvolumens bei Patienten mit OL HDF. Während der sechs Sitzungen beider Phasen wurde die Heparindosis schrittweise reduziert, bis zur letzten Sitzung ohne Heparin. Nach jeder Sitzung wurde eine visuelle Inspektion der Venenkammer und des Hämodialysators durchgeführt und ein Gerinnungsscore vergeben. Bei 8 Patienten wurde zusätzlich eine Scantechnik durchgeführt.
vier Wochen, durchgeführt in zwei Phasen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Puerta, MD, University Hospital Infanta Leonor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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