- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509412
Nd:YAG-Laser versus diodenlasergestütztes neues Befestigungsverfahren (Lanap) bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium II
7. März 2026 aktualisiert von: Nada Shaban
Nd:YAG-Laser versus diodenlasergestütztes neues Befestigungsverfahren (Lanap) bei der Behandlung von Parodontitis im Stadium II: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Ziel der Studie war es, die klinischen und mikrobiologischen Veränderungen nach dem laserunterstützten New-Attachment-Verfahren (LANAP®) mit Diode 940 nm im Vergleich zu ND:YAG 1064 nm zu bewerten und zu vergleichen und das Ergebnis mit der konventionellen Parodontaltherapie zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alexandria, Ägypten
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontale Diagnose einer Parodontitis im Stadium II.
- Verbleibende parodontale Tasche ≥4 mm, klinischer Attachmentverlust von 3–4 mm mit horizontalem Knochenverlust von mehr als 15 % im Röntgenbild.
- O'Leary-Plaque-Index <10 %.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Furkationsbeteiligung.
- Zahnbeweglichkeit der Klasse II/III.
- Raucher, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die möglicherweise das Ergebnis einer Parodontaltherapie beeinträchtigt.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate lokale oder systemische entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika erhalten haben.
- Alkoholkonsumenten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelplanung
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Skalierung und Wurzelplanung (SRP) mit einem Ultraschallgerät (Woodpecker USD-P Led Ultraschall-Scaler Ende) bei mäßiger Einstellung und mit geeigneten Spitzen sowie Handküretten werden für die Wurzelplanung verwendet.
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Experimental: LANAP-Chirurgieprotokoll mit ND:YAG 1064-Laser
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Ein frei laufender, gepulster, wellenlängenspezifischer ND:YAG-Laser mit 1064 nm (Light Walker AT)* mit einer optischen Glasfaser mit einem Durchmesser von 320 µm, die an einem metallischen Handstück mit einer flexiblen Spitze befestigt ist und auf 3:4 Watt eingestellt wird durchschnittliche Leistung, 20 Hz und eine Impulsdauer von 100–600 µs
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Experimental: LANAP-Chirurgieprotokoll mit Diodenlaser 940
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Diodenlaser (Biolase) mit 940 nm Wellenlänge, ein dünnes flexibles Glasfaserkabel von 300 μm wurde mit einer durchschnittlichen Leistung von 0,5–1 Watt im kontinuierlichen Modus und 20 Hz angeschlossen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobiologische Beurteilung von Treponima denticola
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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Subgingivaler Zahnbelag-Biofilm wird mit einer Papierspitze der Größe 50 gesammelt, nachdem eine gute Isolierung des Operationsfeldes sichergestellt wurde, und die Probe wird in sterile Mikrozentrifugenröhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung gegeben, um sie sofort an das Mikrobiologielabor der Universitätskliniken von Alexandria zu überführen.
Mikrozentrifugenröhrchen werden 5 Minuten lang gevortext, dann werden 200 µl der resultierenden Suspension einer DNA-Extraktion mit dem QIAamp DNA Minikit (Qiagen, Deutschland) unterzogen.
Spezifische PCR-Primer, die auf Zahnfleischplaque-assoziierte orale Mikrobiota (Treponima denticola Td) abzielen, werden in der SYBER Green-Echtzeit-PCR verwendet.
Die Amplifikation des 16SrRNA-Gens wird als Nenner verwendet, anhand dessen die Amplifikation anderer Bakterien geschätzt wird.
Die relative Bakterienquantifizierung wird automatisch von der Rotor-Gene-Software berechnet und als relative Faltungsdifferenz ausgedrückt.
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bis zu sechs Monate
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Mikrobiologische Beurteilung von Prevotella intermedia
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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Subgingivaler Zahnbelag-Biofilm wird mit einer Papierspitze der Größe 50 gesammelt, nachdem eine gute Isolierung des Operationsfeldes sichergestellt wurde, und die Probe wird in sterile Mikrozentrifugenröhrchen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung gegeben, um sie sofort an das Mikrobiologielabor der Universitätskliniken von Alexandria zu überführen.
Mikrozentrifugenröhrchen werden 5 Minuten lang gevortext, dann werden 200 µl der resultierenden Suspension einer DNA-Extraktion mit dem QIAamp DNA Minikit (Qiagen, Deutschland) unterzogen.
Spezifische PCR-Primer, die auf Zahnfleischplaque-assoziierte orale Mikrobiota (Prevotella intermedia Pi) abzielen, werden in der SYBER Green-Echtzeit-PCR verwendet.
Die Amplifikation des 16SrRNA-Gens wird als Nenner verwendet, anhand dessen die Amplifikation anderer Bakterien geschätzt wird.
Die relative Bakterienquantifizierung wird automatisch von der Rotor-Gene-Software berechnet und als relative Faltungsdifferenz ausgedrückt.
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bis zu sechs Monate
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Zahnfleischgesundheit
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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Zur Beurteilung des Ausmaßes der Zahnfleischentzündung wird der Gingivaindex (Löe und Silness, 1967) herangezogen.
Jeder Zahn wird untersucht und bewertet (0-3), wobei 0 = normale Gingiva; 1 = leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren; 2 = mäßige Entzündung: Rötung, Ödem und Verglasung oder Blutung bei Sondierung; 3 = schwere Entzündung: deutliche Rötung und Ödem, Neigung zu spontanen Blutungen und Ulzerationen
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bis zu sechs Monate
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Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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Dies wird mit einer Williams-Sonde von einem festen Referenzpunkt am Scheitel bis zum Taschengrund beurteilt.
Der Schweregrad der Tasche wird anhand des Ausmaßes des klinischen Bindungsverlusts in Millimetern klassifiziert (0 = normal, 1 oder 2 mm = leicht, 3 oder 4 mm = mäßig, ≥ 5 mm = schwer).
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bis zu sechs Monate
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Taschenantasttiefe (PPD)
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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Dieser wird mit einer Williams-Sonde vom Rand der Gingiva bis zum Taschengrund gemessen.
Die normale Sondierungstiefe des Sulkus liegt bei gesunder Gingiva voraussichtlich zwischen 1 und 3 mm.
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bis zu sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontitis
- Verdauungssystem und orale physiologische Phänomene
- Zahnheilkunde
- Zahnärztliche physiologische Phänomene
- Zahnärztliche Skalierung
- Zahnprophylaxe
- Parodontie
- Subgingival Curettage
- Präventive Zahnmedizin
- Wurzelplanung
- Zahnpeeling
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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