- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06517017
Langsamer Einsatz von Isatuximab, Dexamethason und Lenalidomid bei extrem gebrechlichen Patienten mit multiplem Myelom (UltraFrailMM)
25. November 2025 aktualisiert von: University of Utah
Langsamer Einsatz von Isatuximab, Dexamethason und Lenalidomid bei extrem gebrechlichen Patienten mit multiplem Myelom: Eine multizentrische Phase-2-Studie
Historisch gesehen sind die gebrechlichsten Patienten mit multiplem Myelom in klinischen Studien unterrepräsentiert und weisen eine sehr hohe Rate an Behandlungsabbrüchen und einer frühen Behandlungssterblichkeit auf.
Wir gehen davon aus, dass ein langsamer, sanfter Ansatz für den Behandlungsbeginn bei solchen Patienten, der nur mit Isatuximab und Dexamethason beginnt und ab dem dritten Zyklus sanft in die Behandlung mit Lenalidomid übergeht, die Therapietreue und die Lebensqualität verbessern kann.
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein langsamer Ansatz bei der Behandlung von MM bei extrem gebrechlichen Patienten die Fähigkeit, die Behandlung einzuhalten, und die Lebensqualität verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rachel Kingsford
- Telefonnummer: 801-585-0115
- E-Mail: rachel.kingsford@hci.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute at the University of Utah
-
Kontakt:
- Rachel Kingsford
- Telefonnummer: 801-585-0115
- E-Mail: rachel.kingsford@hci.utah.edu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch bestätigtes Myelom und/oder Plasmazell-Leukämie, die neu diagnostiziert wurden und ≤ 1 vorherigen Zyklus der Myelombehandlung abgeschlossen haben.
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis des postmenopausalen Status oder Nachweis einer dauerhaften chirurgischen Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 24 Monaten ohne alternative medizinische Ursache.
- Die Probanden müssen bereit sein, die im Protokoll aufgeführten Verhütungsanforderungen zu befolgen, der Teilnahme am Lenalidomid-REMS-Programm zustimmen und das Patienten-Arzt-Vereinbarungsformular unterzeichnet haben.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, beim Geschlechtsverkehr für die Dauer der Studientherapie ein Latexkondom zu verwenden, wie im Protokoll beschrieben, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v5 nach Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE(s) sind laut behandelndem Prüfarzt klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
- IMWG definierte einen Frailty-Score ≥ 3. Die IMWG-Definition ist hier verfügbar: http://www.myelomafrailtyscorecalculator.net
Ausschlusskriterien:
- Empfang anderer Ermittlungsbeamter.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Informationen des Probanden zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und/oder die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde (z. B. Infektion/ Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, [Personen erhalten das Medikament möglicherweise nicht über eine Ernährungssonde], soziale/psychische Probleme usw.)
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3) gegenüber dem Prüfpräparat (IP) oder einem Bestandteil seiner Formulierungen. Dazu gehören Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit in der Vorgeschichte gegenüber Steroiden, Mannitol, vorverkleisterter Stärke, Natriumstearylfumarat, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz), Argininhydrochlorid, Poloxamer 188, Saccharose oder einem der anderen Bestandteile der Studienintervention, die nicht für eine Prämedikation geeignet sind mit Steroiden und H2-Blockern oder würde eine weitere Behandlung mit diesen Mitteln verbieten.
- Probanden, die derzeit verbotene Medikamente einnehmen, wie im Protokoll beschrieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationsbehandlung
Isatuximab
|
Subkutanes Isatuximab wird während der ersten beiden Zyklen wöchentlich in einem 28-Tage-Zyklus und danach alle zwei Wochen eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Dexamethason wird an den Tagen der Isatuximab-Gabe verabreicht und kann nach zwei Therapiezyklen abgesetzt oder nach Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt werden.
Lenalidomid wird hinzugefügt, nachdem zwei Therapiezyklen abgeschlossen sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussrate von 9 Behandlungszyklen
Zeitfenster: Am Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewerten Sie die Machbarkeit eines Ansatzes, der die Verwendung von Isatuximab und Dexamethason mit der anschließenden Zugabe von Lenalidomid ab dem dritten Zyklus bei ultragebrechlichen Patienten mit Myelom umfasst
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Am Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität gemäß Domäne C30 des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs
Zeitfenster: Am Ende von 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewerten Sie, ob ein Ansatz, der die Verwendung von Isatuximab und Dexamethason mit anschließender Zugabe eines Lenalidomids bei ultragebrechlichen Patienten mit Myelom umfasst, zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt, gemessen am EORTC-Score.
Der Fragebogen verfügt über 10 Subskalen mit jeweils einem Punktebereich von 0 bis 100 Punkten.
Höhere Werte auf den Funktionsskalen und der globalen Lebensqualität weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während höhere Werte auf den Symptomskalen auf eine höhere Symptomlast hinweisen.
Der zusammenfassende QLQ-C30-Score wird durch Mittelung der Scores der 13 Skalen und Items berechnet, wobei ein höherer Score auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) hinweist.
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Am Ende von 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert nach Typ
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
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Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch Schweregrad (gemäß Definition durch NIH CTCAE, Version 5.0)
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
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Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch Schwere
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
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Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert durch die Dauer
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
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Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), gekennzeichnet durch den Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
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Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis 3 Jahre nach Beginn der Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben in dieser Studienpopulation
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Zeit von der Registrierung bis 3 Jahre nach Beginn der Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ghulam Rehman Mohyuddin, MBBS, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Leukämie, Plasmazelle
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Carboxylsäuren
- Polycyclische Verbindungen
- Piperidine
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Phthalimides
- Phthalsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Piperidones
- Isoindolen
- Lenalidomid
- Dexamethason
- Isatuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI171326
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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