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Langsamer Einsatz von Isatuximab, Dexamethason und Lenalidomid bei extrem gebrechlichen Patienten mit multiplem Myelom (UltraFrailMM)

25. November 2025 aktualisiert von: University of Utah

Langsamer Einsatz von Isatuximab, Dexamethason und Lenalidomid bei extrem gebrechlichen Patienten mit multiplem Myelom: Eine multizentrische Phase-2-Studie

Historisch gesehen sind die gebrechlichsten Patienten mit multiplem Myelom in klinischen Studien unterrepräsentiert und weisen eine sehr hohe Rate an Behandlungsabbrüchen und einer frühen Behandlungssterblichkeit auf. Wir gehen davon aus, dass ein langsamer, sanfter Ansatz für den Behandlungsbeginn bei solchen Patienten, der nur mit Isatuximab und Dexamethason beginnt und ab dem dritten Zyklus sanft in die Behandlung mit Lenalidomid übergeht, die Therapietreue und die Lebensqualität verbessern kann. Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein langsamer Ansatz bei der Behandlung von MM bei extrem gebrechlichen Patienten die Fähigkeit, die Behandlung einzuhalten, und die Lebensqualität verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Histologisch bestätigtes Myelom und/oder Plasmazell-Leukämie, die neu diagnostiziert wurden und ≤ 1 vorherigen Zyklus der Myelombehandlung abgeschlossen haben.
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis des postmenopausalen Status oder Nachweis einer dauerhaften chirurgischen Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 24 Monaten ohne alternative medizinische Ursache.
  • Die Probanden müssen bereit sein, die im Protokoll aufgeführten Verhütungsanforderungen zu befolgen, der Teilnahme am Lenalidomid-REMS-Programm zustimmen und das Patienten-Arzt-Vereinbarungsformular unterzeichnet haben.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, beim Geschlechtsverkehr für die Dauer der Studientherapie ein Latexkondom zu verwenden, wie im Protokoll beschrieben, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  • Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v5 nach Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE(s) sind laut behandelndem Prüfarzt klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
  • IMWG definierte einen Frailty-Score ≥ 3. Die IMWG-Definition ist hier verfügbar: http://www.myelomafrailtyscorecalculator.net

Ausschlusskriterien:

  • Empfang anderer Ermittlungsbeamter.
  • Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Informationen des Probanden zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und/oder die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde (z. B. Infektion/ Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, [Personen erhalten das Medikament möglicherweise nicht über eine Ernährungssonde], soziale/psychische Probleme usw.)
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3) gegenüber dem Prüfpräparat (IP) oder einem Bestandteil seiner Formulierungen. Dazu gehören Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit in der Vorgeschichte gegenüber Steroiden, Mannitol, vorverkleisterter Stärke, Natriumstearylfumarat, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz), Argininhydrochlorid, Poloxamer 188, Saccharose oder einem der anderen Bestandteile der Studienintervention, die nicht für eine Prämedikation geeignet sind mit Steroiden und H2-Blockern oder würde eine weitere Behandlung mit diesen Mitteln verbieten.
  • Probanden, die derzeit verbotene Medikamente einnehmen, wie im Protokoll beschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationsbehandlung
Isatuximab
Subkutanes Isatuximab wird während der ersten beiden Zyklen wöchentlich in einem 28-Tage-Zyklus und danach alle zwei Wochen eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Dexamethason wird an den Tagen der Isatuximab-Gabe verabreicht und kann nach zwei Therapiezyklen abgesetzt oder nach Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt werden. Lenalidomid wird hinzugefügt, nachdem zwei Therapiezyklen abgeschlossen sind.
Andere Namen:
  • Lenalidomid
  • Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate von 9 Behandlungszyklen
Zeitfenster: Am Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewerten Sie die Machbarkeit eines Ansatzes, der die Verwendung von Isatuximab und Dexamethason mit der anschließenden Zugabe von Lenalidomid ab dem dritten Zyklus bei ultragebrechlichen Patienten mit Myelom umfasst
Am Ende von 9 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gemäß Domäne C30 des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs
Zeitfenster: Am Ende von 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewerten Sie, ob ein Ansatz, der die Verwendung von Isatuximab und Dexamethason mit anschließender Zugabe eines Lenalidomids bei ultragebrechlichen Patienten mit Myelom umfasst, zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt, gemessen am EORTC-Score. Der Fragebogen verfügt über 10 Subskalen mit jeweils einem Punktebereich von 0 bis 100 Punkten. Höhere Werte auf den Funktionsskalen und der globalen Lebensqualität weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, während höhere Werte auf den Symptomskalen auf eine höhere Symptomlast hinweisen. Der zusammenfassende QLQ-C30-Score wird durch Mittelung der Scores der 13 Skalen und Items berechnet, wobei ein höherer Score auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) hinweist.
Am Ende von 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert nach Typ
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch Schweregrad (gemäß Definition durch NIH CTCAE, Version 5.0)
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch Schwere
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert durch die Dauer
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), gekennzeichnet durch den Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Isatuximab, Lenalidomid und Dexamethason in der Studienpopulation.
Bei Studienabschluss. Die Teilnehmer werden für ca. 3 Jahre in das Studium eingeschrieben.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis 3 Jahre nach Beginn der Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund.
Bewerten Sie das Gesamtüberleben in dieser Studienpopulation
Zeit von der Registrierung bis 3 Jahre nach Beginn der Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghulam Rehman Mohyuddin, MBBS, Huntsman Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Isatuximab

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