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Fraktalbasiertes Gangtraining bei älteren Erwachsenen

16. September 2025 aktualisiert von: Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRL

Fraktalbasiertes Gangtraining bei älteren Erwachsenen: Auswirkungen auf die motorische Kontrolle und Neuroplastizität

Ziel der Studie ist es, den Einfluss des Gehens mit externen visuellen Hinweisen auf die Anpassung des Gehirns zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Monte de Caparica
      • Almada, Monte de Caparica, Portugal, 2829-699
        • Egas Moniz School of Health and Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen;
  • Behinderungen oder Krankheiten der unteren Gliedmaßen;
  • Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich;
  • Unfähig, 10 Minuten ununterbrochen ohne Hilfe zu gehen;
  • Ergebnis unter 24 im Mini-Mental State Examination (MMSE);
  • in den letzten sechs Monaten in der Vergangenheit gestürzt sind;
  • Sie haben ein implantiertes Gerät (z. B. Herzschrittmacher);
  • Von der Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation wird medikamentös abgeraten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Gehen auf einem Laufband
Experimental: Fraktal
Beim Gehen auf einem Laufband synchronisieren sie ihre Schritte mit fraktalen externen visuellen Hinweisen
Experimental: Isochron
Gehen auf einem Laufband und synchronisieren dabei ihre Schritte mit isochronen externen visuellen Hinweisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der fraktale Skalierungsexponent (α) ändert sich von der Grundlinie (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Der fraktale Skalierungsexponent quantifiziert die Komplexität eines physiologischen Signals und erkennt das Vorhandensein statistischer Persistenz in einer bestimmten Zeitreihe. Dieser Parameter wird mithilfe der Detrended Fluctuation Analysis (DFA) aus jeder Zeitreihe (Schrittzeit und Schrittlänge) berechnet.
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kortikospinale Erregbarkeit (CSE) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
CSE ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gewonnen wird. Dieser Parameter gibt Auskunft über den Grad der Erregbarkeit des Kortikospinaltrakts.
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Die kurzfristige intrakortikale Hemmung (SICI) ändert sich vom Ausgangswert (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
SICI ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gewonnen wird. Dieser Parameter gibt Auskunft über den Grad der Hemmung des motorischen Kortex.
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Die intrakortikale Fazilitation (ICF) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
ICF ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gewonnen wird. Dieser Parameter gibt Auskunft über den Grad der Erleichterung des motorischen Kortex.
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Änderungen des Bewegungsbereichs der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke gegenüber der Grundlinie (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen den fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen während eines Gangzyklus
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Der Bewegungsbereich des Gelenks wird durch ein Bewegungserfassungssystem gemessen und die Auslenkung des Gelenks während der Gangaufgabe in Grad (º) quantifiziert.
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Der Maximalwert der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke ändert sich vom Ausgangswert (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen den fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen während eines Gangzyklus
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Der maximale Gelenkwert wird über ein Bewegungserfassungssystem gemessen und quantifiziert die maximale Gelenkbeugung während der Gangaufgabe in Grad (º). Dieses Maß wird zur Berechnung des Gelenkbewegungsbereichs verwendet (Ergebnis 2).
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Die Mindestwerte der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke ändern sich vom Ausgangswert (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen den fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen während eines Gangzyklus
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Der minimale Gelenkwert wird über ein Bewegungserfassungssystem gemessen und quantifiziert die minimale Gelenkbeugung während der Gangaufgabe in Grad (º). Dieses Maß wird zur Berechnung des Gelenkbewegungsbereichs verwendet (Ergebnis 2).
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Die Winkel der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke während des anfänglichen Kontakts ändern sich von der Grundlinie (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen den fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen während eines Gangzyklus
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Der Gelenkwinkel beim Erstkontakt wird über ein Bewegungserfassungssystem gemessen und quantifiziert den Winkel des jeweiligen Gelenks in dem Moment, in dem die Ferse während eines Gangzyklus (Fersenauftritt) den Boden berührt, in Grad (º).
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Winkel der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke während Spitzenänderungen der Bodenreaktionskraft von der Grundlinie (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen den fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen während eines Gangzyklus
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Der Variationskoeffizient (CV) ändert sich vom Ausgangswert (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
CV ist ein gängiges lineares Maß, das das Ausmaß der Variabilität innerhalb des Signals umwandelt und anhand der Standardabweichung berechnet wird, die auf den Mittelwert jeder Zeitreihe (Schrittzeit und Schrittlänge) normiert ist.
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Die Kokontraktion der Elektromyographie ändert sich gegenüber dem Ausgangswert (PRE zu POS, PRE zu FUP, POS zu FUP) sowohl innerhalb als auch zwischen fraktalen, isochronen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)
Unter Kokontraktion versteht man die gleichzeitige Aktivierung der Agonisten- und Antagonistenmuskeln während einer Aufgabe. Dieser Parameter ist ein wichtiger Mechanismus des Zentralnervensystems zur Regulierung der Gelenkstabilität und zur Gewährleistung der Bewegungsgenauigkeit.
PRE (Grundlinie), POS (4 Wochen danach), FUP (8 Wochen danach)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FRACTRAIN-1378/24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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