- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06515600
Therapeutische Alternativen bei kritisch kranken Patienten mit beatmungsbedingter Zwerchfellfunktionsstörung
Ist die durch den Fluss ausgelöste Empfindlichkeitsanpassung ein translatorischer Mechanismus für therapeutische Alternativen bei kritisch kranken Patienten mit beatmungsbedingter Zwerchfelldysfunktion?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive experimentelle Studie an erwachsenen Patienten, die in der Intensivstation in Qasr Al-Ainy aufgenommen wurden. Diese Studie wird prospektiv durchgeführt, um die Effizienz der Anpassung der Triggerempfindlichkeit bei Patienten mit beatmungsinduzierter Zwerchfelldysfunktion (VIDD) zu bewerten.1. Flow-Trigger: Diese Art von Trigger reagiert auf den Gasfluss während der Inspiration. Ein Flow-Trigger misst die Geschwindigkeit der Flussänderung, wenn der Patient mit der Inhalation beginnt. Wenn der Fluss einen bestimmten Schwellenwert erreicht, wird das Beatmungsgerät aktiviert, um einen Atemzug abzugeben.
- Laboruntersuchungen: Arterielle Blutgase (ABG): – (PH, PCO2, HCO3 und PO2) nach der Sitzung.
- Beatmungsparameter: (a) Atemminutenvolumen, b) Atemzugvolumen, c) Index für schnelle flache Atmung, d) Negative Inspirationskraft (NIF) wird vor und nach der Behandlung gemessen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Alter Jahre)
Gewicht (kg)
Höhe (cm)
BMI (kg/m²)
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 48 Stunden oder länger einer kontrollierten Beatmung unterzogen wurden.
- Die Patienten konnten keinen maximalen Inspirationsdruck von mehr als 15 mbar erzeugen
- Die Patienten hatten eine Zwerchfellauslenkung von weniger als 3 cm. (normales Niveau von 3 bis 5 cm.)(Es kann bei einer konditionellen Person auf 7-8 cm ansteigen).
- Die Patienten hatten einen Anteil der Zwerchfelldicke von weniger als 30 %.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Komorbiditäten, die die Entwöhnung beeinträchtigen und beeinträchtigen, wie Herzrhythmusstörungen, Perikarderguss, Herzinsuffizienz oder instabiles akutes Koronarsyndrom.
- Patienten, bei denen die Trainingsleistung des Inspirationsmuskels unzureichend war, beispielsweise solche mit Myopathie oder Neuropathie.
- Patienten hämodynamisch instabil.
- Patienten mit einem schwerwiegenden neurologischen Defizit.
- Sedierte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Gruppe (A) (Studiengruppe) umfasst 30 Patienten, die zusätzlich zu ihrem Behandlungsplan eine Woche lang zweimal täglich die Anpassung der Flow-Trigger-Empfindlichkeit bei mechanischer Beatmung übten.
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Alle Patienten wurden routinemäßig untersucht (Vitalfunktionen, arterielle Blutgase, Beatmungsmodus und Parameter). Für die Studiengruppe wurden eine Woche lang zwei Sitzungen pro Tag durchgeführt. Der Versuch zur Anpassung der Triggerempfindlichkeit beginnt mit der Anwendung einer Belastung von 30 % der ersten aufgezeichneten negativen Inspirationskraft (NIF).
2. Tag 1. Sitzung, 30 % 15 Min. 2. Sitzung, 30 % 20 Min. 3. Tag 1. Sitzung, 30 % 25 Min. 2. Sitzung, 30 % 30 Min. 4. Tag 1. Sitzung, 40 % 5 Min. 2. Sitzung, 40 % 10 Min. 5. Tag 1. Sitzung 40 % 15 Min. 2. Sitzung 40 % 20 Min. 6. Tag 1. Sitzung 40 % 25 Min. 2. Sitzung 40 % 30 Min. 7. Tag 1. Sitzung 50 % 5 Min. 2. Sitzung 50 % 10 Min. |
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Aktiver Komparator: Kontrollierte Gruppe
Gruppe (B) (kontrollierte Gruppe) umfasst 30 Patienten, die ihren Routineplan zur Entwöhnung vom mechanischen Beatmungsgerät erhalten haben (kontrollierter Modus, dann Spontanmodus und schließlich Spontanatmungsversuch).
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Alle Patienten wurden routinemäßig untersucht (Vitalfunktionen, arterielle Blutgase, Beatmungsmodus und Parameter). Für die Studiengruppe wurden eine Woche lang zwei Sitzungen pro Tag durchgeführt. Der Versuch zur Anpassung der Triggerempfindlichkeit beginnt mit der Anwendung einer Belastung von 30 % der ersten aufgezeichneten negativen Inspirationskraft (NIF).
2. Tag 1. Sitzung, 30 % 15 Min. 2. Sitzung, 30 % 20 Min. 3. Tag 1. Sitzung, 30 % 25 Min. 2. Sitzung, 30 % 30 Min. 4. Tag 1. Sitzung, 40 % 5 Min. 2. Sitzung, 40 % 10 Min. 5. Tag 1. Sitzung 40 % 15 Min. 2. Sitzung 40 % 20 Min. 6. Tag 1. Sitzung 40 % 25 Min. 2. Sitzung 40 % 30 Min. 7. Tag 1. Sitzung 50 % 5 Min. 2. Sitzung 50 % 10 Min. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: eine Woche
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Herzfrequenz (HF) b/min
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eine Woche
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Atemfrequenz RR/min
Zeitfenster: eine Woche
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Atemfrequenz RR/min
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eine Woche
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Blutdruck mmHg
Zeitfenster: eine Woche
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Blutdruck mmHg
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eine Woche
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Arterielle Blutgase (ABG):-
Zeitfenster: eine Woche
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PH
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eine Woche
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PCO2 mmHg
Zeitfenster: eine Woche
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PCO2 mmHg
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eine Woche
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HCO3 mEQ/Liter
Zeitfenster: eine Woche
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HCO3 mEQ/Liter
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eine Woche
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PSAO2 mmHg
Zeitfenster: eine Woche
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PSAO2 mmHg
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eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beatmungsparameter
Zeitfenster: eine Woche
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Atemminutenvolumen L/min
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eine Woche
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Atemzugvolumen L/Atemzug
Zeitfenster: eine Woche
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Atemzugvolumen L/Atemzug
|
eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esteban A, Ferguson ND, Meade MO, Frutos-Vivar F, Apezteguia C, Brochard L, Raymondos K, Nin N, Hurtado J, Tomicic V, Gonzalez M, Elizalde J, Nightingale P, Abroug F, Pelosi P, Arabi Y, Moreno R, Jibaja M, D'Empaire G, Sandi F, Matamis D, Montanez AM, Anzueto A; VENTILA Group. Evolution of mechanical ventilation in response to clinical research. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Jan 15;177(2):170-7. doi: 10.1164/rccm.200706-893OC. Epub 2007 Oct 25.
- Penuelas O, Keough E, Lopez-Rodriguez L, Carriedo D, Goncalves G, Barreiro E, Lorente JA. Ventilator-induced diaphragm dysfunction: translational mechanisms lead to therapeutical alternatives in the critically ill. Intensive Care Med Exp. 2019 Jul 25;7(Suppl 1):48. doi: 10.1186/s40635-019-0259-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Diaphragm Dysfunction
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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