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Nd:YAG-Laser versus diodenlasergestütztes neues Befestigungsverfahren (Lanap) bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium II

7. März 2026 aktualisiert von: Nada Shaban

Nd:YAG-Laser versus diodenlasergestütztes neues Befestigungsverfahren (Lanap) bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium II: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Ziel der Studie war es, die klinischen und mikrobiologischen Veränderungen nach dem laserunterstützten New-Attachment-Verfahren (LANAP®) mit Diode 940 nm im Vergleich zu ND:YAG 1064 nm zu bewerten und zu vergleichen und das Ergebnis mit der konventionellen Parodontaltherapie zu vergleichen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parodontale Diagnose einer Parodontitis im Stadium II.
  • Verbleibende parodontale Tasche ≥4 mm, klinischer Attachmentverlust von 3–4 mm mit horizontalem Knochenverlust von mehr als 15 % im Röntgenbild.
  • O'Leary-Plaque-Index <10 %.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Furkationsbeteiligung.
  • Zahnbeweglichkeit der Klasse II/III.
  • Raucher, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
  • Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die möglicherweise das Ergebnis einer Parodontaltherapie beeinträchtigt.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate lokale oder systemische entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika erhalten haben.
  • Alkoholkonsumenten.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelplanung
Skalierung und Wurzelplanung (SRP) mit einem Ultraschallgerät (Woodpecker USD-P Led Ultraschall-Scaler Ende) bei mäßiger Einstellung und mit geeigneten Spitzen sowie Handküretten werden für die Wurzelplanung verwendet.
Experimental: LANAP-Chirurgieprotokoll mit ND:YAG 1064-Laser
Ein frei laufender, gepulster, wellenlängenspezifischer ND:YAG-Laser mit 1064 nm (Light Walker AT)* mit einer optischen Glasfaser mit einem Durchmesser von 320 µm, die an einem metallischen Handstück mit einer flexiblen Spitze befestigt ist und auf 3:4 Watt eingestellt wird durchschnittliche Leistung, 20 Hz und eine Impulsdauer von 100–600 µs
Experimental: LANAP-Chirurgieprotokoll mit Diodenlaser 940
Diodenlaser (Biolase) mit 940 nm Wellenlänge, ein dünnes flexibles Glasfaserkabel von 300 μm wurde mit einer durchschnittlichen Leistung von 0,5–1 Watt im kontinuierlichen Modus und 20 Hz angeschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Beurteilung von Treponima denticola
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Subgingivaler Zahnbelag-Biofilm wird mit einer Papierspitze der Größe 50 gesammelt, nachdem eine gute Isolierung des Operationsfeldes sichergestellt wurde, und die Probe wird in sterile Mikrozentrifugenröhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung gegeben, um sie sofort an das Mikrobiologielabor der Universitätskliniken von Alexandria zu überführen. Mikrozentrifugenröhrchen werden 5 Minuten lang gevortext, dann werden 200 µl der resultierenden Suspension einer DNA-Extraktion mit dem QIAamp DNA Minikit (Qiagen, Deutschland) unterzogen. Spezifische PCR-Primer, die auf Zahnfleischplaque-assoziierte orale Mikrobiota (Treponima denticola Td) abzielen, werden in der SYBER Green-Echtzeit-PCR verwendet. Die Amplifikation des 16SrRNA-Gens wird als Nenner verwendet, anhand dessen die Amplifikation anderer Bakterien geschätzt wird. Die relative Bakterienquantifizierung wird automatisch von der Rotor-Gene-Software berechnet und als relative Faltungsdifferenz ausgedrückt.
bis zu sechs Monate
Mikrobiologische Beurteilung von Prevotella intermedia
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Subgingivaler Zahnbelag-Biofilm wird mit einer Papierspitze der Größe 50 gesammelt, nachdem eine gute Isolierung des Operationsfeldes sichergestellt wurde, und die Probe wird in sterile Mikrozentrifugenröhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung gegeben, um sie sofort an das Mikrobiologielabor der Universitätskliniken von Alexandria zu überführen. Mikrozentrifugenröhrchen werden 5 Minuten lang gevortext, dann werden 200 µl der resultierenden Suspension einer DNA-Extraktion mit dem QIAamp DNA Minikit (Qiagen, Deutschland) unterzogen. Spezifische PCR-Primer, die auf Zahnfleischplaque-assoziierte orale Mikrobiota (Prevotella intermedia Pi) abzielen, werden in der SYBER Green-Echtzeit-PCR verwendet. Die Amplifikation des 16SrRNA-Gens wird als Nenner verwendet, anhand dessen die Amplifikation anderer Bakterien geschätzt wird. Die relative Bakterienquantifizierung wird automatisch von der Rotor-Gene-Software berechnet und als relative Faltungsdifferenz ausgedrückt.
bis zu sechs Monate
Zahnfleischgesundheit
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Zur Beurteilung des Ausmaßes der Zahnfleischentzündung wird der Gingivaindex (Löe und Silness, 1967) herangezogen. Jeder Zahn wird untersucht und bewertet (0-3), wobei 0 = normale Gingiva; 1 = leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren; 2 = mäßige Entzündung: Rötung, Ödem und Verglasung oder Blutung bei Sondierung; 3 = schwere Entzündung: deutliche Rötung und Ödem, Neigung zu spontanen Blutungen und Ulzerationen
bis zu sechs Monate
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Dies wird mit einer Williams-Sonde von einem festen Referenzpunkt am Scheitel bis zum Taschengrund beurteilt. Der Schweregrad der Tasche wird anhand des Ausmaßes des klinischen Bindungsverlusts in Millimetern klassifiziert (0 = normal, 1 oder 2 mm = leicht, 3 oder 4 mm = mäßig, ≥ 5 mm = schwer).
bis zu sechs Monate
Taschenantasttiefe (PPD)
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Dieser wird mit einer Williams-Sonde vom Rand der Gingiva bis zum Taschengrund gemessen. Die normale Sondierungstiefe des Sulkus liegt bei gesunder Gingiva voraussichtlich zwischen 1 und 3 mm.
bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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